SU 31 CARF-Models

Hallo,

- die Flügelanformungen (Übergänge) werden nicht verklebt, sondern verschraubt und sind somit abnehmbar. Ein dicker Vorteil, denn bei den Yaks war das bei mir aus Transportgründen innerhalb kürzester Zeit vermackt. Wenn man schnell zum Flugplatz fährt und Platz im Auto hat, kann man sie dranlassen (passen in die Taschen). Wenn es eng wird, kann man sie abnehmen und sie bleiben garantiert heil.

- es gibt einen neuen Stützstoff. Ob der irgendwelche Vorteile hat, weiss ich (noch) nicht. Neuer Zulieferer. Ich finde die Farbe nicht schlecht.

- Rumpflänge habe ich noch nicht. Deutlich länger als die 3m Yak, wahrscheinlich auch länger als die SuperXtra. Kann gut sein, dass ich den Rumpf nicht mehr in's Auto bekomme, ohne das SR abzunehmen. Ist echt ein Riesenvogel geworden. Der Rumpf ähnelt eher der 3.3m Yak als der 3m.

- Gewichte: Noch keine Ahnung. Leicht wird der Flieger nicht. Das ist ein Riesenvieh und zudem noch die Erste in dieser Lackierung. Bei den ersten wird immer ein bisschen mehr Harz und Gewebe an manchen Stellen verwendet, bis die Laminierer Erfahrung mit dem Modell haben. Auch die neuen Querruder bringen Zusatzgewicht, das ist der nächste Punkt. Aaaaaber: Selbst der Prototyp mit Vierzylinder fliegt bei Weitem nicht so, als wäre er übergewichtig. Geht auch im 3D erstaunlich gut. Meine 3m Yak ist perfekt und auf keinen Fall zu schwer, bei 18.8kg. Wenn man den Flieger nebendran stellt, darf der von der Größe geschätzt eigentlich 22 haben.

- Ich hoffe, dass ich im Endeffekt mit ein paar Tricks (kein Schnickschnack, alles schön leicht bauen) bei rund 19 kg lande.

Gruß,

Sascha
 

atze1964

User
YAK 54

YAK 54

Hallo Sascha,

das Gewicht sehe ich auch nicht als Hauptroblem für 3D eher noch für Pattern, solange man man nicht allzu viel auf Lärm achten muss.

Beim Flügel finde ich jedes Gramm zuviel, am besten noch aussen, schon mächtig fies bei Snapfiguren.

Ich würde mich sehr freuen, wenn Du mal bei Zeiten das Gewicht eines Flügles ohne Servos posten kannst. Dann kann ich mir mein eigenes Urteil darüber bilden, ob das ein neuer Flieger für mich sein könnte.:)




Gruss Gerd
 
Sascha ohne lange Haare -wow :D

na dann bin ich doch mal gespannt -hoffe Du kommst zum GAM -fleißig trainieren ;)

Sieht nicht schlecht aus im Flame -wobei hier 2k Airbrush deutlich besser käme...

@Gerd: fast die ganzen Amis fliegen 4 Zylinder, zb. fliegt Mark Leseberg lieber ein schwereres Modell für Pattern, da nicht so windanfällig -Platzierungen sprechen für sich.

ich hab das Problem anders gelöst, da ich auch 2 Zylinder fliege, - 1,5L Sprit und 1,5L Smoke fast im Schwerpunkt -je nach Wetter wird halt mehr oder weniger getankt, bei Sturm alles voll fürs Programm (Smoketank als Wasserballast...) -geht auch....

MFg,Chris
 
Hallo Gerd,

sorry für die späte Antwort, bin etwas im Streß.

Ich bin erst vor kurzem hier nach Freiburg gezogen und habe die ganzen Flieger in eine Mietgarage verfrachtet. Leider habe ich z.Zt. weder dort noch in der WG eine Waage. Dauert wohl, bis ich dazu komme.

Vom Gefühl her sind die Flächen etwas schwerer als die von meiner 3m Yak.

Was das Snappen angeht, bin ich anderer Meinung. Habe schon sehr viele Modelle geflogen, auch mit leichten Holzflächen in vielen Größenklassen. Da gehören die CARF-Modelle (alle mit recht schweren Flächen) zum Besten, was die Snapeigenschaften angeht. Bei keinem meiner Modelle hatte ich bisher eine Tendenz, zu überdrehen. Profil und Geometrie sind super gewählt und das Gewicht wird häufig überschätzt.

Ich hatte z.B. auch Angst vor schlechten Flugeigenschaften, als ich für das ITOC meine SuperXtra mit Pyrotechnik direkt an den Randbögen ausgerüstet hatte (ca. 120-150g pro Seite). Im Endeffekt war es so gut wie nicht spürbar.

Wo ich tatsächlich Probleme hatte, war am Anfang in Tucson in der dünnen Luft. Aber das war Gewöhnungssache. Deshalb ist es am Anfang auch beim Shootout so schwer, wenn man das Fliegen auf diesen Höhen nicht gewohnt ist.

Falls Du Interesse am Modell hast, ist es am Besten, es am CARF-Meeting oder sonst irgendwo per L/S mal probezufliegen. Dann weiß man, was man bekommt.

Habe ich bei der SU auch gemacht und es hat mich offensichtlich überzeugt ;-)

Werde trotzdem Gewichte nachreichen, sofern ich dazu komme.

Viele Grüße,

Sascha
 

atze1964

User
Su 31

Su 31

Hallo Sascha,

lass Dir ruhig Zeit, im Moment ist erstmal Fliegen angesagt. :)

Sicher gibt es viele Flieger, die wegen falscher Profil und/oder Geometrie auch bei leichten Flügeln schlecht snapen.

Eine Frage, hast Du schon mal die MX-2 von CARF geflogen und wenn ja, wie findest Du die Snapeigenschaften dieser Maschine im Vergleich zur Su 31?.

Gruß Gerd
 

Mark M

User
Neben der Profilwahl sind oft auch schlechte Servowegeinstellung oft ein Problem bei einiegn Fliegern. Wenn HR und SR so groß eingestellt ist, dass bei einem Snap schon die halbe Fahrt weg ist, kann das beste Flugzeug nichts dafür, und dann sieht ein Snap einfach nicht aus.

Zu wenig Power auf den Rudern (Servokraft und/oder Geschwindigkeit kann auch ein übel sein). Die 3W Yak gefiel mir erst mit 3 mal DS8811 auf dem Seitenruder richtig gut.

Mit dem Gewicht sehe ich mittlerweile auch so. Früher wollte ich auch immer leicht. Bullshit... Heute ist mir das total egal, ob 17 oder 20kg. Die Flugleistung muss zum Flieger passen. Einziger Vorteil: Leichte Modelle erfordern weniger Gas aufwärts (wenn man den Knüppel nicht bis zum Anschlag nach vorne schiebt) und sind somit leiser.

Gruß
Mark
 

atze1964

User
Su 31

Su 31

Hallo Mark,

wäre mir auch egal, wenn sich die 3 Kg nicht gerade im Flügel befinden.
:D

Gruss Gerd
 
Hi!

Kunstflugcamp schaue ich vielleicht mal spontan für einen Tag vorbei. Ist noch nicht sicher. SU ist bis dahin aber noch nicht fertig.

Komme ganz gut voran. Kabinenhaube und Pilot ist schon drin :D.

Ein paar mehr Bilder auf www.slow-flyer.com

Gruß,

Sascha
 

Anhänge

  • gallery1.jpg
    gallery1.jpg
    131,5 KB · Aufrufe: 49
Hi,

mal wieder ein paar Bilder vom Baufortschritt. Erstflug im Juni sollte also locker zu schaffen sein.

Gruß,

Sascha
 

Anhänge

  • DSCN4958.jpg
    DSCN4958.jpg
    72,4 KB · Aufrufe: 81
  • DSCN4962.JPG
    DSCN4962.JPG
    192,1 KB · Aufrufe: 72
  • DSCN4967.jpg
    DSCN4967.jpg
    69,6 KB · Aufrufe: 101
  • DSCN4969.jpg
    DSCN4969.jpg
    88,4 KB · Aufrufe: 113
  • DSCN4970.JPG
    DSCN4970.JPG
    137,5 KB · Aufrufe: 107
  • DSCN4976.JPG
    DSCN4976.JPG
    151,4 KB · Aufrufe: 66
  • DSCN4975.JPG
    DSCN4975.JPG
    178,7 KB · Aufrufe: 128
  • DSCN4974.JPG
    DSCN4974.JPG
    135,9 KB · Aufrufe: 115
  • DSCN4973.JPG
    DSCN4973.JPG
    180,2 KB · Aufrufe: 127
  • DSCN4972.JPG
    DSCN4972.JPG
    174,7 KB · Aufrufe: 69
Schick schick....geb dir nur weiter schön Mühe ;)

Dann mal bis Donnerstag hoffentlich, auch wenn ich vllt nur als Zuschauer komme sofern ich noch ne Mitfahrgelegenheit find

MfG Patric
 
moin,

bald ist es soweit. ein paar bilder vom fortschritt.

gruss,

sascha
 

Anhänge

  • DSCN4978.JPG
    DSCN4978.JPG
    138,3 KB · Aufrufe: 96
  • DSCN4983.JPG
    DSCN4983.JPG
    136,1 KB · Aufrufe: 98
  • DSCN5001.JPG
    DSCN5001.JPG
    140,8 KB · Aufrufe: 116
  • DSCN4999.JPG
    DSCN4999.JPG
    156,4 KB · Aufrufe: 67
  • DSCN4998.JPG
    DSCN4998.JPG
    134,2 KB · Aufrufe: 104
  • DSCN4997.JPG
    DSCN4997.JPG
    124,8 KB · Aufrufe: 53
  • DSCN4984.JPG
    DSCN4984.JPG
    91,2 KB · Aufrufe: 111
  • DSCN5003.JPG
    DSCN5003.JPG
    139,2 KB · Aufrufe: 124
Hi Sascha,

gefällt mir wirklich sehr gut!!
Auf den vorherigen Fotos kommt die SU gegenüber der Yak nochmal ein Stück größer weg, ist das wirklich so?

Bin schon sehr gespannt was Du zu den Flugeigenschaften sagst, bitte weiter berichten. Danke!! ;)

Ciao,
Wolfgang
 

Jey

User
Hallo Sascha,
über Geschmäcker lässt sich bekanntlich streiten, mein Fall wäre die Su nicht ;-) Eine Frage habe ich aber trotzdem.

Macht sich die Anordnung des Sprit-Tanks nicht in Flugachse nicht negativ bemerkbar da der Smoketank ja wesentlich kleiner ausfällt?


Gruß Jochen
 
Hallo, stichwortartig ein paar Antworten zu euren Fragen:

- Gewicht: Wird ca. 19kg, genaues noch nicht bekannt. Mein Modell ist aber der zweite Prototyp und kein Serienmodell! Die ersten Serienmodelle sind mittlerweile aus der Form draussen, laut A. Gietz konnten sie ca. 1kg gegenüber den beiden Prototypen an der Zelle sparen. Da wurde also nochmal deutlich optimiert.

- Größe: Die SU ist superlang, fast 3m (muss mal nachmessen). Der Rumpf sieht eher aus wie der einer 3.3m Yak als der einer 3m. Auch vom Durchmesser und der Höhe, insbesondere am SLW. Ist ein Riesenvieh geworden!

- Fliegen: Nicht ganz so neutral wie die Yak, sie braucht einen kleinen Mischer, der aber nicht weiter auffällt. Fliegt fast noch etwas ruhiger als die Yak, weil sie so lang ist. Das gefällt mir auch im 3D. Sehr knackig auf's HR. Für mich war der einzige Verbesserungspunkt an der 3m Yak, dass ich gerne eine höhere Rollrate hätte. Das erfüllt die SU mit den neuen QR spielend. Mehr demnächst. Das sind nur die Eindrücke von einem Flug mit dem Vierzylinder-Proto, der mich aber gleich überzeugt hat, auf die SU zu wechseln. Außerdem war ich schon immer ein SU-Fan.

- Tanks: Wenn man es merken würde, würde ich es nicht so machen.

Grüße,

Sascha
 

Crazyfly

User
Sieht gut aus die Sukhoi!
Radschuhe würden sicher cool aussehen?!
Bleibt das komische Stoffvieh drin? Das is da einzige, was i-wie nicht so passt^^

Gruß Felix
 
Hi zusammen,

ja, Radschuhe wären noch was. Sie sind vom Bausatz her erstmal nicht vorgesehen, das Original hat normalerweise auch keine. Sieht aber sicher trotzdem gut aus. Schaun wir mal...

Stoffviech? Bitte nicht meinen Frosch beleidigen :cry: :D. Ich find den saucool. Klar, ist zugegebenermaßen etwas unkonventionell, aber das bin ich auch ;).

So, wenn's gut läuft, schnuppert die Kiste diese Woche das erste Mal Luft. Fehlen nur noch die Querruderservos + die Verkabelung.

Hab mich mittlerweile um die Motortechnik gekümmert. Ganz schön viel Technik, auahhhh... Rauchölvorwärmung, weil die Rohre beim 170er im Gegensatz zu den 150er Rohren in der Yak nie so wahnsinnig qualmen wollten. Mal schauen, ob's was bringt. Dann das TSC (Erfahrungsbericht kommt bald in der "Modell", hat sich in der Yak schon bewährt) und Baffling aus GFK-beschichtetem 6mm Depron. Schön leicht.

Bis demnächst,

Sascha
 

Anhänge

  • DSCN5044.JPG
    DSCN5044.JPG
    122,5 KB · Aufrufe: 83
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten