2m Pilatus B4 von Rosenthal

funkle95

User
Hallo

Habe letzte Woche eine gebrauchte Pilatus B4 mit 2m Spannweite gekauft.
Im Rumpf ist ein Logo von Rosenthal einlaminiert.

Hat vielleicht jemand von euch ein paar Infos (Schwerpunkt,EWD,..) über dieses Modell???


schöne grüße aus tirol
simon
 
Hallo Simon,
hatte lange eine Rosentahl B4, allerdings mit Eigenbautragflächen.
Original ist, glaub ich, ein E-374 drauf, bei meiner war s ein E-205.
Den Schwerpunkt berechnest Du am besten mit einem der vielen
Freeeware Programme aus dem Netz und mit einer EWD von 1,5°
liegst Du nie falsch.

Gruß Markus
 

Ben_

User
Kann ich alles bestätigen. Wenn du rechnest wirst du mit dem
Schwerpunkt aber ziemlich genau unter der Steckung landen.

Und E374: laufen lassen....

Grüße,
Ben (der eine nicht aktivierte Rosenthal 2m B4 im Regal liegen hat - gebaut und geflogen vom MPX Konstrukteur Klaus Michler.
 

funkle95

User
Hallo

Habe heute Abend die B4 eingeflogen.
Also das mit dem '' laufen lassen '' kann ich nur bestätigen. ;)

Am kritischsten war eigentlich immer die Startphase.
Wenn sie allerdings in Fahrt ist, dann geht sie 1A. :cool:

Zu den Schwerpunktprogrammen:
Da ich auf MAC arbeite, stehe ich da leider an.
Habe bis heute noch kein Schwerpunktprogramm für MAC gefunden. Sind alle für Windows. :cry:


schöne grüße aus tirol
simon
 

Ben_

User
Freut mich, dass dein Erstflug mit der kleinen Pilatus geklappt hat. Was wiegt sie den?

Ich bin noch am überlegen meine zu aktivieren oder sie zu verkaufen, da bei uns in Berlin die Hänge doch ganz schön rar sind....

Gruß,
Ben
 

funkle95

User
@ Ben_

Sie wiegt ca. 1,7 kg.
Da ich bis jetzt immer nur eher Thermik ausgelegte Modelle geflogen bin, war dieser kleine Flitzer am Anfang sehr sehr ungewohnt. ;)

Fliegen dut er wirklich spitze, aber dazu muss man ihn laufen lassen.
Und richtig Spaß macht er glaube ich nur am Hang.


Wenn du nicht weisst wohin mit dem Modell, melde dich bei mir :)

schöne grüße
simon
 

funkle95

User
Eine Frage an die Flitschen - Profis:

Da ich gestern gesehen habe, dass der Handstart mit der kleinen B4 nicht gerade angenehm ist, wollte ich fragen, ob ich eine 2m B4 halbwegs sicher flitschen kann.

Habe mir gerade den Bericht '' Alles über Flitschen Pro und Contra '' durchgeschaut. Bei 33 Seiten habe ich allerdings ein bisschen den Überblick verloren :confused:

Vielleicht könnt ihr mir einfach die wichtigsten Tipps für einen halbwegs sicheren Flitschenstart geben.

- sollte ich den Rumpf viell. verstärken???? ( da er schon ein paar Jahre hinter sich hat und sicherlich auch ein zwei härtere Landungen )

- ist es überhaupt sinnvoll, so eine kleine B4 zu flitschen???


schöne grüße aus tirol
simon
 

Ben_

User
Die B4 lässt sich problemlos flitschen. Einfach einen Haken, Hülse wie auch immer Anfang bis Mitte der Kabinenhaube plazieren und los gehts. Je nach dem loslassen wie stark du flitschen willst nach moderat eher ziehen und nicht 90° gen Himmel schießen....

Grüße,
ben
 

maro24

User
Hallo,

ich hab vor ca. 2 Wochen einen Bausatz der B4 von Rosenthal in einem Keller gefunden.
Es sind auch noch Teile der original Bauanleitung dabei. Schick mir eine PN, dann kannst Du die Anleitung bekommen.

Ich selbst bin langsam angefangen Sie zu bauen, musste allerdings erst einmal die ganzen Folien von den Flächen rupfen, weil leider die Weichmacher raus waren.

Vielleicht stell ich ja einen Baubericht ins Forum?-))

Gruss Maro
 

Ben_

User
..

..

Mach mal! Ich würde auch gerne die Anleitung bekommen. Eventuell behalte ich sie ja doch :cool: Das Modell ist nämlich vergleichsweise stabil und absolut für den harten Einsatz geeignet.

Ben
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten