Hacker Skyfighter

Wichtig beim GWS-Prop ist:
-nicht aufbohren
-sitzt nur auf dem vorderen "Pin" des Propmitnehmers
-Gummi MUß (!) gleichmäßig über den Prop gezogen werden

-Verstärkungen sind eigentlich überflüssig, mein Skyfighter fliegt seit November und hält
 

beagle

User
Prop passt definitiv nicht ohne aufbohren, ich hab das vorsichtig mit einer Propellerreibahle gemacht.

Alles andere trifft zu, trotzdem hat meiner noch ein Flachprofil drin und CFK-Anlenkungen. Mit meinem 600er Fullymax Akku lieg ich bei 122gr. und bin von den Flugleistungen begeistert.
 

StevO

User
Prop mit dem beiliegenden Prop Saver passt auch ohne aufbohren! Habs bei meiner ersten Schraube auch nicht geglaubt!

Sieht auch komplett wackelig aus - funktioniert aber wunderbar!
 
Die Flügeldicke lässt großzügige Schächte zu und man kann alles prima verstauen. Nach dem einsetzen der Elektronik war meiner um die Klebestelle der Flügelhälften schon relativ weich geworden. Ich habe deshalb dann einen etwa 15cm langen 2mm CFK Stab eingeklebt. Der wiegt nicht und bringt deutlich mehr Stabilität.

Mit einem 2 zelligen LiPo mit 360mah sind Flüge von bis zu 15 Minuten möglich. (Gestern waren es 16 Minuten!)

@ StevO: Bei mir wars auch schwabbig draufgesessen, aber wenn man Gas gibt, dann fäng der Prop an zu schlackern, was eine große Unwucht bringt. So gehts bei mir nicht.

Hier mal noch ein Bild von meinem Fighter von unten.

comp_DSCI1082.jpg
 

udogigahertz

User gesperrt
Ich bin aber leider nicht dahinter gekommen, wie man den mit dem Popsaver draufbekommen soll?!
Einfach hinten auf den Motor und Gummi drüber geht nicht, der Prop wird so nicht in Position gehalten.
Beim Versuch den Prop aufzubohren habe ich ihn natürlich gleich geschrottet. :mad:
Wie geht das? Ich tu mich bei solchen Sachen normalerweise nie schwer...
Danke schonmal.
Gruß
Man muss den Propeller aufbohren, anders geht es nicht. Ich mach das immer in zwei Schritten: Erstmal mit einem 5 mm-Bohrer "vorbohren" (Achtung, nicht zu tief bohren aber tief genug sollte schon sein) und danach erst nehme ich den 5,5 mm-Bohrer, das geht einfacher, wenn man "in Stufen" bohrt.

Der Trick dabei ist, den Propeller in der Hand zu halten und mit der anderen hand den Akkuschrauber betätigen, den man natürlich auf niedrigste Stufe einstellen sollte und alles mit viiieeel Gefühl machen - nicht zu stark drücken, sonst hakt der Bohrer ein und du kannst den Prop gleich entsorgen, am besten einen schon etwas stumpfen Bohrer nehmen, der nicht mehr so leicht einhaken kann, dafür dauert es dann etwas länger. Einfach mal üben, klappt schon, nicht gleich beim ersten Fehlversuch aufgeben.

@All: Wenn man das Teil zum ersten Mal programmiert, könnte man der Meinung sein, dass die Ausschläge viel zu groß sind und programmiert sich dann DualRate oder Expo oder sogar beides rein - lasst es, das Teil braucht diese Ausschläge einfach, sonst macht es keinen Spass.

Übrigens segeln tut er auch, sieht nur nen bisschen komisch aus, weil der Skyfighter ständig am rumzappeln ist, das liegt aber wohl am fehlenden Leitwerk, das sonst bei "normalen" Flugzeugen für diese Stabilität sorgt, ist also konstruktiv bedingt. Aber zum Segelfliegen ist das Dingens nicht geschaffen worden ...........

Jetzt aber mal ne andere Frage: Wie kann man am besten eine halb abgerissene Ruderfläche wieder ankleben? (Wie ich das geschafft habe, weiß ich auch nicht, ist aber passiert).

Grüße
Udo
 

udogigahertz

User gesperrt
Prop mit dem beiliegenden Prop Saver passt auch ohne aufbohren! Habs bei meiner ersten Schraube auch nicht geglaubt!

Sieht auch komplett wackelig aus - funktioniert aber wunderbar!
Das wackelt doch ohne Ende, wie soll das denn halbwegs ausbalanciert laufen? Kann ich mir jetzt nicht so richtig vorstellen, dass das gehen soll. Werde ich aber mal austesten, dazu muss ich aber erstmal meine drei noch vorhandenen und bereits aufgebohrten Props "aufbrauchen".

Grüße
Udo
 
Hi Udo,

ich fliege mittlerweile einen Günniprop. Der hat echt viel Leistung bei niedriger Stromaufnahme. Hat sich für mich als optimal herausgestellt. :)

Die GWS Props habe ich deswegen gar nicht erst wieder angerührt. ;)

Angerissene Ruder kann man ganz leicht mit Uhu Por reparieren, einfach sejr wenig Por an beide Kanten, kurz warten, zusammendrücken, fertig. Hebt besser als vorher.

Ps. Sind gestern zu zweit Skyfighter geflogen. Immer mit Vollgas 50cm über den Boden, und dann zusammen im Kreis. Das macht Laune!! :D :D

Sind dann spontan beim 3. gemeinsamen Flug in der Luft kollidiert. Dabei ist irgendwas angefallen und in den Acker gestürzt, Ich dachte es was der schöne Hacker, aber zum Glück wars nur der Prop. Trotz schönem Schreddergeräusch hab ich nur den Prop und etwas Gewebeband verloren. :p

Die Dinger machen einfach nur Laune, wenn man mehrere gleichzeitig fliegt.

Am Mittwoch gehts in die nächste Runde, vielleicht gibts mal ein Video. ;)

Grüße
 

StevO

User
Hab mir jetzt beim King ein Set neue Props gekauft - die laufen auch nicht ohne aufbohren - komische Sache!

Machs aber auch ganz ähnlich - zuerst mit dem 5mm Bohrer rein - sogar oft nur mit der Hand und nicht mit dem Akkuschrauber und dann einen 5,5er Bohrer nehmen und eine 2. Stufe reinmachen - funktioniert aber auch mit dem 5er und dann mit einer Schere (1 Schenkel) hinterher - quasi nur "anfasen".

Geflogen sind wir bis jetzt max. 6 Leute gleichzeitig - es gibt nichts geileres! Die Akkus lösen sich leider immer wieder mal bei einem Zusammenstoss und gehn in die ewigen Jagd- bzw. Wiesengründe ein... aber fast keine Beschädigungen bei den Schaumfliegern selbst!
 

udogigahertz

User gesperrt
Der ist ja noch neu, das gilt nicht :D. Ich glaube in meinem Skyfighter ist schon eine halbe Flasche Sekundenkleber eingeflossen :D.

Die Ruderflächen habe ich übrigens einfach mit diesem Klebeband (3M) angeklebt, ein paar mal bewegt und damit gängig gemacht .... hält bis jetzt ganz wunderbar.

@StevO:
Geflogen sind wir bis jetzt max. 6 Leute gleichzeitig
Was, nur 6 Leute? Bei uns waren wir schon mit mehr als zehn gleichzeitig, das sieht aus und hört sich an wie ein Schwarm verrückt gewordener überdimensionaler Mücken. :D Unvergleichlich.

Grüße
Udo
 
Neu ist meiner nun auch nicht mehr...

:D:rolleyes::p

Er hat nach einem harten Crash wegen zu tief fliegens und einem Zusammenstoß ein paar Bröckelchen EPP lassen müssen.... Aber was solls, bissel Tape drüber, dass mans nicht mehr sieht und fertig. ;)

Wir haben zur Zeit leider nur 2 Skyfighter aber das macht auch schon 10x soviel Spaß wie alleine. Kann ihn immer nur wieder empfehlen!

Grüße
 
Hallo.

Hatte letztes Jahr einen Mini Swift - dieses Jahr solls ein Skyighter werden.
Aber ich hätte gerne einen anderen Motor - also n bisschen mehr Power :D
Sollte dennoch aber noch Indoor tauglich sein ;)

Habt ihr diesbezüglich schon Erfahrungen?

Ich hätte da den Robbe Roxxy 1820 10 schon ins Auge gefasst.
Sieht laut Drive Calculator vielversprechend aus... ;) :cool:

LG Peter
 
Hallo Markus,

der A10 13L geht leider nicht auf dem Skyfighter. Er dreht zu niedrif wodurch man einen großen Prop (8") nehmen müsste. Maximal geht aber nur ein 5" Prop drauf...
 
Nochmal zum Prop:
Nachdem ich den ersten bei Aufbohren geschrottet habe, habe ich den Bohrer einfach falschrum laufen lassen. Ging wunderbar und die schraube läuft auch rund
 
Hallo werde jetzt doch den A10-13L verwenden aber an 3s 350mAh und einer 6x6,der Akku hat nur 4g mehr als der Top Fuel 2s 350mAh.
Wird schon schief gehen.

Gruß Markus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten