GB-Models YAK-55M Gernot Bruckmann Design

NoI3ody

User
Hi!

Ich warte gespannt auf deine Erfahrungen :D

Gruß Martin
 

PW

User gesperrt
Hallo,

kann nur sagen, dass der Flieger super gut fliegt und richtig Spass macht. Das leichte Gewicht kommt allen Flugmanövern entgegen. Vollgas ist nur selten erforderlich. Merkt man auch am Treibstoff.. man braucht nicht viel Sprit.

Super Rollrate bei Vollausschlag etc.

Gruss

PW
 

PW

User gesperrt
Hallo,

hier sind einige Schriftzüge von www.pk-foliencut.de :

IMG_7649.jpg

IMG_7652.jpg

IMG_7653.jpg


Gruß

PW
 
Hallo,

laut meiner Waage trocken ca. 6750 g (mit Chokeservo und zwei Empfängerakkus)

Gruss

PW

Peter,

irgendwas kann mit deiner Waage nicht stimmen, oder dein MFI-Testbericht soll besonders positiv ausfallen ;) Meine Yak wiegt trocken genau 7620 Gramm, also fast ein Kilo mehr als deine (das Gewicht habe ich mit einer sehr genauen Zugwaage gemessen). Unsere Ausstattung ist bis auf wenige Kleinigkeiten exakt dieselbe, auch die von Dir veröffentlichten Leergewichte des Models stimmen bis auf wenige Gramm mit meinen Werten überein. In deiner Auflistung fehlt der komplette Zubehörbeutel, das Fahrwerk und die Radschuhe, aber diese Teile sollten annähernd gleich schwer sein.

Ich fliege die Yak wie Du auch mit einem DLE 55 und demselben MTW Set, als Zündakku verwende ich einen leichten 1100 Eneloop mit 1100mAh (70g), zwei leichte Empfängerakkus (je 105g), den gleichen Mejzlik Prop und einen CFK Spinner (70g). Eigentlich müsste mein Flieger sogar leichter sein als deine Yak, denn ich verwende keine externe Weiche (ist in meinem Spektrum Empfänger integriert) und auch kein Choke Servo. Gerne mache ich Dir eine Auflistung der Einzelgewichte unter Berücksichtigung der von Dir gewogenen Leergewichte des Modells und Du wirst sehen, dass Du eigentlich auf 7,7kg kommen müsstest und nicht wie angegeben auf 6,7kg.

Bitte nicht falsch verstehen, ich hasse diese ganze Gewichtsdiskussionen, die teilweise hier abgehen. Da werden Modelle von manchen "Experten" vorverurteilt nur weil die Katalogangabe 500g höher ist, als das viel billigere "Noname" Konkurrenzprodukt. So wie sie ist fliegt die Yak mit ihren 7,6kg hervorragend und weit besser, als meine frühere Extremeflight Yak 55, welche bei nahezu gleicher Ausstattung rund 1kg schwerer war! An das Märchen des nach Gewicht selektierten Modells für den Testbericht glaube ich auch nicht, denn 1kg kann man bei gleicher Ausrüstung nicht am Modell sparen, dies zeigen auch die identischen Einzelgewichte von Rumpf, Flügel usw... Wo also liegt der Fehler, oder hätte ich als Option eine Helium-Füllug der Flächen dazu bestellen sollen?

Manuel
 

max-1969

User
Ziffernsturz ??

Ziffernsturz ??

Vielleicht ist hier ein Ziffernsturz passiert 6750 ==> 7650g :confused:
 

Mark M

User
So, nun sind auch die Radialgitter für die 2,2m GB Yak fertig.

Ist quasi ein kleines Tuning-Teil geworden. Aber neben der Optik ist eigentlich viel wichtiger, die Kühlluft nur auf den Zylinder zu lenken. Die übrige Fläche wird einfach mit durchsichtiger Folie zugeklebt. Da freut sich der Motor....

Für Gewichte-Liebhaber: Unlackiert wiegt das Gitter 22g.


Gruß
Mark

Im Bild die Sommer-Kombo für die GB Yak 55 mit dem rotem DLA 56....
 

Anhänge

  • RG-GFK-4.jpg
    RG-GFK-4.jpg
    181,8 KB · Aufrufe: 95
Da hast du zwar recht Peter, aber ich finde Marks Lösung dafür optisch viel schöner... Die schwarz verschlossene Haubenfront mit der "Schießscharte" für den Zylinderkopf mag zwar wärmetechnisch günstig sein, optisch finde ich sie ne Katastrophe... Dann lieber Marks Radialgitter. Wer will kann ja mit transparenter Folie oder Kunststoff die Öffnungen von hinten teilweise abdecken und den Luftstrom dadurch steuern.

Marko
 
Hallo Peter!

Nicht schwarz sondern gelb? Das macht´s ja noch häßlicher :-)
Ich glaube schwarz war´s bei Markus Richters Krill-Yak... auch das gefällt mir nicht wirklich...

Naja, alles Geschmackssache :-)

Marko
 
Hallo Mark!

Hast Du dieses Radialgitter auch schon verbaut? Die kreisrunde Ausführung wird sich nicht realisieren lassen, wenn die Strebe in der Motorhaube stehen bleibt?!

Ich habe ja wie bereits gepostet auch ein Radialgitter erstellt, da die Originallösung sehr sehr lieblos ausgefallen ist. Ich war wirklich enttäuscht als ich den Bausatz geöffnet habe und diese Lösung gesehen habe.
@PW: Man kann alles auf seine Funktion reduzieren, aber warum wurde dann eine Kabinenhaube montiert! Fliegt ja doch keiner mit, der rausschauen will!
Ich denke am Ende sollte der Flieger wie ein solcher aussehen!
 

Mark M

User
Hi Hannes,

ich kenne nur die von Gernot, da war vorne gar nichts drin. Die Thematik kenne ich von meiner kleinen Yak. Würde das Gitter unten befestigen, und oben eintauchen lassen. Ist mit relativ einfachen Mitteln machbar (nur die Einbaukinematik von der kabinenhaube muss man beachten)

Naja, die original Teile ausfräsen ist ne langwierige Aufgabe. Oder sind die mittlerweile fertig gestanzt / gefräst?

Deswegen Tuning-Teil: Leicht - Schön - Teuer ......


Gruß
Mark

p.s.: Da Radialgitter passt auch für die Gonav Yak
 

PW

User gesperrt
Hallo Mark,

also ich habe zwei GB Yak´s gesehen; eine eines Kollegen und meine eigene. Bei Beiden war vorne alles serienmäßig fertig (und zu); mit Ausnahme eines Auschnitts, dass die Luft exakt auf den Zylinderkopf geführt wird.

Da was wegzufräsen ..? wenn; dann nur wegen der Optik (die ja auch mitfliegt..).


Gruss

PW
 

PW

User gesperrt
Hallo Heinz,

sind aber die Prototypmodelle....; bei meiner war vorne alles zu mit Ausnahme eines Ausschnittes für den Zylinderkopf.

Schaue mal meine Fotos bei Post Nr. 80


Gruss

PW
 
Hallo Heinz!

Wie PW schon schreibt war das nur bei den Prototypen so. Deshalb war ich schwer verwundert als ich die Motorhaube aus der Verpackung nahm und plötzlich nur ein überdimensionales Schlüsselloch ausgenommen war!
 

Mark M

User
Ok Leute,

ich glaube jetzt haben wir es!

Fazit:
Bruckmann - Lösung gut (Kühlluft)
Tuningteil MTM: Besser



Herzliche Grüße
Mark
 

PW

User gesperrt
Hallo Mark,

bitte auch beachten, dass die Motorhaube bei der Bruckmann YAK geteilt ist 2/3 und 1/3. Also Dein Tuningteil kann nicht in einem Stück von innen eingeklebt werden bei z.Bsp. bei einer GONAV hat.

Gruss

PW
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten