Klemm KL35: Bau- und Erfahrungsbericht

Leider geht hier Balsa nicht!

Leider geht hier Balsa nicht!

Hallo Tom,

stabil genug ist der Kasten aus Pappel allemal!

Wer die Klemm 35 von Krick kennt und den Rumpf im hinteren Bereich einmal etwas unbedacht angefasst hat, weiß, warum hier Kiefernholz verarbeitet ist. Kieferngurte sind sehr viel zäher und ausserdem möchten wir nicht, das die Bespannung die Gurte nach innen zieht, sodass von oben betrachtet, die Draufsicht Dellen hat.
Aber keine Sorge, eine Kiefernleiste 5x2 wiegt auch nicht die Welt.
 
Ein gelungenes Modell!

Ein 10S - Antrieb wird sicher ausreichen. Ich habe eine Zlin 526 F mit 9,5 kg Lebendgewicht (leider viel zu viel...) geflogen. Mit 64A Standstrom an einer 20 x 10 Schraube hat es für vorbildgetreuen gut Kunstflug gereicht.

Bitte weiter berichten!

Gruß
Walter
 
Hoffentlich ist der Schnee bald weg!

Hoffentlich ist der Schnee bald weg!

Servus Gemeinde,

nun möchte ich noch schnell im alten Jahr ein paar Fotos der bereits bespannten Klemm 35 zeigen.
Für den weissen Hintergrund kann ich leider nichts. Wenn es nach mir ginge,.........

Es fehlt noch die Motorhaube, aber das Urmodell ist so weit fertig.
Zum Erstflug müssen wir ja warten, bis der Schnee weg ist und dann wird wohl die Haube fertig sein.

35-1.jpg

35-2.jpg

35-3.jpg

Die Farbgebung wird einmal die schwedische Variante werden, aber weitere Details bekommt die Maschine nach dem Erstflug. Mit 10s 5000 mAh wird das Abfluggewicht 8,2 Kg betragen. Damit sind wir zufrieden, zumal wir ja wissen, das die Konstruktion äusserst stabil ausgeführt ist und keine Festigkeitsproblem zu befürchten sind.

motor.jpg

Als Motor kommt der neue Hacker Q60 zum Einsatz. Der gleiche Motor hat sich in einer Klemm L20, die in der Videoserie - Bauen aus Holz - der Zeitschrift elektroModell entstanden ist, sehr bewährt. Dort mit 8 Lipos wird er in der 35 mit 10Lipos zeigen können, was er kann. Als Luftschraube wird eine 22x10 eingesetzt werden. Die Probeläufe waren sehr vielversprechend.

So, nun möchte ich es nicht versäumen, allen Klemm-Freunden und Usern von RC-Network einen guten Rutsch und ein gesundes und zufriedenes Jahr 2011 zu wünschen.
 
Erstflug!

Erstflug!

Nachdem der lange und schneereiche Winter den Erstflug der Klemm KL 35 erfolgreich verhindert hat, war es gestern nachmittag so weit. Leichter Wind aus Osten sind auf unserem Platz die besten Bedingungen für einen Erstflug.
Den Schwerpunkt habe ich bewusst etwas kopflastig eingestellt, weil eine KL35 diesbezüglich als kritisch eingestuft wird. Aber alle Bedenken in diese Richtung waren unbegründet. Beim 2.ten Flug habe ich die Ruderausschläge sogar grösser eingestellt, weil die Maschine vollkommen unkritisch unterwegs war.
Wie schon früher geschrieben, verwende ich einen Hacker Q60 mit einer Luftschraube 22x10. Als Akku war ein Lemon 10S5300mAh im Einsatz, was zu einem Stromfluss von 60 Ampere führte. Mit dieser Konfiguration ist ausreichend Leistung vorhanden, wobei man mit reinen Kunstflugmaschinen nicht mithalten kann.

Der erfolgreiche Erstflug wirkt nun natürlich enorm motivierend. Jetzt wird mit Hochdruck am Urmodell der Motorhaube weitergemacht und auch muss die Optik der Maschine vervollständigt werden.

Hier nun drei Bilder.
KL 35-2.jpg
KL35-1.jpg
KL 35-3.jpg

Bessere Fotos sind leider nicht vorhanden.
 
Das Werk ist vollbracht.

Das Werk ist vollbracht.

Lange habe ich in diesem Beitrag nichts mehr geschrieben. An meiner Maschine war auch nicht mehr so viel zu tun, was die Gemeinde hier interessiert hätte. Aber mittlerweile ist sie bis auf den Cockpitausbau fertig.

Aber das Schwestermodelle ist letzten Samstag geflogen. Walter hat eine Menge Zeit mit anderen Projekten "vertrödelt", aber jetzt ist auch er fertig. Als Motor verwendet er einen Plettenberg 30 XTRA mit einer Luftschraube 22x10 von Menz. Akku ebenfalls 10S.

Beide Maschinen wiegen 8,1 Kg und die Leistung ist schon sehr beeindruckend, wobei sie mit einer reinrassigen Kunstflugmaschine wie eine EXTRA nicht mithalten kann.

Aber wir sind zufrieden.

Hier noch einige Fotos!


KL35-1.jpg

KL35-5.jpg

KL35-4.jpg

KL35-3.jpg

KL35-2.jpg

Leider sind die Flugaufnahmen nicht so besonders. Mein Knipser gibt einfach nicht mehr her.
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Günter: schrieb:
Beide Maschinen wiegen 8,1 kg...

Ich verweise in diesem Zusammenhang (>5 kg) auch mal ganz dezent auf die LuftVZO, Anlage 1 (zu § 14 Abs. 1 und § 19 Abs. 1), IV. Gemeinsame Vorschriften, Abs. 3, --> dort nachzulesen! ;)
Wer das weiß, weiß mehr als geschätzte 99% der Modellflieger! Oder anders gesagt: 99% der betroffenen Modellflieger haben davon keinerlei Ahnung... :D

Eckart
 
Bilder

Bilder

Bei meinem Besuch bei Günter sind jede Menge Bilder entstanden, gibt es im Frühjahr in der elektroMODELL im Heft und auf der DVD zu sehen.
Hier zwei besonders gut gelungene Flugfotos:IMG_64501000klein.jpgIMG_67251000klein.jpg
 
Bericht in der elektroModell

Bericht in der elektroModell

Stefan, einen sehr schönen Bericht hast Du gemacht. Gefällt mir gut.
Heute war meine Landung mit der Klemm 35 besser als im Video.
 

n1970

User
Eigentlich wollte ich eine gebrauchte Dimona H36 kaufen, aber ...

Eigentlich wollte ich eine gebrauchte Dimona H36 kaufen, aber ...

... dann sah ich im Keller vom Heinz die Klemm KL35 im Rohbau stehen und es war um mich geschehen :D
Erst kurz vor der Abholung der Dimona war mir bewusst, dass es der Heinz ist von "Flugmodelle aus Holz". Die KL35 hatte ich schon mal auf einer Modellbau-Ausstellung in Ottobrunn gesehen, und schon damals gefiel sie mir brutal gut :)

Für die KL35 habe ich noch von einer früheren Yak-55 einen 12s Motor mit Regler und einen 24x12 Propeller. Standar HV-Servos nehme ich von einer bereits verkauften Tiger Moth (https://vimeo.com/366117764). Die KL35 werde ich auch für F-Schlepp verwenden und somit hat der Heinz vorgeschlagen, dass er die entsprechenden Spanten anstatt aus Pappel- in Flugzeugsperrholz herstellt :)
Heinz hatte noch einen anderen Kundenauftrag und somit hatte es noch 3 Wochen gedauert (was mir aus beruflichen Gründen entgegen kam), dass auch meine KL35 abholbereit war. Ich arbeite sehr gerne mit Holz, aber der letzte gebaute Baukasten, eine Aerobel PC-6, ist sicherlich auch schon wieder 8 Jahre her :rolleyes:

Ich werde einen Baubericht machen, aber nicht so ins Detail gehen, da der Heinz schon einen sehr guten Baubericht gemacht hatte (siehe Threads vorher).

Der erste Arbeitsschritt sieht vor, dass die Rumpfseitenschalen zusammengeklebt werden, und dass zur Verstärkung eine dünnere Seitenschale aus Birke flächig verklebt wird. Die flächige Verklebung habe ich mit in leicht eingedickten Harz und einem 50er Glasgewebe realisiert. Natürlich mussten alle Ausschnitte für Spante, etc., wieder geöffnet werden.

Die Fönwetterlage kam mir zugute, dass ich alle Frästeile auf dem Balkon bei warmen Temperaturen putzen konnte (Frässtege entfernen, runde Fräsinnenkanten mit Schlüsselfeile eckig machen), und somit nicht unsere Wohnung einsauen musste :cool: Nach fast 10 Stunden putzen lagen dann alle Teile bereit für den Baubeginn :)

IMG_4806.jpg

IMG_4808.jpg

Gruss, Nils
 

n1970

User
Baufortschritt während der Weihnachtsfeiertage

Baufortschritt während der Weihnachtsfeiertage

Während der Weihnachtsfeiertage habe ich doch ein bisschen basteln können an der Klemm 35. Der Rumpf ist soweit vorbereitet, dass ich nun mit dem Beplanken der Flügelstummel starten kann. Erst danach werde ich die formgebenden Spanten an den Rumpf kleben, und dann noch einmal alles verschleifen für die Beplankung des Rumpfrückens. Die Schleppkupplung ist bereits auch eingebaut und angelenkt.

Gruß, Nils

IMG_5179.jpeg

IMG_5180.jpeg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten