Nulllage verstellt sich unabsichtlich

AgeBee

User
Hallo,
ich benutze eine Graupner MX-16 IFS und stelle folgendes Verhalten fest, das mich ziemlich stört.
Bei meinem Flieger habe ich die Querruder (2 Stück HiTec HS-125MG) exakt auf Nullage justiert (Servos nullen). Die Anlenkung ist stocksteif, hat wirklich null Spiel.
Nach einiger Zeit merke ich während des Fliegens, daß plötzlich die Querruder verstellt sind; eines nach oben, das andere nach unten. Nicht viel, aber so viel, daß ich zumindest Mühe hatte, das Ding zu landen.
Ich habe dann nach dem Flug wieder digital 'genullt'. Inzwischen sind drei Flüge vergangen ohne daß sich wieder was verstellt hat.
Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht ? Was war der Grund ?
Gruß
AgeBee
 

Jan_B

User
Falls sich die Servo-Fehlstellung genau mit Quer-Trim korrigieren lässt, liegt es sehr wahrscheinlich am Sender. Kann aber grundsätzlich auch an den Servos liegen.
 
Hallo,
ich benutze eine Graupner MX-16 IFS und stelle folgendes Verhalten fest, das mich ziemlich stört.
Bei meinem Flieger habe ich die Querruder (2 Stück HiTec HS-125MG) exakt auf Nullage justiert (Servos nullen). Die Anlenkung ist stocksteif, hat wirklich null Spiel.
Nach einiger Zeit merke ich während des Fliegens, daß plötzlich die Querruder verstellt sind; eines nach oben, das andere nach unten. Nicht viel, aber so viel, daß ich zumindest Mühe hatte, das Ding zu landen.
Ich habe dann nach dem Flug wieder digital 'genullt'. Inzwischen sind drei Flüge vergangen ohne daß sich wieder was verstellt hat.
Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht ? Was war der Grund ?
Gruß
AgeBee

Da sich beide QR Servos entsprechend verstellen denke ich nicht das es was mit Servo oder Empfänger zu tun hat. Das Signal für das 2. QR Servo wird ja im Sender gemischt. Vielleicht ein Temperaturproblem im Sender oder falscher Abgleich. Ich würde den Sender wohl mal in der Service schicken.

Gruß -Stephan-
 

shoggun

User gesperrt
ich denke auch es liegt an den servos... ist ein bekanntes problem bei den hs125.

versuch mal das modell im schatten zu lagern und leg es dann in die sonne. wenn die servos driften legst du den flieger wieder in den schatten... wenn dann die nulllage wieder stimmt kannst du dir sicher sein das es der temperaturdrift ist.

Gruss Mathias
 

AgeBee

User
Vielen Dank für prompten die Antworten.
Ich werde zunächst mal die Temperaturabhängigkeit prüfen; das läßt sich ja schnell und unkompliziert machen und werde dann hier berichten.
Sollten es die Servos sein, wäre das sehr ärgerlich denn die sind in den GFK-Flächen 'versiegelt'.
Gruß
AgeBee
 

FGTH

User
Hallo,

denke auch, dass es an den Servos liegt. Hatte Anfang des Jahres auch schon einen Rumpf meiner Extase geopfert, da eines der 4 HS 125 in den Flächen gemeint hat, dass es einfach mal nach oben ausschlagen soll.
So schön die Servos von der Größe, Kraft, Geschwindigkeit und den Einbaulaschen sind, werde ich die Dinger nicht mehr kaufen. Der Bestand dezimiert sich ja vonselbst.

Gruß
Frank
 
Ich fliege 4 Stück HS-125 (Querruder, Wölbklappen) in einem 1,9m Blade von X-Models seit 5 Jahren ohne irgendwelche Probleme. Dabei wird der Blade sicher nicht geschont am Hang von mir ;-)


Gruß
Philip
 

mutley

User
Kann die Erfahrungen von Frank nur bestätigen.

Habe mal einen ganzen Satz zu MPX in den Service geschickt. Die Dinger hatten nach einigen Minuten Einschaltzeit ihre Stellung
um einige Grad verändert.

Bei einem Servo ist der Effekt nach einem Jahr trotzdem wieder aufgetreten.

Jetzt ist es im Müll, bzw in der Getriebe Ersatzteilkiste ;)


Muss aber ja nicht heißen, dass es nicht auch an etwas anderem liegen kann....

Gruß
Tobi
 
Mitte verstellt und jetzt?

Mitte verstellt und jetzt?

Hallo,

der Fehler, wenn es an den Servos liegt, ist leicht zu entlarven.

Man braucht dazu einen Tester , am besten Unitest-2 von SM Modellbau oder die noch besser die JetBox (ja ich weiss. . . aber es geht mit der am besten weil sie auch die Pulse liest und anzeigt)

Man Schliesst die JetiBox an den Empfängerservoausgang und die Jetibox zeigt auf 1000-stel genau was da an Pulsbreite rauskommt. Somit kann man nach der Zeit, wenn sich die Servos wieder verstellt haben, den übeltäter entlarven.Ob die Pulse falsch aus dem sender kommen oder die Servos es falsch interpretieren.

Übrigens kann man mit der JetiBox auch ganz genau die Servos testen und auch die Servo mitten einstellen digital eben.

Gruß

Jan

.
 
Ich habe das gleiche Phänomen bei einem HS 125 MG !!!

Ich habe schon gedacht ich würde spinnen...das sich während dem Flug was verändert habe ich noch nicht bemerkt, bei mir war es immer beim 1. Einschalten am Flugtag, dass die Nullage komplett falsch war. Dann habe ich mit der Servomittenverstellung wieder ausgeglichen, das waren ca. 15 bis 20%, eine Woche später stand es dann in die andere Richtung falsch, also wieder die Mittenverstellung von der Woche zuvor Rückgängig gemacht auf 0%...

Ich war mir allerdings mittlerweile auch schon relativ sicher, dass es am Servo liegen muss und nicht an meiner Anlage.


Zum Glück ist es nicht so schlimm, da es sich bei dem Modell um ein Thermiksegler handelt, Servo ist auf Quer verbaut. Wenn es auf Höhe verbaut wäre und beim Start dann auf einmal auf Tiefe steht wäre das nicht so prickelnd, dann würde ich es sofort gegen ein anderes austauschen, aber so lass ich es erst mal drin...


Piotre
 

AgeBee

User
Hallo,

der Fehler, wenn es an den Servos liegt, ist leicht zu entlarven.

Man braucht dazu einen Tester , am besten Unitest-2 von SM Modellbau oder die noch besser die JetBox (ja ich weiss. . . aber es geht mit der am besten weil sie auch die Pulse liest und anzeigt)

Man Schliesst die JetiBox an den Empfängerservoausgang und die Jetibox zeigt auf 1000-stel genau was da an Pulsbreite rauskommt. Somit kann man nach der Zeit, wenn sich die Servos wieder verstellt haben, den übeltäter entlarven.Ob die Pulse falsch aus dem sender kommen oder die Servos es falsch interpretieren.

Übrigens kann man mit der JetiBox auch ganz genau die Servos testen und auch die Servo mitten einstellen digital eben.

Gruß

Jan

.

Hallo Jan,
und genau diese Hausaufgabe habe ich mir für morgen früh verordnet. Ich werde den Oszi (Oszillograph) nehmen. Hoffentlich hat er eine genügend hohe Auflösung.
Danke trotzdem für den hervorragenden Tip.
Grüße
AgeBee
 

The Hun

User gesperrt
Schließ doch einfach mal zwei andere Servo an. Obgleich bekannt ist, dass Hitec in den billigen Servo nur billige Potis mit 2-fach Schleifern verwendet, macht mich auch das Fehlverhalten bei beiden gleichzeitig stutzig.
 

XXL

User
Hi,

ein Freund von mir hat ähnliches, aber bei dem ist es wie folgt:

Einschalten und ein Ruder ist komplett verstellt (ist auch ein 125MG); während des Fliegens ist nichts. Ausschalten, danach wieder einschalten, Ruder ist wieder verstellt. und das interessante ist, jedesmal um den selben Wert + und -; meint, er weiss schon auf wieviel % er Retourstellen muß um die Neutralstellung wieder zu haben.

Ich persönlich verwende ca. 20 HS 125er und keinerlei Probleme.
Naja es macht mich aber schon stutzig und werde wohl auf eine andere Marke wechseln.

Greetz
Andreas
 
Hallo AgeBee,

das ist machbar nur mit der JetiBox ist es ein "Spaziergang im Rosengarten"

Viele Leute wissen nicht was die Box alles kann. Die JetiBox wenn man die an den Servoausgang eines Empfängers (egal welches System) anschliesst zeigt in Echtzeit die Pulse die an die Servos gehen. Somit kann man sogar die Potis am Sender Justieren weil die anzeige ist von 0,800ms bis 2,200ms und die Servomitt (Graupner ) als 1,500 angezeigt wird.

Man kann auch in Hundertstel 0,01Schritten Servos ansteuern und so im Modell (realer Zustand) die Wege genauestens einstellen.

gruß

jan

.
 
Hallo XXL,
ich vermute zwei Gründe

A) Servos haben wirklich Defekt
B) er kommt beim Fliegen unbeabsichtigt an die Trimmer..

Ich würde aber trotzdem zuerst die Ursache finden probieren, bevor ich eine ganze Servofamilie verdammen würde.

Gruß

jan

.
 

XXL

User
Hallo XXL,
ich vermute zwei Gründe

A) Servos haben wirklich Defekt
B) er kommt beim Fliegen unbeabsichtigt an die Trimmer..

Ich würde aber trotzdem zuerst die Ursache finden probieren, bevor ich eine ganze Servofamilie verdammen würde.

Gruß

jan

.

Hi Jan,


B) kann nicht sein, da es sich immer nur um ein Servo (Querruder) handelt. Trimmung würde ja beide betreffen.

Ein anderer Flieger von Ihm zeigt die gleichen Phänomene .

Greetz
Andreas
 

AgeBee

User
Hallo AgeBee,

das ist machbar nur mit der JetiBox ist es ein "Spaziergang im Rosengarten"

Viele Leute wissen nicht was die Box alles kann. Die JetiBox wenn man die an den Servoausgang eines Empfängers (egal welches System) anschliesst zeigt in Echtzeit die Pulse die an die Servos gehen. Somit kann man sogar die Potis am Sender Justieren weil die anzeige ist von 0,800ms bis 2,200ms und die Servomitt (Graupner ) als 1,500 angezeigt wird.

Man kann auch in Hundertstel 0,01Schritten Servos ansteuern und so im Modell (realer Zustand) die Wege genauestens einstellen.

gruß

jan

.

Hallo Jan,
mit meinem Graphen Oszillo komm ich nicht weiter; da ist die zeitliche Auflösung zu gering.
Daher werde ich brav Deinem Rat folgen und eine JetiBox nehmen.
Gruß
AgeBee
 

AgeBee

User
Hallo,
hier das erste Update zu meinen Untersuchungen.
Vor zwei Tagen hab ich abends in der Werkstatt die Trimmung beider Querruder genullt.
Heute Morgen beim Einschalten sehe ich, daß das eine (nur das eine !) Querruder doch schon wieder ausbüchst und einige Milllimeter verstellt ist und somit einer erneuten Nullung bedürfte.
Eine Temperaturdrift schliesse ich fast vollständig aus denn die Temperaturen in meiner Kellerwerkstatt sind fast immer gleich.
Die Sache mit der JetiBox interessiert mich derzeit am meisten.
Ich versuche am Sa am Flugplatz jemand zu finden der mir die mal kurz ausleihen kann.
So lange müßtet Ihr Euch mindestens noch gedulden.
Gruß
AgeBee
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten