Baubericht Topsky 1.0 von Nordthermik

Hey Leute ich brauch mal eure Hilfe:
Laut Bauanleitung vom Topsky soll man ja die Führung von den Schrauben in den Flächen durch so "Carbonpads" sichern. Ist ja alles schön und gut aber macht ihr die nur auf die Oberseite von der Fläche oder auch auf der Unterseite?
Hab mir halt gedacht, wenn ich die Pads auch auf die Unterseite laminiere, dann liegt die Fläche ja nur auf diesen Pads auf den Rumpf auf, weil sie ja auch eine gewisse Dicke haben. Ist es nicht sinnvoller die Pads unten wegzulassen, um eine ebene Fläche unten zu erhalten, damit die Fläche "voll" auf dem Rumpf aufliegt?
Wäre super, wenn ihr mir helfen könntet...

Gruß Martin
 
Hi Martin,

ich habe auf der Unterseite nicht solche Pads sondern die komplette Auflage mit CFK laminiert. Ein Bild davon kannst du in meinem Baubericht sehen.

Gruß André
 
Hm, wäre auch ne Idee. Leider habe ich aber schon unten wie in der Anletung beschrieben so einenGfK Streifen drauflaminiert und jetzt wär's festigkeitstechnisch und gewichtstechnisch sicherlich übertrieben noch einen Sreifen CfK draufzulaminieren.
Bin mir mittlerweile echt nicht mehr sicher was ich machen soll...
 
Hi, beim Longshot werden ebenfalls Pads oben und unten rauflaminiert. Das funktioniert alles ohne Probleme mit der Flächenauflage.... Viel Spaß beim weiterbauen!
 
So, dann wird's gemacht wie ursprünglich vor und zwar die Pads oben und unten. Hoffe mal das passt dann auch...
Sagt mal, habt ihr eigentlich Ausgleichsgewichte auf die Fläche ohne Wurfblade gemacht oder trimmt ihr das im Flug aus?
 

Peer

User
Normalerweise brauchst Du kein Gegengewicht reinmachen.

Wenn Du es im Flug merkst (was ich bezweifele), dann kannst
Du immer noch Bleikügelchen in der anderen Flächenspitze
versenken.

Die Querrudertrimmung hingegen sollte passen - das macht
sich klar stärker bemerkbar........

Gruß
Peer
 
OK, dann werde ich's erstmal ohne Gegengewichte versuchen, auch wenn ich mir garnicht vorstellen kann, dass man das garnicht im flug merkt, so gezielt, wie sich die Fläche immer zur Seite mit dem Wurfblade neigt. Naja, spätestens in 2-3 tagen bin ich schlauer ;)
 

Gast_17021

User gesperrt
Moin

Ich habe zwar keinen Topsky, aber bei meinen DLG´s habe ich bisher nur eine Lieblingsabkippseite beim Strömungsabriss feststellen können, im Flug habe ich ein Blade noch nie bemerkt.
So nebenbei: Eine KeyCam auf dem Randbogen, die einen vielfach höheren Widerstand hat, kann man einfach mit ein paar Klicks austrimmen und die Gesamtflugeigenschaften sind kaum berührt davon! (Kleinstes, empfindlichstes Testmodell war da meine Hype-DG-1000)

Gruß Christian
 
Carbonflicken

Carbonflicken

Hallo Martin.
Anbei Fotos von meinem betagten LS3. Für die Führung der Schrauben habe ich in die Bohrung Aluröhrchen eingesetzt, Carbonpads aufgesetzt und darauf noch Unterlagscheibengeklebt.Da die Bohrungen durch die Fläche genau senkrecht sind konnte ich hier für das gerage Aufliegen der Schrauben auf der Fläche sorgen.
Das Wurfblade wurde oben und unten mit einem "Carbonflicken" verstärkt.
Das is besser so, denn bis man den Dreh mit dem Werfen raushat, ohne an dem Modell rumzuzerren, das dauert.

Tach noch



Hey Leute ich brauch mal eure Hilfe:
Laut Bauanleitung vom Topsky soll man ja die Führung von den Schrauben in den Flächen durch so "Carbonpads" sichern. Ist ja alles schön und gut aber macht ihr die nur auf die Oberseite von der Fläche oder auch auf der Unterseite?
Hab mir halt gedacht, wenn ich die Pads auch auf die Unterseite laminiere, dann liegt die Fläche ja nur auf diesen Pads auf den Rumpf auf, weil sie ja auch eine gewisse Dicke haben. Ist es nicht sinnvoller die Pads unten wegzulassen, um eine ebene Fläche unten zu erhalten, damit die Fläche "voll" auf dem Rumpf aufliegt?
Wäre super, wenn ihr mir helfen könntet...

Gruß Martin
 

Anhänge

  • DSCN2840.jpg
    DSCN2840.jpg
    53,7 KB · Aufrufe: 34
  • DSCN2841.jpg
    DSCN2841.jpg
    49,2 KB · Aufrufe: 69
So, ich will euch natürlich meine Erfahrungen nicht vorenthalten: ;)
Der Topsky 2.0 fliegt sich sehr ordentlich und lässt sich auch gut auf Höhe bringen. Wie hoch kann ich leider nicht abschätzen und ein Logger hab ich (noch) nicht drin. Er floatet sehr gut und lässt sich auch schön eng kreisen. Bin überascht wie wendig er ist, konnte damit auch richtig bockige enge Thermik auskreisen.
Die Carbonpads hab ich, wie oben beschrieben, auf der Ober und Unterseite der Fläche gemacht und meine anfängliche Befürchtungen wegen der Aufliegefläche haben sich als unnötig herausgestellt, die Fläche liegt sehr satt auf dem Rumpf auf, so dass die Kraft auch entsprechend weitergeleitet werden kann.
Beim Wurfblade hab ich auch ein Carbonpad gemacht, welches ein wenig größer ist als bei paparammi, um sicher zu gehen, dass ich es bei einem misslungenen Wurf nicht rausreiße.
Gewichtstechnisch bilde ich mir ein das Wurfblade inkl Verstärkung ein ganz klein wenig zu merken, aber es ist wohl auch nicht mehr als eine Lieblingsabkippseite wie bei Christian.

Ansonsten war der Bau sehr einfach und ging gut von der Hand (wenn man sich endlich dazu durchgerungen hat :rolleyes:). Habe auf Empfehlung bei rcgroups den Rumpf um 4cm gekürzt, was sich auch als sehr gut herausgestellt hat, da ich so keinerlei Blei mitführen muss. Habe mir davor die Arbeit gemacht mal die Rumpflängen aller bekannten DLGs zu vergleichen und es hat sich herausgestellt, dass der Topysky genau 4 cm länger ist, als der zweitlängste DLG. Die meisten anderen waren sogar 5-7cm kürzer, aber soviel wollte ich dann auch nicht abschneiden. Weshalb der Hersteller jedenfalls den Rumpf so viel länger gestaltet als bei allen anderen DLGs ist mir schleierhaft.

Insgesamt ist meine Konfiguration:
2xD47 auf Höhe und Seite
2x DES427 auf Quer
4-Kanal Empfänger (Stromverbindung per V-Kabel an den Empfänger)
Akku GP40 NimH
Gesamtgewicht 268 Gramm

Fazit: Sehr schöner, leicht zu bauender DLG, der sich gut zum Einstieg in die "Schmeißerei" eignet. Ob er besser oder schlechter als die anderen bekannten DLGs in Positivbauweise ist, weiß ich nicht, ich kann's mir aber nicht vorstellen, weil bekanntlicherweise alle sehr ähnlich aufgebaut sind.
Was mir beim Topysky 2.0 besonders gefällt: der Rumpf ist aus Kohle-/Aramidfasern und dadurch sehr(!) robust und trotzdem leicht. halte ich für sehr wichtig für einen Anfänger-DLG, den man ja bekanntlicher weise nicht jedes mal in die Hand landet :p

Gruß Martin
 

kh77

User
@ east field: auch wenn diese Diskussion schon etwas her ist - ich denke auch an einen TopSky 2 und so interessiert mit die Länge deines modifizierten Schmeißers sehr. Ich wäre dir dankbar das noch bekannt zu geben.

Danke und Gruß
Klaus
 

Jocho

User
Hi, Danke für den Baubericht, sehr hilfreich für mich. Ich bin gerade dabei meinen eigenen zu bauen. Erster Bau überhaupt! Ich kann allerdings keine Angaben zum Schwerpunkt finden. Wo liegt der? Danke
 

Thomas_V

User
Versuch mal mit 75mm von der Nasenleiste anzufangen, dann langsam richtung 80mm weiterarbeiten, bei mir lag der SP bei 78mm.

gruß
thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten