wie befestigt ihr eure 2,4 ghz empfänger?

udogigahertz

User gesperrt
Mittels Klettband, das einfach auf die Rückseite des Empfängers angeklebt wird. Das Gegenstück wird dann einfach an der vorgesehenen Stelle im Rumpf eingeklebt. Allerdings besitze ich lediglich elektrisch angetriebene Flieger, ob diese Methode für Verbrenner auch so gut geeignet ist, weiß ich nicht.

Grüße
Udo
 
Hi Lars,

Im Prinzip wie die alten 35Mhz Empfänger... nur eben auf garkeinem fall in Schaumstoff oder irgendetwas anderem einwickeln! Auch Resotunnel und Heiße Plätze sind Tabu. Ein leichter Luftstrom soll im Sommer auch ganz gut sein... Wenn du das alles beachtest, solltest du eigentlich nie Probleme bekommen.

Meine Standart Porzedur ist ein Empfänger Brettchen wo ich den Empfänger mit Kabelbindern drauf befestige. Das Brettchen ist entwerder eingeklebt oder hat eine Schraubbefestigung. Den Empfänger befestige ich Seitlich-Hochkant darauf! So das die Ober und Unterseite frei sind... ausnahmen bilden hier die kleinen Mini Empfänger, die Stopf ich da rein wo Platz ist. ;)

Gruß

Florian
 

Julez

User
Ich klemm meine mit Schaumstoff fest. Ist ja nicht so, dass die Teile nun wahre Heizkraftwerke sind. An extra heißen Stellen würde ich sie aber auch nicht montieren.
Wichtig ist auch, besonders bei Motormodellen und Hubschraubern aller Art, dass die Antennen nicht frei rumschwingen können, sondern schön irgendwo befestigt sind.
 

Gast_17021

User gesperrt
Moin

Meine sind größtenteils nur mit Klettband befestigt, 3st. sind per Kabelbinder über Schaumgummi fixiert.
Die Atennen gehen entweder in Bowdenzugröhrchen raus bei CFK oder sind einfach mit Tesa fixiert bei Holz und GFK. Das hält einwandfrei teils schon über ein Jahr da man ja nicht dauernd dran rumreißt...

Gruß Christian
 

XXL

User
Hi,

meine sind auf einer Moosgummimatte (selbsklebend) und mit Kabelbinder aus so ner Art Gummi.

LG
Andreas
 

jstremmler

User gesperrt
Ich lege duennen Schaumstoff unter, schraube seitlich Hakenschrauben rein und befestige die Empfaenger dann mit Gummis.
Alternativ werden links und rechts zwei Sperrholzkloetzchen mit eingelassen Schraubhuelsen angeleimt. Ueber den Empfaenger kommt dann eine Lasche aus Sperrholz, die mit Gewindeschrauben in den Holzkloetzchen befestigt wird und die den Empfaenger im Schaumstoff fest klemmt.

mfg

Juergen
 
Moin,

zum befestigen benutze ich vier maximal 10 x 10 mm große Klettpunkte jeweils an den Ecken des Empfängers. So kann auch noch kühlende Luft unter dem Empfänger hindurch. Bei Verbrenner-Maschinen würde ich zusätzlich noch einen Kabelbinder zur Sicherung einsetzen.

Grüße
Martin
 
Empfängerbesfestigung 2G4

Empfängerbesfestigung 2G4

Hallo *,
bei meinen großen und größeren Verbrennern (10ccm - 100ccm) klebe ich je eine Lage dünnes Moosgummi auf das Empfängerbrettchen im Modell und den Empfänger und zurre den dann mit Klettband fest - Klettband um Empfängerbrettchen und Empfänger. Von Zeit zu Zeit kontrolliere ich den Halt des Empfängers und spanne ggf. nach.
Neuerdings verwende ich statt Mossgummi auf dem Empfängerbrettchen auch dünne EPP-Streifen (Reste von einigen zerstörten Schaumwaffeln....) ;-))
Dünnes Moosgummi an der Empfängerunterseite ist immer dran - auch bei den E-Fliegern (mir fiel halt irgendwann mal eine ganze Rolle von dem dünnen Mossgummi in die Hände, seitdem pappe ich das überall drauf - mit gutem ERfolg).

Bei meinen E-Fliegern (Katanas, Parkmasters, usw.) klebe ich die Empfänger je nach Lust und Laune entweder nur mit Tesafilm oder Strapping-Tape fest, oder verwende selbstklebendes Klettband wie Multiplex bei allen Schaumwaffeln beilegt - das Zeug klebt wirklich höllisch und löst sich nicht sofort ab, wenn man mal einen Emfänger rausnimmt. Außerdem dämpft es auch ein wenig!

Für die Satelliten verwende ich ebenfalls das selbstklebende Klettband, oder bei glatten Flächen in meinen großen Verbrennern manchmal auch das doppelseitige Schaumstoffklebeband, so ähnlich wie das bei manchen Piezokreiseln beigelegt wird.
Hält bei mir bisher ohne Ausfall seit mehr als 2 Jahren.

Meine Antennen habe ich allerdings noch nie fixiert, bei Spektrum sind die ja sehr kurz und starr, da würde ich ich von der Verlegung in Bowdenzughüllen absehen, sonst baut man sich bei Verbrennern schnell eine Antennensollbruchstelle ein!
Bei Futaba / MPX / Jeti usw. sind die Antennen ja mit flexibler Litze verlängert, die würde ich dann auch fixieren.

Die 2G4 Empfänger sind meiner Meinung nach etwas vibrationsunempfindlicher als die alten MHZ-Teile, heutzutage sind da ja auch kaum noch "richtige" Bauteile drauf ;-)


Greets,
EB
 
Nur Klettband auch beim Verbrenner

Nur Klettband auch beim Verbrenner

Hallo,

ich war vor einiger Zeit mal mit meiner Extra samt ZG45PCI bei Gerhard Reinsch (Toni Clark) - eigentlich wegen eines Motorproblems. Nachdem das behoben war bemängelte er meinen mit Kabelbinder festgezurrten Zündakku und empfahl mir Akkus und Empfänger nur mit weissem Klettband von Tesa zu befestigen - das sei sehr schön dick und daher vibrationsdämpfend. Ich mochte - speziell beim Akku - kaum glauben das es hält - habe es aber ausprobiert.

Was soll ich sagen: Es hält wirklich. Seitdem nehme ich nur noch diese Lösung für nicht allzu schwere Akkus (AA Zellen, Lipo, Konion). Dabei achte ich darauf das ich die gesamte Auflagefläche ausnutze, d.h. bei 4 AA Zellen zwei Streifen Klett nebeneinander.

Beim leichten Empfänger reicht es erst recht.

Zwei Dinge sollte man noch beachten:

Das Tesa Klettband klebt sehr gut am Akku Schrumpfschlauch - aber schlecht auf Holz. Hier hat sich Belizell als zusätzliche Verklebung bewährt.

Die Haltbarkeit der Klettverbindung ist optimal wenn man die Teile mit leichtem Druck etwas hin-und herbwegt - dann verhaken sich die Strukturen optimal.

Gruß
Thomas
 
ich verwende auch nur selbstklebendes Velcro® Klettband mit dem SKL 18 Kleber. Das klebt auf allen möglichen untergründen wie Teufel und das gibt es auch in 50 mm breit.

Damit befestige ich auch meine großen Empfängerakkus und die haben echt Gewicht.

Aber unbedingt darauf achten, dass es der SKL 18 Kleber ist. Es gibt noch einen SKL 16 Kleber, der läuft nach einiger Zeit an den Seiten raus.

Gruß

Philipp
 
Was ist skl 18 KLeber

Was ist skl 18 KLeber

wo gibts den ?
 
das ist eine Kleberbezeichung, die bei Velcro verwendet wird.

Äußerlich ist das eine normales Klettand wo man die Kleberschutzfolie abzieht und dann verkleben kann.

Ich kenne mich da nur ganz gut aus, weil wir die Klettbänder schon mehere Jahre in meiner Firma verwenden.
 
SKL 18 Velcroband

SKL 18 Velcroband

Hallo,
der Beschreibung nach scheint es das Zeug zu sein, das Multiplex allen Schaumwaffeln beilegt - das klebt wirklich höllisch, und überlebt härteste Abstürze - ohne daß sich der Akku, geschweige denn der Empfänger löst!

Danke für den Link, ich wollte schon länger wissen, wo man dieses Klettband herkriegt!

Greets,
EB
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten