Baubericht Topsky 1.0 von Nordthermik

Hallo zusammen,

ich wollte gerne nach meinem erfolgreichen Erstflug mit meinem Topsky 1.0 einen kleinen Baubericht hier einfügen um auch andere auf den Geschmack zu bringen.

Den Topsky habe ich mir mit allem Zubehör bei www.nordthermik.de gekauft.

Und zuerst zur Ausstattung:

Höhe und Seite : D47
Querruder : DES 427 BB digital carbon
2S Lipo mit 350 mAh
stratair Spannungsregler

Und das lag in der Schachtel:

attachment.php



Die Bauanleitung ist leider auf Englisch aber dafür wirklich sehr gut bebildert und auch kurz und verständlich übersetzt.
Die Qualität von dem Flieger wirklich sehr gut und alles ist sehr sauber verarbeitet. Preisleistung ist hier wirklich Top. :)

Als erstes ging es daran das Höhenleitwerk zu durchtrennen. Das geht sehr leicht da schon 2 vorgeschlagene Markierungspunkte auf dem Brettchen sind.

attachment.php


Danach musste man einen kleinen Abstandhalter für das HLW schleifen und der Rundung am Rumpfrohr anpassen. Die geht relativ einfach, wenn man ein Schleifpapier um das Rohr legt und den Klotz daran entlangschleift.

attachment.php


Als nächstes wir die Einkerbung für das SLW in das Heckrohr geschliffen.

attachment.php


Darauf hin wird alles zum laminieren der Leitwerke vorbereitet.

attachment.php


Das laminieren geht auch ganz einfach, da man nach dem Vorgang einfach Frichhaltefolie darüber legt und dann das ganze zwischen 2 Brettern und 2 Schraubzwingen trocknen lässt.
Ergebnis:

attachment.php


In meinem Bauksten war eine gelbe Oracover Folie für die Leitwerke vorgesehen. Die habe aus Gewichtsgründen durch rote Oralight Folie ersetzt.
Das sieht zudem auch noch viel besser aus :D

attachment.php


Nun kann man das Seitenruder in das Rumpfrohr kleben.

attachment.php


Zum verkleben und rechtwinkligen Ausrichtung des Rumpfrohres bietet es sich an den Rumpf auf eine erhöhte, ebene Oberfläche zu befestigen. Mein 750g Nutella Glas bietet sich dafür herforragend an :D

attachment.php


Zudem kann man es auch in der Position lassen da die Flächenauflage exakt 0 grad beträgt und man somit auch das Höhenruder genau ausrichten. Die Anleitung schlägt dabei eine EWD von 0 bis -1 grad vor. Ich habe mich für die -1 grad Variante enschieden und nach meinen ersten flügen war das auch die richtige Entscheidung.

attachment.php



Wärend der Trocknungsphase habe ich zuersterst die Servoschächte "ausgekratzt" und anschließend die beiden Carbonstäbe, welche als Flächenstab dienen, mit 24h Harz in die Fläche geklebt. Nebenbei habe ich auch noch mit Holzleim die Flächen zusammen geklebt und eine V-Form von 12,5 grad eingestellt und das erstmal schön trocknen lassen. (leider habe ich bei den Vorgängen vergessen ein paar Bilder zu machen :cry: )
Ps: Vor dem zusammenkleben ist es ratsam sich die Löcher für die Verschraubung anzuzeichnen.

Nachdem die Fläche getrocknet ist, kann man sich ein die CFK Verstärkungen für die Flächenbefestigung machen. Ich habe hier 2 Rechtecke ausgeschnitten und sie nach dem anschleifen der Fläche auflaminiert. Darüber kam dann noch eine Lage Glasgewebe.
Auf der Flächenunterseite habe ich dann mit dem Rest CFk die komplette Länge laminiert und darüber auch noch eine Lage Glas geschmissen.
Mit diesem Verfahren wird die Fläche an der Stelle schon mal nich brechen :D
Gewichtsmäßig lag sie nach dem Laminieren bei 138g. By the way: eine Flächenhälfte wiegt zu Anfang 64g

attachment.php



Der Rest kommt gleich

Gruß André
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    73,9 KB · Aufrufe: 161
  • 2.jpg
    2.jpg
    101,3 KB · Aufrufe: 196
  • 3.jpg
    3.jpg
    82,6 KB · Aufrufe: 171
  • 4.jpg
    4.jpg
    127,4 KB · Aufrufe: 195
  • 5.jpg
    5.jpg
    122,4 KB · Aufrufe: 195
  • 6.jpg
    6.jpg
    80,9 KB · Aufrufe: 157
  • 7.jpg
    7.jpg
    46,2 KB · Aufrufe: 155
  • 8.jpg
    8.jpg
    55,3 KB · Aufrufe: 153
  • 9.jpg
    9.jpg
    50,9 KB · Aufrufe: 184
  • 10.jpg
    10.jpg
    54 KB · Aufrufe: 150
  • 11.jpg
    11.jpg
    103,6 KB · Aufrufe: 163
weiter geht es mit meinem Baubericht.

Nachdem ich die Fläche zusammen geklebt habe, hab ich die Position vom Wurfstift markiert, dann gebohrt und gefeilt bis alles passt.

attachment.php


Eingeklebt wurde der Stift mit Endfest 300. Ich denke das sollte halten. Bei meinen ersten flügen gestern habe ich ihn auch schon mal etwas kräftiger geworfen und alles ist noch da wo es sein soll :D

attachment.php


Nun ging es an den Innenausbau. In der vorgefräßten Servohalterung passen auch etwas breitere Servos rein. Die D47 waren etwas länger als die Schächte also musste gefeilt werden. Deshalb habe ich die Servos lieber eingeklebt da für die Verschraubung etwas zu wenig Material hatte.

attachment.php


Danach wurde das Servobrettchen unspektakulär in den Rumpf eingeklebt
Die Bowdenzüge verlaufen bis zum Ende des Gfk Rumpfes innen und am Rumpfrohr außen entlang. Damit ich die beiden Bowdenzugrohre im fummeligen Rumpf nicht an der Wand einkleben muss, hab ich sie in einem CFK Röhrchen bis zum Ende des Gfk Rumpfes geführt und dann außen weiter gelegt. (Außen wurden sie dann punktuell auf dem Rumpfrohr verklebt)

attachment.php

attachment.php


Als letzten Schritt wurden Die Flächenservos eingebaut. Diese wurden mit einem Powerstrip eingeklebt und dann noch an 4 Punkten mit etwas 5 min epoxi gesichert. Anlenkung erflogt duch Kunstoffgabelköpfe und einer CFK Stange.

attachment.php


Dann noch schnell Empfänger rein und 22g Blei in die Nase (aufgrund des leichten Lipos) und ausschläge einstellen.

Fertig!:):):)

attachment.php





Dann ging es auch schon auf´n Platz um das Gerät augiebig zu testen.
Nach einem kleinen Handstart und 0 Trimmkorrekturen :eek: konnte ich dann meine ersten Schleuderversuche wagen.
Anfangs noch etwas Soft aber zum ende des Tages hatte ich den "Dreh" raus ;) .
Für mich als DLG neuling ein echt super Teil und es macht extrem viel Spaß ihn in die Luft zu schleudern und dann anschließend ganz sanft mit herutergefahrenen QR in der Hand zu landen. :D

PS: Das vom Hersteller Angegebene Fluggewicht von 280g hab ich dann leider um 5g verfehlt, was ich aber nicht wirklich tragisch finde.

Hier noch ein paar Bilder vom Topsky 1.0

attachment.php

attachment.php


Gruß André
 

Anhänge

  • 12.jpg
    12.jpg
    91 KB · Aufrufe: 148
  • 13.jpg
    13.jpg
    46,9 KB · Aufrufe: 150
  • 14.jpg
    14.jpg
    132 KB · Aufrufe: 171
  • 15.jpg
    15.jpg
    78,4 KB · Aufrufe: 182
  • 20.1.jpg
    20.1.jpg
    53,5 KB · Aufrufe: 179
  • 16.jpg
    16.jpg
    60,9 KB · Aufrufe: 142
  • 17.jpg
    17.jpg
    55,9 KB · Aufrufe: 177
  • 18.jpg
    18.jpg
    73,9 KB · Aufrufe: 149
  • 19.jpg
    19.jpg
    41,7 KB · Aufrufe: 143

KaiB

User
Schöner Baubericht!
Ich habe die Teflontubes ohne Führung im Rumpf liegen, nur beim Servo und am Rumpfende befestigt, geht recht gut und hat wenig Spiel. Wobei ich, falls ich den TS noch einmal bauen sollte, dass Seitenruder nicht mehr anlenken würde.
Habe es ebenfalls auf 284g gebracht, guter Wert würde ich sagen, wenn man beim QR etwas bessere Servos genutzt hat.
 
Hi,
ich fliege neuerdings auch einen TopSky, aber den 2.0...
Auf wieviel mm habt ihr euren Schwerpunkt eingestellt?
MFG
Namseg2
 
Hi,

bei mir passt er sehr gut bei ca 78mm. Vorher (75mm) hat er immer etwas viel gepumpt, da meine EWD auch bei -1 grad liegt. Aber heute hab ich ihn auch mal bei Windstille testen können und nun konnte ich auch den Topsky etwas feinfühliger einstellen.

Gruß André
 
Ich habe gesehen, daß du den Rhino 350mAh 2S verbaut hast. Stimmen die Maße 62 x 21,5 x 9,5mm? Und lassen sich auch tatsächlich 350mAh reinladen? (hab mich mehrfach angesch.., daher die Nachfrage)

Danke!

Hi,

bei mir passt er sehr gut bei ca 78mm. Vorher (75mm) hat er immer etwas viel gepumpt, da meine EWD auch bei -1 grad liegt. Aber heute hab ich ihn auch mal bei Windstille testen können und nun konnte ich auch den Topsky etwas feinfühliger einstellen.

Gruß André
 

KaiB

User
Habe zwar den Rhino nicht, aber 62 x 21,5 x 9,5mm könnte zu lang sein. Ich nutze Dymond 2S 350, welche 40x20x13mm haben, die passen gerade so in die Nase, Empfänger zwischen Akkubrett und Lipo.
 
Hallo,

ich habe jetzt den Lipo mal nachgemessen - und gewogen. die daten waren leider falsch. hier die richtigen daten:

Länge: 45mm
Breite: 22mm
Höhe: 15mm auf 13mm
Gewicht: 22g

wobei die höhe hinten bei 13mm liegt.

greets, Nik
 
Der Topsky hat eine negative EWD??!! :eek:
Ist das nicht sehr ungewöhnlich, wo doch die EWD bei allerlei Flieger immer größer 0 ist, bzw bei Thermikseglern meist zwischen 1°und 2° liegt?

Hab auch noch einen Topsky 2.0 daliegen der auf seinen Bau wartet und bin direkt erschrocken als ich das mit der EWD bei -1° gelesen hab...

Gruß Martin
 
Sooooo

Ich bin jetzt extra nochmal in Keller gegangen und hab nochmal nachgeschaut.

In meinem Bericht schreibe ich die ganze Zeit von -1 grad (steht auch in der Anleitung). Instinktiv habe ich aber irgendwie + 1 grad eingestellt :D .

Das müsste entweder ein Tippfehler sein oder man muss mich aufklären warum das so sein könnte.

Gruß André
 

KaiB

User
Bei meinem TopSky steht garnichts von EWD, sondern nur das man das Höhenruder mit 0° oder -1° am Leitwerksträger kleben soll.
Ich habe mich für 0° entschieden und er segelt top.
 
Sooooo

Ich bin jetzt extra nochmal in Keller gegangen und hab nochmal nachgeschaut.

In meinem Bericht schreibe ich die ganze Zeit von -1 grad (steht auch in der Anleitung). Instinktiv habe ich aber irgendwie + 1 grad eingestellt :D .

Das müsste entweder ein Tippfehler sein oder man muss mich aufklären warum das so sein könnte.

Gruß André
Hallo Andre
Selbst auf die Gefahr hin, dass mein Bericht wieder gelöscht wird, weil er kritisch sein könnte, melde ich mich.
Meiner Erfahrung nach muß die richtige EWD erflogen werden. Allerdings sollte es in der Bauanleitung annähernd richtig stehen. Wenn es nicht so ist kannst Du Dich damit rösten, dass Du ein preiswertes Modell erstanden hast. Bei Übersetzungen von Chinesisch ins Deutsche geht schon mal was schief, es ist halt teuer, und daran wird gespart. Problematisch wird es nur wenn unerfahrene Leute an so ein Teil gehen, bauen nach Plan und Bauanleitung, und hauen es in den Boden.... dann ist Modellbau Sche....., und es gibt wieder einen begeisterten F3K Piloten weniger.

Tach noch
 
Jep, Kai hat wohl recht, in der Anleitung steht nur was vom Winkel von Höhenleitwerk zum Leitwerksträger und nichts von der EWD. Hab mich da nur von den obigen Angaben verwirren lassen... ;)

Aber sagt mal, habt ihr vielleicht ein Tipp wie man das am besten ausmißt? In der Anleitung steht ja was von parallel oder -1° zur "center line of the tail boom". Was ist denn die center line? Nach meinem Verständnis die gedachte Mittellinie des konisch verlaufenden Heckrohr, aber einen so kleinen Winkel zu einer gedachten Mittellinie zurechtzuschleifen stell ich mir ganz schön tricky vor. Man kann das Rohr ja nicht einfach auf den Tisch legen und losmessen, da es ja konisch ist. :(

Gruß Martin
 

Gast_17021

User gesperrt
Moin

Ich kenne das Modell nicht, aber damit ist die Rumpflängsachse gemeint.
Messen ist recht einfach mit einem Meßschieber und einem Blatt Papier, Durchmesser /2 und der Winkel ist klar (errechnet oder gemessen) ... und wenn das dann, sagen wir mal 0,5° wären, setzt du das Geodreieck am parallelgeschliffenen Auflageklotz für das HR an und zeichnest eine Linie mit 1,5° an.

Gruß Christian
 
richtig ist, wie schon geschrieben wurde, dass sich die angabe auf das HLW zum LWT bezieht.
eine klarere formulierung habe ich schon angeregt.


Hallo Andre
Selbst auf die Gefahr hin, dass mein Bericht wieder gelöscht wird, weil er kritisch sein könnte, melde ich mich.

dann mußt du mal was zum thema schreiben und nicht einfach nur flamen, dann passiert dir sowas auch nicht.

Meiner Erfahrung nach muß die richtige EWD erflogen werden.

ah was zum thema - geht doch.

Allerdings sollte es in der Bauanleitung annähernd richtig stehen. Wenn es nicht so ist kannst Du Dich damit rösten, dass Du ein preiswertes Modell erstanden hast. Bei Übersetzungen von Chinesisch ins Deutsche geht schon mal was schief, es ist halt teuer, und daran wird gespart.

und hier glänzt du wieder in deiner lieblingsdisziplin.
nicht zu thema, beweis das du 0 schimmer von dem produkt hast.
das ist ganz offensichtlich einfach nur ein angriff gegen das produkt.
nur für dich: es gibt keine deutsche und auch keine chinesische anleitung.
es gibt ausschliesslich eine englische version.
aber du weißt natürlich, wo gespart wurde :cool:

Problematisch wird es nur wenn unerfahrene Leute an so ein Teil gehen, bauen nach Plan und Bauanleitung, und hauen es in den Boden.... dann ist Modellbau Sche....., und es gibt wieder einen begeisterten F3K Piloten weniger.

Tach noch

oder wegen der flaschen ewd schlägt das modell in cern in den teilchenbeschleuniger ein - und die ganze welt verschwindet in einem schwarzen loch!

das die aus deiner sicht einzig wahren produkte schwächen haben wissen auch einige - nur haben es andere wohl nicht nötig damit bei jeder gelegenheit hausieren gehen zu müssen. ich frage mich ernsthaft ob sich der hersteller deines vertrauens nicht langsam für dich schämt.

@modi: laß am besten mal sein geflame und mein statement stehen, dann kann sich der geneigte leser ein besseres bild von herrn paparammi machen.
nervt nämlich langsam ;)

greets, Nik
 

KaiB

User
Wie man das am besten ausmißt? In der Anleitung steht ja was von parallel oder -1° zur "center line of the tail boom".

Ich habe das Leitwerk flach auf den Tisch gelegt, den Leitwerkträger dann aufgelegt und in gleicher Höhe am anderen Ende mit einem Buch stabilisiert. Mit einem Lineal einfach Mitte des Rohres langmessen, damit es hinten und vorne gleich hoch ist. Passt schon :) Selbst wenn man eine Abweichung von 2mm bei dem langen Rohr hat, ist das beim Winkel zu vernachlässigen. Wichtig ist nur das Leitwerk richtig bündig auf den Tisch zu legen, am besten mit Tesa mehrfach sichern und rechts/links beschweren, nur hier können große Mess- und Winkelfehler entstehen.

LG, Kai.
 
Ihr habt ja alle Recht (bis auf eine Ausnahme, die um 10:03 ihr Statement abgegeben hat ;) ). Von einer EWD steht da nichts.
Ich hatte da wohl den Satz nur überflogen und eine Zahl gesehen. Aber dafür ist das Forum ja da um unklarheiten aufzudecken :D
Sorry für meine falschen Angaben.


Gruß André
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten