Needle 124"

DonM

User
NEEDLE 124

NEEDLE 124

Hey Thuro,

schön von Dir zu Lesen.

Ich warte dann noch etwas;).....auf meine, habe da volles Vertrauen.
Was muß denn da gebaut werden ?

Servohebel direkt fertig, na warum nicht wenn schon alles Passend ist.:D:D

Gruß DonM.
 
Ja wo ist denn meine :cry::cry::cry::cry: ?

Will auch mal Testen können....:D:D:D


Gruß DonM

Da bist du nicht alleine

Wie wäre es mit einer Art Selbsthilfe Gruppe
"Die wartenden Needler" oder so:cool:

Servus Rene. Wenn ich den so wie die herkömmlichen E - Rümpfe neu mache dann kommt ein unförmiges Ding dabei raus. Klar das Argument dass man die Flächen verwenden kann sehe ich natürlich ein aber man kann z.B. die Akkus bei der großen Needle eventuell in die D-Box einbauen, dort müßte Platz genug sein. So könnte man mit der hinteren Ballastkammer als Segler weiter fliegen. Platz wäre da auch genug.
Wenn mal ein paar Needles da sind und etwas übrig bleibt werde ich mal was versuchen aber die herkömmlich Methode wie bei der kleinen Needle funktioniert doch ganz gut mit dem Vorteil eines aerodynamisch und widerstandsarmen Seglers
L.G.
Thuro

Nein das meinte ich auch nicht, dass du einen neuen Rumpf konstruieren sollst.
Ich dachte eher an eine Klappe vielleicht so auf der Höhe ,Hinterkante Fläche, von der aus ich die Servos vom Leitwerk einsetzen kann und den Empfänger davor oder dahinter setzen kann.
Da bei der 124" kein Rumpfballast vorgesehen ist sollte man doch ohne Probleme einen 2x2s oder 1x3s Lipo einsetzen können.
Ich denke nicht das dabei der Rumpf unförmig werden sollte, warum auch?
Die Geometrie des Rumpfs sollte dadurch doch nicht verändert werden müssen.
Somit belibt auch der Vorteil eines aerodynamisch und widerstandsarmen Seglers.
Durch die Öffnung der Klappe wird der Rumpf an dieser Stelle etwas geschwächt das ist mir schon klar, aber das sollte man doch durch den Einbau eines Srevo Brettchens wieder abzufangen sein.
 

DonM

User
NEEDLE 124

NEEDLE 124

Hallo Rene,

na die Kleine habe ich ja schon und die macht seit neuestem so richtig Spaß:D.
Es mußte nur "Klick" machen und ich habe Sie Verstanden wie sie zu Behandeln ist.

Meine Große dauert halt noch etwas:cry: .

Auch diese Zeit geht vorbei, ich kann ja mit der Kleinen die Bodenwellen Glätten so lange.

DonM
 
Hallo Rene,

na die Kleine habe ich ja schon und die macht seit neuestem so richtig Spaß:D.
Es mußte nur "Klick" machen und ich habe Sie Verstanden wie sie zu Behandeln ist.

Meine Große dauert halt noch etwas:cry: .

Auch diese Zeit geht vorbei, ich kann ja mit der Kleinen die Bodenwellen Glätten so lange.

DonM

Du glücklicher.
Bei mir geht es aber nicht so schnell.
Meine wird noch dauern.
Die Kleine habe ich auch nicht, muss leider immer nur einem Kollegen zu schauen.
 

STB

User
Hallo Rene,

ich glaube den Kollegen kenne ich :cry:

Da hat er einen guten Fang gemacht mit der Needle ;)

Bischen dauert es auch bei meiner 124 noch...aber das Licht am Ende des Tunnels ist erkennbar.

LG, Stefan
 
Hallo Rene

warte mal bis du die 124er hast.
da wird kaum ein bruchbares Servo hinter der Fläche reinpassen!
und am Leitwerk selbst schon gar nicht.
Die 124er ist eben sehr kompromisslos für Wettbewerbe ausgelegt.

lg Markus
 
Hallo Rene,

ich glaube den Kollegen kenne ich :cry:

Da hat er einen guten Fang gemacht mit der Needle ;)

LG, Stefan

Wäre möglich das du ihn kennst.:)

Das würde ich auch sagen, die kleine macht richtig laune.:cool:

Hallo Rene

warte mal bis du die 124er hast.
da wird kaum ein bruchbares Servo hinter der Fläche reinpassen!
und am Leitwerk selbst schon gar nicht.
Die 124er ist eben sehr kompromisslos für Wettbewerbe ausgelegt.

lg Markus

Ah jetzt habe ich es kapiert was Thuro dann mit unförmig meinte.
Ok danke
 
Vielleicht klappt es so:

zwei kurze Servos (MKS DS95/65) auf ein Servobrett montieren. Diese Einheit montierbar in den Rumpf so weit wie möglich nach hinten.

Da Thuro einen Hyperion LiFe 2s 2100 als Empfängerakku verwendet sollte auch ein 3s von diesem (oder Lipo) reinpassen ??
Empfänger und Regler evtl. direkt hinter dem Motor oder unter dem Verbinder?

Motor ähnlich der Needle 100"...

So hat das doch schon jemand mit der kleinen Needle gemacht. Bei der großen sollte es zumindest nicht enger sein als bei der kleinen ;)
 
Vielleicht klappt es so:

zwei kurze Servos (MKS DS95/65) auf ein Servobrett montieren. Diese Einheit montierbar in den Rumpf so weit wie möglich nach hinten.

Da Thuro einen Hyperion LiFe 2s 2100 als Empfängerakku verwendet sollte auch ein 3s von diesem (oder Lipo) reinpassen ??
Empfänger und Regler evtl. direkt hinter dem Motor oder unter dem Verbinder?

Motor ähnlich der Needle 100"...

So hat das doch schon jemand mit der kleinen Needle gemacht. Bei der großen sollte es zumindest nicht enger sein als bei der kleinen ;)

So in der Art hatte ich mir das auch gedacht.
Die Klappe wäre nur zum einhängen der Gestänge und um das Servobrettchen, das man von vorne einschiebt mit den schon eingesetzten Servos, zu befestigen.
MKS DS 95 Abmessungen: 23 x 12 x 27.25 mm
DES 488 Abmessungen L x B x H: 23,5 x 11,5 x 27 mm
Aber mal abwarten bis ich meine 124" in den Händen halte dann sieht man es besser.
Irgendwie wird das sicher machbar sein.
 

DonM

User
NEEDLE 124

NEEDLE 124

Hey Leute,
wer hat denn schon eine Needle 124 der neuen Generation erhalten ?
Oder Schweigen die alle und Genießen heimlich ?

Ich muß leider wie viele anderen noch Warten bis sie da ist :rolleyes::rolleyes:

Zeigt doch mal Eure Designs ;)

Wie Schwer ist sie denn nun Flugfertig ?

Gruß DonM.
 
Mh, die rote "Linie" wäre aber schon schöner gegangen :D

Gestern habe ich sie bekommen, die erste Needle 124 HT ( HiTec).
Diese Needle 124 ist vorerst für mich gebaut worden weil ich mal wissen wollte was dabei herauskommt.
Die "Versteifung" wurde sicher versehentlich zuerst in die Form eingelegt. :)
Ohne Hintergrundwissen... solange das nicht in der Serie passiert gibt's nichts zu meckern.
 
Hi

ja ja, dir rote Linie hätte da schon etwas schöner gestaltet werden können, die kann ich aber nicht auf Thuros Seite finden!?:eek:

Arne: was willst du damit nun bezwecken?

Das ist nun die Erste 124er in dieser Technik speziell für Thuro gemacht und nicht für den Verkauf gedacht.
Für die Serie mit Textreme Gewebe wird das anders aussehen, da mach ich mir keine Sorgen.

lg Markus
 

Arne

User
Achja, Robert, ist ja die Verstärkung für den Querkraftbolzen die leider außen liegt... wie konnte ich daran nicht denken.... zum Glück liegt sie auf der anderen Seite und beim hinteren Beschlag ja innen ;)

Ansonsten geht es um die Faserorientierung Jungs, nicht darum, das was angeschäftet ist, das ist bei der Flügelgröße klar. Aber für den Hang geht natürlich auch 0/90...
Zum Rest bildet sich jeder selbst seine Meinung

Gruß Arne
 
Liebe Forumsmitglieder,

da die meisten über Bautechnik nicht bescheid wissen, wäre es sinnvoller auf die Art des Fehlers hinzuweisen.
Bei einem Kommentar: ohne Worte, kommt einem Laie doch nur der Gedanke: was ist das für ein Pfusch…
Besser hätte mir gefallen: ups, was ist denn da passiert, Faserorientierung… ?

Wer selber Modelle baut oder sich durch lesen Wissen angeeignet hat, weis, dass das so nicht sein soll. Für den Laien sieht’s einfach nur schlecht aus.

Ich persönlich finde es OK, wenn man auf Fehler hinweist. Nur das wie stört mich.

Arne, da du selber Modelle baust, kannst du mir sicher folgende Frage beantworten:
Wenn man an dieser Stelle schäftet und dafür darüber ein oder 2 Lagen extra Gewebe, faserorientiert laminiert, hat das dann noch eine negative Auswirkung auf die Festigkeit?

Zurück zur Needle:
Bei der nächsten Needle wird das sicher nicht mehr passieren…
 

Peer

User
Moin !

Schäften ist bei ca. 1,50 m Halbspannweite eigentlich nur im äusseren Bereich
des Flügels üblich, da das Gewebe diagonal angeschnitten ca. 1,20 m oder 1,40 m
breit ist. Richtig geschäftet, ist eine zusätzliche Verstärkung überflüssig....

Peer
 

Thuro

User

Hallo, der schlaue wird schnell merken dass es hier um eine Testfläche geht. Die Fläche ist aber trotz des " Fehlers" schon so gut dass ich sie gleich zum testen nehme.
Natürlich wurde hier beim Anschnitt gespart warum auch nicht, wir wollten doch mal sehn was da an Gewicht und Festigkeit rauskommt bevor wir die nächsten bauen.
Für "eure" Needle's würde ich das nicht akzeptieren aber ich bin froh dass ich jetzt mal eine zum testen habe. Wer mich kennt weiß dass ich nur dann was raus gebe wenn alles passt. Es passt auf jeden Fall ;).
Ich verstehe manche Leute nicht ..... mir würde so was nicht einfallen,

T
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten