Elektro Rookie von Graupner

Baloo

User
Hallo,

auf der Suche nach einem Anfängermodell für meinen Enkel, bin ich auf der Modellbaumesse in Karlsruhe am Graupnerstand auf dieses Modell aufmerksam geworden: http://shop.graupner.de/webuerp/servlet/AI?ARTN=4218

Es gibt also doch schon Neuheiten 2010, die lieferbar sind :)

Überrascht und für den Kauf überzeugt hat mich der günstige Set-Preis für Modell mit Brushlessmotor und Regler für 69,90 €. Eigentlich wollte ich einen EasyStar von Multiplex für 50 € mitnehmen - aber der geringe Mehrpreis hat meine Meinung schnell geändert.

Die Qualität der Solidpor-Hartschaumteile erinnert an Twin Star und EasyGlider und vermittelt schon beim Auspacken einen stabilen Eindruck.

Rookie Modell.jpg

Und dabei lag folgendes Zubehör:

Rookie Zubehör.jpg

Bei dem Motor handelt es sich um den Graupner Compact 260Z, Best.Nr. 7731. Der Regler nennt sich Brushless Control 18 (Best.-Nr. 7232.S) und ist für eine Spannung von 7,4 - 11,1V (2 bzw. 3 Lipo) ausgelegt. Dazu gehören noch zwei Luftschrauben für den Betrieb mit 2S oder 3S: ein Slowfly Prop 6,3-3" und ein CAMslimprop 6-3".

Der Rumpf ist auch für eine größere Akkukapazität ausgelegt; Graupner empfiehlt 2S 2500 mAh. Wie lange kann man damit wohl fliegen?

Werde über den Zusammenbau gelegentlich berichten und weitere Bilder einstellen.

Gruss Bernhard
 

Baloo

User
Elektro Rookie von Graupner

Der Zusammenbau des Modells ist abgeschlossen.

Rookie 1.jpg

Einzige, bemerkenswerte Besonderheit: die beiliegenden Schrauben der Gestängeanschlüsse für die Servohebel waren nicht in der Lage, den Stahldraht zum Seiten- bzw. Höhenruder festzuhalten und wurden deshalb ausgetauscht.

Aus dem vorhandenen Lipobestand wurde ein Turnigy 2S 1600 mAh ausgewählt, das eigentlich für meine größeren Modelle als Empfängerakku gekauft wurde. Um einen Schwerpunkt bei 80 mm zu erreichen, waren noch 50 g Zusatzgewicht erforderlich. Dieses wird in absehbarer Zeit gegen ein Lipo mit größerer Kapazität ausgewechselt.

Erstflug:

Erster Handstart - trotz Vollgas - mit sofortigem ziestrebigem Flug in Richtung Rasen. Vor dem zweiten Handstart Höhe getrimmt - und es ging diesmal in die richtige Richtung: nach oben. Nachdem der Motor ausgeschaltet wurde, musste die Höhentrimmung sofort zurückgenommen werden. Dann gleitet der Rookie angenehm langsam, so wie es von einem Anfängermodell erwartet wird. Die Flugzeit lag insgesamt bei weit über 10 Minuten. 2S Lipo und beiliegende SlowProp Luftschraube reicht bei leichtem Wind gut aus, gemächlich Höhe zu gewinnen und in der Nähe des Piloten in Sicherheitshöhe gemächliche Runden zu kreisen.

Rookie.jpg

Fazit des ersten Flugtages: Rookie ist ein problemlos zu bauendes und im Flug einfach beherrschabares Anfängermodell. Allerdings sollte der erste Flug auch hier nicht der Erstflug eines Anfängers sein, da Schwerpunkt, Trimmung und Ruderausschläge erst erflogen werden sollten.

Beim nächsten Flug werde ich mit Lehrer-Schüler-Kabel dann aber den Versuch wagen, meinen 5-jährigen Enkel die Seitenruderfunktion selbst steuern zu lassen.

Gruss Bernhard
 

Baloo

User
Rookie

Rookie

Mit meinem MPX ROYALpro 9 (Lehrer-) Sender und einem MPX PicoLine als Schüler- Sender hat der Erstflug mit meinem 5-jährigen Enkel gut geklappt. Nach 5 Minuten konzentriertem Flug hat er aber die Lust verloren. Es folgte eine Stunde später der zweite Flug - aber noch etwas kürzer.

Modellflug ist bei ihm jetzt auf Platz 2. Nachdem er im Verein die ersten Fußballtrainingseinheiten absoviert hat gibt es eine neue Nr. 1:

Fußball

So bleibt Rookie wenigstens noch eine Zeitlang unbeschädigt im Karton. Ich bin mit jedoch ziemlich sicher, dass die Beigeisterung für den Modellflug bei ihm irgendwann wieder kommt.

Gruss Bernhard
 
meiner ist da, sehr robust

sogar ein CFK Rohr für den Heckausleger

Der Preis ist wirklich heiß: Flieger incl. BL Motor, Schraube und regler für 90.-.

Mich hat auch das abnehmbare T-leitwerk gelockt, damit lässt sich der Kleine sehr platzsparend verstauen.

Als Motorbremse weder ich den regler im Automodus programmieren, dann hab ich eine Schubumkehr, wenn der landeplatz mal wieder klein ist.
Butterfly geht ja nicht :-)

ich werde berichten
 
...
Einzige, bemerkenswerte Besonderheit: die beiliegenden Schrauben der Gestängeanschlüsse für die Servohebel waren nicht in der Lage, den Stahldraht zum Seiten- bzw. Höhenruder festzuhalten und wurden deshalb ausgetauscht.
...

Habe ich bei mir gleich überprüft - kein Problem. Die kleine M3 Zylinderkopfschraube lässt sich zwar nicht so weit eindrehen, dass die Gestängebohrung komplett zu ist, aber es reicht um den Anlenkungsdraht festzuklemmen.

:) Jürgen
 
...
Der Rumpf ist auch für eine größere Akkukapazität ausgelegt; Graupner empfiehlt 2S 2500 mAh. Wie lange kann man damit wohl fliegen?
...

Mit dem 2500mAh Pack sollte eine Stunde Flugzeit zu schaffen sein. Leider stehen derzeit Akku und Servos auf rot. Werde daher auf Alternativen ausweichen.

:) Jürgen
 
Akku

Akku

Hallo,

wir haben das Modell als Ergänzung bzw. Ersatzt für den Easystar zum Lehrer/Schüler fliegen angeschafft.

Für mich ein ideales Einsteigermodell, fliegt ähnlich wie der Easystar vielleicht etwas agiler, muß ich aber nochmal im direkten Vergleich probieren.

Nach meiner Erfahrung braucht man einen Akku mit ca 165g damit der Schwerpunkt paßt.
Ich habe dreizelligen Lipostar von Jamara 11,1v mit 2200mAh Kapazität genommen. Dazu die kleinere der beiligenden Luftschraube. Stromaufnahme im Stand bei "Vollgas" 9,5A.

2 Zellen reichen auch aus ich versuche im Moment aber einen AkkuStandard bei mir einzuhalten.

Gruß
Reinhold
 
...
Nach meiner Erfahrung braucht man einen Akku mit ca 165g damit der Schwerpunkt paßt.
...
2 Zellen reichen auch aus ich versuche im Moment aber einen AkkuStandard bei mir einzuhalten.
...

In Ermangelung des empfohlenen 2s/2500mAh Akkus, habe ich zunächst den 2s/1500mAh vom Elektro-UHU genommen. Dieser wiegt nur 89g, so dass zusätzlich 60g Ballast erfoderlich waren, um eine mittlere Schwerpunktlage zu erreichen. Selbst mit dem 2s/2500mAh Akku ist noch etwas Ballast erforderlich, da dieser ca. 130g wiegt. Als Alternative käme der Hacker Top Fuel 20C 2s/2700mAh. Bei ähnlichen Abmessungen und Preis bringt dieser 148g auf die Waage.

Bei den möglichen sehr langen Flugzeiten hat ein zwei Zellen Akku den Vorteil, wesentlich weniger Energie im linearen BEC unnütz zu "verbraten".
 
Mit dem bereits schon etwas älteren 2s/1500mAh Lipo genehmigt sicher der Antrieb ca. 5.5A und dreht die 6,3x3" Slowfly Luftschraube mit ca. 11.200 U/min. Viel höhere Ströme sollte man den BEC Steckern auf Dauer auch nicht zumuten. ;)

:) Jürgen
 
...
Bei den möglichen sehr langen Flugzeiten hat ein zwei Zellen Akku den Vorteil, wesentlich weniger Energie im linearen BEC unnütz zu "verbraten".

Bei Öffnen der Bedienungsanleitung des Reglers fiel ein Zusatzblatt heraus. Der serienmäßige Regler im Elektro-Rookie ist sogar mit einem SBEC = getaktetes BEC ausgestattet. In diesem Fall kann man natürlich "ohne Nachteile" auch mit 3s fliegen.

Ich habe auch gleich den Auto-Modus ausprobiert. Landeanflug in 50m Höhe, Motor "volle Kraft zurück" und 45° abwärts ohne schneller zu werden, dann noch kurz gezogen und voila: Flieger steht. Fast schon wie Autorotationslandung mit dem Hubschrauber. ;)

:) Jürgen
 
Fast geschenkt ...

Fast geschenkt ...

Habe gerade 'mal die Preise nachgeschlagen:

Antriebsset mit Regler: €67,90
Luftschraube Slow Fly 6.3x3": €3,15
Luftschraube Cam Slim 6x3": €3,85

Macht zusammen €75,90 und ist im Bausatz des Elektro-Rookie für €79,90 enthalten.

Wenn man dann noch bedenkt, dass da noch teure Kohlefaserrohre im Bausatz enthalten sind und hochwertige Kleinteile, dann ist das schon ein absoluter Preisknüller.

:) Jürgen
 
Flugzeiten

Flugzeiten

ich bin gestern mit einer 100 g Camera an Bord und einem üppigen

3s 3000er Lipo 20 Minuten geflogen und mußte 850 mAh nachladen.

Das wären dann so 3 Amp, die dem Flieger reichen, trotz Camaera.

....

Graupner "Blue Efficiency", verbrauch unter 3 Amp ..... würde ich mal sagen

Bei der LS scheint er zwar nicht epochel zu steigen, aber der Stromverbrauch ist minimal
 
ich bin gestern mit einer 100 g Camera an Bord und einem üppigen

3s 3000er Lipo 20 Minuten geflogen und mußte 850 mAh nachladen.

Das wären dann so 3 Amp, die dem Flieger reichen, trotz Camaera.

....

Graupner "Blue Efficiency", verbrauch unter 3 Amp ..... würde ich mal sagen
...

Der Elektro-Rookie ist für 2s optimiert. 850mAh für 3s entspricht 2.55A im Schnitt. Ich kam bei 2s (ohne Kamera) mit ca. 1.6A aus:

12V x 2.55A = ca. 34W
8V x 1.6A = 12.8W

Entweder wirkt sich das zusätzliche Gewicht bzw. der Luftwiderstand gewaltig auf die Flugeigenschaften aus, oder Du mußt lernen ruhiger zu fliegen. ;)

:) Jürgen
 
Blue Efficiency

Blue Efficiency

Hallo,

das war nur ein test, weil der Kleine demnächst meine fpv Ausrüstung schleppen muß, und die wiegt dann noch mal 150 g mehr.

Ich finde 850 mAmp h für 20 Minuten super wenig, im Zeitalter von LiPo gibt es da eigentlich keinen grund mehr, mit dem Strom so zu geizen.

Was wiegt denn schon ein 3 s 2000 er Lipo: 200g

Un damit hat man beruhigende 40 Minuten und mehr Motor-laufzeit.

Mein Problem ist : ich brauch mehr Schub, deshalb bekommt er eine 7 mal 4 Latte, ich hoffe der Regler murrt dann nicht.

Ich brauch die Schub-Reserve wegen fpv und hab keine Lust, einen anderen Motor zu montieren.
 
die Stecker sind längst ersetzt,

und wenn man nur einen 5 mm tiefen Schlitz in den Rumpfrücken bringt, gehts.

Er hat ja ein Carbonrohr hinten ....
 
Motor ist stark genug

Motor ist stark genug

gestern die original fpv mit Camera etc. getestet:

der kleinen Motor schafft das locker..... hurra

Wer also steigleistung will; sollte sich überlegen, einen größeren Prop drauf zu machen, oder alles so lassen und Strom sparen.:)
 
Hallo zusammen, ich habe den Flieger gestern für meinen Sohn gekauft und gleich mit Ihm zusammen gebaut. Am Abend Stand der Erstflug an. Einfach genial das Modell und kleiner Tipp am Rande. Mit dem großen mitgelieferten Prop und einem 2200 3s geht Bodenstart von der gut gemähten Piste. Das macht riesigen Spaß.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten