Extremeflight Extra 300 78"

urs k.

User
konnte es nicht lassen und hab die extra auch bestellt:cool:
setup ist eh klar, klassisch 10s mit pletti und rasa.
hab mir das gesten mal preislich, gewichts und leistungsmässig durchgerechnet und bin zum schluss gekommen, dass es in allen punkten am besten abschneidet gegenüber der 6s variante.
vom reisenauerantrieb verstehe ich leider nichts, aber gefühlsmässig sagts mir nicht zu.
irgendwie sehr matemathisch....hohe maximalleistung, scharfe auslegung....
-hats saft und kultur im teillastbereich?
beim f3a verwendets glaubs keiner.
 

Borsi

User
Kurze Frage zwischendrin

Kurze Frage zwischendrin

Hallo Extra 300 Fangemeinde,

ich hätte abweichend von den ganzen hochinteressanten Antriebsdisskusionen mal eine Frage, bzw. ein Anliegen.

Ich bin durch und durch ein Holzwurm und habe auf Basis vieler Veröffentlichung und Infos aus rc-network und Modellbauerischen Erfahrungen selber eine Extra 300 gezeichnet und fast fertig gebaut.
Nun häng ich an der Motorhaube und scheue bissl den Aufwand für nur eine Haube extra eine Form zu erstellen.
Desshalb bin ich auf die Idee gekommen, eine zu kaufen. Gern die von der Extremeflight Extra.
Hatt einer von euch gerade die Haube nicht auf dem Modell und könnte diese mal vermessen. Länge, Rumpfbreite und Höhe und wenn es geht mal die Rumpfkontur der Haube umrissen.
Würde mir sehr helfen!

Schon mal vielen Dank, fals sich jemand diese Arbeit macht.
 
6s Antrieb für F3a

6s Antrieb für F3a

konnte es nicht lassen und hab die extra auch bestellt:cool:
setup ist eh klar, klassisch 10s mit pletti und rasa.
hab mir das gesten mal preislich, gewichts und leistungsmässig durchgerechnet und bin zum schluss gekommen, dass es in allen punkten am besten abschneidet gegenüber der 6s variante.
vom reisenauerantrieb verstehe ich leider nichts, aber gefühlsmässig sagts mir nicht zu.
irgendwie sehr matemathisch....hohe maximalleistung, scharfe auslegung....
-hats saft und kultur im teillastbereich?
beim f3a verwendets glaubs keiner.

Tja Urs,

da klär ich Dich doch gerne bischen auf:)
Für den 6s Antrieb mit
RS 330.12.16 - 8Pol + Motor Chief 6:1
spricht:

Gewicht 275g inkl. Propbefestigung.
Mit der 20x18 Fiala 90 km/h senkrecht steigen.
Max. Speed horizontal 165 km/h.
Besserer Gesamtwirkungsgrad.
Besserer Propwirkungsgrad.
Wesentlich größerer Regelbereich am Knüppel.
Zum Höhehalten genügen 2-3mm Gas und 4 Ampere - 90 Watt
Durch deutlich weniger Abfluggewicht und bessere Wirkungsgrade
braucht's für jede Fluggeschwindigkeit deutlich weniger Energie.
Mit 6s 4900er XCell Eco flieg ich 2 x 7-8 Min. + Reserve.
Beschleunigung brachial, die Fiala greift sofort.
Antriebsreserven: 1 Pilot fliegt damit eine 2 m Sundowner mit 5,5 kg
kpl. Vollgas, das heißt mehr als doppelte F3A Durchschnittsbelastung,
4-5 Akkus hintereinander durch.
Wahr ist aber auch, dass wir keine F3A Piloten sponsoren:rolleyes:

Mechanisch:

Der Getriebabtrieb mit der 15er Hohlwelle aus Titan und dem
32 mm starken Abtriebslager ist natürlich wesentlich stabiler als jeder
andere Antrieb.
Genaugenommen seit 6 Jahren unzerstörbar,
alle Crashfälle mit eingeschlossen.

Wer damit leistungsmäßig nicht zufrieden ist,
kann ihn zurückschicken.
Noch Fragen?

Gruß Andy Reisenauer:)
 

urs k.

User
andy,vielen dank für die ausführungen.
leider hats mich nicht weiter gebracht, meine frage war ja: wie siehts im teillastbereich aus?

wer will denn mit der extra 165kmh fliegen oder noch schlimmer bei 2-3 mm gasknüppel schon hoovern??

also das beispiel von dir taugt für hotliner oder so. dumm für dich, dass die jets düsen haben:D
hast du ein antriebsbeispiel für einen 22x10 und 22x12 prop?

was mich auch stutzig macht, pletti giebt um die 90 prozent wirkungsgrad an.
denke über 100 gehts nicht:confused: mit motorchief scheinens 200 zu sein:confused:

bitte versteh mich nicht falsch. ich sags nochmals, ich verstehe nichts davon.

2 piloten bauen ja die extra mit dem motorchief. ich bin sehr gespannt auf deren berichte.
 

buteo

User
andy,vielen dank für die ausführungen.
leider hats mich nicht weiter gebracht, meine frage war ja: wie siehts im teillastbereich aus?

wer will denn mit der extra 165kmh fliegen oder noch schlimmer bei 2-3 mm gasknüppel schon hoovern??

also das beispiel von dir taugt für hotliner oder so. dumm für dich, dass die jets düsen haben:D
hast du ein antriebsbeispiel für einen 22x10 und 22x12 prop?

was mich auch stutzig macht, pletti giebt um die 90 prozent wirkungsgrad an.
denke über 100 gehts nicht:confused: mit motorchief scheinens 200 zu sein:confused:

bitte versteh mich nicht falsch. ich sags nochmals, ich verstehe nichts davon.

2 piloten bauen ja die extra mit dem motorchief. ich bin sehr gespannt auf deren berichte.

...was hast du dir da einen unsachlichen und überflüssigen Unsinn zusammen gestoppelt?:eek:

Gruß Gert
 
hovern mit 4 Amp.

hovern mit 4 Amp.

Hallo Urs,

mit 2-3mm Gas und 4 Amp. Stromaufnahme hovern wäre natürlich sensationell:D
Habe ich aber auch nie behauptet.
Es gibt aber auch noch ein Höhehalten beim Fliegen
mit Fahrt über Grund - (Also vorwärts durch die Luft:)
Zum Verständniß,
den effektivsten Prop
für eine Maschine zum Fliegen (nicht zum 3D Hampeln) ermittle ich wie
folgt:
So 300-400m in ca 3m Höhe über den Platz mit so wenig Gas,
das die Maschine ihre Höhe gerade noch halten kann.
Am Log sieht man dann glasklar die benötigte Drehzahl und die aufgenommene
Leistung.
Die Unterschiede sind eklatant!
So läßt sich unbestechlich der optimale Propdurchmesser und Steigung herausfinden.
Interessant ist dabei, das bei zu wenig Gas mit der großen Steigung die Maschine
nur leicht die Nase senkt und Fahrt aufholt.
Ein Prop mit kleiner Steigung bremst dagegen wie eine Wand und die Maschine kippt über
die Fläche, also Vorsicht mit 3m!
Flugerfahrung:
Wo Du mit einer z.B. 20x10" unterwegs bist und bei leichtem Gegenwind schon 80% Gas
reinschieben mußt, weil Dein Flieger sonst daher kommt wie eine untermotorisierte Piper,
genügt mit einer 20x18, 30-40% Gas und die Maschine läuft durch den Wind als wäre er
nicht existent:)
Wer jetzt statt Fliegen lieber hovert, kann natürlich statt 20x18 eine 21x12 oder 22x10 montieren
und somit auf den optimalsten Propwirkungsgrad verzichten.
Bis 30% weniger Flugzeit und statt Quick, ne langsame, statische Kiste, ist dafür die Kröte,
die es zu schlucken gilt:eek:

Klar, braucht man die 165 km/h nicht (machen aber manchmal Spaß).
Die 230km/h von meinem Diesel Turbo brauch ich auch nie,
aber bei 120 km/h läuft das Teil im 6ten Gang mit knapp über 2000 U/min wie Sahne.
Natürlich ging das auch im 3ten Gang, das wäre dann so wie mit einer 20x8:D
Wer es nicht anders kennt, ist womöglich sehr lange damit zufrieden:rolleyes:

Gruß Andy Reisenauer:)
 

urs k.

User
hi andy, thx für deine mühe, die du dir nimmst mit mir:)
(reiner balsam nach schläger-gert:D)

hehe, da hab ich hoovern mit fliegen verwechselt...

dass eine hohe steigung effizient ist, ist schon klar.
gleichzeitig aber das todesurteil für 3d.

sorry, zum vergleichen brauchen wir das beispiel mit 22x10 und 22x12 prop.
für den normalanwender sind das bei der extra die zwei hauptprops.
 
Anhang anzeigen 609235Hallo Extra Fans,

hab heute meine Extra eingeflogen,bin total begeistert:D::):D Leistung reicht locker mit 1/3 Gas hovern.
Es war zwar mit 4 Grad nicht sonderlich warm zum Testen,Motor und Regler sind sehr Cool geblieben.
Hab ja auch mal eine Slipstream Yak 54 an 6s gehabt,absolut kein Vergleich in jeder Hinsicht,so flugstabil
alles in allem eine Super combo.
An den 6s ziehe ich 94A bei 22V,gewogen hab ich noch nicht!

Will mich noch bei Norbert bedanken der mit seinem Beitrag,den Anstoß gemacht hat das ich die Extra baue!

Gruß Markus
 

Anhänge

  • n6 070.jpg
    n6 070.jpg
    195,7 KB · Aufrufe: 204
Hallo Georg,

hab die Extra erst eingeflogen und noch nicht zuviel ausprobiert werden ca. 6-7min. werden.
Strom hab ich nur am Boden gemessen,das mit nicht ganz vollem Akku waren´s 94A bei 22V.

Gruß Markus
 
Hab der Extra und dem Dollar Kurs nicht widerstehen können und hab mir jetzt auch eine bestellt..;)

Werde eine eher Hochspannung-Niedrigstrom-Lösung verbauen mit vermutlich 10s 3000mAh Zellen.. Wenn dann auch noch bald die neuen Jeti Regler raus kommen die selbst bei 12s noch ein vernünftiges BEC wird das schon sehr interesant!!

Werde euch dann kurz berichten wenn ich alle Teile zu Hause leigen habe und dann natürlich wie sich die Mühle fliegt..;)

bis denn..
grüße
 

Arne

User
Motormontage

Motormontage

Hallo zussammen,

nachdem meine Extra zu Gunsten anderer Projekte erstmal liegen musste konnte ich jetzt endlich mal dran weitermachen. Zuerst hab ich mal die größte Baustelle bearbeitet, die modifizierte Motorbefestigung. Nachdem ich erst eine Käfigmontage mit Kohlerohren machen wollte habe ich mich relativ spontan dafür entschieden, den Motor wie bei den kleinen Modellen in der Haube zu montieren. Da die Kräfte ein vielfaches größer sind ist natürlich auch die Ausführung entsprechend, das System bleibt aber dasselbe.

Bei meiner Reisenauer-Scorpion-Antriebseinheit erfolgt die Befestigung am Motorbefestigunsgflansch. Das hat den Vorteil, dass der Prop ein zudrehendes Moment auf die Getriebebefestigung ausübt, ein echter Sicherheitsfaktor. Nachteil in meinem Fall, dass der Befestigungsspant in der haube ca 50mm zurückversetzt werden musste.
Zur Ausführung lasse ich mal hauptsächlich Bilder spreche.
Die Stichpunkte zur Ausführung wären:
  • Spant aus Kohle-Rohacell-Sandwich, eingelassene Kohleklötze sowie anlaminierte Muttern an den Schraublöchern
  • Krafteinleitung über Gewebeanwinklung
  • Kohle-Rohacell-Stringer mit Hochmodul-UD-Kohle und 245er Kohlegewebe zur Krafteinleitung in den Rumpf

Bilder
P1000592.JPGP1000593.JPG
P1000594.JPGP1000626.JPGP1000622.JPGP1000623.JPGP1000625.JPG
 

Arne

User
Motorhaubenbefestigung

Motorhaubenbefestigung

Die Befestigung der Motorhaube muss jjetzt natürlich sehr hohe Kräfte aufnehmen können. Ich benutze hauptsächlich die originalen 4 Befestigungspunkte die dazu noch etwas verstärkt werden. Da es im Prinzip über die firewall etwas verlängerte Rumpfgurte sind bieten sie sich für eine gute Krafteinleitung ohnehin an. Dazu wird es noch einen 5. und 6. Schraubpunkt oben und unten geben.
 

Arne

User
Gewichtsbilanz Haubenmontage

Gewichtsbilanz Haubenmontage

Die Bbefestigung des Antriebs in der Motorhaube ist nicht superleicht geworden aber dafür wirklich extrem steif. Darüber erhoffe ich mir einen sehr ruhig laufenden Antrieb den jede Weichheit neigt halt zum Schwingen und damit zum Dröhnen. Die Haube ist selbst unverschraubt und somit als komplett noch offener Kasten schon super steif.

Der eingeklebte Motorspant wiegt 42 g, wobei ich die Ausfräsungen noch etwas vergrößern werde. Sämtliche Verstärkungselemente schlagen mit 80 g zu Buche. Mit somit ~120g ist das recht genau das Gewicht des abgetrennten Holz-Motordoms. Die Gewichstersparnis entspricht also gegenüber einer Standardlkösung dem Gewicht, welches der jeweilige Motorträger, Standoffs etc. wiegt. Das werden je nachdem wohl so zwischen 50-150g sein.

Gruß Arne
 

Arne

User
Steller YGE 90HV

Steller YGE 90HV

Beim Steller setze ich wie fast immer auf YGE, die Produkte incl. dem Service sind einfach absolut klasse. Der 90 HV bietet genügend Reserve und ist dabei sehr schön klein und leicht, 79g sind es mit Kabel.

P1000628.JPGP1000630.JPG
 

Arne

User
Servowahl, Savöx SC-1267SG

Servowahl, Savöx SC-1267SG

Bei den Servos habe ich "Savöx-intern" nochmal umdisponiert und jetzt auf Hochvoltservos getauscht da diese nun lieferbar wurden. Ich habe mich für die SC-1267SG entschieden.
Mit 210Ncm Stellmoment und 0,095s Stellzeit dürften die allen Belastungen locker gewachsen sein.
Der große Vorteil neben den Leistungswerten ist natürlich die Möglichkeit, 2s lipos als Versorgung direkt einzusetzen. Das heißt geringstmöglciches Gewicht und max. Sicherheit. Da ich von meiner damaligen Yak 54 selber Größe weiß, dass der Stromverbrauch pro Flug ziemlich gering ist (damals waren es so um 70-80mAh) werde ich einen kleinen und leichten Lipo mit irgendwas zwischen 800-1000mAh einsetzen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten