Wie lang bzw. wie hoch sollte ein Ruderhorn sein?

simpit

User
Wie lang bzw. wie hoch sollte ein Ruderhorn bei einer 1,90m Kunstflugmaschine idealerweise aus dem Ruder ragen?

Mittlerweile liefern die Hersteller recht lange GfK-Ruderhörner mit Abmessungen um ca. 35mm mit. Dies bedeutet daß dann auch die Servohebel relativ lang sein müssen. Welche Vorteile bringt das?
 
Weniger (relatives) Spiel und geringere Kräfte auf der Schubstange, und damit auch geringere Lagerkräfte am Servo. Da die Übersetzungsverhältnisse grundsätzlich gleich bleiben, ist es bzgl. Servodrehmoment ein Nullsummenspiel.
 
Aerodynamik ist schlechter (an einem F3x-Segler wirst du keine exponierten 35 mm Ruderhörner finden). Und allzulange Hebel können ausknicken (korrekter:beulen) Bei 35 mm und ca 2 mm Dicke dürfte da aber noch keine Gefahr sein.
 

simpit

User
Hier noch ein Bild:

tn_IMG_0810.JPG
 

PIK 20

User
Hallo,

das beste und einfachste Programm, ohne Berechnungen usw. ist unter:

http://www.modellflug-freakshow.at/

unter Downloads: Berechnung von Ruderkräften (170kb, Deutsch) NEUE VERSION 1.3!

herunterzuladen. Ob es bis zur 3.Stelle hinter dem Komma auch noch passt, weiß ich nicht. Ich habe jedenfalls mit dem Programm noch kein zu schwaches Servo eingebaut.

Gruß Heinz
 

simpit

User
Nettes Programm und man neigt natürlich dazu einen möglichst kurzen Servohebel und lange Ruderhörner zu wählen, um die Stellkräfte zu reduzieren. Super wäre es, wenn das Programm dann aber auch den höchmöglichen Ruderausschlagwinkel bei einem Standardservo angeben würde, denn das ist - besonders bei Kunstfliegern - entscheidend. Was meint ihr?
 

shoggun

User gesperrt
Hallo...

Die Ruderausschläge kannst du mit diesem Tool gut simulieren...
toll wäre jetzt eine kombination beider programme.

Gruss Mathias
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten