DevFusCAM

"Reanimation"

"Reanimation"

Hallo Leute,

ich würde diesen "Fred" gern reanimieren, da ich vor einigen Wochen DevWing CAM erworben habe, damit auch schon einigermaßen zurecht komme (mich bisher aber immernoch "rein virtuell" bewege, überlege ich nun, mir auch noch DevFus CAM zuzulegen, daher würde es mich freuen wenn sich hier Leute finden, die gern ein wenig weiter posten, was sie mit DefFus so alles anstellen!


vielen Dank und liebe Grüße
Christian
 
Hallo an alle hier,

möchte mir auch ein CAD-Prg. zulegen um meine geplanten Flieger künftig mittels Frästeilen aufzubauen. Meine Frage nun: Ist DEVcad auch für jem. geeignet, die bislang nichts mit CAD am Hut hatte? Oder sollte ich doch eher AutoCad nehmen?

Wäre für Tips / Hinweise dankbar.

Chris
 
Anfänger u DevFus CAM

Anfänger u DevFus CAM

Hallo Chris,

Ich selber arbeite zur Zeit mit DevWing Cam, ich zeichne unter anderem auch mit ViaCAD (allerdings habe ich auch nicht allzuviel Erfahrungen) beides hat Vorteile und Nachteile.

Wenn Du wirklich nur Rümpfe / Tragflächen (=devWing) zeichnen möchtest, kann ich Dir die Programme von Stefano nur empfehlen. Die Cam Funktion erscheint mir zwar ein wenig unübersichtlich aber man bekommt es hin die entstandenen Teile auch auf der Fräse auszugeben.

Auch das Speichern als .dxf Datei und die Nacharbeitung mit einem anderen CAD Programm sind möglich.

Man kann sich das Programm herunterladen und ausgiebig testen. Nur die Ausgabe als Fräsdatei und als dxf sind nicht möglich.

Gruß
Christian
 

Ejeturs

User
Neuer User

Neuer User

Liebe Cam Gemeinde

da ich seit kurzem nicht mehr berufstätig sein muss, habe ich mehr Zeit für Modellbau.
Ich möchte endlich lernen, Modelle für meine Stepcraft Fräse zu entwerfen und bin auf das Programm DevFus Cam gestossen.
Ich versuche nun einen Rumpf mit Spanten zu bauen, es handelt sich um die Saab Viggen. Ich schaffe es aber nicht, die Spanten der tatsächlichen Rumpfkontur anzupassen.
Habe den Thread gelesen, dann habe ich das einzige Video auf Youtube geschaut und hinterlegte aus einer Risszeichnung Spanten, aber es macht echt Mühe.
Gibt es irgendwo ein Tutorial oder ähnliche Hilfen?

Danke für Antworten.

Urs aus der Schweiz
 

Stoni

User
Hallo Urs

Ich arbeite schon seit vielen Jahren mit den Programmen von Stefano Duranti. Auch mit DevFusCAM. Gerade eben habe ich die Konstruktion einer Moran D-3803 fertiggestellt.
Diese ist jetzt bereit zum fräsen. Das mit den Spenten anpassen ist etwas tricky. Aber wenn man den Dreh raus hat geht es ganz gut.
Wo genau liegt dein grösstes Problem?

Gruess Martin aus Hinwil
 

fly-bert

User
Hallo Martin,
bin auch gerad dabei Dev fuse kennen zulernen, mit der Testversion.
Was ich etwas komisch finde sind die Aussparungen innen bei den Spanten, diese mehr oder weniger wellige Linie wenn man den Abstand zu Außenkontur einstellt. Geht aber nicht anders, außer man macht die Ausnehmungen manuell?
Könntest du mal ein Scrennshot vom Rumpd einstellen?

Mfg
Herbert
 

Stoni

User
Hallo Herbert

Das mit den Wellenlinien stellt um die Gurten herum eine Verstärkung dar!
Hier wären di Screenshots aber von der Morane D-3801 die ist schon fertig gefräst für zwei Kollegen.

Morane D-3801 Rumpf 2.jpgMorane D-3801 Rumpf 1.jpg

Hoffe das hilft dir weiter.

Gruss Martin
 

Ejeturs

User
Screenshot

Screenshot

Danke für Eure Antworten und Gegenfragen.
Mein erstes Screenshot geschossen: Screenshot (2).jpg
Meine Umrisse sind vermutlich zu klein, habe aus einer Zeichnung einen Spant hinterlegt und kann nun den Spant 8 nicht entsprechend grösser machen (nur auf der Mittellinie seitlich)
Deshalb sieht er so verkrüppelt aus.
Ich bin mir bewusst, dass ich mir mit dem Viggen keine einfache Sache eingebrockt habe.
Wo ansetzen?

Danke

Urs
 

fly-bert

User
Hallo Urs,
kannst du das nicht mit den beiden orangen Punkten breiter machen? Oder es stimmt etwas mit der Draufsicht nicht überein.
Vermute ich mal, weil ich weis es auch nicht genau:confused:

Mfg
Herbert
 

Stoni

User
Hallo Herbert und Urs

Es gibt gewisse Grenzen im Programm. Wichtig ist, dass jeweils auf das hinterlegte Bild skaliert wird. Das heisst, das Progarmm muss wissen, wie hoch oder breit der Spant im Verhältnis ist.
Anschlissend kann eigentlich fast jede Form nachgezeichnet werden. Dass der Spant nicht breiter wird, wirsd schon früher bestimmt. Im Bereich "Edit actual outlines graphically" wird die Breite und Höhe des Rumpfes bestimmt.
Vorher müssen dies Bildansichten jedoch auch skaliert werden. Andernfalls wird da nie was gescheites dabei rauskommen.
Wenn ein Hintegrundbild eingesetzt wird, klickt man auf den Button oben links (oranger Strich mit zwei Quadrätchen). Dann zuerst oben am Spant klicken. Nun sieht man den roten Strich und danach klickt man unten am Spant.
Nun weiss das Programm, wie das Bild zu verwerten ist.

Im Weiteren kann man dann im Bereich des einzelnen Spants mit dem "upper un lower filling Radius" spielen.
Ich weiss, es ist viel Probiererei dabei. Es ist aber wirklich ein geniales Programm.

Ich hoffe, euch ein wenig geholfen zu haben. Schönen Sonntag

Gruss Martin
 

fly-bert

User
Hallo Martin,
mir erschließt sich einfach nicht der Sinn der beiden orangen Quadrate. Die gehn doch irgendwie synchron. Würde der obere Teil passen und ich korrigiere beim unteren, bewegt sich auch der obere wieder mit und umgekehrt.
Wo ist hier der tiefere Sinn den ich nicht begreife..:confused:

Unbenannt-1.jpg

MfG
Herbert
 

fly-bert

User
Hallo,
die Zeit ist ins Land gezogen und DevFuse ist mir nicht mehr so fremd:).
Bin gerade am zeichnen des Schwimmers für den Kingfisher.
Bei der Stufe liegen 2 Spanten hintereinander. Wenn ich jetzt Längsgurten( sind nicht 2 wie es hier aussieht, sondern nur einer) einfüge, machen die einen Knick bei den 2 Spanten. Ist das technisch nicht lösbar im Programm oder ist der Gurt nicht richtig gewählt?
Kann wer helfen?


Unbenannt-1.jpg

MfG
Herbert
 

F-WZCH

User
Hallo miteinander,

ich bin gerade bei meinem ersten Projekt mit devFusCam. Es handelt sich um eine F8F Bearcat. Eigentlich wäre der Vorderteil des Rumpfes ein Strak zwischen einem Kreis an der Motorhaube und einer Ei-Form bei der Kabinenhaube.

Nun versuche ich ohne Erfolg verzweifelt das mit devFus nachzubilden. Ich habe die beiden Spanten als „control-formers“ angelegt, aber schaffe es nicht dass devFus dazwischen die richtige Spantenform interpoliert.

Das fällt sofort auf, wenn man unmittelbar hinter dem ersten control-former einen weiteren einfügen lässt. Dieser „interpolierte“ former hat immer die Ei-Form des zweiten control-formers, unabhängig wie nah man ihn an control-former #1 plaziert.

Hat jemand schon mal etwas ähnliches modelliert, wo zwischen unterschiedlichen Spantenformen interpoliert werden soll? Mache ich evtl. noch etwas falsch?

Würde mich sehr freuen, wenn mir ein erfahrenerer devFus Anwender weiterhelfen könnte. Ich habe auch schon Stefano kontaktiert, aber das hat nicht zum Erfolg geführt, er meint, er wäre zu beschäftigt.

Das eingefügte Bild zeigt mein Problem. control-formers #1 und #3 und dazwischen der (falsch) interpolierte #2

Viele Grüße,
Franz
 

Anhänge

  • devFus_Formers.JPG
    devFus_Formers.JPG
    139,7 KB · Aufrufe: 157

pedropit

User
Zeichnung

Zeichnung

Hallo Franz

Du könntest versuchen,nur mal eine Rumpfhälfte zu Zeichnen,
und nachher alles Spiegeln.

Gruß Peter
 

F-WZCH

User
Hallo Franz

Du könntest versuchen,nur mal eine Rumpfhälfte zu Zeichnen,
und nachher alles Spiegeln.

Gruß Peter

Hallo Peter,

Hat Dein Tipp einen konkreten Hintergrund?

Wollte es gleich versuchen, aber ich habe keine Möglichkeit gefunden. Wenn man die Draufsicht erstellt, wird diese automatisch gespiegelt.

Viele Grüße,
Franz
 

Anhänge

  • Outline.JPG
    Outline.JPG
    58,2 KB · Aufrufe: 153

pedropit

User
Spanten

Spanten

Hallo Franz

Dann versuche mal die Spantenabstände enger zusammen zu machen
wie Stonie weiter oben auf dem Bild hat.

Gruß Peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten