GB-Models YAK-55M Gernot Bruckmann Design

PW

User gesperrt
Hallo,

geht mit MVVS 45 ohne Probleme . Wir fliegen den Motor auf einem Chip Hyde VISION; der sogar noch etwas schwerer ist als die GB YAK. Prop = 22x10 Engel mit MTW Dämpfer.

MTW hat ja für die GB YAK ein passendes Set Krümmer/Dämpfer; wäre da sicherlich kein Problem, einen MVVS 45 Flansch sich von MTW anlöten zu lassen.


Gruss

PW
 

PW

User gesperrt
Hallo,

hier mal die YAK mit den PK-Foliencut Schriftzügen ....

YAK 107.jpg



Gruss

PW
 
Hallo

Kann mich nicht entscheiden zwischen der YAK 55m 2,2m und der Sebart SU 29 2,2m.Hat scho einer beide geflogen?Betrieben wird sie mit 12s 5000mAh.

Gruß Markus
 
Hallo Philipp!
Ich hatte die 9900 in meiner YAK verbaut. Habe sie dann aber getauscht, da mir das Spiel für die großen Ruderflächen sehr groß vorgekommen ist. Wenn Du Sie trotzdem so ausstatten willst, hätte ich 3x geflogenen 9900 für 35€ das Stück zu verkaufen. Insgesamt 4 Stück.

mfg Hannes
 
kannst du bitte eine aussage über die langsammesserflugeigenschaften machen?
die kleine geht diesbezüglich beschisssen...die mittlere etwas besser...

Definiere bitte besch***n bzw etwas besser bei der mittleren - meine 1,8m geht super langsam im Messer....allerdings mit richtig Ausschlag am SR....bis voll an die HR ran fast

Gruß, Ralf
 

wuli

User
Hallo,

Ich baue mir die GB YAK 2.2m elektrisch und stehe vor der Frage, ob der vorhandene CFK-Propeller guten Gewissens auf 12mm für die AXI-Alu-Propellernabe aufgebohrt (Schwächung des Propellers) werden darf.
Könnt Ihr mich diesbezüglich beraten?

Antriebs-Setup:
- AXI5345/14HD (Heckmontage)
- CFK-Prop 22x10E von PT-Models (Original = 8mm Loch)
- 12S / 5'000mAh / 45C
- Regler Jeti Spin 125

Errechnete Drehzahlen gemäss Propeller-Calculator (http://www.ecalc.ch/motorcalc.htm?eflight):
- Bei max. Spannungslage des Akkus = ca. 8'600 U/min !!!
- Bei mittlere Spannnungslage des Akkus = ca. 8'180 U/min !!!

Mir ist bewusst, dass die vorliegenden Drehzahlen viel zu hoch ausfallen, bei VERNÜNFTIGEM Umgang mit dem Gasknüppel aber nicht erreicht werden sollten.
Das vorliegende Setup wird so von Hepf empfohlen, basiert aber auf einer Sonic 22x10E.

Sind meine Bedenken bezüglich dem Aufbohren des PT-Models Prop's auf 12mm somit unbegründet, oder ist sogar ein anderes Setup angezeigt?

Mögliche Alternativen aus meiner heutigen Sicht zum vorhandenen Setup:
- Drehen eines Prop-Halters aus Stahl (10mm Gewinde).
- Erstehen des AXI-Prop-Halters (8mm Gewinde), ist voraussichtlich aber aus ALU gefertigt.


Danke für Eure Rückmeldungen.

Gruss
Charly
 
Also ich hab auf ner 2,2m Kiste noch nie so einen kleinen Prop geflogen....

Da geht doch 23x10 ( oder mehr ) oder sogar 24" besser - Power ist doch mit 12s vorhanden.

Hab an 8s schon ne 21x10....

Gruß, Ralf
 
Hi,

hab noch nie was mit vorgeschlagenem Set geflogen und lag meist besser damit ;o)

Würde auch keine "Graupner G-Sonic" verbauen - gibts deutlich besseres....

Gruß, Ralf
 

Mark M

User
Hallo zusammen,

ich meine das Gernot eine 23*8 Mejzlik auf den Axi hatte. Genau wie auf der Yak mit dem OS. Für´s Programm fliegen könnte eine 10er Steigung besser sein, für´s Showfliegen war die 23*8 gut.

Da wir nun als Partner von Hepf agieren, werden wir auch das MTM-Team mit den GB-Yaks verstärken.

Für die 2,2m ist der Axi, oder der DLA 56 vorgesehen.
Gruß
Mark
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Mark,

gibts dann ne neue Benziner Version der 1,8m ???

In der Bauweise gebe ich dem Modell keine 50 Flüge mit dem Benziner ohne das die Kiste sich komplett selbst in Einzelteile zerlegt....

Es wurden immer Modelle mit gut einem halben Kilo mehr mit 26ccm geflogen - das war schon gut Dampf und da hats schon gut alles zerlegt nach kurzer Zeit obwohl der umgestrickte Methanoler meist noch ruhiger gelaufen ist....

Gruß, Ralf
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten