Extremeflight Extra 300 78"

urs k.

User
man hört seit längerem nichts mehr hier.
hab inzwischen die extra abgeholt und mit dem bauen angefangen.
geiles teil!
einzige herausforderung ist der motordom zu bauen, hab das noch nie gemacht.
motor wird der pletti advance 30-10 an 10s mit rasa 22-10.
vom advance liest man sehr gutes, im vergleich zum evo 30-10 nochmals kräftiger und einiges effizienter.
11kg schub bei 70a
http://www.plettenberg-motoren.com/german/Motoren/Brushless/Advance30/Luftschrauben.htm
der wermutstropen: 2 monate wartezeit:cry:
 

sam

User
hi,

setzt ihr 1 oder 2 RC Akkus in der Extra ein ?

Hei Arne die Kohlehaube ist echt cool ! ;)

Hält deine Hauben-Motorhalterung ?

gruss
marc
 

sam

User
hi,

das mit dem BEC ist natürlich interssant.
Den Regler den ich einsetzen will macht 5A BEC wäre ne Überlegung wert.
Nur verkürzt das dann auch die Flugzeiten, oder ? Gehen ja paar 100mah noch für RC drauf.

Gibts noch andere die mit BEC fliegen.
Ich weiß von Norf dass ihm mal ne Kiste draufgegangen ist wegen BEC ...
Deswegen bin ich bei großen Kisten etwas zurückhaltend mit BEC Verwendung.

Geordert ist mal - eine in Blau mit AXI 5325/16 ... werde auch mit 6S-5000 fliegen.
Regler CC ICE 100A
Zielgewicht 5KG.
Servos 4x Spektrum 6030 (eventuell auch die neuen HV´s vom Spektrum)

Gruss
Marc
 

sam

User
ok dann doch mit AKKU - macht mich auch sicherer.
jetzt stellt sich noch die Frage ob mit 1-2RC akkus - lieber 2 kleine oder einen großen.

Kann jemand sagen was die Kiste so verbraucht pro Flug ?
Eventuell kommt man mit 2x800mah gut aus für einen Mittag fliegen.

In meiner 2,2m Extra hab ich nach 4 Flügen ca. 600-700 mah (300-350 je Akku) raus.

Gruss
Marc
 

urs k.

User
kannst auch einfach ein seperates 10a bec reinmachen.
flugzeit nimmt das nur marginal weg.

mir ist schon der akku eingebrochen und auch schon wegen leerer batterie der motor ausgegangen, die servos hatten beide mal trotzdem noch strom.
 
ok dann doch mit AKKU - macht mich auch sicherer.
jetzt stellt sich noch die Frage ob mit 1-2RC akkus - lieber 2 kleine oder einen großen.

Kann jemand sagen was die Kiste so verbraucht pro Flug ?
Eventuell kommt man mit 2x800mah gut aus für einen Mittag fliegen.

In meiner 2,2m Extra hab ich nach 4 Flügen ca. 600-700 mah (300-350 je Akku) raus.

Gruss
Marc

Hi Marc,

habe in meiner 140er Sebart Su mit 4 Digitalservos (Savöx 1256tg) 2x 1000mah Lipos an einer Weiche drin. Stromverbrauch pro Flug ca. 55mah pro Akku. Würde mit den 800ern also locker für 8 Flüge langen...

Grüße
Julian
 

sam

User
OK - das klingt gut, dann wirds so werden son nochmal 20g gespart ;) - man tut was man kann um auf 5kg oder weniger zu kommen ;)

gruss
marc

PS: jetzt sollt das baby nur noch Zeitnah geliefert werden ...
 
Hallo zusammen,

habe letztes we endlich meine Extra ihrem Element übergeben.
Also wenn dat ding ne Frau wäre würde ich Sie glatt heiraten !
Die Extra gehorcht aufs Wort, rastet wirklich sauber, gerissene Figuren sind auf Anhieb von der Hand gegangen. Mir kam es bereits beim 2ten flug so vor, als ob ich die Extra schon 1 Saison geflogen wäre. Der Sound beim fliegen ist auch echt stark.
Ich habe allerdings 2 fragen:
Ich habe einen AXI 5325/16 mit nem Yeti Spinn99 opto verbaut und habe das Problem, das der anlauf des Motors erst nach einem viertel des Knüppelweges beginnt. Was tun ?
Nächste Frage:
Ich hab dieSavöx 1257SG Servos verbaut,
komischer weise ist jeweils gegen ende vom 2 ten flug das Höhenleitwerk nicht ganz auf null zurückgefahren und war leicht gezogen. Der 3te und 4te flug war dann wieder ohne Probleme. es sind Nagelneue Servos verbaut !
Über Ratschläge wäre ich sehr Dankbar.
Gruß
Paul

www.mac-fly.eu
 

sam

User
hi,

was für props fliegt ihr denn auf der Extra ?

Ich würde gern ein Fiala einsetzen.
Die richtige größte mit dem AXI 5325/16 wäre wohl ein 22x10 ...

Ich hab gelesen dass man die Fiala eine Größe höher in der Steigung nehmen kann, haben dann mehr power bei gleichem Strom wie die APC ...

wie ist eure Erfahrung ?
Vieleicht kann Andy Reisenauer was sagen, weil bei dem muss ich meine Fialas ja noch ordern ;)

gruss
marc
 

sam

User
Hey Paul,

mal Frage du hast ja auch das Setup von Norbert.
Hast du auch das HR Servo vorne eingebaut ?

Gruss
marc
 

urs k.

User
bin zwar nicht paul und hab ein anderes setup..mache das hr aber auch vorne rein, dh hab heut damit angefangen. ist einiges mehr an aufwand und auch nicht leichter.
stifte wurden mit uhu endfest mit thixotropiermittel reingemacht.
 
Hi Marc,

ja hab ich, hab mal ein paar Bilder gemacht von meinem Aufbau. Meine Ruderhörner sowie Servohebel und das Servobrett für das Hlw sind von mir Konstruiert und CNC-gefräßt. Die Ruderhörner sind doppelt ausgeführt, wie beim Querruder in dieser Klasse, das bringt Sicherheit mit sich ! Falls jemand Fräßteile brauchen sollte, bitte per PN melden.



Gruß
Paul
www.mac-fly.eu
 

sam

User
gut servohebel nehm ich gabriel ebenso die ruderhörner

992806JRg.jpg


992708g.jpg


muss aber sehen wie dich das hr ist...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten