Kabel nimmt kein Zinn an !!! Hilfe

Hallo,

ich habe mir einen kleinen Impellerjet gebraucht gekauft. Ich hatte noch einen 50A Regler den ich verbauen will, es war schon ein Impeller mit Motor drin ( Motor Fabrikat unbekannt). Nun habe ich bei beiden die Stecker abgeschnitten weil ich das ganze ( auch wegen der Länge) verlöten wollte. MIST!!! Das kabel vom Motor will partu kein Lötzinn (inkl. Flussmittel) aufnehmen! Ich habe keine ahnung mehr warum:-(. Ich bin kein Neuling im Thema Löten, ich löte sehr viel schon seit Jahren, aber das ist mir noch nie passiert. Habt ihr eine Ahnung was das sein kann ? (Temp. habe ich schon über 450 Grad gehabt, bringt auch nichts)

Gruß Basti
 

Otti

User
Servus,

ich tippe mal darauf, daß es sich bei dem Kabel, das aus dem Motor kommt, um Kupfer-Lackdraht handelt, weil es direkt der Draht der Wicklung ist. Die Lackschicht muß vor dem Löten entfernt werden, und zwar von allen Einzeldrähtchen der "Litze"!

Grüße,

Otti
 
Hallo Basti,

die Leute von Hacker weisen in ihrer Anleitung für deren Motoren ausdrücklich darauf hin, dass die Anschlüsse am Motor keinesfalls gekürzt werden sollen, weil sie mit "normalen Mitteln" nicht mehr verzinnt werden können. Ich weiß, das kommt ein bißchen zu spät für Dein Problem.

Die einzige Methode, die mir dazu einfällt, wäre die, den Lack an den Enden mit einem Gasfeuerzeug vorsichtig abzubrennen. Die schwarzen Reste davon müssen dann abgeschabt werden (mit einem Balsamesser oder Schleifpapier). Dann sollte das Verzinnen wieder gehen. Ich würde es aber erst einmal an den von Dir abgeschnittenen Kabelrestenden ausprobieren.

Gruß

Winrich
 
So haben wir vor hundert Jahren (zu Kristall-Detektor Zeit, wenn noch jemand weiss was das ist...;) ) HF-Litze abisoliert:
in einem Schnapsglas Brennspiritus angezündet, Kabel drin zur Rotglut gebracht und sofort in den Sprit getaucht.
Dadurch ist aller Abbrand abgeplatzt und das blanke Kupfer erschienen.
Am besten im Freien üben!!
Gruss Jürgen
 
Nur Säure hilft

Nur Säure hilft

Hi,

Ich hatte das Problem auch schon mal, der Lack muss geätzt werden.
Salzsäure min 25% hilft da möglicherweise. Aber vorsicht damit!!!

Gruß

Manfred
 
Na ja, "nur" Säure hilft... sicher geht das mit Säure. Mit Feuer aber auch. Und an eine Litze käme bei mir nie Lötwasser; das kriegst Du nie mehr ganz raus.
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

wenn man eine Zinkdachrinne löten möchte. :D und dann auch nur mit Lötwasser.
Kupferdrähte und Säure das paßt nicht. Wie schon geschrieben abbrennen oder schaben.
Es gibt aber auch Kupferlackdrähte die durchlötbar sind also bei normaler Löttemperatur schmilzt der Lack.

Gruß Bernd
 
So haben wir vor hundert Jahren (zu Kristall-Detektor Zeit, wenn noch jemand weiss was das ist...;) ) HF-Litze abisoliert:
in einem Schnapsglas Brennspiritus angezündet, Kabel drin zur Rotglut gebracht und sofort in den Sprit getaucht.
Dadurch ist aller Abbrand abgeplatzt und das blanke Kupfer erschienen.
Am besten im Freien üben!!
Gruss Jürgen


Super Tip! danke.

LG Andi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten