ASG 29 (Tangent - 6 m): Erfahrungen?

witti1

User gesperrt
Hallo zusammen,
wer hat oder kennt die ASG 29 von Tangent mit 6 Meter Spannweite.
Festigkeit, Gewicht u. Flugleistung in der Thermik aber auch beim Kunstflug würden mich interessieren.
Vielen Dank für die Infos
Gruß Helmut
 

silence211

User gesperrt
Ist doch noch garnicht lieferbar. Grüßle vom Bodensee.
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
ASG-19_tangent_126.jpg


http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=1682864

:cool:
 
Meine ASG

Meine ASG

Hallo zusammen,

ich möchte diesen Thread ein wenig beleben und euch meine ASG vorstellen. Es wäre schön wenn sich der ein oder andere melden würde der auch eine ASG fliegt. Im Gegensatz zu Ingo ist meine mit Klapptriebwerk ausgestattet (Garupner Up&Go II). Der Erstflug fand vor ca. 1 Woche statt und ich muss noch immer Grinsen wenn ich daran denke. Anfängliche Bedenken bezüglich der Antriebsauslegen, "nur" 6s bei ca. 12,5 kg Gewicht, haben sich als föllig grundlos herausgestellt. Die Kombination aus Flieger und Klapptriebwerk ist sehr harmonisch. Auch Starts bei fast Windstille funktionieren super (ca. 40m).

Welchen Schwerpunkt fliegt ihr. Bin aktuell bei 100mm mit ca. 90gr Blei.

Ich wünsche euch viele schöne Thermikflüge.

Gruß Dirk
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    138,9 KB · Aufrufe: 751
Hallo Dirk,
endlich schreibt mal jemand was über diesen traumhaften Flieger. Nachdem ich mir erst kürzlich die ASH 31 von Tangent gekauft habe bin ich mir sicher dass früher oder später auch eine ASG 29 von Tangent in meinen Hangar kommt. Die Flugleistung der Tangentmodelle ist einfach genial und überzeugt mich wirklich. Ich fliege die 31er sehr gerne und möchte mir noch relativ schnell eine 29er zulegen. Muss jetzt mal mit dem neuen Tangentvertrieb Kontakt aufnehmen ob die schon Modelle liefern können.
Berichte doch mal ein wenig über Deinen Flieger; welches Fahrwerk hast Du verbaut? Und Du verwendest das org. Graupner up&go an 6 Zellen, richtig? Ich überlege mir ob ich das Triebwerk nicht an acht Zellen betreibe.

Viele Grüße
Jochen
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Moin,

meine ASG-29 musste leider zugunsten eines Meters mehr Spannweite in die Nachbarschaft umziehen :rolleyes:. In den dazwischen liegenden Flugzeit konnte ich aber weiter nichts negatives feststellen. Die EWD habe ich auf 1,4 Grad reduziert, Schwerpunkt lag bei 105 mm.
Es bleibt dabei: Ich kenne keinen Großsegler dieser Klasse, der derart unkompliziert und stressfrei zu fliegen ist. Dem einen ein Vorteil, für mich aber schon fast zu zahm - meine übrigen Fliechzeuge sind im Vergleich zur ASG eben regelrechte Diven. Ich mag das ;). Hier noch ein paar zusammengeschnittene Szenen:

 
Hallo Jochen,

ich sehe es wie Ingo, der Flieger fliegt sehr zahm. Ich muss aber sagen, genau so etwas habe ich gesucht. Zu deinen Fragen: Ich habe ein Fema-Fahrwerk eingebaut (127mm). Dieses Fahrwerk ist auch von Graupner vorgesehen gewesen. Natürlich gibt es auch schöne andere Alternativen, wie Ingo gezeigt hat, jedoch waren bei meiner ASG bereits die Spanten für das KTW sowie Einziehfahrwerk werksseitig eingehäftet. Aus diesem Grund viel die Entscheidung auf das Feme.

Richtig ich fliege die ASG mit dem vorgesehen KTW (Up & Go 2). Von deinen 8s möchte ich dir abraten. Zu beginn war das auch mein Ziel, doch leider zeigte sich schnell, dass das KTW an 8s in eine Eigenresonaz übergeht, was schnell zur Zerstörung führen würde. Außerdem reichen 6s völlig aus, für einen sauberen Bodenstart. Weiterhin solltest du beachten, dass du mit 8s höchstwahrscheinlich ein Schwerpunktproblem bekommen würdest (außer die Kapazität wäre gering).

Gruß
Dirk
 
Hi Dirk,

ich suche einen gutmütigen Flieger um in die 6m-Klasse einzusteigen und all zu schwer sollte er auch nicht sein. Genau darum ist die ASG29 momentan mein Favorit :)
Ich hätte da mal noch ein paar Fragen zu Deinem KTW:
- ist es die ältere Variante des up&go2 (aus dem roten Alu) oder schon die neuere aus Kohle?
- kannst Du was zur Steigleistung mit 6s sagen? Hast Du irgendwie Telemetrie an Bord und kannst abschätzen wie lange Du z.B. brauchst um auf 200m zu kommen und wie oft das mit einem Akku klappt? Bodenstart ist für mich nicht so wichtig da ich eh mit der Flitsche starten will.
- wie viel Kapazität hast Du momentan an Bord; 90 gr. Blei klingt nach einer optimalen Auslegung.

Vielen Dank vorab
und viele Grüße
Jochen

PS: hier zur Info einige technische Daten des kleinen up&go an 5S: http://www.rc-network.de/forum/show...ent-Graupner?p=3105297&viewfull=1#post3105297
Diese Steigleistung ist für mich mehr als ausreichend
 

DeeSea

User
Ich reihe mich hier auch mal mit ein. Die ASG gefällt mir auch extrem gut und habe mich entschlossen mit ihr den ersten Schritt als reinen Segler für den F-Schlepp zu bestreiten. Ingos Bericht im Nachbaruniversum hat die Entscheidung stark untermauert sowie das derzeit unschlagbare P/L Verhältnis. Nachdem meine 5001E Airborne ist werde ich sie bestellen. Macht jemand mit?
 

DeeSea

User
Hallo David,

ich werde mir den Flieger jetzt am Wochenende in Schwabmünchen nochmals genau anschauen und dann werde ich zuschlagen. Der nächste Winter kommt bestimmt und größere Projekte soll man ja frühzeitig beginnen zu planen :D

Gruß Jochen

Super, auf ein Feedback deinerseits würde ich mich sehr freuen!
 
Super, auf ein Feedback deinerseits würde ich mich sehr freuen!

Hi David,

das Feedback gebe ich gerne, bin seit heute stolzer Besitzer eines 6-Meter-Seglers :D :D :D

War heute in Schwabmünchen; es war heute bei herrlichem Wetter ein super Tag; die Messe ist sehr zu empfehlen. Am Stand von Tangent angekommen war ich dann sehr überrascht. Der Flieger ist derzeit lieferbar; bisher ging ich immer davon aus dass der Flieger momentan gar nicht verfügbar ist. Als mir Hr. Wiesner dann den Einführungspreis von 1499 € genannt hat war es so weit: ich habe den Flieger gleich bestellt und bekomme Ihn schon nächste Woche. Ich hatte mich bisher auf mehr als 2000 € eingestellt; hatte da irgendwie noch die Preise von Graupner im Kopf. Als ich dann den Einführungspreis gesehen habe konnte ich einfach nicht anders; das verstehst Du sicherlich :rolleyes:

Kann dann nächste Woche nochmals kurz berichten wenn ich den Flieger da habe; mit bauen werde ich aber erst im Herbst beginnen.

Viele Grüße
Jochen

PS: wäre nett wenn jetzt noch jemand meine 4 meter ASW 28 mit Klapptriebwerk kaufen würde ;)
 

Anhänge

  • ASG29 Schwabmuenchen.jpg
    ASG29 Schwabmuenchen.jpg
    172,1 KB · Aufrufe: 694

DeeSea

User
Super Jochen, ich freue mich richtig mit dir! Deswegen sprach ich ja auch von einem unschlagbaren P/L Verhältnis. Die E Version 1499€ und rein Segler 1399€. In dem Video welches ich gepostet habe sieht man beim Tragen durch den Besitzer was für ein Pott das eigentlich ist. Ab diesem Maßstab sind wir mit ganz anderen Flugeigenschaften konfrontiert wo ich mich am allermeisten drauf freue da ich von der manntragenden Fliegerei komme. Für Tage ohne Schlepper werde ich mir evtl. ein Fanair zulegen. Wow, ich bin einfach hin und weg
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Ab diesem Maßstab sind wir mit ganz anderen Flugeigenschaften konfrontiert wo ich mich am allermeisten drauf freue da ich von der manntragenden Fliegerei komme. Für Tage ohne Schlepper werde ich mir evtl. ein Fanair zulegen. Wow, ich bin einfach hin und weg

Moin David,

och, so wild ist das nicht. Die ASG kann man auch völlig unvorbildgetreu ums Eck scheuchen ;). FanAir kann ich nur empfehlen. Im Gegensatz zu einem teureren Konkurrenzprodukt funktioniert mein FanAir 300 seit einigen Jahren ohne eine einzige Störung.
 

DeeSea

User
Ich hab mir die Aufbauanleitung durchgelesen und bin überrascht wie weit vorgefertigt das Serienmodell ist. Ingo, du hattest da noch ein wenig mehr zu tun :)
Die Lösung mit den abgewinkelten 0,8mm Drähten als Feder für die Fahrwerksklappen finde ich auch gut gelöst sowie den Aufbau der Flächensteckung. Hier ist sogar die Wurzelrippe im Bereich der Torsionsstifte schon vorgebohrt. Ein bisschen bange ist mir bei der Kabinenhaube aber da kann ich mich mal richtig dran austoben
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Moin,

meine war ja ein Vorserienmodell, da ist das normal. Im Thread bei RCG habe ich zum Schluss die Bilder des aktuellen Baukastens eingestellt. Kannst Du vielleicht Bilder von Deinem Schätzchen hier einstellen? Wäre sicher für alle Mitleser interessant, wie die Sache jetzt unter Tangent aussieht :). Ist die Kabinenhaube mittlerweile vorgefräst?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten