Baubericht einer LS-2 in Rippenbauweise

Vor laaanger Zeit hatte ich aus einer Laune heraus mir einen Rumpf einer LS-2 bei http://www.modellbau-steinhardt.de/ gekauft. Der CFK Rumpf ist ein altes Modell von KDH, der Entwurf stammt von 1972!

Zunächst habe ich, wie bei mir üblich, den Entwurf im CAD gemacht um dann CNC Daten für meine Fräse davon abzuleiten:

ls2_cad.jpg


ls2_cad2.jpg


Die nächsten Fotos zeigen die Fläche, die aus Gründen der Größe in die Garage evakuiert wurde. Die Holme bestehen aus 8x3mm Kiefer, beidseitig mit (CNC gefrästen!) 2mm Balsastücken verkastet. Zusätzlich auf der 1.5mm Beplankung wurde ein Kohle Roving laminiert. Schön zu sehen die Aussparungen der Bremsklappen (elektrische von Staufenbiel).

ls2_IMG_2335.jpg


ls2_IMG_2334.jpg


ls2_IMG_2331.jpg


ls2_IMG_2333.jpg



Das Höhenleitwerk wird als Pendel-T-Leitwerk aufgebaut. Zum Rumpf gehört dazu so eine Wippe aus ABS, wodurch ich ein demontierbares Leitwerk erreiche. Das Leitwerk wird voll beplankt und auf einer Helling aufgebaut.

ls2_IMG_2072.jpg


ls2_IMG_2074.jpg


ls2_IMG_2073.jpg


ls2_IMG_2077.jpg


ls2_IMG_2076.jpg


ls2_IMG_2078.jpg
 
Auf die Gefahr hin, daß doch jemand liest....:

Habe bis heute die Flächen soweit fast fertig. Aufleimer sind drauf, Landeklappen eingebaut, Nasenleiste schon grob vorgehobelt. Als nächstes wird die Fläche geschliffen und die Steckung am Rumpf angepaßt. Außerdem müssen noch die Querruder ausgeschnitten und verkastet werden. Erste "Größenversuche" in unserem Badehandtuchgarten ;-)

ls2_IMG_2485.jpg


ls2_IMG_2486.jpg


ls2_IMG_2483.jpg


ls2_IMG_2484.jpg


ls2_IMG_2481.jpg


ls2_IMG_2482.jpg


ls2_IMG_2480.jpg
 
Hier ein stiller Mitleser.
Hallo Jens,
ein wirklich schönes Projekt und eine tolle Umsetzung!
Mach weiter so!
Gruß Jürgen
 
Das ist ein sehr elegantes Modell. Sehr schön!!!
Es muss also nicht immer olles ARF sein, wenn man sich die Mühe macht und die Möglichkeiten hat...
Ich bin gespannt, wie die Kiste fertig aussieht.

Gruß Mirko
 
Sehr schön

Sehr schön

Hallo Jens,

ich lese im Moment so etwas auch sehr gern, da ich möglicherweise auch mal eine Rippenfläche bauen möchte.

Mein Kompliment zu Deinen bisherigen Baufortschritten.

Fragen habe ich auch noch: Welche Spannweite, Wurzeltiefe und welches Profil bekommt denn Dein Flieger?

Hast Du den Holm irgendwie berechnet, oder ist das ein Erfahrungswert?

Ich nehme an, dass es für Hannover einen Thermiksegler gibt?

Warum hast Du die Störklappen soweit innen angeordnet? Das dürfte nach meiner Vermutung wohl Wirksamkeit kosten.

Weiterhin viel Erfolg beim Bau wünscht

Joachim

Edit: Ah, ich habe schon einige Antworten bei Steinhardt gefunden: Clark Y, 203 mm Profiltiefe, 3,70 m Spw., Hang- und Thermikflug.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten