Hilfe bei der Suche nach einem Sender 35 Mhz + 2,4 Ghz

udogigahertz

User gesperrt
Welche ?

Bis bald, Wolfgang.

Na, sobald andere Hersteller ihre Module dafür anbieten. Mal ACT, Jeti oder Weatronic fragen, aber wahrscheinlich werden die unisono aufgrund der "hohen Stückzahlen", die davon in Europa verkauft werden, abwinken und in den USA verkaufen diese Kleinsthersteller ja bekanntlich ihre 2,4 GHz-Sachen nicht, da sie nicht die finanziellen Mittel haben, oder diese nicht ausgeben wollen, um diese Geräte dort zertifizieren zu lassen. Denn in den USA müssen diese Geräte noch (wie hierzulande zu alten Postzeiten) geprüft und zugelassen werden (FCC-Nummer) und da ja zumindest Jeti und Weatronic jeweils Rückkanäle haben, müssten die jeden Empfängertypen zertifizieren lassen und nicht nur das Sendemodul.

Güße
Udo
 

udogigahertz

User gesperrt
Hi Tommy,
wenn du die Preise hier vergleichst, stimmt das natürlich. Udo kauft seine Sachen wahrscheinlich im Ausland, dadurch verschieben sich die Relationen.

Bis bald, Wolfgang.

Ich empfehle Großbritannien als Einkaufsquelle, da gibt es die Empfänger wesentlich billiger als hier und da es in Europa ist, fällt da weder Steuer noch Zoll an.

Grüße
Udo
 

udogigahertz

User gesperrt
was gefällt dir daran nicht?

wohl noch nicht erwähnt: Umrüstung mit EZC.

Guter Hinweis, ja auch dieses System funktioniert jetzt endlich nach über einem Jahr des Herumexperimentierens auf Kosten einiger Modelle, die dabei ihr Leben verloren haben.

Aber mal ehrlich: Wer braucht das? Ist nicht viel billiger als Jeti oder das Einführungssonderangebot von Multiplex und es wurden bislang "einige Hundert" Systeme verkauft (man wäre froh, bald über Tausend zu erreichen), hier mal ein Auszug aus RC-Line:
@ Martin

sofern nur 100 Nutzer nötig sind um Dir Sicherheit zu geben, dann ist alles gut.
Wir haben mehrere 100 Systeme im Markt und hoffen dass wir bald eine 4 stellige Zahl im Markt haben.


Viele Grüße

Armin

Also der große Brüller ist das nicht gerade. Muss jeder selber wissen, kaufen kann man es, da es jetzt ja gut funktioniert aber ob man sich damit einen Gefallen tut? Ich prophezeihe mal, dass in ein paar Jahren, wenn der Umrüstungshype vorüber ist und jeder umgerüstet hat, der das wollte, die Verkaufszahlen dramatisch zurückgehen werden, dann wird sich das Ganze nicht mehr lohnen und die Firma wird gezwungen sein, die Produktion einzustellen. Aber das ist nur Spekulation, wenn auch eine nachvollziehbare.

Grüße
Udo
 

The Hun

User gesperrt
Warbird74,

wenn ich Du wäre, ich würde die Futaba T10 mit Wechselschacht nehmen. Sie dürfte Deine Anforderungen an einen neuen Sender am besten erfüllen.

Die Hitec A9 ("für die neuen Länder einschließlich des Saarlands") können ja andere kaufen - und davor warten.:) Mit der Spektrum/JR DX8 hat sich der Fall Hitec eh erledigt. Also warten wir zusammen auf die DX8!

Oder sieh Dir mal die Hitec A9 an, am besten zusammen mit einer Futaba T10.;) Sehr lustig, versprochen!

Der Wechselschacht der Hitec A9 ist für die asiatischen Schwellenmärkte gedacht. Dort benutzen viele billigste 2.4 Lösungen. Also das Zeug, was u.a der Nattera Jamara hier für sündhaft viele Euros vertreibt. Man muss sich mal die Empfängerempfindlichkeit im Kleingedruckten ansehen.;)
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Warbird74,

wenn ich Du wäre, ich würde die Futaba T10 mit Wechselschacht nehmen. Sie dürfte Deine Anforderungen an einen neuen Sender am besten erfüllen.

Die Hitec A9 ("für die neuen Länder einschließlich des Saarlands") können ja andere kaufen - und davor warten.:) Mit der Spektrum/JR DX8 hat sich der Fall Hitec eh erledigt. Also warten wir zusammen auf die DX8!

Oder sieh Dir mal die Hitec A9 an, am besten zusammen mit einer Futaba T10.;) Sehr lustig, versprochen!

Der Wechselschacht der Hitec A9 ist für die asiatischen Schwellenmärkte gedacht. Dort benutzen viele billigste 2.4 Lösungen. Also das Zeug, was u.a der Nattera Jamara hier für sündhaft viele Euros vertreibt. Man muss sich mal die Empfängerempfindlichkeit im Kleingedruckten ansehen.;)

... und was du hier schreibst ist nicht mal mehr lustig, sondern einfach dummes Zeug !
 
... und was du hier schreibst ist nicht mal mehr lustig, sondern einfach dummes Zeug !

Was davon ? Alles? Empfehlung FF-10? Futaba T10? Aurora 9? Spektrum DX8?

More Details please.

Von euch ist nicht zufällig jemand auf der Intermodellbau?
Vielleicht treffen und zusammen die Sender beschauen ? :)
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Für deine Bedürfnisse würde ich auch zur T10 raten aber auch die anderen Anlagen haben ihre Vorteile. Entscheiden musst du selbst !
Als dummes Zeug bezeichne ich seine überhebliche Art, Anlagen einzuschätzen, die ihm nicht genehm sind.

Bis bald, Wolfgang.
 

udogigahertz

User gesperrt
Was davon ? Alles? Empfehlung FF-10? Futaba T10? Aurora 9? Spektrum DX8?

More Details please.
Also alle diese Anlagen sind generell empfehlenswert, haben jeweils ihre ganz speziellen Vor- und Nachteile, hier eine kleine und unvollständige Auswahl:

FF 10: gibt es in einer Version mit Wechselmodul oder mit fest eingebautem Sendeteil und hat ein sehr großes Display, wahrscheinlich nicht updatebar auf Telemetrie, sollte das von Futaba mal kommen,

T8FG: ist die modernere Anlage von Futaba, wird höchstwahrscheinlich auf Telemetrie updatebar sein, sollte das mal von Futaba kommen und verfügt über kugelgelagerte Knüppel, Modellspeicher über SD-Karte, während die FF 10 nur diesen Futaba-originären "Campac"-Schacht hat, ohne Wechselmodul.

Futaba FASST ist ein sehr gutes, stabil laufendes System, allerdings sind die Empfänger nicht ganz billig und es gibt keine Telemetrie, soll aber irgendwann kommen. Die Anfangsprobleme bei FASST gehören der Vergangenheit an, auch diese gelegentlich von den bekannten Futaba-Hassern hier erwähnten Unverträglichkeitsprobleme mit bestimmten Servo-Typen gehören der Vergangenheit an, trotz hier von den bekannten Protagonisten hier immer wieder gebetsmühlenartig vorgetragenen gleichen Bedenken, kann man getrost zu Futaba greifen, wenn dir diese Marke zusagt.

Wenn Futaba dann nimm die T 8 FG.

Spektrum DX 8: Diese Anlage ist noch gar nicht am Markt, daher sind Bewertungen derzeit praktisch nicht möglich, ich gehe aber davon aus, dass die Porspektangaben stimmen, damit hättest du ebenfalls bereits Telemetrie und all die anderen Vor- aber auch Nachteile des Spektrum DSM-2 Systems als da wären: Breite Auswahl an verschiedenen Empfängern für praktisch jeden nur denkbaren Zweck, damit auch Zugriff auf sehr preiswerte Empfänger, allerdings sei nicht verschwiegen, dass die Spektrum-Empfänger nur mit mindestens einem Satellitenempfänger zur Höchstform auflaufen, von Zeit zu Zeit gibt es immer wieder Absturzberichte von Modellen, die nur mit einem Single-Empfänger ausgerüstet waren, ob das jedoch eindeutig der Grund des Versagens war, lässt sich nachher nicht immer eindeutig ermitteln, es deutet jedoch vieles darauf hin.

Spektrum ist das einzige System, das nur auf 2 festen Kanälen sendet, komme was da wolle, werden beide gestört, war es das, alle anderen Systeme "hoppen" andauernd auf dem Frequenzband herum und sind schon dadurch (theoretisch) gegen massive Störer unempfindlicher. Davon sollte man sich aber nicht übermässig beeindrucken lassen, denn geflogen wird ja nicht theoretisch, sondern praktisch und da sieht es so aus, dass Spektrum ebenso gut funktioniert, wie die anderen Systeme, sofern man immer mit mindestens einem Satelliten fliegt.

Meine Empfehlung aber wäre nach wie vor die Aurora 9 von Hitec, vereint diese Anlage doch nahezu alle Vorteile in sich: kugelgelagerte Knüppel, sehr präzise, mindestens ebenso gut wie die Aggregate der Futaba T 8 FG, Touchscreen beleuchtet mit einer sehr einfach zu handhabenden Programmierlogik, kein Drücken, Halten, lange Halten, kurz Drücken und, oh verdammt, jetzt habe ich den Menüpunkt übersprungen, nochmal alles von vorne, stattdessen einfaches Berühren des zu ändernden Wertes, Beispiel: Du willst dir den Timer programmieren, dann drück einfach auf die Uhr, es öffnet sich das Menü zum Einstellen, wähle die Zeit durch einen Klick auf den Auf- oder Ab-Butten, stelle ein, ob die Uhr vor- oder rückwärts laufen soll und ab welcher Stellung des Gasknüppels, bring dazu den Gasknüppel in die gewünschte Position und Klick, fertig.

Oder du willst deine Landeklappen mit einem Dreiwegeschalter in die Position bringen, sie sollen dabei aber langsam laufen? Nach Auswahl des Kanals, mit dem die Landeklappen gesteuert werden, klick einfach das Untermenü "Speed" an, klicke auf das Symbol, wähle einen Verlangsamungsfaktor, fertig. Testen, eventuell korrigieren, das wars.

In der Realität dauert das Programmieren nicht so lange, wie ich brauchte, um diesen Text zu schreiben. alles kinderleicht.

Auch sind die Empfänger recht preiswert, bezieht man diese in Großbritannien.

Nachteile sind momentan die durch die übergroße Nachfrage verursachten Lieferprobleme und die Verzögerungen bei der Markteinführung der Telemetrie-Zusatzsensoren und der geringe Bekanntheitsgrad bei den Kollegen, da wirst du erstmal ungläubiges Staunen ernten, wie man sich so ne Billigmarke kaufen kann ...... jedoch wird sehr schnell aus dem spöttischen Staunen ein anerkennendes Staunen, wenn du denen mal die Anlage vorgeführt hast.

Grüße
Udo
 
Ich war heute auf der Messe, ein echter Flop. Die Intermodellbau ist in der Modellflughalle endgültig zu einer Ramsch-Messe für Koaxhelis und Schaumwaffeln verkommen. Viele namhafte Hersteller waren gar nicht mehr vertreten. Am interessantesten waren tatsächlich die Modellbahnen, der Kirmesbereich, die Bagger ... Modellflieger können sich die Messe sparen.

Futaba FASST ist ein sehr gutes, stabil laufendes System, allerdings sind die Empfänger nicht ganz billig und es gibt keine Telemetrie, soll aber irgendwann kommen.
"Nicht ganz billig" heisst: teuer. Warum nennst Du die Dinge nicht beim Namen? Zur Telemetrie kam auf dem Robbe Stand in Dortmund nur: Es ist nichts bekannt und sie wären davon abhängig was Futaba macht. Wurde auch anderen Leuten so bestätigt, wie man hier nachlesen kann.
Mal sehen wann das unseriöse "Futaba bringt Telemetrie" Gelaber endlich aufhört und gewartet wird, bis Futaba konkrete Informationen dazu raus lässt.

Die Aurora habe ich mir auch mal angesehen .. billiges Plastik, erinnert an einen Walkera Sender. "Wertig" sieht anders aus, aber passt zum Preis. Sensoren gab's nur in der Vitrine. MPX hat geknickte Antennen in der Vitrine. Witzig (eher weniger) war auch Graupners bemühen, Weatronic in der Theke zu verstecken. Dem MC32 Dummy haben sie eine WLAN Antenne in die 35MHz Antennenkugel implaniert und mit Papier festgeklemmt :D Gezeigt haben sie aber die MC22 mit integrierter IFS Telemetrie - die will zwar keiner, aber sie haben wenigstens etwas vorzuzeigen.
 
@udogigahertz

Vielen Dank für deinen Ausführlichen Beitrag. Hast dir wirklich Mühe gegeben.


FF 10:
Ich will keine Futaba Empfänger nutzen, weil die mir einfach zu teuer sind.
Von daher würde ich dann eher ne FF10 mit Jeti(Box) nutzen.

T8:
Die T8 sagt mir zwar von ihrer Bauform und der Software zu, aber mir gefällt die Bindung an NUR Futaba nicht.

Spektrum:
Wenn es sie noch nicht gibt, dann will ich sie auch nicht :)

Aurora:
Die Bedienung de Aurora habe ich mir schon als Video angeschaut. Die Menüführung und die Möglichkeiten finde ich schon beeindruckend.
Nur die Verfügbarkeit und die Verarbeitung macht mir Kopfzscherzen.
Habe auch in einem anderem Forum gelesen, dass die Hitec Empfänger größer sind als die Graupner (war dort im Vergleich). Denke hat was mit der Telemetrie zu tun. Da ich aber jetzt schon einige Probleme mit der Größe habe, wäre das auch ein Faktor zum bedenken.
Ich glaub da muß noch etwas Zeit ins Land gehen, bis sich die Aurora in den Markt etabliert hat. Ist einfach noch "zu neu".

Hätte nie gedacht, dass es so schwer ist, nen Sender für mich zu finden :)
Trotzdem vielen Danke für die Beiträge und Tips hier.

... Modellflieger können sich die Messe sparen.
Da auch nen Eisenbahner dabei ist, wirds nicht ganz so schlimm :)


Witzig (eher weniger) war auch Graupners bemühen, Weatronic in der Theke zu verstecken. Dem MC32 Dummy haben sie eine WLAN Antenne in die 35MHz Antennenkugel implaniert und mit Papier festgeklemmt Gezeigt haben sie aber die MC22 mit integrierter IFS Telemetrie - die will zwar keiner, aber sie haben wenigstens etwas vorzuzeigen.

Ist schon traurig von einem "Namenhaften" Hersteller.
 

udogigahertz

User gesperrt
@udogigahertz

Vielen Dank für deinen Ausführlichen Beitrag. Hast dir wirklich Mühe gegeben.
Bitte sehr, gern geschehen. Ja es ist nicht ganz einfach heutzutage einen neuen Sender auszuwählen, denn im Zeitalter von 2,4 GHz bedeutet das in den meisten Fällen, dass man sich dann von nur einem Empfängerlieferanten abhängig macht, es sei denn, man baut ein anderes Sendemodul eines Drittherstellers ein, und das will nicht jeder, schon gar nicht bei einem fabrikneuen Sender, von Garantiefragen mal ganz abgesehen.

Lass dich nicht von den negativen Kommentaren des Ralf sycorax hier allzusehr beeindrucken, liest du seinen Post ganz durch, hat er nur Spott und Häme für alle bekannten namhaften Hersteller und Vertreiber aufzubieten, alle seine Komemntare sind durch irgendeine Brille sehr stark eingefärbt.

Er schreibt z. B., dass die Aurora serh billig aussieht und dass sie für ihn auch genau diesen Eindruck vermittelt: Billig.
Nun, dass ist seine ureigene Meinung und sei ihm unbenommen, jedoch sind praktisch alle anderen, die sich diesen Sender mal aus der Nähe angesehen haben, da ganz anderer Meinung, so auch ich, denn das Teil macht im Gegenteil einen sehr soliden Eindruck, einzig die Schalter wackeln ein ganz klein wenig, wenn man sie zur Seite drückt, das ist schon alles, beim Schalten selber funktionieren sie ganz präzise und mit einem knackigen Druckpunkt.

Auch innen ist der Sender sehr sauber verarbeitet.

Selbst Leute, die die teuren Futaba-Edelsender mit dem Farb-Touchscreen ihr eigen nennen, haben an der Verarbeitungsqualität der Aurora nichts auszusetzen.

Aber deine Einwände bezüglich er Größe der Empfänger sind berechtigt, es wird zwar noch im Laufe diesen Jahres (hoffentlich) einen sehr kleinen Parkflyer-Empfänger geben, der wird dann aber vermutlich keine Vollreichweite haben, also nicht für den "normalen" Modellflug geeignet sein.

Solltest du weiterhin unschlüssig sein, so empfehle ich dir einfach zu warten, denn in nächster Zeit wird sich da noch einiges tun:

- Es wird bald klar sein (noch in diesem Jahr), ob Futaba nun mit Telemetrie herauskommt oder nicht und wenn, in welcher Form (ob schon vorhandene Sender updatebar sein werden oder nicht, ob man sich völlig neue Empfänger kaufen muss oder nicht usw.)

- Ebenfalls noch in diesem Jahr sollte endlich Jeti soweit sein, dass sie wenigstens ihre eigenen Sender, an denen sie ja efrig zur Zeit entwickeln, vorstellen könnten, dann wird man ja sehen, ob diese Teile dir eventuell zusagen könnten, bisher weiß man überhaupt keine näheren Einzelheiten darüber, nur, dass sie dabei sind, eigene Sender zu entwickeln, damit wäre deren Zukunft zumindest in Europa mittelfristig gesichert.

- Zum anderen werden wohl schon bald einige andere System wieder vom Markt verschwinden wegen zu geringer Verbreitung, ich denke da z. B. an das "EZC"-System, das erst von Fehlern und Unverträglichkeiten mit gebräuchlichen Komponenten vo sich reden machte, jetzt endlich, nach über einem Jahr der Nachbesserungen und Vertröstungen funktioniert, aber bislang nur einen Kundenstamm weit unterhalb der 1000 verkauften Systeme erlangen konnte (total, nicht nur in Deutschland!) und dessen Verkauf nun auch nicht gerade raketenhaft in die Höhe schnellt, nun ja, ich könnte mir gut vorstellen, dass sich das in Zukunft für den Importeur bzw. Hersteller nicht so recht lohnen wird. Ähnlich sieht es mit den in bestimmten Zeitabständen wechselnden Angeboten von Jamara aus, die nebenbei gesagt, diese Anlagen zu einem völlig überteuerten Preis anbieten, auch da weiß der Kunde nie, wann die wieder ein total anderes System im Programm haben werden, zur Zeit ist man da bei "Jamara-Jump-3" angelangt, nachdem es vorher dort auch schon "Jump-2", "Jump-1" und ein "Nicht-Jump"-System gegeben hat.

Grüße
Udo
 
Zitat:
FF 10:
Ich will keine Futaba Empfänger nutzen, weil die mir einfach zu teuer sind.
Von daher würde ich dann eher ne FF10 mit Jeti(Box) nutzen.

Dieses Argumet lese ich immer wieder, aber bei Futaba gibt es kleine 6-Kanalempfäger für deutlich unter 60€. Auf der Messe in Karlsruhe habe ich sogar welche für unter 50€ gekauft. sooooooooviel billier sind die anderen Empfänger auch nicht:D

Zitat:
T8:
Die T8 sagt mir zwar von ihrer Bauform und der Software zu, aber mir gefällt die Bindung an NUR Futaba nicht.

Im Mai sind neue Empfänger von Simprop für Futaba FASST angekündigt. Spätestens dann bist Du nicht mehr nur an Futaba gebunden. Diesen Vorteil bietet sonst bisher nur ACT und die bieten keine fertigen Sender an.

Gruß
Michael
 
@udogigahertz
Liest man meine Kommentare dann sind sie nur eins: Durch Herstellerinformationen untermauert. Das ist bei Dir ja eher selten der Fall, deswegen musst Du ja auch mit "Mühe" lange inhaltslose Romane schreiben. :D

Es wird bald klar sein (noch in diesem Jahr), ob Futaba nun mit Telemetrie herauskommt oder nicht und wenn, in welcher Form
Die für 2010 wichtigen Messen sind vorbei. Nimm zur Kenntnis, dass es bei Futaba auf absehbare Zeit keine Telemetrie geben wird. Wäre es anders, hätte gerade Robbe die sicher mit Freuden angekündigt, winkt dann doch ein riesen Update und Wechselgeschäft.

Ebenfalls noch in diesem Jahr sollte endlich Jeti soweit sein, dass sie wenigstens ihre eigenen Sender ...
Sollte, hätte, könnte - bla bla bla

es wird zwar noch im Laufe diesen Jahres (hoffentlich) einen sehr kleinen Parkflyer-Empfänger geben
... und noch mehr bla bla ... hoffentlich? Mit "hoffentlich" kann man keine Modelle ausrüsten. Und wenn's dann im nächsten Winter vielleicht was geben sollte, hat man ein Jahr rumgesessen und gewartet?

Hör einfach zu versuchen Leute mit Funktionen zu beeinflussen, die die Hersteller nicht liefern können oder so in Planung haben, das man sich auf einen Liefertermin verlassen könnte. Solche Darstellungen sind spekulativ und unseriös.
 

The Hun

User gesperrt
@Woflei,

unterhältst Du Dich mit Gesprächspartnern von Angesicht zu Angesicht auch immer so?

Es wäre sicherlich für das Diskussionsklima im Forum angenehm, Du würdest auf persönliche Anfeindungen und Stichlein verzichten. Wenn Dir meine Beiträge nicht passen, verwende die geeignete Einstellung im Forummenü. Vielleicht wäre auch einfach vor dem Forumbesuch das Anlegen eines Schnippsgummis angebracht, um diesen Effekt zu erzielen: :) Gute Laune hilft!


Warbird74,

wie ich bereits geschrieben habe, die Futaba T10 mit Wechselschacht scheint für Dich gut geeignet zu sein. Ich habe auch vorgeschlagen, sie neben die anderen möglichen Anlagen zu legen. Auf der Ladentheke glänzt die Futaba in ihrem Preissegment eh vom Qualitätseindruck, wenn vielleicht auch nicht über der JR DSX9. Daneben wäre die neue JR X11 mit Wechselschacht sicherlich auch eine gute Alternative, die haben wir wohl vorher etwas übersehen. In der Hand sieht die Anlage gar nicht so schlecht aus. Geschmackssache natürlich wie auch das jeweilige Vorgehen während des Programmierens.


Die neue Spektrum DX8 und Hitec Aurora 9 liegen ja in der Preisgestaltung knapp 150-200EUR unter den Mittelklasseanlagen. Man merkt auch schnell warum. Es ist also ähnlich wie mit anderen elektronischen Konsumgütern, die Preisdifferenz bei starken Marken spiegelt sich auch im Gebotenen wieder. Das habe ich auch eben bei der Kaufentscheidung für einen neuen Computer sehen können. Ach je, Schuhkauf scheint einfacher zu sein. Frauen haben es gut.;)
 
Mit meine Problem stehe ich doch bestimmt nicht alleine da. Gibt bestimmt mehr, die umstellen wollen/umgestellt haben.
Kann mir kaum vorstellen, dass die alles auf 2.4 umgestellt habe.
Und wenn ja... man habt ihr Kohle... Ich weiß, meine Armut ko~tz euch an:)

Wie viele Flieger habt ihr? Seit ihr alle auf 2.4 umgestiegen und wenn ja auf was genau? Alle Empfänger gleich umgetauscht?

Gruß
Warbird

Hi !

Ich habe auch einen Futaba Sender und der hat ein Wechselmodul. Ich habe noch einige 35 MHz Flieger, die funktionieren einwandfrei und ich habe auch keine Lust, meine 35 MHz für 5 EUr in der Bucht zu verschleudern.

Kaufe ich ein neues Modell oder tausche ich einen EMpfänger aus, dann nehme ich natürlich einen Fasst Empfänger.

Übrigens in unserem Verein hatten wir bei der Umrüstung von alten Modellen auf Fasst Empfänger nur einmal ein Problem mit zwei alten Servos, die die Mitte nicht mehr so ganz fanden. Ansonsten liefen alle Analogservos einwandfrei. Soviel zum Thema Panikmache bei Analogservos...

Was Du jetzt einbauen solltest ? Die Frage ist hier im Forum recht sinnfrei. Sycorax ist ausgewiesener Futaba Hasser - der nutzt jeden Thread um blind und sinnlos auf jedes Futaba Produkt einzuprügeln.

UdoGigahertz ist im Moment absolut Aurora lastig.

Und ich würde nichts anderes als Fasst einbauen, weil das System schon zu einer Zeit absolut perfekt funktioniert hat, da haben die anderen Hersteller noch nicht mal an so was gedacht.

Jetzt bist Du genau so schlau wie vorher ? Aber egal, bau ein, was Dir Spass macht, aber nimm irgend einen etablierten Standard .

Gruss
Hans-Willi
 
Hallo,

Also die Aussage das Futaba Fasst Empfänger zu Teuer sind. Kann ich so nicht gelten lassen!
Ich setzte mich in letzter zeit, durch die möglichkeit beides einsetzten zu können mit meiner FX-30, deutlich öfters mit der frage auseinadner...

Gerade im Empfänger Segment bis 6 Kanälen tun sich die Empfänger Preislich eigentlich garnichts. Einzig der 8 Kanal Empänger von Futaba ist vom Preis her "608HS/SB" unglücklich Posetioniert "wobei er ja in verbindung mit S-Bus (SB) deutlich mehr als 8 Kanäle hat". Auch der 6014HS ist nicht Teurer als ein Jeti R14 Empfänger!

Ansosnten wurde hier schon alles gesagt was wichtig ist... vorallem Hans-Willi hat es gut auf den Punkt gebrach! ;)

Gruß von einem der beide Welten kennt! :)
 

c.c.

User
..., weil das System schon zu einer Zeit absolut perfekt funktioniert hat, da haben die anderen Hersteller noch nicht mal an so was gedacht...
Warum nimmst Du dann nicht ausschließlich 35MHz? Schließlich hat 35MHz "schon zu einer Zeit..."
Diese Argumentation zeigt eher, dass Futaba in Sachen Telemetrie schlicht die Zeit verpennt hat! Die hätten ja eben schon seit fünf Jahren daran arbeiten können - stattdessen muss so 'ne kleene Ostblockfirma kommen und den "Großen" zeigen, wie man sowas macht!
Sorry, Willy, zukunftsträchtig ich für mich was anderes.


C.C.
 
Telemetrie, Telemetrie, Telemetrie. Es gibt Anwendungsfälle da braucht es das nicht oder es fliegt viel bessere Telemetrie mit. Warum muss da immer endlos drauf rum geritten werden?

In JEDEM meiner Modelle (auch in Zukunft) wird Platz für ein Vario (ws-tech in meinem Fall) sein.

Warum also sollte dann die Telemetrie im Sendersystem ein Argument für mich sein?

Nebenbei:
Wette:
Bis Ende des Jahres kann man vielfältige telemetrietaugliche Hardware (Sender/Empfänger/Sensoren) von Futaba/Robbe kaufen. Futaba/Robbe hat noch nie langwierig vorher angekündigt. Kaum hat man etwas erfahren, konnte man es schon 1/3 Jahr später einfach kaufen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten