teflonschlauch verjüngen

moegli

User
ich habe das problem dass ich beim krümmer 2,5Cm durmchmesser habe und beim dämpfer 1,6cm durchmesser jetzt ist meine frage ib ich zwei teflon schläuche inneinander schieben soll und dann mit dem lötkolben verschweisen oder weiss jemand eine eleganter lösung

moegli
 
ich habe das problem dass ich beim krümmer 2,5Cm durmchmesser habe und beim dämpfer 1,6cm durchmesser jetzt ist meine frage ib ich zwei teflon schläuche inneinander schieben soll und dann mit dem lötkolben verschweisen oder weiss jemand eine eleganter lösung

moegli

Hallo moegli,

das haben ich noch nicht versucht, aber es gibt Adapterstücke aus Teflon für verschiedene Durchmesser. Ob die allerdings für deinen speziellen Maße verfügbar sind müsstest du mal prüfen. Ich habe die schon mal bei Krummscheid gekauft, sind aber sicher auch bei den anderen großen Dämpferherrstellern verfügbar.
Beim erhitzen oder gar verschweißen können bei Teflon sehr gefährliche Dämpfe entstehen. Das solltest du nur im freien versuchen !

Gruß -Stephan-
 
Nur soviel: Teflon schweissen mit Bastelmitteln geht nicht. Teflon schmilzt nicht auf unterhalb seiner Zersetzungstemperatur.
 
Du solltest einen Adapter aus Metall löten oder drehen und dann einen
passenden Teflonschlauch zum verbinden nehmen.
Also Krümmer auf Dämpfermass bringen oder Dämpfer auf Krümmermass
wobei mir der unteschied 25mm Krümmer zu 16mm Dämpfer extrem erscheint.
Entweder ist der Krümmer viel zu groß oder der Dämpfer passt überhaupt nicht zum
Motor!
Raymund
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Dämpfermaterial

Dämpfermaterial

Hallo

Aus was für einem Material ist der Dämpfer. Eventuell kann man ja über das Rohr ein weiteres Rohr schieben und verlöten um auf die 25mm zu kommen.

Gruß Bernd
 
Gibt es das nicht als Vollmaterial ???
Mann müsste dann die genaue Bezeichnung haben
Dann könnte mann solch eine Buchse Drehen kann
 

moegli

User
also als erstes der Krümmer ist zu groß passt aber ohen modifizirung auf meine alten motor werde mir wohl einen adapter fräsen aber zum testlaufen muss ich mir was einfallen lassen wird wohl eher eine notlösung werden

Moegli
 
Hallo moegli,

hatte dieses Problem auch. Hab mir dann Teflon Vollmaterial besorgt. Ein Flugkollege hat mir dann entsprechende Teflonadapter gedreht, mit unterschiedlichen Inndurchmesser.
Wenn Du da ne Dauerhafte Lösung willstr wirst Du da um so eine Lösung nicht herum kommen.


Grüsse
Armin
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten