Extremeflight Extra 300 78"

Norf

User
Hi Gerd,

ich hab den Motor Backmount drauf auf ner CFK Platte mit Stehbolzen.

BILD

Das wird aber bei 90 mm Glockendurchmesser nicht gehen.

Hast du den Q-80 mal vermessen was der mit deinem geplanten Setup an Watt frisst??

Grüsse Norbert
 

Norf

User
Wa grad nochmal messen ;)

also zwischen Glocke und Haube kann ich ein 15mm Balsa 4 Kant reinschieben und hab noch etwas Luft.

Wenn du Backmount machst müsste das eigentlich auch gehen.

Zentrum Motorhaube vorne ( Zentrum wo die Motorwelle rauskommt ) bis Haubeninnenseite mit leicht schrägem Lineal ca. 50 mm nach oben.

Nach unten reichts eh locker das ist klar.

Ich hoffe das hilft die etwas.

Grüsse Norbert
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
... danke dir Norf - das ist eben das Problem:
Der Q80 lässt kein Backmount zu!:cry:

Aber auf alle Fälle gut zu wissen wie viel Spielraum man hat.
Die Mot.-Entscheidung würde sowieso erst fallen, wenn die
Extra vor mir stehen würde!
 
90 oder 110?

90 oder 110?

Hallo Gerd, Hallo Norf,

irgendwie sehe ich da eine Differenz bei Leistung/Strom?
Norf spricht von 2350 Watt an 6s,
das entspräche über 110 A an 21 Volt:eek:
Das würde den Axi wohl auf unter 70% eta abwürgen:rolleyes:
Existiert da eine Drehzahlmessung?

Gerd meint max 90 Amp.?
und rechnet dann hoch auf 10s......???
Wäre ja dann das falsche Rechensprungbrett:)



Gruß Andy Reisenauer
 
Vielleicht 5s...

Vielleicht 5s...

Bei Axi traut man dem Motor nur 75 Amp. für max. 20 Sek. zu,
da wären 110 A sicher sehr grenzwertig.

Wenn ich 5er Packs verwenden wollte,
könnte ich mich auch mit folgender Lösung
anfreunden:

8.8.10 330.12.12-6.jpg

Bei gut 10% besserem eta bei P max und
ca 600g ? weniger Gewicht dürften die
Flugleistungen sehr gut ausfallen
und vielleicht die 1s weniger locker kompensieren :)

Gruß Andy Reisenauer
 

Norf

User
Hi nochmal,

Watts Up zwischen Akku und Regler:

Frisch geladener 6S 5000mah 30 C Akku von Turnigy

Vollgas:

Display Watts UP -

96A 24V 2304 Watt

So zeigt das an.

Grüsse Norbert
 
Zu stark.....

Zu stark.....

Ok Norbert,

jetzt kommt Licht rein:)

24 Volt (4Volt pro Zelle) gibts allenfalls für sehr
kurze Zeit mit frischgeladenen Zellen bei 96 Amp.
Auch bei Spitzenakkus dürfte sich die Spannung kurze Zeit später
bei hochstens 22Volt einpegeln.
Bei 22 Volt siehts dann so aus:
Nur noch 83,2 Amp!
Daraus errechnen sich dann nur noch 1830 Watt Eingang!
Bei gut gerechnet 75% Eta egeben sich dann 1372 Watt an der Welle.
Das heißt die von mir genannten Antriebe sind eigentlich alle zu stark:)

Gruß Andy Reisenauer
(Wir können auch schwächer!:D)
 
sali hurti, ja genau - wir haben mit der kiesgrube jede menge fun.... man stört niemand und wird von niemand gestört - bist du auch ab und an dort?
 
ja stimmt...:) einfach super dort.... auch die Strasse ist super breit und lang:)
Ja, war aber bis jetzt erst 2 mal dort, gehe normalerweise Hangsegeln in der Kiesgrube, also direkt dort am Hang....das geht auch super u. macht Spass:)

Gruss Simon
 

Lukas N.

User
Hey!

ich durfte Nobbis Extra mal fliegen und muss sagen, sie geht richtig richtig geil.
Sie hat richtig Bums, ich war selber erstaunt.
Meiner Meinung nach ist die 2m EF Extra das mit Abstand beste 3D Kunstflugzeug un der 2m Klasse.
Wenn ich sie aufbaun würde, dann genau mit Nobert´s Setup.

Liebe Grüße Lukas
 

Zisko

User
Ich hoffe, ich verstoße mit dem was jetzt kommt, nicht gegen irgendwelche Regeln:
Diesen Beitrag habe ich in einem Forum gefunden, in dem es um die 78"-Extra von EF geht - aber darum geht es mir nicht, der Autor hat offensichtlich die Antriebe auf dem Prüfstand gehabt und die Leistungen ermittelt - und da EF vorschlägt 1700-2000 W in die Extra zu packen, erscheint der Antrieb mit 5325/18 an 8s als sehr geeignet - natürlich kleine (4000er) 8s:

"1.) The 5320/18 is not the best choice for the Extra and my Sukhoi, although Donatas has used it for the World Air Games. Standard battery setup is 6s, best suited props are the APC-E 20x8 or 19x10 for windy conditions. With that setup you'll only have 1600 watts at 75 amps. To my mind this motor should be used in slightly lighter models than the Extra with a maximum of 70'' wingspan and not more than 4kg / 8,5lbs of weight. With that power combo the plane will 3D easily, but will lack power for pattern flying, especially in windy conditions. This setup also requires high quality batteries that hold voltage well, otherwise your fun will be over just after a few minutes of flying due to power loss. Another option would be adding one cell to have 7s.

2.) The 5325/16 is 5mm longer than the 5320, weighs 75g more and also has a slightly lower kV. With a 6s battery the best suited prop is the APC-E 22x10 for 3D, alternatively you can also try the 20x12 or 20x13 for windy conditions or pattern flying. With that setup you'll have about 1700 watts at 80 amps, which is not much more than the 5320. The only advantage to the smaller brother is the larger prop you can use. With weak batteries you'll also notice a fast power loss, therefore I have also tried with motor with 7s and even 8s, of course you have to prop down then. My favourite is a XOAR electric 19x8 on 8s, which makes the plane a 3D monster. Needless to say that you have to be extremely careful on the throttle and your ESC must also able to handle the power draw of up to 110A!

3.) Probably the best choice for the Extra is the 5325/18 on 8s. Depending on the prop this setup will produce 2200 watts @ 75A. Prop options are 19x12 for pattern flying, an APC-E 20x10 for free-style flying or the 20x11 as a compromise of both worlds. With light 8s batteries and capacities of about 4000mAh, you'll have a perfect power to weight ratio and flight times of at least 7 minutes."

Hier der Link zum Originalbeitrag:
http://www.rcgroups.com/forums/showpost.php?p=13712655&postcount=978
 

Arne

User
Tach zusammen,

so jetzt hab ich es getan, die Extra ist bestellt bei Voltmaster. Freu mich schon total drauf!!
Antrieb wird ein Scorpion an Reisenauer Motorchief 5:1. Die genaue Kombi wird grad noch erarbeitet, Andi Reisenauer legt da super Sachen aus wie ich finde. Zellenzahl jedenfalls 8S.

Die Kabinenhaube werde ich wie bei eigentlich allen meinen Kunstfliegern abformen und ne schöne in Kohle selbst bauen.

Berichten werde ich hier auch.

Gruß Arne
 

buteo

User
Hi Norbert,
ich rüste z.Zt. eine Goldwing 73" Fagen-MX2 aus. Der Antrieb ist ein Axi 5325/24 mit Jeti Spin99 an 10s 2650mAh.
Jetzt interessiert mich, ob du mit den Savöx Servos und der RC-Stromversorgung in deiner Extra immer noch zufrieden bist? Wie oft kannst du mit den 2x1000mAh fliegen?
Deine Antwort ist mir wichtig, da die Servos hier im Moment sehr günstig angeboten werden:):
http://www.modellbau-offner.de/SC12...-kaufen-modellbau-rc-car-rc-heli-rc-modellbau

@ Arne Auf deinen Reisenauer/Scorpion-Antrieb bin ich gespannt! Welche Servos und Rc-Stromversorgung willst du in deiner neuen Extra einsetzen?

Gruß Gert
 

Arne

User
Hallo zusammen,

zwischen den Tagen habe ich schon einige Stunden mit meiner dank Voltmaster noch vor Weinachten gelieferten :cool: Extra verbracht. Erstmal alles checken mit wie bei EF erwartet sehr positivem Befund. Konnte nix negatives feststellen, nur ein serienmäßiges Kohlefahrwerk hätte ich klasse gefunden. Ist nen ganz schöner Koffer der Flieger. Toll finde ich besonders auch die serienmäßigen Schutztaschen aus alubedampfter Lupo-Folie, sogar ein Haubenschoner mit Gummizug und Klett zum Befestigen ist dabei, allererste Sahne!

Zum Antrieb hab ich ja schon was gesagt, allerdings hat die Post z.Z. wohl was gegen mich, jedenfalls sind weder die bestellten Saxöx-Servos noch der Antrieb bis jetzt gekommen. Hab heut erstmal bei den gelben Jungs gemecker, ob´s nutzt?

Gruß Arne
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten