Needle 124"

masaga

User
Da steht was von elektrisch-magnetischem Bremssystem.... Ist eher was für eletrische Fahrwerksbremse...

Entschuldige, aber ich vermute deine Needle hat keine Räder, oder?

Wenn du wüsstest wie gefinkelt der Einbau meines 3-teiligen Fahrwerks bei dem schmalen Rumpf und den Flächen ist, dann würdest du jetzt nicht so lästern :D
 

masaga

User
Sagt mal, gibt es unterschiedliche Ausführungen der Ballastkammern in den Flächen der N124?... ich hab was von 30x10 gehört, meine haben 20x10 ...
 
Du hast doch schon weiter oben gelesen dass die hintere Flügelballastkammer von 20 auf 30 vergrößert wurde . Das wurde schon vor längerer Zeit geändert.
 
Möglich. Wenn beim einen oder andere Modell der Käufer nach Herstellung abgesprungen ist.
"nur einmal geflogen" dafür wohl umso länger rumgelegen...
 
Mit der 20er Breite hinten kannst halt nicht soooviel Ballast einladen. Abbfluggewicht mit CG 93 ~4100 und bei CG 89 ~4400g.
 
Modellen? (Mehrzahl)

Leitwerk war früher aus Dizzergewebe. Meine N124 Nr. 2 u. 3 hat CFK-Leitwerk. Sonst ist mir nichts bekannt.
 

DonM

User
N124

N124

hat sich bei den Modellen sonst noch was geändert? Profil etc?

Hallo,

es gibt für den kurzen Rumpf der jetzt "Standard" ist, ein etwas größeres Leitwerk bzw. wurden Versuche damit gemacht.
Ich habe beide Rümpfe und muß sagen der "kurze" ist für den Hangflug sehr gut weil Agiler.
Ich habe auf beiden Rümpfen das Standard V-Leitwerk drauf.

Den "langen" werde ich jetzt für die Elektrifizierung nehmen. Hat jemand Erfahrung damit, ich möchte nur eine Aufstiegshilfe
einbringen und nicht Senkrecht in den Orbit stechen? Gerne per PN ;)

Gruß DonM.
 
Ist das größere Leitwerk nur tiefer, also mehr als 128mm oder ist auch die Spannweite größer?

Der Trend bei den neueren Modellen ist auch mehr Streckung am Leitwerk.


Hat jemand Erfahrung damit, ich möchte nur eine Aufstiegshilfe
einbringen und nicht Senkrecht in den Orbit stechen?

Wenn dir ca. 5m/s Steigen reicht, kannst mal bei den F5Jler schauen. Die sind zwar deutlich leichter - ~1500g - machen damit aber ein Steigen von 8-10m/s. In der Needle bleiben dann noch um ~5m/s.
 

DonM

User
N124 großes Leitwerk

N124 großes Leitwerk

Grüß Dich Robert,

ich glaube es ist in der Spannweite größer. Evtl. kann hier der Thuro helfen und Licht ins Dunkel bringen.;)

Gruß DonM
 

Thuro

User
Snapflap versus QR Differenzierung

Snapflap versus QR Differenzierung

Hallo.
Jemand dürfte da etwas gepostet haben nur ist es nicht sichtbar. Hatte da eine Mail-Mitteilung bezügliche dieses Thread's :
Ich habe mal eine Frage zu der Problematik Auswirkung von Snapflap im Kurvenflug mit gezogenen Höhenruder.

Ich fliege Graupner und habe Snap Flap über einen Mischer programmiert. Wenn ich im Kurvenflug Höhe ziehe (was ja fast immer der Fall ist) verändert doch mein Snap Flap meine Querruderdifferenzierung ungünstig. Das nach unten ausschlagende Querruder wird durch Snapflap weiter nach unten ausschlagen und das nach oben ausschlagende Querruder wird weniger nach oben ausschlagen. Meine Querruderdifferenzierung wird durch das Snapflap praktisch vernichtet.

Wie programmiere ich es so, dass dies nicht mehr passiert??
***************
Dazu gesagt .... das Problem hatte ich schon vor vielen Jahren festgestellt und teilweise behoben nur so einfach ist das nicht zu lösen. Da bei Querruderauschlag und gleichzeitig Höhe beide Querruder nach unten ausschlagen verändert sich die QR Differenzierung ins Negative und zwar je nach Snapflap auch ziemlich stark. Resultat ist ein großes negatives Wendemoment. Es kommt sicher auch darauf an wie man die Kurve fliegt aber mit dem heutigen Flugstil macht sich das voll bemerkbar.
Also programmieren bis das Hirn raucht nur die meisten Sender können das möglicherweise gar nicht. Bei Futaba z.B. geht das meines Errachtens erst ab Sendern der Klasse T12FG aufwärts aber nicht 100%ig , dort ist ein "Feintunig" Mischer inkludiert und mit dem kann man die Differenzierung der QR beeinflussen. Aha.. ganz einfach... ist es aber nicht weil die Differenzierung nur für das nach unten ausfahrende QR wirkt und dann geht das nach oben ausfahrende QR doch wieder mit Snapflap nach unten, funktioniert also nur bei Vollausschlag. Das ist zwar schon viel besser aber es verändert sich nach wie vor die Differenzierung. Ein zweiter Feintuningmischer auf Snapflap wäre da eine Lösung aber das geht leider nicht. Ist also nicht komplett zu kompensieren. Wie das bei anderen teureren Anlagen wie Spektrum oder Multiplex zu realisieren wäre ? leider keine Ahnung.
Mit einer Taranis von FRSky und OpenTX Software ist aber alles möglich oder zu mindest fast alles zu kompensieren. Mit meiner Horus von FRSky und OpenTX 2.2 ist das absolut kein Problem mehr. Da machen das programmierbare Kurven oder globale Variablen für Diff und Snapflap, sogenannte GV's.
Zu erklären wie das bei Futaba oder OpenTX gemacht wird würde hier den Rahmen sprengen weil das zu umfangreich ist und deshalb sollte es jeder mal selbst versuchen. So lernt man vielleicht auch seinen Sender besser kennen und sieht erst was er alles kann.
Alos denkt mal nach und versucht mal das Problem mit eurer Anlage zu lösen und postet es dann .

L.G.
Thuro
 
Mit einer Taranis von FRSky und OpenTX Software ist aber alles möglich oder zu mindest fast alles zu kompensieren. Mit meiner Horus von FRSky und OpenTX 2.2 ist das absolut kein Problem mehr. Da machen das programmierbare Kurven oder globale Variablen für Diff und Snapflap, sogenannte GV's.

Kann Thuro nur beipflichten. Mit OpenTX ist das alles kein Problem zu kompensieren.
Ergänzend ist zu sagen daß natürlich auch auf den Taranis X9D und X9E ein vollwertiges OpenTX läuft und es Kurven und Globale Variablen auch auf den beiden gibt.
Dazu braucht man nicht extra eine Horus. Die Horus kann, bis aufs Farbdisplay, gar nicht so viel mehr als die beiden Taranis.
 
Hallo,

vorab, ich bin kein Needle 124 Besitzer und kein F3f Wettbewerbspilot. Aufmerksam auf das Thema wurde ich durch den anderen Thread.

...
Alos denkt mal nach und versucht mal das Problem mit eurer Anlage zu lösen und postet es dann .

L.G.
Thuro

Hab ich gemacht und folge Thuros Aufruf.

Ich hab mir das Thema auf der Jeti DC 16 angesehen. Eigentlich total einfach und kurz beschrieben.

SnapFlap wird hier über Freie Mischer programmiert. Sobald bei einem Freien Mischer die Quer Komponente auftaucht wird im Edit Menü der Reiter Querruderdiffernzierung freigeschalten. Diesen einfach Deaktivieren und FERTIG.:D Man hat dann beim Snapen exakt die Differenzierung die vorher eingestellt wurde.

Hat man die Wölbklappen zu den Querrudern mitlaufen kann auch hier die Differenzierung beibehalten werden.
Mischer Höhe-Quer den Master Link auf + aktivieren und beim Mischer Höhe-Flap Slave Link auf + aktiviern und FERTIG.

Jetzt werde ich probieren ob ich als 0815FreizeitichentspannmichbeimFliegenPilot einen Unterschied merke.:)

schönen Abend.
Clemens
 
Hi Thuro,

ich hatte den Post >Auswirkung von SnapFlap auf Querr.Diff. bei Höhe + Quer gleichzeitig ? < anfänglich reingesetzt, welcher dann vom Moderator gelöscht wurde weil ich diesen verbotener Weise in mehreren Foren gepostet hatte.

Ich habe mich elendig lange mit dem Problem der Programmierung diesbezüglich rumgeschlagen und es war mir nicht möglich. Birne qualmte, und deswegen stellte ich meine Frage an Alle in der Hoffnung eine Idee zu bekommen. Ich fliege MZ 24. Nach Rücksprache mit Graupner Kundendienst, hat die Suche nun ein Ende. Denn bei der MZ 24 geht es nicht zu programmieren, dass SnapFlap langsam reduziert wird je mehr gemeinsam Höhe/Quer gegeben wird !

Ich werde jetzt mal mit mehr Querruderdifferenzierung und mehr Seitenruderdifferenzierung experimentieren. Ich persönlich finde, dies Problem ist eigentlich eh nur bei weniger starken Bedingungen vorhanden. Bei fetten Bedingungen komme ich auch damit aus, eben nicht gleichzeitig Quer + Höhe (und damit auch Snap) zu geben.

Gruß
Heiko
 

P51er

User
Bei einer F3F-Wende brauchst fast gar keine bis keine Differenzierung...am Querruder...die Nase bleibt dann eher oben...und du kannst die Kiste mit ordentlich Höhe und dem Snapflap um die Kurve ziehen....probiere es aus...
 
Bei wenig Wind braucht man auch kein Snapflap...;)...floaten geht anders...

Wollte ich auch grad sagen. Wenn es am Hang um's Kämpfen ums Obenbleiben gheht, braucht man auch kein Snapflap. Die hab ich eh nur in der Speedphase programmiert.
Da juckt mich auch die Differenzierung wenig. Glaube der TE will was erreichen was in der Praxis gar nicht relevant ist.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten