Wettbewerbs HLG für 400 Euro?

vitas

User
der Steigesen ist perfekt für Handfliegen, sogar ohne ballast, aber IMHO ballastset ein Muss.
Steigesen hat kleiner HLW weil er ganz hinter sitz, vorteile: g. Gewicht und w. Wiederstand
 
der Steigesen ist perfekt für Handfliegen, sogar ohne ballast, aber IMHO ballastset ein Muss.
Steigesen hat kleiner HLW weil er ganz hinter sitz, vorteile: g. Gewicht und w. Wiederstand

Was ist denn jetzt zum Teufel nochmal IMHO Ballast?
Ist des was spezielles?
Wo gibts des?
Des wo man bei Stratair kaufen kann taugt des nix?
 
Klappen?

Klappen?

Hi Jungs, hat denn das Steigeisen Klappen oder nur Querruder?
Braucht man denn überhaupt Klappen bei einem F3k-Modell?
Man braucht ja so weit ich weiß nur 4 Servos oder?
Ich hätte noch ein paar C261 rumliegen, passen die zum Steigeisen?
 
Mx 12?!

Mx 12?!

Hi Jungs, ich hab da noch ein Problem: Ich hab bis jetzt nur eine Mx 12 und die hat ja keine verschiedenen Flugphasen!:confused:
Ich hab mal gehört wenn man in den Heli-Modus schaltet, dass es dann mehrere Flugphasen gibt, stimmt das?
Bei mir funktoniert das irgendwie nicht.
Wie macht man es sonst wenn so eine Anlage hat?
 
Ich denke Querruder sollten reichen. Kannst mit QR ebenfalls wölben und bremsen.

Ich habe bei C261 die Erfahrung gemacht das sie nicht sehr Stellgenau sind...
 
Was bedeutet denn sollte reichen, gibt es auch noch eine Wölbklappen-Version?
 
Vier-Klappen Flügel

Vier-Klappen Flügel

Hallo Acro-Freak;
Ich fliege jetzt seit ca. einem Jahr DLG's und weis eigentlich nur von Ralf Mittelbach aus Nürnberg das er DLG's mit Vier-Klappenflügel fliegt. Persönlich meine ich das bei dieser Art von Modell Wölb-Klappen eher hinderlich sein können da das Set-Up mehr Zeit benötigt um alles aufeinander abzustimmen. Der Little-Wing DLG von Christian Behrens hat glaube ich auch vier Klappen ist aber ein Nurflügler! Ich selbst übe noch mit eine Blaster 2 von FVK der für den Einstieg in die Wettbewerbszene vollkommen ausreicht.

Gruß

Jörg
 
H Jungs, was bringt es denn das kleine seitenleitwerk außer der Gewichtsersparniss?
Damit kann man die Kurven doch nicht so eng drehen oder?

das kleine SLW ist für nicht so starke Werfer gedacht....ich weiß von StratAir, dass sich die meisten Kunden allerdings als starke Werfer einschätzen :cool:
nur wenige Prozent wählen ein kleines SLW.

Zum Thema Steigeisen und Hangflug: aufgrund der höheren Auslegungsgeschwindigkeit des Steigeisen macht es natürlich rießig Spaß am Hang mit nem Steigeisen zu fliegen. Auch wenn es ordentlich windet kann man durch Einbau des Ballastset noch ganz ordentlich fliegen. Das kann man natürlich auch mit jedem anderen HLG und ordentlich Ballast. Das Steigeisen hat halt einfach den Vorteil dass es dabei auch noch gut vorwärts läuft....

Von richtig Durchzug wie man ihn von nem Focus, Blade usw. kennt wird man allerdings bei nem DLG nie sprechen können.

4-Klappen: StratAir bietet auch ne 4 Klappenversion an. Der Einbau der kleinen D47 Servos für die QR ist allerdings dann in Eigenregie zu machen. Der Unterschied ist nur die etwas geänderte (verbesserte) Klappengeometrie. Mit 4 Klappen, kann man die Scharnierlinie natürlich günstiger/idealer an der Idealscharnierlinie laufen lassen. Natürlich bietet ein 4 Klappenflügel auch beim Handling (Butterfly, Kreisflug, usw...) deutliche Vorteile. Ob man dieses Mehr an Bauaufwand damit rechtfertigen kann muss jeder für sich entscheiden....

Grüße

Flo
 

mirco

User
Hallo,

also ich hatte einen FW 4.2 mit Disser Fläche und hab aktuell ein Steigeisen mit D-Box Disser Fläche.
Beides sind tolle Flieger! Das Steigeisen ist aktueller und meiner Meinung nach ist das Steigeisen in vielen Punkten durchdachter, einfacher exakt aufzubauen, universeller und fliegerisch überlegen.
Steigeisen ist der HIT !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Gruß Mirco
 
Hs 65mg

Hs 65mg

Hi Jungs, hat denn schonmal jemand von euch ein Hs 65Mg in das Steigeisen eingebaut?
Passt des von den Abmessungen?
 
Hi,
H Jungs, kennt denn jemand hier einen (oder mehrere?) Wettbewerbs Hlg für max 450 Euro?
Oder ist da alles teurer?
Das Steigeisen in der Basisversion hab ich schon gesehen und mich dagegen entschieden. Aber das ist ja auch nicht die Version, die man im Wettbewerb einsetzt.
auf was für Wettbewerben willst Du denn überhaupt mitfliegen und wie viel Erfahrung in f3k Wettbewerben hast Du denn?

Wenn Du nicht gerade auf der EuroContest-Tour oder der DM mitfliegen willst, dann reichen Blaster II und Co locker! Auf dem Niveau bringt einem ein HighEnd Modell, meiner Meinung nach, nicht wirklich viel. Das steckt man das Geld lieber in ein Zweitmodell für den Fall dass man beim Training mal die Fläche auf den Boden haut oder beim Fangen daneben greift.

Meine Frau und ich fliegen übrigens mit Blaster II die Bavarian Open mit. Ich glaube nicht, dass wir mit einem Steigeisen, .... viel weiter vorne liegen würden. Da würde mehr Training wohl deutlich mehr bringen (wenn man die Zeit dazu hätte).
Wenn man sieht wie hoch die Cracks da nen Blaster II werfen, den Nachteil kann ich auch mit nem Edelmodell nicht ausgleichen ;-)

Also mein Rat: Lieber zwei preiswerte Modelle, oder ein preiswertes und ne Ersatztragfläche, als das ganz Geld (als Einsteiger) in ein HighEnd Modell "verschwendet". Dazu noch ein Logger, oder wenn Du Jeti fliegst das Vario, dann kannst Du wenigstens deine Wurftechnik optimieren.

Viele Grüße
Peter
 
Hi,

auf was für Wettbewerben willst Du denn überhaupt mitfliegen und wie viel Erfahrung in f3k Wettbewerben hast Du denn?

Wenn Du nicht gerade auf der EuroContest-Tour oder der DM mitfliegen willst, dann reichen Blaster II und Co locker! Auf dem Niveau bringt einem ein HighEnd Modell, meiner Meinung nach, nicht wirklich viel. Das steckt man das Geld lieber in ein Zweitmodell für den Fall dass man beim Training mal die Fläche auf den Boden haut oder beim Fangen daneben greift.

Meine Frau und ich fliegen übrigens mit Blaster II die Bavarian Open mit. Ich glaube nicht, dass wir mit einem Steigeisen, .... viel weiter vorne liegen würden. Da würde mehr Training wohl deutlich mehr bringen (wenn man die Zeit dazu hätte).
Wenn man sieht wie hoch die Cracks da nen Blaster II werfen, den Nachteil kann ich auch mit nem Edelmodell nicht ausgleichen ;-)

Also mein Rat: Lieber zwei preiswerte Modelle, oder ein preiswertes und ne Ersatztragfläche, als das ganz Geld (als Einsteiger) in ein HighEnd Modell "verschwendet". Dazu noch ein Logger, oder wenn Du Jeti fliegst das Vario, dann kannst Du wenigstens deine Wurftechnik optimieren.

Viele Grüße
Peter

*unterschreib*

wenn ich überlege, was ausbilder schmidt mit seinem long shot gerissen hat...
es kommt wirklich viel mehr auf den piloten als aufs material an.

der long shot 3 ist lieferbar, (erfolgreich) wettbewerbserprobt und günstig.


greets, Nik
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten