Anfängerlehrgang - Segelflug: In zwei Wochen zum ersten Alleinflug (Berlin)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ben_

User
Ich schreibe hier unseren Ende September stattfindenden Lehrgang aus, da ich denke, dass es den/die ein oder andere interessieren könnte. Ich bin selbst über den Modellsegelflug ins Cockpit gerutscht

Hertel-Lehrgang 2010

Der Traum vom Fliegen ist so alt wie die Menscheit.Mit den Störchen kreisen, über Felder und Wälder schweben, mit Geschwindigkeiten von bis zu 280 km/h die Luft durchschneiden und den Überlandflug abends mit einen Looping über dem Flugplatz abschließen, die Urgewalten der Natur in den Aufwinden und Wolken direkt erleben oder einfach nur die ruhige, elegante und perfekte Art des Fliegens genießen...

Jedes Jahr im September bietet die Akaflieg Berlin in einem zweiwöchigen Lehrgang die Möglichkeit, diesen Traum zu verwirklichen. In einem kompakten Lehrgang werden die Grundlagen des Segelfliegens vermittelt. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich, eine gesunde körperliche Verfassung ist jedoch Voraussetzung. Geschult wird von erfahrenen Lehrern auf zwei modernen Kunststoffdoppelsitzern vom Typ Grob Twin II und Grob Twin III Acro. Gestartet wird an einer 320 PS starken Doppeltrommelwinde. Ganz Engagierte schaffen in diesen zwei Wochen sogar die A-Prüfung ("Freifliegen"), d. h.
3 Starts und Landungen ohne Fluglehrer (der bleibt am Boden!). Hierfür ist jedoch ein gültiges fliegerärztliches Tauglichkeitszeugnis Voraussetzung (siehe unten).

Video vom Lehrgang

Zeitraum: 11.09.- 25.09.2010

Ort: Segelfluggelände Kammermark (googlemaps)

Leistungen
  • 50 Starts
  • 16 Übernachtungen im Vereinsheim auf dem Flugplatz
  • persönliches Flugbuch
  • Ausbildungsnachweis (für einen nahtlosen An- und Abschluss der Ausbildung nach diesem Grundlehrgang in deutschen Segelflugvereinen und -schulen)
  • Anmeldung beim DAeC, Versicherung

Kosten

- bis 1.8.2010
  • 600€ für Studenten, Schüler und Auszubildende
  • 850€ für alle anderen

- nach dem 1.8.2010
  • 650€ für Studenten, Schüler und Auszubildende
  • 950€ für alle anderen

Zusätzlich zu den Lehrgangskosten kommen folgende Kosten:

  • Frühstück und Abendessen (Erfahrungsgemäß ca. 5-8€ am Tag)
    Getränke, Internet und Telefonkosten (je nach Bedarf)
  • ggf. Fliegerärztliches Tauglichkeitsuntersuchung sowie augenärztliche Untersuchung (insgesamt ca. 150€euro;),
    unbedingt erforderlich für die A-Prüfung (drei Starts ohne Fluglehrer).

Flieger- und Augenärzte sind in den Gelben Seiten oder beim DAeC-Berlin zu finden. Letzten Endes entscheiden natürlich die Fluglehrer darüber, ob Du alleine fliegen darfst oder nicht. Wenn Dir also die 150€; zu teuer sind, kannst Du natürlich trotzdem am Lehrgang teilnhemen.

Die Teilnehmerzahl ist auf 14 Leute begrenzt, da unsere Kapazitäten und die sorgfältige Ausbildung nicht mehr zulassen.


Kontakt
Akaflieg Berlin e.V.
Severin-Gelände SG 4.4
Salzufer 17-19
10587 Berlin
Tel.: +49-30-314 24995
eMail: info@akaflieg-berlin.de

twin-.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Dieses Werbe- und Informationsposting sehe ich als Hinweis für Modellflieger, die sich "weiterentwickeln" möchten. Nur weil ich glaube, diesen Zusammenhang zum Modellflug zu erkennen, kann ich das Posting stehen lassen. Zu diskutieren gibt's da aber offenbar nichts!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten