Needle 124"

Thuro

User
Hallo, so viel ich weiß flog er sie sehr schwer, also er sagte 5800g :confused:aber ich kann das nicht glauben obwohl man sicher so viel Gewicht laden kann wenn man auch im Rumpf Ballast einladet.
Er fliegt lieber mit dem 3 ° Verbinder, ich aber lieber mit 5°.
Er fliegt sie mit SP=100 mm, ich fliege mit 96-97 mm.
Mit den Settings bin ich jetzt ziemlich fertig und ihr könnt dann gleich richtig einstellen und loslegen.

DonM, so viel ich weiß ist schon was fertig und nur die Leitwerke fehlen noch. Es lag am Material weil das kommt erst heute....
Eine Standard CFK Flächenhälfte soll jetzt ungefähr 650g !!! haben, meine hatte noch 780g. Jetzt noch ein leichtes Leitwerk dazu und die Needle gehört zu den Leichtgewichten obwohl man die 124er genauso wie die 100er "ballistisch" fliegen soll oder muß.....

L.G.
Thuro
 

DonM

User
Needle 124

Needle 124

DonM, so viel ich weiß ist schon was fertig und nur die Leitwerke fehlen noch. Es lag am Material weil das kommt erst heute....
Eine Standard CFK Flächenhälfte soll jetzt ungefähr 650g !!! haben, meine hatte noch 780g. Jetzt noch ein leichtes Leitwerk dazu und die Needle gehört zu den Leichtgewichten obwohl man die 124er genauso wie die 100er "ballistisch" fliegen soll oder muß.....

L.G.
Thuro

Servus Thuro mein Freund,

was soll ich sagen..............Jupiduuuuh:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D

Danke und bis bald, na das wird ja ein schönes WE, bei der Vorfreude...;)

Gruß DonM
 

STB

User
Hört sich doch gut an :D
 
Hi

da die in Taiwan nur 2 124er haben wird demnach schon wo ein Platzerl sein!
Beeindruckend sind die konstanten Bedingeungen fast jeden Tag.
Denn im 2 Tagestakt kommen da fast immer neue Videos ins Netz!

lg Markus
 
Hallo

Bei der Needle ist ein Vario absolut nicht notwendig, das Modell zeigt Thermik so super an.

Das WES Vario wird aber schwierig werden in den Rumpf zu bekommen, eventuell geht das noch in einen der Flächenballasttaschen rein.

lg Markus
 
Ws tech Vario

Ws tech Vario

Kriegt man ein normales Vario (WSTECH) in den Needle-Rumpf?

Hi Leelander!

Habe bei meiner 124er die Rumpfballasthalterung herausnehmbar gemacht
und dahinter "Platz ohne Ende" für mein ws Vario vorgefunden.
Hängt natürlich auch etwas von den verwendeten Teilen ab.

@Markus

Für einen Rooky wie mich ist das Vario eine ideale Hilfe zum Anzeigen
der Bärte und ich möchte daher nicht darauf verzichten!!
 

Thuro

User
Wenn es das Vario ist mit den Maßen 24 x 65 x 12 mm dann passt es sicher unter dem Verbinder oder hinter den Servos unter dem Flügel rein. Im neuen Rumpf ist grundsätzlich kein Rumpfballast vorgesehen weil alles an Ballast in den Flügel kommt. Deshalb wäre Platz im Flügelbereich ....

L.G.
Thuro
 
Ja, soeben gesehen :cool:

Wie ist das, wo man das SpreadTow sieht, ist dort mit Klarlack lackiert oder wird da gar nicht lackiert?

Ist Klarlack leichter als farbiger Lack?

Mh, 30-50g am Rumpfgewicht einsparen wird, auf die Flächenbelastung/Flugleistung bezogen, wenig bringen. Ein steifer Rumpf wäre für Windenstart oder knackige Wenden besser.
 

Thuro

User
Hallooooo.
Ja da ist mit Klarlack lackiert. Ob der schwerer oder leichter ist als färbiger Lack weiß ich nicht aber wenn dann ist das nicht von Bedeutung.
Sicher ist ein steifer Rumpf besser aber das muß nicht überspannt werden. Der letzte Rumpf ist meiner Meinung nach schon zu steif aber ich muß das erst prüfen.
Dieser Leichtbau fordert auch seine Tribute bei der Oberfläche von Leitwerk und Flügel. Man sieht schon die Struktur von SpreadTow und Disser durch, Nicht gerade perfekt schön aber dafür halt leichter. Als nächstes wird als erste Schicht ein ultra dünnes Glasgewebe laminiert und es sollte dabei kein wesentliches Mehrgewicht entstehen. Bei meiner ersten HT-Version wurde sicher noch etwas zu viel Harz für das Textreme Gewebe verwendet, so wurde es mir zu mindest gesagt
Theoretisch könnte man den Holm auch etwas abspecken weil der ist derart steif wie ein DS Holm ( vielleicht etwas übertrieben aber der steifste Holm den ich bis jetzt hatte) aber es wäre sicher besser in weiter so steif zu bauen. Eventuell wird dann für spätere F3J Versionen eingespart;).

Momentan bin ich noch an der Fertigstellung aber es ist schon alles eingebaut und ich konnte das Modell schon mal auf die Waage legen. Ergebnis : 2300g +/- 20g für verschiedene SP Lagen.
Klingt als erstes etwas hoch aber wenn man das von der Flächebelastung her betrachtet dann ist es eher wenig. Der Flächeninhalt ist größer als der anderer aktueller F3B Modelle nähmlich 62,3 dm2. Rechnet man das Leitwerk noch dazu wie es andere auch gerne machen ( ist aber nicht richtig) dann wären es sogar 67,2 dm2. Gut das ergibt bei einem Flächeinhalt von 62 dm2 = 37 g / dm2. Klingt auch eher hoch aber für diese Profilfamilie ist das ein Klax wie man schon bei der kleinen Needle sieht. Ich bin namhaften Modellen mit 1800g Gewicht mit meinen 2700g Fluggewicht ( meine erste Standard CFK) ohne Probleme weg gestiegen.
:cry:Das meiste Gewicht hat leider der Nasenballast weil der Rumpf eben sehr lange ist.
Also : ??? wie kann man auf den Nasenballast verzichten ??:)

L.G.
Thuro
 

STB

User
Hallo Thuro,

du wirst doch nicht etwa einen Motor einbauen wollen.. :rolleyes:

LG, Stefan


Servus Stefan, ja warum nicht? ;)

Hi Thuro
Wird der Antriebsakku dann genauso wie bei der 100" auch in die Fläche kommen oder willst du einen anderen Rumpf dafür entwickeln? Z.B. Montage Klappe für die Servos, oder die Servos direkt ins VLW, und die Montage Klappe für den Empfänger.
Oder so was in der Art.
Wenn ich mich recht entsinne wolltest du für die 100" schon keinen dickeren Rumpf bauen. (kann ich auch verstehen) aber etwas modifizieren wäre doch nicht schlecht.
Somit könnte man die Flächen weiter benutzen und bräuchte nur einen zweiten Rumpf bei dir bestellen.

Oder sollte der Akku auch so ohne Veränderung noch in den Rumpf passen.
 

DonM

User
NEEDLE 124

NEEDLE 124

Ja wo ist denn meine :cry::cry::cry::cry: ?

Will auch mal Testen können....:D:D:D


Gruß DonM
 

Thuro

User
Hi Thuro
Wird der Antriebsakku dann genauso wie bei der 100" auch in die Fläche kommen oder willst du einen anderen Rumpf dafür entwickeln? Z.B. Montage Klappe für die Servos, oder die Servos direkt ins VLW, und die Montage Klappe für den Empfänger.
Oder so was in der Art.
Wenn ich mich recht entsinne wolltest du für die 100" schon keinen dickeren Rumpf bauen. (kann ich auch verstehen) aber etwas modifizieren wäre doch nicht schlecht.
Somit könnte man die Flächen weiter benutzen und bräuchte nur einen zweiten Rumpf bei dir bestellen.

Oder sollte der Akku auch so ohne Veränderung noch in den Rumpf passen.
Servus Rene. Wenn ich den so wie die herkömmlichen E - Rümpfe neu mache dann kommt ein unförmiges Ding dabei raus. Klar das Argument dass man die Flächen verwenden kann sehe ich natürlich ein aber man kann z.B. die Akkus bei der großen Needle eventuell in die D-Box einbauen, dort müßte Platz genug sein. So könnte man mit der hinteren Ballastkammer als Segler weiter fliegen. Platz wäre da auch genug.
Wenn mal ein paar Needles da sind und etwas übrig bleibt werde ich mal was versuchen aber die herkömmlich Methode wie bei der kleinen Needle funktioniert doch ganz gut mit dem Vorteil eines aerodynamisch und widerstandsarmen Seglers.

DonM

NEEDLE 124
Ja wo ist denn meine ?

Will auch mal Testen können....


Gruß DonM

Servus. Gesehen hab ich sie schon und am Donnerstag sollte sie kommen. Ich brauch dann noch ein paar Tage um dir die Höhenruderanlenkung zu bauen oder machst du das selbst? ich hab noch keine Bauanleitung und deshalb mach ich das vorläufig, ist ein bisschen tricky. Dauert aber eben ein wenig....


Ich hab jetzt meine HT fertig und warte noch auf den Emcotec DSP. Gewicht liegt jetzt bei 2300g flugfertig. Die CFK Needles sollen auch nicht allzu viel schwerer sein....
Ich hab jetzt die MKS DS 6125H als Höhen - Seitenruderservos eingebaut ,die passen sehr gut und stellen absolut genau zurück. In die Fläche kamen die DS6125 für die Klappen und die DS6125Mini für Quer hinein. Wir haben sogar genau passende, selbst gefräßte Aluhebel mit genauer Länge für die Servos, kein ablängen und bohren mehr. Die Hebel baut mir mein Freund Wolfgang Michl, sogar eloxiert. Ich habe nur die CAD gemacht::o .

L.G.
Thuro
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten