GB-Models YAK-55M Gernot Bruckmann Design

PW

User gesperrt
Hallo,

noch einen Blick ins Innere:

IMG_7616.jpg

IMG_7622.jpg

Gruss

PW
 

PW

User gesperrt
Hallo,

so, der Flieger war heute mittag mal kurz in der Luft. Absolut problemlos, sehr neutrales Flugverhalten und mit dem DLE 55 mehr als genug Leistung. Einzig die lange Haube klappert im Leerlauf; aber da lasse ich mir was einfallen, dass das beseitigt wird.

Gruss

PW
 
Hallo PW,

Das mit der klappernden Kabinenhaube hat ich bei der CARF Extra auch.
Das habe ich folgend gelöst und hat auch super geklappt:
Mit Sanitärsilikon eine Raupe auf den Rumpfrahmen ziehen, dann die Raupe mit Frischhaltefolie abdecken und die Kabinenhaube drauf. Über Nacht "hart" werden lassen, die Folie entfernen und man hat eine perfekte Schicht Silikon zwischen Haube und Rahmen. Das Klappern war dann weg.

lg
Andi
 
Zuletzt bearbeitet:

PW

User gesperrt
Hallo Andi,

die Haube ist eben sehr lang und vorne kann man sie leicht nach rechts und links "verschieben"; sind ja nur die beiden Schrauben ganz hinten.

Ich arbeite schon dran; ganz vorne kommt jetzt zentral eine M4 Kunststoffschraube, die das Verschieben vorne dann verhindert. Ferner sind an den 4 GFK Laschen nun dünne Filzteile angesetzt.


Gruss

PW
 

NoI3ody

User
Hallo PW!

In welcher MFI Ausgabe wird den dein Baubericht erscheinen?
Die Yak wird mein erstes Benziner-Flugzeug werden und darum hab ich jetzt eine ganz blöde Anfängerfrage! Ihr redet hier immer vom Choke. Was ist das genau?

MfG Martin
 
Hallo,

ich hab das mit der klappernden Kabinen/Motorhaube so gelöst:

P1010967.JPG

Von oben zwei M3 od. M4 Plastikschrauben durch die Motorhaube

P1010968.JPG

P1010982.JPG

Von unten 2 passende Einschlagmuttern einkleben. Da sollte nichts mehr klappern.

P1010983.JPG

Gruß

Frank
 

PW

User gesperrt
Hallo Frank,

ich habe jetzt die Haube von vorne (über dem Spinner) zentral mit einer M4 Kunststoffschraube zentriert.

Seitlich "hin und her" geht sie nun nur noch im Bereich des Kopfspants; mal sehen, ob mir das noch was einfällt.

Deine Schrauben sitzen auch sehr weit vorne; ich meine, dass es am besten wäre, die Haube im Bereich des Kopfspants zusätzlich zu fixieren. Im Bereich des Kopfspantes müßte man Deine Haube auch noch seitlich hin und her bewegen können ?


Gruss

PW
 

PW

User gesperrt
Hallo,

Antwort zu der Frage in Post 88, was der "Choke" ist:

Der Vergaser hat eine Drossel - und eine Chokeklappe. Bei mir wurde die Cokeklappe (Ansaugklappe) per Servo angesteuert.


Gruss

PW
 

Rekeil

User
Hallo,
das ist ja ein Supergewicht.Wenn ich da meine
Extremeflight Yak 2,2m sehe,die wiegt trocken 8,5 Kg.
Da hat der Motor ja leichtes Spiel mit dem Modell.

Wie sieht es mit der Festigkeit des Fliegers aus ?

Gruß
Ulrich
 

PW

User gesperrt
Hallo,

bis jetzt keine Probleme, sind aber auch erst 8 Flüge weg.

Aber warum sollte das nicht halten ? Die 2,2 m Velox von Orion Modells/Cz lag sogar noch drunter.

Die GB YAK fliegt sehr neutral; wichtig ist aus meiner Sicht der Einbau von gescheiten Servos. Billigservos würde ich nicht einbauen in Anbetracht der Ruderflächen. Nicht umsonst fliegt Gernot Graupner/JR 8911 oder dergleichen.

Etwas Spiel im Servo/Anlenkung und es kann "flattern". Die Querruder sind schon recht gross. Günstige Servos mögen sicherlich die ersten Flüge tadellos arbeiten, dann bekommen sie aber mit zunehmender Zeit Spiel und dann könnte es im Flug Probleme geben.

Dieses sollte man unbedingt beachten ! Gerade auch die Tatsache, dass mit steigender Anzahl von Flügen, das Servospiel steigt.

Also Servos wie Graupner/JR 8911/8811/8511 oder vergleichbare anderer Firmen sollte man unbedingt verwenden.

Zur langen Haube und "klappern":

der Trick mit meiner Zentralschraube vorne hat nicht viel gebracht. Die Haube klappert im Bereich kurz vor Beginn der Klarsichthaube.

Aktuell habe ich nun "Filz-Dezifx" unter die Haube geklebt. Mal sehen, was dann passiert. Was vielleicht auch geht wäre dünne "Antirutsch Matte". Vorteil wäre, dass es sich nicht wie Filz abscheuert.

Heisst zwar "Antirutsch", aber man kann die Haube noch mit etwas Druck auf dem Rumpf schieben.
Wäre mal ein Versuch wert.

Gruss

PW
 

PW

User gesperrt
Hallo,

kleines Update:

mit dem Dezifix-Filz unter der Haube ist das Klappern weg ! Nun mal sehen bis wann sich das Dezifix weggescheuert hat.

Wenn das passiert , dann werde ich mal das Anti-Rutsch-Zeugs probieren.


Gruss

PW
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
..das ist ja ein Supergewicht.Wenn ich da meine
Extremeflight Yak 2,2m sehe,die wiegt trocken 8,5 Kg.

Das Gewicht der GB Yak ist nicht außergewöhnlich, im Nachbarthread werden für die Gonav/Staufenbiel Yak55 Gewichte von 7,1-7,4Kg angegeben. Ist auch nicht viel schwerer.
Das deine Yak54 etwas schwerer ist, dürfte an dem Rumpf liegen, der wohl deutlich mehr Volumen aufweist.
 

PW

User gesperrt
Hallo,

wer noch schöne Schriftzüge sucht...

pk-foliencut.de

hat für die YAK entsprechendes fertig; sobald die Sachen hier sind und auf dem Flieger sind, gibt es mal ein Foto.


Gruss

PW
 

PW

User gesperrt
Hallo,

kleiner Nachtrag:

mit dem Filz Dezifix funktionierte zunächst sehr gut, aber nach einigen Flügen hatte sich das Dezifix abgescheuert.

Nunmehr ist das "Antirutsch-Zeugs" im Einsatz. Dieses bietet weiter den Vorteil, dass die lange Haube auch nicht mehr wie beim glatten Dezifix viel "hin und her wandern kann".


Gruss

PW
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten