Eigenbau Einziehfahrwerk

DirkL

User
Servus Leute,

gibt es hier jemanden der sich ein Einziehfahrwerk selbst gebaut hat?
Also Mechanik samt Fahrwerksbeinen evtl. auch den Felgen.
Wäre mal interessant zu hören vielleicht ja auch zu sehen, wie ihr sowas
realisiert habt ...

Jetzt kommt bitte nicht mit den Argumenten zu teuer und was man alles
braucht :D uns gehts dabei um den Spaß des bauens ;)


Gruß
Dirk
 
Hab ich, ist auch kaauum aufwändig;)
Aber wie Du schon sagst, es geht uns ums "Basteln"

FW1.jpg
FW2.jpg

Ein- und Ausfahrwinkel können sehr individuell angepasst werden.
Die Bugmechanik wird senkrecht eingebaut und hat das servo dirkt an der Mechanik befestigt. Keine Seile mehr ;)
 

DirkL

User
Hey sieht doch mal spitze aus ;) bezüglich ist nicht schwer .... man muss nur die richtigen Freunde (zb. Vereinskameraden) haben :D

Aber mal zum Thema, hauptsächlich gehts mir um die Mechanik. Da wär so
ne kleine technische Zeichnung sehr interessant ;) hab mir schon überlegt
die Daten von meinem C36 abzunehmen, aber da müsste ich den ganzen
Krempel erst mal wieder ausbauen :cry:


Gruß
Dirk
 
Danke :)
Aber ich muß das alles bei mir im Keller machen, und da paßt kein Fräszentrum rein ;)
Nachdem ich kein Bock mehr auf gebrochene Alba Beine hatte, hab ich mich wieder an die Fräse gesetzt...

Bein Alba.jpg
 
...und zum obigen Edel-Fahrwerk die passenden Rotor/Stator- Scheibenbremse mit 2 oder 6 Druckkolben.

Somit sind unsere Fahrwerke bis auf die Gummis komplett. Aber die kommen auch noch (irgendwann), gell Sascha? :D :D

IMG_2185.jpg

Auch ohne CNC-Maschinenpark entstanden, handgekurbelt.... ;)
 

DirkL

User
Krass nettes Teilchen ;)

Unsere Mechanik soll einen Jet mit etwa 12kg tragen...habt ihr bei der Mechanik
alles selbst gebaut oder sind die Zylinder zugekauft? Gibts da nen Plänchen :)


Gruß
Dirk
 
Die Fahrwerke von Sacha sehen wirklich sehr gut aus.

Da wir auch gerade ein Fahrwerk im Bau haben wäre ich auch an ein paar Details interessiert.
Was für Dichtungen setzt du für die Zylinder ein? Einfache O-Ringe oder richtige Pneumatikdichtungen. Nimmst du für den Zylinder fertiges Rohr oder drehst du dir da selber was passendes aus?

Die andere Frage geht um die Kulisse für den Betätigungsbolzen. Die beiden Winkel für die Verriegelung sind klar, interessant ist die "gebogene" Bahn zwischen den Endpunkten. Ist das ne einfache Kreisbahn oder eine kompliziert berechnete Kurve? Wie es aussieht ist der Drehbolzen nicht der Mittelpunkt einer Kreisbahn.

Unsere Mechaniken sehen bis jetzt einen geraden Schlitz für den Betätigungsbolzen vor, um das ganze erstmal einfach zu halten.

Viele Grüße
Michael
 

Geerd

User
Hallo,
wie macht man eigentlich das Bugfahrwerksbein damit es lenkbar ist, also den Drehpunkt oben?
Gruss Gerd
 
Möglichkeit 1:
Durchgebohrte Nocke, evtl. Ausreiben und Bolzen durch. Von oben mit nem "Stellring" sichern. Kann schon mal nicht nach unten rausfallen, ;) von unten das Bein rein und fertig.

Möglichkeit 2: ist von Sascha und da möchte ich nix vorwenehmen ;)
 
@ DirkL: ein Plänchen hab ich nicht, einfach mal probieren. Bei dem Maschinenpark, den Ihr da zur Verfügung habt ist das ja mal gar kein Problem.
Zeig doch mal was Ihr schon habt, dann kann ich Dir ja vielleicht weiterhelfen.

@Mike Whiskey: zu den Dichtungen - ich zur Kolbenstangenabdichtung schon Stangendichtungen verwendet, bin aber wieder auf O-Ringe zurückgegeangen. der Lagersitz ist für mich einfacher zu fertigen. Die Kolben dichte ich mit zwei O-Ringen ab, hab aber auch schon Quadringe verwendet. Als nächstes möchte ich mal Airzet-Dichtungen ausprobieren.
Bei der Kulisse mußt Du darauf achten, daß die Verriegelung für den eingefahrenen Zustand so gestaltet ist, daß auch schwerere Beine problemlos ausfahren und nicht zu stark gehemmt werden. Der Drehbolzen ist auch Mittelpunkt der Kreisbahn.

@Gerd: ich verwende als Verbindungsbolzen zwischen Bein und Mechanik einen Gewindestift mit Fingewinde. Hat den Vorteil, daß man die Anstellung des Fliegers sehr leicht einstellen kann, ok braucht man nicht ständig, aber es geht. Mir ist auch noch nie ein Bein aus der Mechanik gerutscht, weil sich ne Madenschraube oder Stellring gelöst hat. Kleiner Nachteil ist, daß man es nicht ganz Spielfrei bekommt, will heißen, das Bein "wackelt" ein bisschen. Aber da hab ich schon ganz anderes Spiel in anderen Fahrwerken gesehen.


"Möglichkeit 2: ist von Sascha und da möchte ich nix vorwenehmen"
Danke Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten