GB-Models YAK-55M Gernot Bruckmann Design

Schwerpunkt

Schwerpunkt

Meine YAK steht kurz vor dem Erstflug! Auf der Schwerpunktwaage gab es nun aber einige Fragezeichen! Lt. Beschreibung liegt der Schwerpunkt 220mm hinter der Nasenleise- ziemlich genau in der Mitte des Steckungsrohrs! Im Ist kommt man mit diesen 220mm jedoch 40mm hinter das Steckungsrohr und auch optisch ist dies verdammt weit hinten!
@Skysufer: Wo hast Du den Schwerpunkt eingestellt?
@Alle: Hat schon jemand die YAK auf der Schwerpunktwaage gehabt?
 

Pat_93

User
Hi Hannes,
die 220 sind Gernots SP und schon relativ weit hinten und die Snaps klappen damit auch in Millisekunden ;-)
Mein Tipp: Beim Verbrenner auf 210 mit leerem Tank einstellen, bei Elektro fang mit ~Hinterkante Steckung an, schont die Nerven bei den ersten Flügen en wenig ...
 
Schwerpunkt

Schwerpunkt

Danke für die Infos! Konnte nun auch die Bruckmanns erreichen und der Schwerpunkt sollte nach Auskunft eher Mitte Steckung eingestellt werden!
 

PW

User gesperrt
Hallo,

ich war gerade bei MTW und dort haben wir den Krümmer etc. angepaßt; so dass man nun neben bei KS auch bei MTW an passendes Set aus Krümmer und Dämpfer erhalten kann.




Gruss
PW
 

sam

User
hi,

das ist schoen nur bekommt man bei MTW die Krümmer ned einzeln ... :(

Wie weit ist denn deine YAK - PW ?
Verschonst und doch seeehr mit Bildle ;)

gruss
marc
 

sam

User
Stimmt - wenns flugfertig ist - machen Bilder keinen Spass *duck-und-weg* *grins*

gruesse von der alb
marc
 

PW

User gesperrt
Hallo Sam,

für die Lagerung des Dämpfers habe ich eine super Idee umgesetzt. Ganz einfach herzustellen. Kein Gefummele etc.

Werde da mal Fotos von reinstellen..; aber erst nächste Woche, da am Wochenende Wettbewerb F3A angesagt ist.


Gruss

PW
 

PW

User gesperrt
Hallo Sam,

hier mal die Dämpferhalterung etc.


IMG_7609.jpg

IMG_7610.jpg

IMG_7614.jpg

IMG_7616.jpg


Gruss

PW
 

sam

User
hi,
na das ist echt mal coole Idee ;) - top! Koennt man so auch mit nen Conf-Mount von KS machen.

Beim letzten Bild links hinten im Rumpf die Kabel-Druchführung ist die Standard oder von dir ?

gruss
marc
 

Pat_93

User
Ein paar Schnappschüsse von Brixen...
 

Anhänge

  • gb 220 blue3.jpg
    gb 220 blue3.jpg
    87,2 KB · Aufrufe: 136
  • gb 220 blue2.jpg
    gb 220 blue2.jpg
    99,7 KB · Aufrufe: 71
  • gb 220 blue1.jpg
    gb 220 blue1.jpg
    185,5 KB · Aufrufe: 145

Pat_93

User
Hallo Sam,

für die Lagerung des Dämpfers habe ich eine super Idee umgesetzt. Ganz einfach herzustellen. Kein Gefummele etc.

Werde da mal Fotos von reinstellen..; aber erst nächste Woche, da am Wochenende Wettbewerb F3A angesagt ist.


Gruss

PW

Hallo Peter
Geniale Lösung!
PS: anbei der Ausschnitt, sorry, hab auf die Schnelle nix besseres gefunden...
 

Anhänge

  • gb 220 cowling bottom.jpg
    gb 220 cowling bottom.jpg
    189,8 KB · Aufrufe: 128

PW

User gesperrt
Hallo Pat,

besten Dank. Der Flieger ist gewichtsmäßig einfach super. Nächste Woche geht es dann in die Luft. Vorher geht nicht, weil F3A Wettbewerb am Wochenende.


Gruss

PW
 

Pat_93

User
Hi Peter,
wünsch euch viel Erfolg, weniger Wind als in Brixen und man sieht sich spätestens in Kapfenberg- schönen Gruss auch an Kalle, Ralph, Jan usw
Hab bei der YAK jetzt auf die kurzen Gabriel - Gabelhebel mit 46mm statt den 54er umgerüstet und innen auf den Ruderhebeln eingehängt, damit alles genau im Drehpunkt und beidseitig voller Servoweg bei 120%, Ausschläge genau am mechanischen Anschlag, passt perfekt
 
Motorhaube

Motorhaube

Die originale Lösung mit der Ausnehmung in der Motorhaube finde ich etwas lieblos und nicht unbedingt passend zu diesem Modell. Konnte ich so nicht stehen lassen...
 

Anhänge

  • YAK55m 001.jpg
    YAK55m 001.jpg
    82,6 KB · Aufrufe: 75

PW

User gesperrt
Hallo Hannes,

aber sicherlich ist die org. Lösung sehr effektiv bzgl. Kühlung des Zylinders.

Nach der Rückkehr vom F3A Wettbewerb gestern eht es jetzt mit der YAK weiter; ein paar Kleinigkeiten noch (Spinner ausschneiden etc.) und am Mittwoch geht es in die Luft.


Gruss

PW
 

PW

User gesperrt
Hallo,

hier mal der Motoreinbau.

IMG_7618.jpg

IMG_7619.jpg


Heute sollte Erstflug sein; aber leider Regen und Sturm. Der MTW Krümmer und der Dämpfer passen perfekt in das Modell. Das mittlere servo ist das Gas- und das seitliche Servo das Chokeservo.
Das Gasservo ist von innen unterlegt, damit genügend Abstand zum direkt darunter verlaufenden Krümmer vorhanden ist.

Der Krümmer wird genau in der Mitte des Teflonstücks nochmals schwingend abgefangen über eine MTW Halterung (ähnlich wie die Halterung für den Dämpfer). Diese Halterung wird mittels zweier M3 Inbusschrauben am Kopfspant befestigt (von innen sind zwei Einschlagmuttern eingeklebt worden).


By the way:

es sind keine Kratzer auf der Motorhaube, sondern das sind nur Spiegelungen...


Gruss

PW
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten