SU 31 CARF-Models

Hallo zusammen,

seit heute steht die CARF-Werks-Sukhoi bei mir und wird dort auch mindestens bis zum Ende der Saison bleiben.
Ich werde sie somit zu allen künftigen Flugtagen mitnehmen.
D.h., Euroflugtag Rheidt, Flugtag Lehrte, Hofheim und Haiger... Was danach noch kommt, weiß ich jetzt noch nicht ;)

Besonders interessant ist auch, dass in der SU ein DA200 mit - sage und schreibe -VIER Greve Resorohren eingebaut ist. Man sagt, der Sound sei fast so gut wie der eines Moki-Sterns.... Ich bin total gespannt auf die ersten Flüge :D:D:D

Die Servos sind Highvoltage-Servos von JR und werden über die Royal mit der Lipo-Spannung versorgt.

Ich hoffe, dass das Wetter es zulässt, spätestens übermorgen fliegen zu gehen. Werde dann weiter berichten.

Anbei noch ein paar Fotos.

LG, Niklas
 

Anhänge

  • IMGA8011.JPG
    IMGA8011.JPG
    111,8 KB · Aufrufe: 124
  • IMGA8014.JPG
    IMGA8014.JPG
    87,8 KB · Aufrufe: 107
  • IMGA8016.JPG
    IMGA8016.JPG
    98,4 KB · Aufrufe: 103
  • IMGA8017.JPG
    IMGA8017.JPG
    124,3 KB · Aufrufe: 147
  • IMGA8018.JPG
    IMGA8018.JPG
    119,6 KB · Aufrufe: 67
  • IMGA8025.JPG
    IMGA8025.JPG
    78,3 KB · Aufrufe: 96
  • IMGA8024.JPG
    IMGA8024.JPG
    99,5 KB · Aufrufe: 65
  • IMGA8020.JPG
    IMGA8020.JPG
    44,3 KB · Aufrufe: 89
  • IMGA8019.JPG
    IMGA8019.JPG
    110 KB · Aufrufe: 65
Hi Klaus,

das weiß ich noch nicht genau... ;)

In Thailand sind die immer mit der 32x10 Mejzlik geflogen. Der Motor hat dort dann ca. 6200/min gedreht. Bei unserem Klima wird das wohl etwas mehr sein.
Die Rohre sind allerdings auf Max.drehzahlen zwischen 6100 und 6200/min abgestimmt. Daher muss ich den Prop entsprechend anpassen, da das etwas einfacher ist als die Rohre neu abzustimmen.
Zunächst werde ich es mit der 32x10 probieren. Ansonsten mit einer 32x11 Müller oder 32x12 Mejzlik.
Morgen gehe ich vielleicht fliegen. Dann meld ich mich nochmal :D

LG, Niklas
 

atze1964

User
Su 31

Su 31

Hallo Niklas,

was ist das denn für eine "poppelige" Luftschraube auf einen 4 Zylinder mit 200 ccm und 4 Rohren.
Ich habe auf meinen 3W 220 die Müller 32x14 2 Blatt geflogen. Drehzahl ohne groß nachzustellen über 5700 u/min und ab 75 % Gas nur noch deutlichlichste Lautstärkezunahme.Wenn ich den Motor mit 4 Resorohren bestücken würde, wüsste ich nicht was ich da noch an Luftschraube montieren sollte. Sicher keine 2 Blatt mehr; es sein denn, man will den Pulsofliegern den "Best Lärmpokal" klauen.:D

Ich fliege jetzt die 31,5x12 Dreiblatt von Müller (ca. 5600 u/min). Damit gehts auch bei gesteigertem Gas noch nach vorne und diese ist dann richtig leise.
Ich denke, dass man heute auch auf Flugtagen nicht unbedingt jedem zeigen muss, wie laut Flugzeuge sein können, sondern eher leise inn ist.

Klar mußt Du dann die Rohre etwas verlängern. Aber das sollte doch bei so einem Modell wohl drin sitzen oder?.


Gruss Gerd
 
Hallo Niklas,

was ist dem aus dem DLE222 geworden der anscheinend vorher in der SU war ?

Hallo zusammen,

seit heute steht die CARF-Werks-Sukhoi bei mir und wird dort auch mindestens bis zum Ende der Saison bleiben.
Ich werde sie somit zu allen künftigen Flugtagen mitnehmen.
D.h., Euroflugtag Rheidt, Flugtag Lehrte, Hofheim und Haiger... Was danach noch kommt, weiß ich jetzt noch nicht ;)

Besonders interessant ist auch, dass in der SU ein DA200 mit - sage und schreibe -VIER Greve Resorohren eingebaut ist. Man sagt, der Sound sei fast so gut wie der eines Moki-Sterns.... Ich bin total gespannt auf die ersten Flüge :D:D:D

Die Servos sind Highvoltage-Servos von JR und werden über die Royal mit der Lipo-Spannung versorgt.

Ich hoffe, dass das Wetter es zulässt, spätestens übermorgen fliegen zu gehen. Werde dann weiter berichten.

Anbei noch ein paar Fotos.

LG, Niklas
 
Hallo,

@ Gerd: Das Mejzlik-Profil ist ja auch ganz anders als das Müller-Blattprofil, daher dreht eine Mejzlik 32x10 generell weniger als eine Müller 32x11, die auf meinem DA170 mit Rohren schon 6400/min (Prüfstand) dreht. Ganz ehrlich möchte ich mir die Arbeit ersparen, die Rohre zu verlängern, was auch nicht nötig ist, wenn man den Prop entsprechend anpasst. Ich möchte sobald wie möglich viel mit dem Flieger fliegen, ohne vorher viel einstellen zu müssen. Mom. funktioniert alles und man sagt ja immer "Never change a running system!". :cool:
Ich glaube nicht, dass die 32x10 so laut sein wird - ansonsten kann man entsprechend mit dem Gas arbeiten. Aber erstmal abwarten ;-)

@ Stefan: Der hat auf dem CARF-Meeting diesen Jahres, glaube ich, den Geist aufgegeben. Nach späterer Begutachtung hat man dann entschlossen, auf den wohl hochwertigeren DA200 umzusteigen. ;)

LG, Niklas
 

Gast_26399

User gesperrt
Hallo Niklas,

ich habe zu Anfang bei meiner Carf MX2 mit DA150 und MTW Dämpfern die Mejzlik 32x10 geflogen. Erstmal war der Prop für meinen Geschmack viel zu langsam, da kam Drachen-Feeling auf.
Alles ab halbgas und mehr (um überhaupt Strecke zu machen) war schon mit dem DA150 fast unerträglich bezüglich Lautstärke.

Habe dann auf MZ 30x12 gewechselt mit ca. 6100U/min. Den fliege ich bis heute.

Ich bezweifle daher, dass der MZ 32x10 auf DA200 mit Resos ein befriedigendes Ergebnis bringt, der Motor dürfte mehr als unterfordert sein.
 

PW

User gesperrt
Hallo,

Q. Somenzini hatte in Tucson auf dem DA-200 auch 4 Resos und er hat den Motor mit um die 8000 U/min drehen lassen .......; aber ohne Lärmpass.

Super leise lief der DA-200 bei G. Bruckmann mit dem KS System; nicht lauter als die E-Raven von B. Beschorner.


Gruss

PW
 
Q. Somenzini hatte in Tucson auf dem DA-200 auch 4 Resos und er hat den Motor mit um die 8000 U/min drehen lassen .......; aber ohne Lärmpass.

Der war aber auch saugeil, die manntragende Cap 580 vom Matt Chapman war sehr angenehm und leise dagegen.
Das war aber auch noch mit ner 32x12" von Bolly (ich meinte waren so 7000rpm ?) welche generell schon enorm laut sind, aber mit dem 200er mit 4x MTW RE2 ging es bei Vollgas schon fast in nen Pfeiffton über anstatt nen Knallen :D

Gruss,

Niklas
 
hey Niklas, ich bringe Dir mal nach Rheidt meine Delro 32x12,5 2BL mit hat die Bohrung vom 170er und soollte glaube ich passen oder ?

kannst ja mal ausprobieren, der Prop müsste eigentlich ziemlich gut drauf gehen ;)

MFg,Chris
 
Hi,

heute hat das Wetter leider nicht mitgespielt. Morgen solls besser werden... dann wissen wir mehr. Bin aber das ganze We auf dem Platz - daher kann ich mich wohl erst nächste Woche wieder melden.
Habe ja genug Prop-Alternativen - irgendeiner wird schon passen^^

@ Powerflieger: Ein Kumpel von mir fliegt das gleiche Setup. Ich habe das nicht als sonderlich laut empfunden...;)

@ Chris: Kannst du mal mitbringen, aber wenn meine Props gut gehen, probier ich - glaube ich - nichts neues mehr aus, da das va. auf einem Flugtag bissl riskant wäre ;) Dieser DA200 hat noch den 150er Lochkreis - also M5 schrauben. Wenn man den Prop richtig platziert sollte es aber auch mit 6mm Löchern gehen :p

Bis dann, Niklas
 
Moin,

fliege aufm DA 170 die 32x10 MZ mit RE3´s.. das ist schon bullen laut, aber denke der 200er wird einfach nicht höher kommen, da er garnicht in seinen wirkungsbereich rein kommt. Meiner sollte demnächst auch kommen, ich werde die MZ 31x12S 3Blatt verwenden. Wahrscheinlich an 4 MTW TD 75;) Abwarten;)

Viel Spass Niklas;);)
 

PW

User gesperrt
Hallo Niklas,

G. Bruckman´s Setup mit dem DA-200 geht doch super gut von der Leistung und ist super leise ....; warum dann 4 Rohre etc.?

Gernot hat Leistung ohne Ende..


Gruss

PW
 
Moin,

fliege aufm DA 170 die 32x10 MZ mit RE3´s.. das ist schon bullen laut, aber denke der 200er wird einfach nicht höher kommen, da er garnicht in seinen wirkungsbereich rein kommt. Meiner sollte demnächst auch kommen, ich werde die MZ 31x12S 3Blatt verwenden. Wahrscheinlich an 4 MTW TD 75;) Abwarten;)

Viel Spass Niklas;);)

Hey Jörn,

Also wenn du mit Dämpfer fliegen willst würde ich eher auf das Komplett-Set von MTW mit Y-Krümmer und TD115K zurückgreifen, ich sehe da keinen Sinn in einem 4-Dämpfer Setup. An Dämpfern ist der richtige Prop sicher der 30x13 von Mejzlik. ;)
Wenn man sich die Mühe bzgl. 4-fachen Einbau schon macht würde ich gleich RE2's reinmachen, aber das wird einfach zu laut wenn man die max Leistung ausschöpfen will, da man in Drehzahlbereichen des DA50 ist.

Gruss,

Niklas
 
Hi,

Ich fahre jetzt auf den Platz. Dann wissen wir mehr... kann mir auch vorstellen, dass der 200er gar nicht höher kommt. Wäre aber dann Wirkungsgradmäßig saumieß :p ....mal sehen ;)
Wird schon alles klappen.

@PW: Ich habe den Flieger ja nicht gebaut und er gehört auch nicht mir. Aber 4 Resos auf einer Flugshow wirken schon als etwas besonderes. Hatte vorher noch nie davon gehört und war auch nie davon ausgegangen, dass das mal jemand versuchen wird.
Daher bin ich persönlich sehr auf das Resultat gespannt. ;)

LG, Niklas
 
Guten Abend zusammen,

ich bin am WE sehr viel mit der SU geflogen. Fliegt wirkl. absolut klasse :D
... im Klassischen geht sie eindeutig etwas besser als meine SuperXtra - va. die Snaps wirken sehr harmonisch und integrieren sich sehr gut in den Flug. 3D-mäßig ist auch alles möglich - der Flieger liegt ruhig im Harrier und macht, wenn man will, ne sehr schnelle Powerrolle (wobei ich den QR-Ausschlag so reduziert habe, dass es in meinen Augen harmonisch wirkt). Ist also vergleichbar mit der Xtra, wobei die Überschläge aufgrund des höheren Hebels natürlich nicht ganz so eng kommen, aber dennoch sehr tief geflogen werden können.

Bin ab Donnerstag auf dem Euroflugtag in Rheidt mit der SU. Also, wer sie live sehen möchte... ;)
Ein Video wird bald sicherlich auch noch entstehen :cool:

Die Drehzahl liegt mit der 32x10 übrigens absolut im grünen Bereich für die Resos (ca. 6200/min). Der Motor war perfekt eingestellt und alles lief problemlos. Geräuschmäßig finde ich es einfach nur geil... Bei schönen langgeßogenen Figuren wirkt das schon "manntragend" (finde ich) - im unteren Drehzahlbereich am Boden wie ein Stern.
Lärmmäßig ist auch alles im grünen Bereich und sicherlich keine Belästigung ;)

Schlaft gut ;)

LG, Niklas
 

Anhänge

  • IMG_9668.JPG
    IMG_9668.JPG
    92,1 KB · Aufrufe: 93
  • IMG_9709.JPG
    IMG_9709.JPG
    85,5 KB · Aufrufe: 70
  • IMG_9736.JPG
    IMG_9736.JPG
    88,2 KB · Aufrufe: 80
  • IMG_9779.JPG
    IMG_9779.JPG
    112,9 KB · Aufrufe: 97
Hi Niklas,

ne 32x10 Mejzlik mit 6200 findest du "im grünen Bereich" ??? :D:D:D
Ich bin die Latte früher auch geflogen aber bei Drehzahlen von ~5600- 5800...
Ich wage zu behaupten, dass die Latte im Flug bei Vollgas knallen muss wia´d Sau - gell ?? ;););)


Gruß Klaus
 
Noch ein paar Bilder

Noch ein paar Bilder

Hi ,war auch oben am Platz.
Da knallt nix bei der Latte :-)
Da macht die Super Extra mit der Zweiblatt vom Niklas schon was mehr .
Grüsse Achim
 

Anhänge

  • IMGP8167.jpg
    IMGP8167.jpg
    20,9 KB · Aufrufe: 57
  • IMGP8158.jpg
    IMGP8158.jpg
    44,6 KB · Aufrufe: 55
  • IMGP8157.jpg
    IMGP8157.jpg
    69 KB · Aufrufe: 49
  • IMGP8199.jpg
    IMGP8199.jpg
    45,9 KB · Aufrufe: 77
  • IMGP8148.jpg
    IMGP8148.jpg
    102,6 KB · Aufrufe: 115
Aber auch Pitt,s wurde geflogen

Aber auch Pitt,s wurde geflogen

Ist persönlich mein Favorit :-)

Gruß Achim
 

Anhänge

  • IMGP8245.jpg
    IMGP8245.jpg
    119,7 KB · Aufrufe: 68
  • IMGP8317.jpg
    IMGP8317.jpg
    35,6 KB · Aufrufe: 45
  • IMGP8397.jpg
    IMGP8397.jpg
    16 KB · Aufrufe: 48
  • IMGP8418.jpg
    IMGP8418.jpg
    28 KB · Aufrufe: 40
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten