ultra micro dlg

Micro DLG in der Ausführung "ultraleicht"

Micro DLG in der Ausführung "ultraleicht"

Moin, :)

nachdem dieses Thema wohl nun schon seit vier Jahren niemanden mehr interessiert, habe ich nun Ähnliches vor - obwohl ich schon eine ELF habe, die vom Flugverhalten wahrscheinlich eh nicht mehr von so einem Micro DLG übertreffbar sein wird. :D

Geplant ist ein Micro DLG mit 65-70 cm Spannweite, bei dem wirklich jedes unnötige Gramm eingespart werden soll (angestrebtes Abfluggewicht ca. 35 g.).

Die Fläche soll aus ausgewähltem 5 mm Balsaholz geschliffen werden (Vollbalsafläche), der Rumpf wird ein CFK-Rohr mit 2 mm Außendurchmesser und 1 mm Innendurchmesser sein. Zu den Leitwerken komme ich unten im Fragen-Bereich, angelenkt werden sollen diese von 0,5 mm CFK-Stäben.
Als Steuereinheit soll die Platine des Mini Vapors dienen, die ich gerne mit einem 1S 30 mAh versorgen möchte.

Ich habe dazu noch ein paar Fragen, um schon von der Planung an auf dieses Ziel "ultraleicht" hinzuarbeiten.

  1. Nach welcher Geometrie würdet Ihr diesen Micro DLG aufbauen? Ich hatte schon überlegt, die Flächen- und Leitwerksgeometrie Ähnlich des F3K Smile zu gestalten? Aber wird mein Micro DLG am Ende so die bestmögliche Leistung haben, da die Flächen des Smile nicht besonders breit wirken, gerade dann bei nur 65-70 cm Spannweite? Oder wird doch eine Ähnliche Gestaltung wie die ELF-Flächenform zum besseren Ergebnis führen?
    • Aufgrund der Gewichtsersparnis bin ich am überlegen, Löcher in die Fläche zu sägen, die vom Durchmesser jeweils so wie die halbe Flächenbreite an dieser Stelle sein sollen. Die Fläche soll dann mit sehr leichter Laminierfolie bebügelt werden, da diese leichter als Oracover ist.
      Nun mache ich mir Gedanken darüber, ob das alles eine gute Idee ist - Balsa geht an Gewicht weg, Folie kommt an Gewicht dazu. Kann man für diese geringe Gewichtsersparnis einen erheblicher Stabilitätsverlust beim Schleudern in Kauf nehmen?
      • Hinten habe ich ja bei meinem Micro DLG den "langen Hebel", vor der Tragfläche aber lediglich eine Mini Vapor Platine und einen 1S 30 mAh (insgesamt ca. 5 g). Natürlich will ich ohne zusätzliches Gewicht auskommen, um den Schwerpunkt einzuhalten, muss das Leitwerk also sehr leicht werden. Die auf das Seitenleitwerk wirkenden Kräfte beim Start darf ich aber auch keinesfalls vernachlässigen, denn ich habe kein Bock, nach zehn Würfen immer reparieren zu messen. Insgesamt habe ich drei Ideen:
        1. 1,5 mm Vollbalsa
        2. 1,5 mm Vollbalsa mit Löchern drin und anschließend auch mit Laminierfolie bespannt - spart man da überhaupt wirklich Gewicht bei?
        3. Leitwerke aus Depron und einen 1,5 mm CFK-Stab durchziehen - das wird aber trotzdem noch eine sehr "wabbelige" Angelegenheit bei stärkeren Schleuderstarts sein?!

      Ich würde mich sehr freuen, wenn ein paar Leute einfach zu jeder Frage kurz ihre Erfahrungen schreiben könnten, sodass mein Micro DLG erfolgreich wird.

      Vielen Dank im voraus!

      Gruß Jonas
 

pro021

User
Interessant ist es auf jeden Fall. Kenne da jemanden der hat damit experimentiert.
Mal was anderes.:)

Gruß Heinz
 
Hallo,
Auf pcm.at gibts den Nano als Plan zum runterladen.
Spannweite 50cm. Eventuell hilfts ja.

Grüße, Helmut
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten