Needle 124"

Mumi

User
Hallo Thuro

Die Needle gefällt mir wirklich sehr gut.

Ich hatte eigentlich vor die 124" nur am Hang einzusetzen.Die 100" ist
meiner Meinung nach ein extrem stabiles Hanggerät.Die musste bei mir schon sehr
viel wegstecken.Und dafür sieht sie immer noch sehr gut aus.

Meinst du dafür ist die 124" eher nicht geeignet?Oder wird es eventuell noch
eine F3F Version geben?

Gruss Mumi
 
Meinst du dafür ist die 124" eher nicht geeignet?Oder wird es eventuell noch
eine F3F Version geben?

Gruss Mumi


Bin mir sicher, es wird später wie bei der 100" auch für die 124" verstärkte Versionen geben. Rein von der Flächenbelastung dürfte die 124" 2500g gegenüber 1800g der 100" haben. Und größe fliegt bekanntlich besser :D

Vermute jedoch, dass die Mehrheit der Piloten an einem "wettbewerbsfähigen" Gewicht orientiert sind. Gerade die, welche überwiegend in der Eben fliegen oder nur "kleine", schwach tragende Hänge vor der Haustüre haben.
 

Thuro

User
Hallo Thuro

Die Needle gefällt mir wirklich sehr gut.

Ich hatte eigentlich vor die 124" nur am Hang einzusetzen.Die 100" ist
meiner Meinung nach ein extrem stabiles Hanggerät.Die musste bei mir schon sehr
viel wegstecken.Und dafür sieht sie immer noch sehr gut aus.

Meinst du dafür ist die 124" eher nicht geeignet?Oder wird es eventuell noch
eine F3F Version geben?

Gruss Mumi

Servus.
Die Needle die ich jetzt bekommen habe ist vom Aufbau wie die kleine Needle und daher genauso fest. Gerade diese Version wäre für den Hang sehr gut geeignet weil 1.) nicht zu schwer ( schätze flugfertig so zwischen 2200 und 2300 g, das sind 34 -36 g /dm2 ) und 2.) sehr robust . Sicher kann man da noch verstärken aber ob das notwendig ist? es wird sich zeigen.

Wie der Robert gesagt hat werden wir auch noch festere Versionen auf Wunsch bauen nur frage ich mich ob das notwendig ist. Für DS ist sie ja nicht gedacht und mit der Größe würde niemand damit Freude haben. In der Luft wird sie nicht zerstörbar sein, wie gesagt am Hang und nicht im Lee;).
Einige der nächsten Needles kommen ebenso in einer reinen Wettbewerbsversion , gewichtsoptimiert aber das geht nur mit wesentlich höher wertigen Materialien die aber auch wesentlich teurer sind. Ohne HM Kohle geht da nix. Der Rumpf ist schon OK und wahrscheinlich sogar schon zu fest (220 - 250g) aber lieber steifer als zu weich. Besonders hat mir die Torrosionssteifigkeit gefallen. Für F3B werden wir einen gesunden Kompromiss zwischen Gewicht und Steifigkeit anstreben.
Klar kann man auch verschiedene Designs lackieren aber es muß im Rahmen bleiben.

L.G.
Thuro
 

Mumi

User
Hallo Thuro

Na dann bin ich ja beruhigt, wenn die grosse Needle so steif und fest ist wie die kleine Needle.
Genau das habe ich mir erhofft.
Dann war deine Aussage über den Hangeinsatz nur für die optimierte Version gedacht.Also die Wettbewerbs Version.
Irgendwie habe ich das falsch Interpretiert.Sorry mein Fehler.

Freue mich auf weitere Info`s über die Grosse :)


Gruss Mumi
 

DonM

User
NEEDLE 124

NEEDLE 124

Servus Thuro,

na dann bin ich mal sehr gespannt wann ich Nachricht von Dir bekomme ?

Hast Du schon Fliegen können ?

Gruß DonM.

Bald ist sie da :D:D:D:D:D:D:D:D
 

STB

User
Mal den Thread wiederbeleben....ist ja schon laaange nichts mehr geschrieben worden.

Anhang anzeigen 614079

So könnte aber sollte Eure Needle nicht aussehen...so sieht nämlich meine aus :D

LG, Stefan
 

DonM

User
NEEDLE 124

NEEDLE 124

Mal den Thread wiederbeleben....ist ja schon laaange nichts mehr geschrieben worden.

Anhang anzeigen 614079

So könnte aber sollte Eure Needle nicht aussehen...so sieht nämlich meine aus :D

LG, Stefan

Hallo Stefan,

ja irgendwie ist es hier sehr Ruhig geworden. Thuro ist wohl nur am Fliegen und Einstellen und sucht das Ultimative Setup. Ist ja auch erst ein paar Tage her mit der Lieferung.
Bin mal sehr gespannt was er uns Berichten kann.

@ Thuro mein Freund gibt es schon Neuigkeiten ? ;);)

Diejenigen, die einen Prototyp Fliegen, was für einen Akku habt Ihr da drinn.? Und wenn einer mit
MPX 2.4 Ghz Fliegt welcher Empfänger geht da rein ?

Danke für Eure Infos.

Gruß DonM.
 
Li-Fe Akkus

Li-Fe Akkus

Guten Morgen an die Wartenden und ander Freunde der Nadel!
Hatte das Glück im Spätherbst letzten Jahres eine der letzten Prototypen wenig gebraucht zu bekommen. Die eingebauten Intelect NiMh Zellen hab ich rausgeschmissen und durch ABC LiFe 2300 mAh mit einer Solid 1 ausgetauscht. Ging alles sehr knapp rein. Möchte gerne demnächst einen Flitschenhaken einbauen. Mal schauen ob sich das noch ausgeht. Falls Bilder gewünscht werden kann ich die noch nachliefern, falls
mir das Hochladen gelingt.
Vom Fliegen her kann ich noch nicht allzu viel sagen. Aber bin in der kurzen Zeit schon sehr angetan von dem Gerät. Noch ein paar Setups und die Große hat das Zeug mein Lieblingsflieger zu werden.
Hast Du wieder gut gemacht Arthur! :-)))



@DonM:

Sorry bin nur armer Futaba Flieger ohne Rückkanal aber mein 6008 ging ohne weiteres hinein!
 

meggert

User
Akku

Akku

Hallo, ich hatte einen

INTELLECT NIMH 2/3A ZELLE 1600MAH (4 Zellen) verbaut.
Gibt es übrigens fertig gelötet bei Grp.
 

Thuro

User
Hallo. Ich fliege jetzt einen Hyperion 2100 er LIFE mit einem Emcotec SP Regler.
Geht sich jetzt locker aus weil wir den Rumpfballast weggelassen haben aber dafür zwei Ballastrohre für 29 cm langen Messingstangen mit gesamt ca. 2 Kg verwenden. Den Verbinder kann man auch noch mit 800g Blei füllen.

Übrigens: ich konnte heute meine Test 124er am Hang testen. Ich bin sie am Anfang mit 3,3 Kg geflogen und später sogar mit 4,2 Kg. Der steife Aufbau des Rumpfs machte sich gleich von Anfang an bemerkbar.
Was man mit ein paar Luftballons alles machen kann ? ;):):):) Ich bin schwer begeistert aber warten wir mal was die anderen sagen. Ich kann heute ruhig schlafen.

Das Leergewicht meiner Standard CFK Needle ist flugfertig 2530g, noch etwas zu schwer für den heutigen Standard was aber kein Problem ist und mit den nächsten Modellen auch leichter wird nur mit 4,2 Kg und im 8 er Schleifen-DS war nicht die geringste Biegung zu bemerken, genau wie bei der kleinen Needle. Also ideal für die jenigen die ein robustes Modell suchen. Viel verstärken muß man da nicht mehr für den harten Hangeinsatz.

Martin und Olaf aus München kamen aus München und ich glaube es hat ihnen gefallen .....

L.G.
T.
 

DonM

User
NEEDLE 124

NEEDLE 124

Servus Thuro,

na das hört sich doch mal sehr gut an. :D
Wauh 4,2 Kg :eek::eek: da will sie ja garnicht mehr aufhören zu Laufen. Dann muß die Landung gut eingeteilt sein, sonst Schießt man übers Ziel hinaus, Oder ??

Thuro hast noch Bilder oder Videos gemacht ?

Gruß DonM.
 

Thuro

User
Sorry keine Videos weil wir zu Fuss auf den Berg gehen müssen und deshalb alles zu schwer.....
Landen? kein Problem. Mit den großen Klappen bremst sie sich super ein...

L.G.
T.
 
bin sie auch schon mit 4,2kg geflogen, beim Landen merkt man das Gewicht kaum!
Freu mich dann schon sie mal mit über 5kg zu fleigen!

lg Markus
 
Martin und Olaf aus München kamen aus München und ich glaube es hat ihnen gefallen .....

L.G.
T.

Das kann man wohl sagen. Die neue Needle von Thuro ist wirklich hart (insbes. der Rumpf). Die Jungs sind die Needle mit 4.2 kg wirklich schnell und mit harten Wenden geflogen und ich habe absolut keine Biegung der Flächen sehen können.

Spektakulär ist aber die Anlenkung des Höhenruders auf Zug in dem dünnen (und harten)Rumpf. Respekt...

VG

Olaf
 
Hallo

Spektakulär ist aber die Anlenkung des Höhenruders auf Zug in dem dünnen (und harten)Rumpf. Respekt...

Man muss aber auch sagen, viel einfacher gehts nicht mehr!
Bisher hat das super funktioiert, und auch die Demontage ist einfach nur super!

Nicht nur die Festigkeit der 124er sondern auch die Oberfläche ist wriklich top geworden!

lg Markus
 

STB

User
...werden denn aktuell eigentlich schon welche ausgeliefert?
 
Hallo

ab jetzt wrid für die wartenden gefertigt und dann natürlich ausgeliefert.
Die Serienfertigung hat also gestartet!
Auch den Preis möchte ich als "normal" bezeichnen gegnüber anderen Modellen!

lg Markus
 

DonM

User
NEEDLE 124

NEEDLE 124

Hallo

ab jetzt wrid für die wartenden gefertigt und dann natürlich ausgeliefert.
Die Serienfertigung hat also gestartet!
Auch den Preis möchte ich als "normal" bezeichnen gegnüber anderen Modellen!

lg Markus

Kann es kaum Erwarten.............. :cool::cool::cool::cool::cool:

Gruß DonM
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten