"Get around the field" - die neue Aufgabe ?

Moin,

Ich schreibe nachher noch einen Beitrag bezüglich Hillerse und Primitivauswertung auf Papier. Soviel Vorweg, es hat riesen Spaß gemacht, und alles hat gut funktioniert.

Wir haben zum ersten Mal die "get around the field" Aufgabe geflogen. In diesem Fall aben wir uns einen Ferldweg Rundkurs ausgesucht, da der Platz in Hillerse kleiner als der in Delmenhorst wird. Folgende Regeln galten :

- Startfenster von 10 Minuten
- Es gab eine Startlinie. Vor der Linie durfte "probiert" werden.
- der Pilot hat dem "Spielleiter" den Abflugwunsch bekannt gegeben, dieser hat die Zeit in die Liste eingetragen
- Wir sind den Kurs alle in eine Richtung geflogen / gelaufen
- Wenn eine Außenlandung notwendig war, durfte der Pilot nur in Laufrichtung bei oder hinter sich landen, nicht (weit) vor sich
- Die Modelle mussten die Wendemarken (Kreuzungen der Feldwege) umrunden, nicht nur der Pilot
- Beim Überfliegen und überlaufen der Start/Ziellinie hat der "Spielleiter" die Zeit notiert, und vom Piloten die Anzahl der Starts abgefragt.

Das Ganze hatte den Charme, dass man ohne zusätzliche Helfer ausgekommen ist, da wir keine Frequenzüberschneidungen hatten, konnte der ganze Kindergeburtstag auf einmal auf die Rallye gehen. War sehr spaßig ;)

Ich persönlich bin um folgende Erfahrungen reicher geworden:
- es handelt sich um den ersten und einzigen Modellsport, bei dem besonders der letzte Teil betont wird. Da ein HLG schneller fliegt, als man spazieren geht, ist joggen angesagt.
- Dabei das Modell zu kontrollieren ist schon mal ungewohnt
- Wer Thermik mitnimmt, hat Vorteile. Ich wage sogar zu behaupten, auf allen Kursteilen. Beim Gegenwindkurs bin ich mir nicht so sicher, kommt vermutlich auf den Wind an. Ins Lee kreisen und nur wieder auf Ausgangshöhe zurückkommen, kostet nur Zeit.
- Der Mitwindkurs ist extrem sportlich ;)
- Man lernt viele neue Ecken in kurzer Zeit kennen, das macht es vielleicht so spannend. Bei einem normalen Wettbewerb hat man meist raus, wo der "Hausbart" steht. Beim Streckenfliegen ist die Situation 100m weiter schon völlig anders.

So. Soviel zu anfang, die Ergebnisse stelle ich zeitnah auf Akamodell Braunschweig.de

Bis dahin,

Patrick
 
Kleiner Wettbewerb

Kleiner Wettbewerb

Hallo Patrik,

ich möchte mich auf diesen Weg für den gelungenden Tag bedanken, es hat viel Spass gemacht und man hat wieder etwas dazu gelernt.
"Get around the field" war durchaus der sportliche Teil des Tages.:D

Beste Grüsse
Torsten
 
ahoi,

also das "get around another field" war viel viel anstrengender als ich dachte. vielleicht hätte ich direkt vor dem start nicht rauchen sollen :D

- es macht einen mords spaß
- sowohl extremsport als auch gemütliches gehen beim thermikfliegen sind möglich
- ich glaube es ist ziemlich publikumswirksam
- danach sollten keine aufgaben mehr folgen... ;)

zum event selbst:
ja war super nett bei euch. nur der jens jensen hätte mal zeitiger anreisen sollen - denn mit ihm kam die sonne und die thermik ;)

greets, Nik
 
Zuletzt bearbeitet:

Tempo

User
F3K- Klasse perfekt für Wandersegelflug

F3K- Klasse perfekt für Wandersegelflug

Hallo Leute,

finde es gut, daß es inzwischen solche Wettbewerbe gibt.

Ich gehe schon seit etlichen Jahren auf unseren Streuobstwiesen
mit den Bussarden wandern und führe mein Modell mit oder laufe mit der Thermik mit. Mit einem Schleudersegler ideal.

Bisher habe ich noch keinen anderen Modellflieger dabei getroffen, aber das scheint sich ja zu ändern ...

Viele Grüße

Tempo

P.S.: Warum habt Ihr Probleme die Sache beim Namen zu nennen - Wandersegelflug ?
Nur weil es englisch ist, ist es nicht besser.
 
der name ist einfach schon in benutzung ;)

man nehme sich n manntragende doppelsitzer, einsitzig geflogen - hinten gepäck, zelt drin - und dann auf ins vergnügen. macht nen riesen spaß.

nur weil es englisch ist, ist es nicht schlechter.

greets, Nik
 

Tempo

User
Hallo Niklas,

schade, daß Ihr so weit nördlich wandert.

Dauert wohl etwas, bis wir uns modellwandernd treffen. Denn von Baden brauche ich mit meinem 1,5-Meter-Modell ein Weilchen, bis ich bei euch ankomme.

Viel Grüße

Tempo

P.S.: Damals ging es tatsächlich mit meinem TwinAstir und 17,5-Meter-Spannweite etwas schneller. Hat sehr viel Freude bereitet zu zweit loszufliegen, wohin uns die Thermik trug.
 
Nee, der Tempo hat schon Recht - ist mir auch so gegangen, als ich den Namen eben geschrieben gesehen habe. Einen besseren deutschen Namen dafür sollten wir uns ausdenken, bevor das Breitensport bzw. Olympisch wird.

Für Delmenhorst sollten wir das so beibehalten, da ist ja auch 50% internationale Kundschaft.

Allerdings trifft "wandern" nicht ganz den Kern ;) Streckenschleudern vielleicht ? Klingt aber nach Waschmaschine ;)

Patrick
 
Danke!

Danke!

Hallo Patrick,

hat Spass gemacht heute. Vielen Dank an dich (euch). Komme gerne wieder!
Hast du schon die Ergebnisse?

Grüsse und bis bald,
andre

@Nick: vielen vielen dank nochmal für die Sicherung!!!
 
Moin,

"Glaube keiner Statistik, die Du nicht selbst gefälscht hast"...
Um die Ergebnisse vom Wandertag etwas schöner darzustellen, habe ich keine Mühen gescheut, die Daten etwas aufzuhübschen...

Hillerse_GATF_Diagramm.jpg


Patrick
 
Wertung

Wertung

Und was sagt uns die Statistik?

Ganz klar: Joachim hat die Aufgabe am meisten ausgekostet, während Jens wohl eher der "5-Minuten-Terrinen"-Typ ist ;) .

Die Bezeichnung HLG-Volkslauf gefällt mir bislang am Besten, zumal ich bei der Hand-Launch-Spartakiade etwas ähnliches vor habe.

Um das Ganze im Rahmen eines regulären Wettkampfes wertbar zu machen, müssen die Ergebnisse natürlich irgendwie in Punkte umgerechnet werden.
Entweder man macht das über "Strafminuten" bei jedem zusätzlichen Nachstart oder rechnet die Punkte einer Zeit- und "Lande"wertung getrennt aus und addiert danach(ähnlich F3B-A oder F3J), bevor relativiert wird. Beides ist natürlich schwer festzulegen, da stark gelände- und wetterabhängig.
Hier mal ein Vorschlag für die letztere Variante:

  • *600 Punkte maximal erreichbar vor der Relativierung auf 1000er
    *davon 400 Punkte für einen durchgehenden Flug, je 10 Punkte Abzug pro Nachstart
    *200 Punkte sind maximal als "Zeitanteil" einzubringen für die kürzeste Gesamtzeit (Flug- plus Standzeit); die restlichen Zeiten werden zu dieser relativiert.

Weil die Berechnung dieses Vorschlags am Beispiel Hillerse mir jetzt gerade zuviel Arbeit ist, kann das gern ein anderer mal durchspielen und hier veröffentlichen. Durch Variation des Punkteverhältnisses ließe sich die Wichtung von Zeit und Starts noch merklich verschieben.

Im Übrigen würde ich bei Wiederholungen dieser Aufgabe doch lieber zwei Gruppen starten lassen, um jedem Piloten einen Helfer/Beobachter an dies Seite zu stellen, der Abflug und Ankunft sekundengenau dokumentieren kann, die Umrundung der Eckpunkte überwacht und im Notfall auch Wiederbelebungsversuche starten kann :rolleyes: .

Friedmar
 
joa, mit coach - oder EINE offizielle uhr.
ich bin nach der "offiziellen" startuhr gestartet - und als ich ankam wurde irgend eine andere uhr benutzt - und die besagte, dass ich vor leuten angekommen bin, die schon 2 minuten vor mir eingetroffen sind.

coach wäre einfach am besten. das uhrenproblem ist weg, ein wenig coaching - und auch kleinere vorteile: man kann sich uneingeschränkt auf das fliegen konzentrieren. ich wäre beim rückwärtslaufen um ein haar auf einen SALpeter gelatscht.
ausserdem besteht dann die möglichkeit extra fiese fotos der piloten zu schiessen... das mit der wiederbelebung ist auch kein schlechter einwurf... :D

greets, Nik
 
Hi, zum Thema Auswertung mal ein Vorschlag:
wir haben ja so gewertet, dass als Prio 1 die Anzahl der benötigten Starts gezählt wurden. Die Zeiten gehen nur dann in die Wertung ein, wenn bei 2 oder mehr Teilnehmern die gleiche Start-Anzahl vorliegt.

So rein gefühlsmäßig ist das zu wenig, ich finde die gelaufene Zeit sollte stärker bewertet werden, erst dann wird es doch richtig spannend.
Beispiel: Ich bin mit Santosh mitgelaufen, der als letzter gestartet ist. Wir haben dann ziemlich Gas gegeben und Speed-mäßig das Feld von hinten aufgerollt wie Schuhmacher zu seinen besten Zeiten :-)
Die Rennerei war ziemlich Anstrengend aber auch enorm motivierend! (Dass wir dabei immer noch 5 Minuten langsamer waren als Jens... unglaublich... vielleicht musste der dringend mal???)

Mein Vorschlag: Anzahl der Starts und benötigte Zeit mindestens gleich bewerten. Ich hab das mal zeichnerisch in Patricks Auswertung eingebaut.
Das hätte den Charme, dass z.B. 27 Minuten und 2 benötigte Würfe (thermischer Spaziergang) gleichwertig mit 12 Minuten und 12 Würfen (Speed-Streckenjogging) sind.
Im Idealfall ergibt das mehr taktische Möglichkeiten, mehr Spannung, mehr Spaß.

Was meint ihr?

Viele Grüße,
Peter


3666666437663261.jpg
 

sidigonzales

User gesperrt
Ich würde ja einfach die Gesamtzeit mit der Anzahl der Würfe multiplizieren.
Nur so der Einfachheit halber.

sanfte Grüße
 
Hmmm,

die Grundidee ist ja mit möglichst wenig Würfen um das Feld zu kommen.
Ich befürworte diese Priorisierung - im Auftrag meiner Lunge :D
Beim multiplizieren sehe ich folgendes Problem:
Werfer 1:
12 Würfe 10 Minuten = 120

Werfer 2:
10 Würfe 13 Minuten = 130

Die Differenz passt nicht. Wenn ich pro Wurf von sagen wir vorsichtig 2 Minuten Abgleitzeit ausgehe, dann rechnet es sich brutale Powerlaunches hinzulegen - und einfach zu Rennen wie blöde.
Es ist also primär zu klären, ob der Volkslauf (Ich mag den Namen und die Ammis werden Ihn lieben *g*) nun in Richtung Extremsport oder ehr in Richtung Thermikflug gehen soll.

Greets, Nik
 

sidigonzales

User gesperrt
...oder ob eine mittlere Gewichtung angestrebt wird bei der der gut abschneidet der beides gut kann, rennen, werfen und steuern während er rennt.
Ups, sind drei Dinge. :D


sanfte Grüße
 
Anbei eine Beispielrechnung nach meinem weiter oben vorgeschlagenen Punktesystem anhand der Daten vom Sonntag. Weil bei Niklas der Zeitwert fehlte, habe ich grob auf 20min :confused: geschätzt. Eine gewisse Verschiebung der Platzierungen aufgrund guter Flugzeiten gibt es tatsächlich. Viel stärker würde ich die Laufkomponente aber nicht gegenüber der Flugkomponente wichten, denn Priorität soll eindeutig das Flugkönnen haben und nicht die Sprinterbeine. In Sachen Sicherheit (Thema: Überhastete Lande- und Startaktionen) plädiere ich auch in diese Richtung.

Friedmar

Beispielrechnung:

gatfh_1.gif
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten