SU 31 CARF-Models

BenP.

User gesperrt
Hallo,

das muß ich jetzt auch mal los werden :mad:

Da präsentiert uns hier einer, einen Flieger der Spitzenklasse mit einem Motor drin, wo 95 % aller User hier nur von träumen kann, das noch in einer fliegerrischen Perfektion, das man sich nach allem die Hände leckt und ihr A....löcher hab nichts besseres zu tun als irgendetwas zu suchen wo man nörgeln kann !

Niklas, die könnten mich hier am AL. sollen sie doch zu deinen Auftritten persönlich kommen und sich das offene Messer in der Hose schnell verstecken, damit keiner sieht wie der Neid unten raus läuft ;)

Das ist deine Mühe echt nicht wert, hier Bilder, Videos und Schreiberei rein zu stecken.

Unglaublich, ich bin mir sicher das die meisten die hier blöd schreiben, nur so ein max. 2,20m Chinastäbchenbomber auf die Reihe kriegen und nicht das was du da machst !

Nochmal zum Flieger ( hab ihn selbst fliegen sehen ) !

Glaube nicht, das dieses riesen geile Teil, ein Flieger ist, den man jeden Samstag und Sonntag zum Platz schleppt ( wo sich dann wieder solche Typen über den Lärmpass und so ein Zeugs unterhalten ! So ein Flieger ist für die Show, um zu zeigen was man mit so einem Flugzeug, ja, auch der Sound gehört dazu, alles machen kann !

Viele Grüße
ben
 

Jey

User
Hi,
also auch wenn ich deine Meinung prinzipiell teile muss ich in einigen Sachen doch wiedersprechen.

n ! So ein Flieger ist für die Show, um zu zeigen was man mit so einem Flugzeug, ja, auch der Sound gehört dazu, alles machen kann


Ich glaube kaum das Sascha die Maschine nur für die Show hat. Die ausgezeichneten Flugeigenschaften, insbesondere im Programm sind für ihn sicher wichtig für´s GAM,EAC,ITOC usw. Und Lärm ist beim Programm halt meist eher nachteilig (Geräuschbewertung) also für solche Leute die nicht nur aufm Flugtag rumschießen nicht ganz unwichtig!


Glaube nicht, das dieses riesen geile Teil, ein Flieger ist, den man jeden Samstag und Sonntag zum Platz schleppt


Bei regelmäßigem Training bleibt einem nichts anderes übrig!


Nun solltet ihr aber mal back 2 Topic sonst wird hier wohl bald ein Mod dicht machen!


Gruß Jochen
 
Hallo,

ich kann den Beitrag von Ben nur bestätigen! ;)

Also mach dir nichts aus sämtichen Spackenkommentaren, Niklas!

Deine Kür war sehr gut; in Verbindung mit dem geilen Motorsound sogar perfekt! :)

Bei uns am Platz wäre die maximale Lärmgrenze wohl auch überschritten, jedoch gehören laute Maschinen beim Showflugtag dazu - erst recht beim DA-200!

Gruß,

Tim
 
So mal 2 Pics aus Lehrte -übrigens war Andreas auch vor Ort ;)

u.ansonsten: ja nix mehr von Lautstärke hier schreiben "einfach mal Fresse halten ":D:D:D:rolleyes:

MFg,Chris
 

Anhänge

  • IMG_4659.JPG
    IMG_4659.JPG
    143,5 KB · Aufrufe: 68
  • IMG_4827.JPG
    IMG_4827.JPG
    154,9 KB · Aufrufe: 71
Hi,

dann will ich mich mal mit ein paar Bildern anschließen. Nachdem der 170er mit Rohren in der Yak einfach nicht gescheit qualmen wollte, habe ich in der SU eine Vorwärmung verwendet. Jetzt kann man wirklich nicht mehr meckern :)

Grüße,

Sascha
 

Anhänge

  • DSC_0015 (Small).JPG
    DSC_0015 (Small).JPG
    26,3 KB · Aufrufe: 51
  • DSC_0009 (Small).JPG
    DSC_0009 (Small).JPG
    27,2 KB · Aufrufe: 44
  • DSC_0005 (Small).JPG
    DSC_0005 (Small).JPG
    36,7 KB · Aufrufe: 58
  • DSC_0003 (Small).JPG
    DSC_0003 (Small).JPG
    37,9 KB · Aufrufe: 51
  • DSC_0001 (Small).JPG
    DSC_0001 (Small).JPG
    28,2 KB · Aufrufe: 64
Hi,

dann will ich mich mal mit ein paar Bildern anschließen. Nachdem der 170er mit Rohren in der Yak einfach nicht gescheit qualmen wollte, habe ich in der SU eine Vorwärmung verwendet. Jetzt kann man wirklich nicht mehr meckern :)

Grüße,

Sascha

Hi Sascha,

schöne Bilder, schönes Modell. Hast du vielleicht noch Infos wie du die Vorwährmung genau gemacht hast?

Gruß
Klemens
 
Hi,

dann will ich mich mal mit ein paar Bildern anschließen. Nachdem der 170er mit Rohren in der Yak einfach nicht gescheit qualmen wollte, habe ich in der SU eine Vorwärmung verwendet. Jetzt kann man wirklich nicht mehr meckern :)

Grüße,

Sascha

boah, wie machst du das? ich habe 6 windungen vorwärmung, spritze in die originalen 3w-anschlüsse original 3w-soße mit ner engel easysmoke power ein und bei mir will das unabhängig der förderleistung bei weitem nich so dolle qualmen... :cry:

p1090528.jpg
 

Gast_2482

User gesperrt
Hallo Sascha,

Dein Smoke sieht gut aus. Eine Beschreibung, wie Du jetzt einspritzt und wo du vorwärmst, würde mich auch interessieren.

Gruss
JC

Hi,

dann will ich mich mal mit ein paar Bildern anschließen. Nachdem der 170er mit Rohren in der Yak einfach nicht gescheit qualmen wollte, habe ich in der SU eine Vorwärmung verwendet. Jetzt kann man wirklich nicht mehr meckern :)

Grüße,

Sascha
 
Also ich fliege den DA-100 und bin mittlerweile jedes x-beliebige Öl durch :(

3w öl, deusch öl, petter ritters (beste Erfahrung).

Doch auch das Peter Ritters Öl qualmt sehr bescheiden :(

Ein Rauchergebnis wie Sascha oder Niklas könnte ich nie erzielen!
 

Jey

User
Hi,
auch wenn es schonwieder Off-Topic wird.

Zum Thema Smoke - alles eine Sache der Einspritzmenge und des Öl´s.

Ich habe da auch sehr lange rumexperimentiert und war nie zufrieden.

Nun hab ich eine Deutsch Smokepumpe und das Festo-Absperrventil mit Entlüftung (das mechanische nicht magnetisch!) und bin zum ersten mal zufrieden!

In meinem Video auf RC-Movie siehst du wie das ganze mit einem Öl-Gemisch aus ca. 2.5L Deutsch Öl und ca. 1Liter Citronella smoked. Die Wirkung ist ganz okay, allerdings dauert es zu lange bis die Maschine so richtig im Nebel steht.
Anfangs der Woche habe ich nun endlich wieder 3W-Erdbeer Öl bekommen und die Einspritzmenge nochmals etwas erhöt. Habe leider nur ein kleines Bild parat aber das Ergebniss ist schon deutlich besser als mit dem Deutsch-Öl! Die Maschine steht schön nach wenigen Sekunden im Qualm!

seba_su11.jpg


Das ganze übrigens mit DA100-L und Original MTW-Auspuff-System ohne Vorwärmung! Die Sauerei auf Rumpf und Leitwerk bleibt allerdings auch mir nicht erspart!


Gruß Jochen
 
Hi zusammen!

Also,

Smokepumpe ist von PowerBox,
Smokeöl ist von Bernd Albinger (das Dickflüssige).

Nach der Pumpe gehe ich über ein V-Stück nach vorne zu den Krümmern. Um die Krümmer habe ich je eine Windung 4mm Edelstahlrohr gebogen und mit dem Krümmer an einigen Punkten hartverlötet. Danach gehen 2 hitzebeständige Schläuche weiter zu den Einspritznippeln am Rohranfang (sind bei den Greve-Rohren schon dran).

Problem, was ich noch habe: Der Einspritzpunkt sitzt genau an der Stelle, wo sich der Rohrdurchmesser vergrößert. Dadurch findet ein Druckabfall statt und die Pumpe muss auf nur 25-30% laufen, damit die Einspritzmenge stimmt. Das Drehmoment, was zum Anlaufen bereitsteht, ist dadurch etwas niedrig und manchmal saugt die Pumpe im Flug nicht mehr an. Ein Festo-Rückschlagventil konnte die Situation nur verbessern, aber nicht vollends lösen. Ich werde jetzt irgenwo eine Engstelle basteln (Rohr zusammendrücken), damit die Pumpe auf höherer Leistung laufen kann.

Mit dem Smoke ist immer eine Sch... Experimentiererei, bis es richtig funktioniert, aber dann ist gut.

Hier ein paar Bilder von der SU vom Horizon-Airmeet, da qualmt sie noch doller: http://www.rc-modellscout.de/1-bildergalerie-vom-horizon-air-meet-2010?destination=reviews

Die SuperXtra mit 150er und ebenfalls Greverohren ging ohne Vorwärmung schon gut: http://www.youtube.com/watch?v=13NNZgD4GJY

gallery11.jpg


Ist seltsam, dass ich beim 170er erst mit Vorwärmung entsprechende Ergebnisse hatte... Aber ist so.

Viel Erfolg euch allen!

Sascha
 

Anhänge

  • horizon12_.jpg
    horizon12_.jpg
    24,1 KB · Aufrufe: 46
  • horizon13.jpg
    horizon13.jpg
    26 KB · Aufrufe: 36
  • horizon14.jpg
    horizon14.jpg
    24,7 KB · Aufrufe: 61

Jey

User
Sascha, du hast die Smokemenge doch bestimmt auf einem Mischer zum Gaskanal liegen, oder? Ich habe bei mir eine Verzögerungszeit von 1-2sec. programmiert nachdem der Mischer erst greift, d.h. sie läuft an und fördert dann kurze Zeit auf 100% (bzw. eingestelltem Geberweg) bevor sie in den "geregelten Modus" übergeht. Das dürfte doch dein Problem lösen?


Gruß Jochen
 
die mz-pumpen gehen beim start immer nach das hochste drehzahl, und nach einige sekunden nach der programmierte drehzahl. bisher habe ich dass beste ergebnis mit das oel von bernd albinger, am besten einspritsen in der krummer und der einspritznippel ein weinig bearbeiten das das oel spritzt wie benzin in eine vergaser. die pumpen von albinger funktionnieren auch gut.
 

loopeng

User aktuell gesperrt
...

...

wichtig vorallem und am wichtigstens ist die Einspritzmenge. Zuviel ist nicht gut... ebenso zuwenig ist genau so schlecht. Albinger Öl und Pumpe funzt hervorragend... habe damit geile Ergebnisse.
Aber wie gesagt.... wenn die Fördermenge nicht stimmt.... ist es grade egal welche Pumpe und welches Öl man benutzt - wird nix.

gebbes
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten