GB-Models YAK-55M Gernot Bruckmann Design

HOBAS

User
Kann mir jemand was sagen zum Größenvergleich der Bruckmann 55`er gegen die Extremeflight 54 2,23m ? Ich hab bereits die EF, mir kommt die GB deutlich kleiner vor, so Haubendurchmesser, Länge, Höhe usw. was ich bisher auf Bilder sehe. Darum ist sie sicher auch so leicht.
 

PW

User gesperrt
Hallo,

hatte die EF Extra und Yak und nun die GB Yak 2,2 m.

Die GB Yak wirkt grösser; wir haben die GB YAK mal neben eine 2,6 m C.-ARF Extra eines Vereinskollegen gestellt.., man wundert sich, dass die GB YAK nicht viel kleiner aussieht.


Gruss

PW
 
Hallo

Hier ein paar Bilder meiner Yak!

Verbaut habe ich folgendes:

Quer Hitec HS 7954 SH
Seite Titan SHV Digi 5 Torque
Höhe DS 9900 BB MG
Specktrum AR 9100 an 2s
YGE 120 HV

Gruß Markus

PS:Bin von der Yak immer noch begeistert,wenn das Flugverhalten auch so ist dann ist sie perfekt!
 

Anhänge

  • CIMG5080.jpg
    CIMG5080.jpg
    109,1 KB · Aufrufe: 157
  • CIMG5083.JPG
    CIMG5083.JPG
    128,6 KB · Aufrufe: 111
  • CIMG5091.JPG
    CIMG5091.JPG
    122,9 KB · Aufrufe: 137
  • CIMG5094.JPG
    CIMG5094.JPG
    115,1 KB · Aufrufe: 94
  • CIMG5096.JPG
    CIMG5096.JPG
    127 KB · Aufrufe: 86

wuli

User
Hallo Pat_93

Und welchen SR-Servohebel / Lochabstand zur Servodrehachse ist für die GB YAK 55M 2.2m optimal, so dass bei Verwendung der mitgelieferten SR-Hörner das Seil bei Vollauschlag nicht durchhängt.

Gruss
Charly
 
So hier ein paar bilder von meiner GB YAK

So hier ein paar bilder von meiner GB YAK

Hier ein Paar Bilder meiner yak,
top flieger... mehr kann man nicht sagen...
verbaut wurde:
Motor: DLE-55
Auspuff: MTW
Servos: Graupner 8811
Akkuweiche: Emcotec mini
Empfänger: 8 Kanal FASST

Gewicht ist 7,7 kilo leer

schöne grüße aus Köln
daniel
 

Anhänge

  • IMG_5867.JPG
    IMG_5867.JPG
    73,8 KB · Aufrufe: 95
  • IMG_5702.JPG
    IMG_5702.JPG
    39,4 KB · Aufrufe: 91
  • _MG_5757.JPG
    _MG_5757.JPG
    74,2 KB · Aufrufe: 112
  • IMG_5670.JPG
    IMG_5670.JPG
    80,9 KB · Aufrufe: 86
  • _MG_5629.JPG
    _MG_5629.JPG
    95,8 KB · Aufrufe: 112
  • IMG_5928.JPG
    IMG_5928.JPG
    44 KB · Aufrufe: 111
  • IMG_5700.JPG
    IMG_5700.JPG
    77,7 KB · Aufrufe: 92
  • IMG_5937.JPG
    IMG_5937.JPG
    43,1 KB · Aufrufe: 112
  • IMG_5954.JPG
    IMG_5954.JPG
    25,5 KB · Aufrufe: 87
  • IMG_5972.JPG
    IMG_5972.JPG
    36,6 KB · Aufrufe: 80
hi zusammen ich hab meine jetzt bis auf motor und regler fertig und wollte mal
fragen ob die stellgenauigkeit von den DS 9900 bei 7,4 V ausreichend ist weil
ich bin damit bei 6V nicht umbedingt zufrieden daher die frage ob sich da die
stellgenauigkeit zu 7,4v erhöht
 
Noch nicht mal geflogen und schon jetzt unzufrieden?
Ich habe in diesem Forum bereits vor längerem von den DS 9900 in dieser Maschine abgeraten! Die Größe der Ruderflächen ist zu extrem!
Ich habe bis auf das Seitenruder meine DS9900 alle nach dem 5ten Flug rausgeschmissen!
Vor 2 Wochen hat plötzlich das Seitenruderservo nach ca 30 Flügen zu flattern begonnen! Es findet die Mittenposition nicht mehr! ....übrigens alles bei 7,4V. Denke daran würden auch 30V nichts ändern.
Die Servos sind nicht schlecht in einer Maschine mit moderaten Ruderflächen und kleinen Hebeln! Für diese Maschine haben sie zu viel Spiel und das vernichtet sie mit der Zeit! ...mit Pech auch das Flugzeug und dann hat man sich nichts erspart!
 
Hallo,

darum fliegt "GB himself" ja auch Graupner/JR 8911 ......

Gruss

PW

Und das hat ja "nur" über 10 Kg mehr Power :D

Das 9900 ist ein guter Ersatz für die Hitec 5er Serie und für Gr 8411/8511.

Zaubern kann das aber auch nicht....wenn die QR wirklich sooo riesig sind, sind 10 Kg mehr einfach besser...

Fand bei meinen Kisten jetzt die QR nicht sonderlich klein, da hat das 9900 schon getaugt...wenn die hier aber nochmals größer sind....

Gruß, Ralf
 

PW

User gesperrt
Hallo,

muss jeder selber wissen, was er in die YAK einbaut unter Berücksichtigung der grossen Ruderflächen.

Nur später nicht beschweren, wenn der Flieger wegen Ruderflattern "platzt im Flug" und dann nicht auf den Flieger schimpfen ; sondern dann auch so ehrlich sein und sagen "waren leider die falschen Servos".

Interessant wird es auch erst, wenn mal mal 50-60 Flüge weg hat und wie dann die Servos aussehen.

Mit einem Graupner DES 707 geht es zu Beginn auch, aber eben nicht lange bei diesen grossen Ruderflächen.


Gruss

PW
 

Jey

User
Das immer erst der billige Weg versucht wird :rolleyes: Und wenn´s nachher keinen Wert hat werden teure Servos gekauft und man hat im Endeffekt das 1,5 fache ausgeben. :rolleyes:

Hitec 79xx oder die älteren 59xx sind wirklich nicht zu teuer und taugen für so eine Maschine. Es muss natürlich nicht Hitec sein, war jetzt nur als Beispiel gedacht. Mir fällt in letzter Zeit nur immer öffter auf das bei den Servos gespart wird. Beim Antrieb und Modell wird in die Vollen gegriffen aber bei dem aktiven Glied in der Steuerung (dem Servo) wird der Rotstift angesetzt. *kopfschüttel


Gruß Jochen
 
Das immer erst der billige Weg versucht wird :rolleyes: Und wenn´s nachher keinen Wert hat werden teure Servos gekauft und man hat im Endeffekt das 1,5 fache ausgeben. :rolleyes:

Hitec 79xx oder die älteren 59xx sind wirklich nicht zu teuer und taugen für so eine Maschine. Es muss natürlich nicht Hitec sein, war jetzt nur als Beispiel gedacht. Mir fällt in letzter Zeit nur immer öffter auf das bei den Servos gespart wird. Beim Antrieb und Modell wird in die Vollen gegriffen aber bei dem aktiven Glied in der Steuerung (dem Servo) wird der Rotstift angesetzt. *kopfschüttel


Gruß Jochen


Hi,

ich finde den Vergleich nicht gut.

Es sind genug Kisten wegen "teuren" Hitecs 59xx runtergefallen - die Qualitätsstreuung war ist/sehr hoch gewesen.

Man sollte vielleicht endlich mal anfangen ein Teil nicht nach dem Preis zu beurteilen - es gibt genug teuren Müll in unserem Hobby Bereich...

Das da immer nach "klar ist das Müll weil nicht so teuer wie der andere Müll" geschrien wird, geht mir aufn Keks....dem ist sicher nicht so.

Wenn man über Preis geht, dürfte man auch z.Bsp. kein Savöx einbauen / kaufen - gehen aber trotzdem ganz gut obwohl nicht teuer....

Ausserdem noch bitte Äpfel mit Äpfel vergleichen und keine 20 Kg Servos mit 30Kg Servos gleich setzen....

Nix für Ungut...

Ralf
 

Jey

User
Hi Ralf,
gleiches Thema wie im RC-L ? ;-)
Es ist aber nunmal fakt das es schon extrem viel schlechte Erfahrungen mit den D9900 gab, trotzdem kaufen sie sich immer wieder Leute und beschweren sich dann darüber. Etabliert haben sich nunmal Hitec,Futaba und Graupner. Savöx ist günstiger und muss sich noch beweisen. Ich selbst hatte auch schon viele Savöx (0254,1350,1256TG,1258TG) und war mit manchen zufrieden mit anderen wiederum nicht wobei es hier auch ganz klar auf den Einsatzzweck ankommt.

Das teuer nicht zwangsläufig gut sein muss da geb ich dir 100% recht. Aber in vielen Fällen trifft es nunmal zu und wer sich nen Porsche kauft (Bruckmann Maschine) schraubt in der Regel ja auch keine ATU-Felgen (Billigservos) drauf/rein ;) Das stimmt einfach irgendwo was nicht.

Und wer hat den von 30Kg Servos gesprochen ? :rolleyes:

also nur mal so nebeinbei
die servos hatten wir schon und wurden aus einem anderen flieger der verkauft wurde ausgebaut
Das spielt ja eigentlich keine Rolle ob du sie schon hattest oder nicht, du hast geschrieben das du mit der Stellgenauigkeit unzufrieden bist/warst und baust sie aber trotzdem in deine neue Maschine ein. Da ist doch vorprogrammiert das du mit der Maschine nicht glücklich wirst denkst du nicht auch? ;-)
(hatte zwar nur die 1,4m Bruckmann Yak aber wenn die große nur annähernd so präzise auf Steuerbefehle reagiert dann wird sich auch jedes Servospiel negativ auswirken!)

Gruß Jochen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten