Wettbewerbs HLG für 400 Euro?

H Jungs, kennt denn jemand hier einen (oder mehrere?) Wettbewerbs Hlg für max 450 Euro?
Oder ist da alles teurer?
Das Steigeisen in der Basisversion hab ich schon gesehen und mich dagegen entschieden. Aber das ist ja auch nicht die Version, die man im Wettbewerb einsetzt.
 

Stezi

User
ich würd mal schauen ob es gebraucht bei wettkämpfen was gibt.
was suchst du denn?schale oder positiv?
in dieser preisklasse fällt mir sonst nur blaster,fw-4/3 oder longshot und co ein(es gibt bestimmt noch ein paar mehr).ein salpeter in der normal-version(ohne schiki-miki wie rds) fällt auch noch in diese preisspanne.

was war denn am steigeisen so falsch,daß du dich dagegen entschieden hast?
 
also komplett leer - ohne extras gibts schon einiges.
und nur weil man kein fertig verbautes RDS set im flieger hat, heißt das nicht, dass der flieger selbst nicht wettbewerbstauglich ist. da kannste also kräftig sparen - und durch eigenleistung trotzdem was ordentliches haben.
zumal man den wettbewerb ja nicht durch das überweisen von möglichst viel geld an einen hersteller gewinnt.
sicherlich bekommt man irgendwann halt schon vorteile in sachen gewicht usw. erkauft - aber das sind dann vielleicht 15% des anteils am sieg.

ich behaupte mal ganz dreist, dass man mit der normalen mittelklasse jeden wettbewerb dieser welt gewinnen kann - wenn man denn die unbezahlbaren, richtigen entscheidungen trifft ;)

greets, Nik
 
....

....

xxxxxx

FR 1.1, 1.3

Das Löschen eines Regelverstoßes ist die Bestätigung des Verstoßes - den Beleg des unrechtmäßigen Handels bist Du :rcn: schuldig!

RCN-Team
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich würd mal schauen ob es gebraucht bei wettkämpfen was gibt.
was suchst du denn?schale oder positiv?
in dieser preisklasse fällt mir sonst nur blaster,fw-4/3 oder longshot und co ein(es gibt bestimmt noch ein paar mehr).ein salpeter in der normal-version(ohne schiki-miki wie rds) fällt auch noch in diese preisspanne.

was war denn am steigeisen so falsch,daß du dich dagegen entschieden hast?

Mit dem von mir (leider)vorgegebenen Budget, könnte ich mir gerade mal die Basis-Version oder vielleicht grad so noch die Disser Version kaufen und dei ist ja nun nicht so stabil oder?
Was ist denn fw-4/3 hast du nen Link?
 
also komplett leer - ohne extras gibts schon einiges.
und nur weil man kein fertig verbautes RDS set im flieger hat, heißt das nicht, dass der flieger selbst nicht wettbewerbstauglich ist. da kannste also kräftig sparen - und durch eigenleistung trotzdem was ordentliches haben.
zumal man den wettbewerb ja nicht durch das überweisen von möglichst viel geld an einen hersteller gewinnt.
sicherlich bekommt man irgendwann halt schon vorteile in sachen gewicht usw. erkauft - aber das sind dann vielleicht 15% des anteils am sieg.

ich behaupte mal ganz dreist, dass man mit der normalen mittelklasse jeden wettbewerb dieser welt gewinnen kann - wenn man denn die unbezahlbaren, richtigen entscheidungen trifft ;)

greets, Nik

Was ist denn RDS?
Ich bin selber kein Wettbewebsflieger, deswegen weiß ich sowas halt net.
Aber Wettbew. HLGs kann man ja auch als nicht-Hlgler fliegen oder?
Ich bin halt noch dabei einer zu werden.:D
 
Kuck dir mal den Osiris von MG-Modellbau an. Den hab ich mir jetzt zugelegt...
 
Was ist denn RDS?

moin,

das leider viel zu unbekannte RC-Network Wiki weiß es:

http://wiki.rc-network.de/RDS

innenliegende torsions-anlenkungen. beim schalenflügel muß halt alles verbaut sein, bevor die formhälften verklebt werden. die arbeitszeit und das material muß man halt dann zusätzlich zahlen.

ich würde sagen: kauf dir was in der Long Shot 3 liga. (@Paparammi: hab ich das jetzt richtig gemacht?)

die sind wettbewerbstauglich.

greets, Nik
 
Was ist denn jetzt besser?

Was ist denn jetzt besser?

Hi Jungs, ich hab mich jetzt mal bei Pcm umgeschaut und bei Angebote den Fireworks 4.2 gefunden, aber was ist denn jetzt besser:
Leichte Tragfläche oder Disser-Tragfläche?
Was ist Disser überhaupt?
Kann man damit jemanden DISSEN?;)
 
Steigeisen?

Steigeisen?

Hi Jungs, wäre es denn auch möglich ein Steigeisen mit Zusatz Aramid-Rumpf und Basis-Fläche zu kaufen und dann wenn wieder Geld vorhanden ist eine Aramid-Fläche zu kaufen?
Sozusagen nachgerüstet?
 
Leichte Tragfläche oder Disser-Tragfläche?
Was ist Disser überhaupt?
Kann man damit jemanden DISSEN?;)

sorry for my awnser in english, can't explane it in german.

but this is disser:
DSC04671.JPG


on the wing u see the squares. that's carbon laminated with the wing. it makes the wing a lot more stiffer en stronger. If you have to chose between a light wing or a disser wing i would choose the disser version. because it will handle just as good. most of the times there is wind so you wont notice the few grams the light wing is lighter. but the disser is stronger and maybe even launch a bit higher ;)
 

Stezi

User
Mit dem von mir (leider)vorgegebenen Budget, könnte ich mir gerade mal die Basis-Version oder vielleicht grad so noch die Disser Version kaufen und dei ist ja nun nicht so stabil oder?
warum sollte die nicht stabil sein?ich habe einen disser schon seit zwei jahren im einsatz und dem fehlt nix...man sollte halt nur sorgsam mit dem flieger umgehen.
 
warum sollte die nicht stabil sein?ich habe einen disser schon seit zwei jahren im einsatz und dem fehlt nix...man sollte halt nur sorgsam mit dem flieger umgehen.

Ah ok, dann wäre das Steigeisen für mich sehr interessant, zumal ich gerade gesehen habe, dass man das Teil auch noch mit einer stabileren Tragfläche aufrüsten kann, indem man einfach eine Ersatz-Tragfläche bestellt und dann im Zubehör noch auswählen kann, dass man eine spezielle Version haben will.
 
ich behaupte mal ganz dreist, dass man mit der normalen mittelklasse jeden wettbewerb dieser welt gewinnen kann - wenn man denn die unbezahlbaren, richtigen entscheidungen trifft ;)

greets, Nik

@Nik: Ist denn das Steigeisen-Basis deiner Meinung nach "normale Mittelklasse"?

@All: Was würdet ihr sagen ist besser: Steigeisen oder Fireworks 4.2?
Ich weiß eine schwierige Frage aber vielleicht kann ja jemand berichten, der schon beide Modelle geflogen ist?
Wenn ihr nur eins von den Beiden Modellen habt ist es klar, dass ihr das besser findet welches ihr selber habt, deswegen lieber jemand, der beide Modelle gut kennt.

Hat das Steigeisen denn RDS?

P.S.: Ich hab jetzt im Wiki nachgeschaut was das ist, damit wird die Anlenkung spielfreier oder?
Aber das braucht man ja nicht unbedingt oder?
 
ich kenne das steigeisen viel zu wenig um darüber urteilen zu können, welche bauweise jetzt wie einzuschätzen ist.
nachlesbar in den ergebnislisten ist ein steigeisen ehr in der oberklasse.
ich hatte bisher nur sehr wenig mit dem steigeisen zu tun - und kann nur sagen: tolle starthöhen, schnell.
das von mir geflogene steigeisen war übrigens mit disser flügel und hat würfe um die 70 meter völlig klaglos mitgemacht.
also ohne vergleich zu haben würde ich sagen: disser reicht mehr als aus - was ja auch von Stezi so gesehen wird.

greets, Nik
 

vitas

User
Wenn du dir Steigeisen leisten kannst, kauf ihn! Super Flieger. ich würde dbox version empfehlen, obwohl disser auch nicht schlecht.
Er hat kein RDS, alle servos sind im Rumpf.

grüße, Vitali
 
Steigeisen am Hang?

Steigeisen am Hang?

Hi Jungs, kann man das Steigeisen eigentlich auch mit etwas Ballast am Hang fliegen?
Ist das da schnell?
Wie ist der Durchzug mit aufballastierung?

Ich weiß, das Steigeisen ist kein Hangflieger aber da ich mich momentan entscheiden muss, ob ich mir einen neuen Hangflieger kaufen soll(Mini-T F3f) oder eben in die F3k-Szene einsteigen soll sollte ich schon wissen was ich dann kauf.
 
Seitenleitwerk klein?

Seitenleitwerk klein?

H Jungs, was bringt es denn das kleine seitenleitwerk außer der Gewichtsersparniss?
Damit kann man die Kurven doch nicht so eng drehen oder?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten