Extremeflight Extra 300 78"

Fredi P.

User
Tuning...

Tuning...

Weiter habe ich mich dann mit ein paar kleinen Tuningmaßnahmen beschäftigt. Hauptsächlich aus zwei Gründen, erstens weil´s mir Spaß macht :) und zweitens habe ich noch die gute Hoffnung den Flieger auf 5kg zu bekommen denn an einem meiner Flugreviere ist das das max. zugelassene Fluggewicht.

Hauptpunkte dabei sind Fahrwerk, Motormontage und Kabinenhaube.

Das Alufahrwerk tausche ich gegen ein selbstlaminiertes aus Kohle. Der erste schnell Versuch ist gleich recht brauchbar geworden. Er erfolgte recht einfach in dem das gewachste Originalfahrwerk mit einem kleinen Balsarahmen umbaut als Form diente und aus UD-Kohle und 245er CF-Gewebe diagonal das neue Fahrwerk laminiert wurde.
Ergebnis ist sicher genauso fest wie das Alu, ca. genauso steif und mit 79g halb so schwer wie das Original (164g). Tendenziell evtl. etwas zu steif, sollte sich das im Praxiseinsatz bestätigen werde ich es noch schlitzen oder von der Ungterseite die Dicke etwas reduzieren. Besser so als anders herum.

Die Motormontage muss warten bis der Antrieb da ist. Ist noch nicht ganz entschieden, vermutlich wird es aber eine Gitterrohrkonstruktion aus Kohlerohren werden. Da egal wie der serienmäßige Holzdom, auf den normalerweise die Motoren mit fetten Aluträgern oder auf Stelzenkonstruktionen befestuigt werden, überflüssig sein wird ist er schonmal der Flex zum Opfer gefallen, 100g sind so mal eben weggefallen.

Wer mich kennt weiß ich fliege kein Lexan :D Also wie immer die Kabinenhaube abgeformt und in der neuen Form das ganze schick und leicht in Kohle laminiert. der erste Versuch war nicht so dolle, die aufgrund der Haubengröße das erste mal dafür verwendete 245er Kohle in Köperbindung war doch etwas zu schwer. Der zweite Versuch (siehe Bild) ist mit 25er Glas und 93er Kohle wie die kleinen Hauuben und für mehr Stabilität dann mit einer abschließenden Lage 105er Glasgewebe gemacht. Schick geworden (ist noch mit ganz leichte blau eingefärbtem Klarlack gepimpt...) aber mir mit 127 g (zu ca. 200g Lexan) zu schwer. Der dritte Versuch erhilet dann 54er statt 105er Glas und ist mit 90 g schön leicht und immer noch stabil genug.
Ein neuer Rahmen wird vermutlich aus einem Rohacell-Glas-Sandwich entstehen. Ich hoffe dann so bei 120g Gesamtgewicht Haube-Rahmen zu kommen, original sind es 254g.
Bisher gespartes Gewicht wären dann also ~130g bei der Haube und ~85 g beim Fahrwerk. Bei der Motormontage wird es sich zeigen.

Hier nun ein paar Bilder, leider nur Handy, nächste Woche gibt´s dann wie gesagt besseres.

Anhang anzeigen 8226339Anhang anzeigen 8226340Anhang anzeigen 8226341Anhang anzeigen 8226342Anhang anzeigen 8226343Anhang anzeigen 8226344Anhang anzeigen 8226346
Hallo Arne
Habe gestern meine Haube abgeworfen. :-( Gibt es die Form noch und könnte ich eine Haube bei dir beziehen? Das ist die 2 Meter V1 Extra300? Lg aus der Schweiz, Fredi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten