Elektro Rookie von Graupner

Hallo Matthias,

die Akkus haben eine Kapazität von 1800 mAh, Schwerpunkt bei 80mm hinter der Flügelvorderkante. Mein Rookie wiegt mit diesen Lipos 755g ohne Blei. Verbaut sind 4 Hs-55 Servos.

Vielleicht sollte ich mal einen Flug ohne Zugabe von Blei machen. Der Akku liegt ganz vorne im Akkuschacht. Das sollte sich ganz gut aussteuern lassen wenn mal kein Blei drin ist. Vielleicht mal etwas Tiefe beim Start zugeben.
 
Hallo Matthias,

liegt dein 2200er Lipo bis auf Anschlag vorne im Rumpf oder liegt er zum Teil noch über dem Empfänger? Bild?
 

kreidler

User
Hi Kiwi,
Akku ist 'Standardgröße' und liegt bis Anschlag vorne. Ich hatte noch leicht mit Messer / Lötkolben nachgeholfen bzw. die Rippen weg rasiert.
Gruß Matthias
 

Anhänge

  • innen.jpg
    innen.jpg
    65,6 KB · Aufrufe: 93
Mein Rookie war mit dieser Konfiguaration total kopflastig. Ich musste den Lipo bis über den Empfänger ziehen (Schwerpunkt bei 80mm). Jetzt mit den leichteren Akkus passt der Schwerpunkt wenn ich den Lipo ganz vorne im Rumpf plaziere. Geflogen bin ich damit aber noch nicht.
 
Also heute bin ich mit dem leichteren Lipo geflogen. Schätzungsweise 15-20g Blei sollte ich noch zugeben unter dem Akku.

Wer fliegt ihn schon mit Querrudern von euch? Wie groß sollten die Ausschläge der Querruder sein?
 

peita79

User
Hallo!

Habe mir den Rookie als Kamera und Urlaubsflieger zugelegt. Heute Erstflug mit der QR Version. Ich habe das ganze an einem 3S 2200 Akku betrieben. Der Conpact 300 zieht sich bei Vollgas nicht mal 7A. Ich werde jetzt mal andere Props versuchen um die Steigleistung zu verbessern. Regler seitig geht da ja noch was. Zu den Querrudern habe ich kräftig Seite dazu gemischt. Tiefenruder auf Gas geischt. Alles in allem ein Super Flieger...

Gruß
Markus
 
@peita79
Wieviel Ausschlag haben deine Querruder? Differenzierung? Wieviel Tiefe hast du auf Gas gemischt?

Ich hatte beim Erstflug mit Querruder wohl zu geringe Ausschläge und vermutlich zuviel Differerenzierung eingestellt an de Querrudern. Nach rechts ging mit den QR gar nix, links nur minimal.
 

peita79

User
Hallo!

Auf Gas habe ich 15% Tiefe dazu gemischt, jetzt fliegt er bei Vollgas genau gerade aus.
Zum Querruder habe ich nach langem hin und her und viel Proboieren 60% Seitenruder dazu gemischt. Mir ist allerdings aufgefallen das ich den möglichen Querruderausschlag nur zu 80% genutzt habe. Denke ich werde hier mal auf 100% gehen und dann den mixer wieder etwas reduzieren.
Vom Antrieb hatte ich mir schon ein kleines bisschen mehr schub versprochen aber um die Fuhre auf Höhe zu Bringen reicht es. Wie schon geschrieben werde ich nun mal Props mit mehr Steigung testen, Motor und Regler haben ja noch reserven. Ich habe momentan einen Standstrom bei Vollgas von 6,4A.
 
Als ich habe nur die Version mit Seitenruder, habe aber gleich auf Querruder aufgerüstet da die Flächen im Bausatz waren. Der 260er Motor reicht mir völlig mit 3s. Beim Erstflug hatte ich ja zuwenig Querruderauschlag und zuviel Differenzierung. Jetzt habe ich 90% Querruderauschlag + 20% Differenzierung, 10% Tiefe aufs Gas gemischt. Höhenruder steht standardmäßig leicht auf Tiefe. Damit fliegt sich sehr angenehm.

Wie bin ich nur früher geflogen ohne diese ganzen elektronischen Spielereien? --> ging trotzdem. Nur ist es heute alles machbar.
 

kreidler

User
Ich bin jedes Mal (wie heute) trotz nicht vorhandener Querruder immer noch begeistert. Mit 3s2200 ein wenig rumturnen und nicht unter 40min Flugzeit landen. Kann auch mal mehr werden.
peita79 hat etwas von Compact300 geschrieben. Daraufhin habe ich mal nach geschaut:
  • Elektro Rookie S Graupner 4218 -> Compact 260Z (7731) KV1820 für 2s mit Slowfly Prop 6,3x3 und 3s mit Cam Slim Prop 6x3
  • Elektro Rookie QR Graupner 4239 -> Compact 300Z (7734) KV1210 für 3s (Prop ???)
Also vorsichtig bei Angaben zu anderen Luftschrauben. Endlich bin ich mal dazu gekommen den Antrieb mittels Unitest und Drivecalc durchzutesten. Meine Auswahl an passenden Luftschrauben war eingeschränkt. Die Daten habe ich aber schon übermittelt.
Leider geht bei der 3s-Version nicht mehr viel:cry:. Vielleicht noch eine GWS7x3,5HD.
Gruß Matthias
 

Anhänge

  • drivecalc_motor.jpg
    drivecalc_motor.jpg
    52,8 KB · Aufrufe: 120
  • drivecalc.jpg
    drivecalc.jpg
    101,1 KB · Aufrufe: 127

WU

User
Weil nach den letzten L/S-Aktionen die Tragflächen meines Rookies doch ziemlich ramponiert waren (mit so einem Flieger riskiert man einfach mehr), habe ich mir jetzt neue Tragflächen besorgt. Und weil jetzt bei den Flächen die Querruder sowie Aussparungen für Servos und Kabel vorgeformt sind, möchte ich jetzt auch auf Querruder-Betrieb umstellen. Meine Frage an die QR-Rookie-Nutzer ist nun folgende: Wie habt ihr das Sevokabel-Anschlussproblem (Tragflächen-Rumpf) gelöst, so dass es beim Zusammenbau auf dem Flugplatz noch halbwegs praktibel ist, ohne dass man jedes Mal Spitzzange oder Pinzette braucht? Vielleicht hat jemand ein Foto davon?

Gruß
Wolfgang
 

kreidler

User
Wie habt ihr das Sevokabel-Anschlussproblem (Tragflächen-Rumpf) gelöst, so dass es beim Zusammenbau auf dem Flugplatz noch halbwegs praktibel ist, ohne dass man jedes Mal Spitzzange oder Pinzette braucht? Vielleicht hat jemand ein Foto davon
Ich habe zwar nur den S, aber auch einen EGP wo die Sache gut gelöst ist. Im Rumpf einfach Platz für zwei Stecker(Buchsen) rausschneiden / brennen und zwei kurze Verlängerungskabel einkleben. 60-80mm an jeder Tragflächenhälfte das Kabel länger lassen. Dann schaut nach dem Zusammenstecken links und rechts nur noch ein kleines Stück raus.

@Mixi: Schön, so sollte Bodenstart gehen:). Hast Du ein paar mehr Infos (Motor, LS, Akku)? Ich habe einen Streifen farbiges Packband drunter. Dann geht das Starten mit ein wenig Anschubsen auch mit dem Serienantrieb und 3s. Falls das Gras feucht ist, auch ohne Schieben:D.

Gruß Matthias
 

Anhänge

  • QR_anschluss.jpg
    QR_anschluss.jpg
    33 KB · Aufrufe: 69
Hallo zusammen,

ich habe seit kurzem auch den Rookie (QR Version) und auch schon erfolgreich einige Flüge absolviert. Ich würde gerne die Steigleistung verbessern und frage mich daher welche Luftschraube ich noch einsetzen kann ohne den Motor (Graupner 300Z) bzw. Regler (Graupner Brushlesscontroll 18) an 3S zu gefährden.

Momentan fliege ich den Slowfly 6,3x3" Prop. Ich habe mich schon etwas eingelesen und grössere Schrauben kommen ja nicht in Frage (ich möche nicht den Rumpf einschlitzen).

Daher meine Frage: Kann ich z.B. einen 6x4" Prop einsetzen? z.B. APC 6x4...? Bringt das überhaupt was nur die Steigung zu erhöhen? Wie hoch kann (und sollte) man gehen, ohne dass Regler/Motor Schaden nehmen?

Vielen Dank für eure Hilfe!

gruss
Stephan
 

Mixi

User
Ja verbaut ist :

Motor ist "Motor Gold A2212/6-2200" und ein 30A Regler. Motorflugzeiten ca 6-7Minuten 1800Lipo
Schraube müsste ich noch einmal nach sehen.

Gruß Sascha
 

nolde

User
Hilfe

Hilfe

Ich habe den flieger gestern gewonnen und bin auch schon fertig nur bekomme ich die flächen im rumpf nicht zusammen gesteckt. kann mir vieleicht jemand erkären wie ich den trann bekomme?
 
Hallo nokle,
wo genau liegt den beim Zusammenstecken das Problem? Normalerweise wird erst das Carbonrohr in die eine Flächenhälfte gesteckt, dann wird diese in den Rumpf geschoben. Danach wird dann die andere Hälfte über das Rohr und in den Rumpf geschoben. Dabei greift dann die "Nase" der einen Flächenhälfte in die Aussparung der anderen Flächenhälfte hinein. Mag sein, dass das am Anfang etwas stramm geht, Du kannst es ein paarmal ohne den Rumpf probieren, damit die Passung leichtgängiger wird.
 

heikok

User
Kabinenhaube

Kabinenhaube

Hallo, mein Sohn hat heute die Kabinenhaube im Flug verloren. Leider ist Sie ins Maislfeld gefallen, wo wir Sie nicht wieder finden konnten. Eventuell hat ja noch jemand eine rum liegen? Mein Sohn würde sich sehr freuen.

Gruß Heiko Katemann
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten