Probleme mit dem Blade cMX bzw. dem Ladegerät

bie

Vereinsmitglied
Hi,

habe jetzt zwei mCX (einen gelben und einen Schweizer S300). Bisher ging alles prima. Nun machen beide Ladegeräte Zicken – oder sind es die Akkus (teilweise noch keine 15 Ladungen alt)?

Bei beiden leuchtet die Ladezustands-LED dauerhaft, egal, ob ein Akku im Schacht ist oder nicht. Nur nach Entnahme der vier Batterien (bzw. Akkus) und Wiedereinlegen derselben ist die LED aus.

Woran liegts?

Schließlich: Beim Schweizer S 300 komme ich auf Nick kaum vorwärts. Rückwärts geht deutlich schneller, am besten sind die Kurven zu fliegen. Habe schon das Nick-Gestänge (von hinten betrachtet das rechte) zum Servo um 1 mm gekürzt. Hat aber keinen Erfolg gebracht.
 

bie

Vereinsmitglied
Hallo zusammen,

hier ist ja nicht gerade viel los… ;)

Trotzdem zur Info:

Es hat sich herausgestellt, dass tatsächlich in beiden Ladegeräten die Saftspender leer bzw. nicht mehr ausreichend geladen waren, um die Flug-Akkus zu laden – einmal eneloop-Akkus (die wieder geladen wurden), und das andere Mal die Original-Batterien (die jetzt durch Akkus ersetzt wurden).
 
Hi,

es ist auch empfehlenswert das ladegerät zu modifizieren, indem du an die Ladebuche ein externes Ladekabel anlötest, welches dann durch eine Bohrung im Gehäuse nach aussen geführt wird. Dann kann man auch einen externen Lader verwenden und den Ladestrom selbst wählen.

Wegen dem langsamen Vorwärtsflug habe ich auch die Anlenkung gekürzt, hat kaum was gebracht. Den Schwerpunkt nach vorne verlegen bringt mehr. Ich nutze dazu den grösseren 150mAh Akku von eflight, den kann man auch von vorne in die Akkuhalterung einschieben und da er länger und schwerer ist, kann man damit den Schwerpunkt gut verändern. Mein S300 fliegt vorwärts nun einiges flotter.

Gruss
Klaus
 

bie

Vereinsmitglied
Hallo Klaus,

habe gerade erst deine Antwort gesehen.

Das mit dem anderen Akku habe ich jetzt auch herausgefunden - habe mir zwei Turnigy 160-mAh-Akkus gekauft und damit ist der S300 nach vorne deutlich agiler.

Wie hast du das genau mit dem Modifizieren des Ladegeräts gemeint? Buchse ausbauen, Kabel anlöten und Automatiklader verwenden?
 
Hi Andy,

ich habe zufällig noch ein paar Bilder von meinem Umbau gefunden. Ich denke Klaus hat es genau so wie ich realisiert.

attachment.php

attachment.php


Das geht dann an meinem Swallow EQ lader deutlich besser und man sieht dann auch dass der Akku wirklich voll ist.
Der LED vom Ladegerät hab ich irgendwie nie vertrauen geschenkt.

Gruß André
 

Anhänge

  • IMG_1827.jpg
    IMG_1827.jpg
    65,5 KB · Aufrufe: 97
  • IMG_1828.jpg
    IMG_1828.jpg
    84,5 KB · Aufrufe: 107

bie

Vereinsmitglied
Hi,

danke für die Bilder.

Eine Frage, weil ich in Stromdingen nicht so bewandert bin:

Wenn ich deine Fotos richtig interpretiere, dann umgehst du einfach die eingebaute Ladeelektronik und nutzt das Ladegerät lediglich noch als Steck-Kasten für den Akku. Stimmt das so?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten