Viking 2

ideflex

User
Um Missverständnisse zu vermeiden, ich meine nur Abformungen an den Flächenohren. Auch muss es nur Formgebend sein. Es reicht also eine Folie auf den Flügel legen und dann mit ein paar Lagen Glas abformen. Es braucht kein Wachsen oder PVA,...

Gruß
Matthias


Hallo Zusammen,

ich habe als Winterprojekt eine Viking 2-E Race ergattern können, bei der aber leider beide Flächenohren komplett ab sind.

Die Reparatur ist möglich, aber eine deutliche Hilfe wäre es, wenn ich von einer intakten Viking 2 eine einfache Form der beiden Flächenhälften (von Nasenleiste bis ca. 50% Flächentiefe oben und unten, insgesamt 20-30 cm breit) hätte.
Dann wäre das Zusammenfügen der Reste deutlich präziser als so frei Hand.
Hätte von Euch jemand Zeit und Lust mir 2 einfache Formen seiner Flächenohren zu machen? Natürlich würde ich mich entsprechend erkenntlich zeigen!

Genaueres kann man dann ja per PN oder WhatsApp ausmachen.

Wäre echt super wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte :D

Gruß
Matthias
 

Koziol

User
Hallo, an der Scharnierbandlinie ist der Flügel ja gerade, hier kannst du das Ruder 90 Grad nach unten klappen und mit einem Vierkantprofil schienen. Dann die Nasenkante ausrichten und kleben. Danach schäften und das Gewebe ersetzen.
 
ach übrigends, ein guter Bekannter verkauft eine Viking Doppelcarbon im....

ach übrigends, ein guter Bekannter verkauft eine Viking Doppelcarbon im....

absoluten Neuzustand, nicht geflogen....Selbst Besitzer einer normalen CFK Viking 2, dies als kurzer Tipp für Vikingliebhaber.

Giebts sonst neues, was seine Firma angeht ???
 
Verbinder

Verbinder

Hallo,
probiere es jetzt nochmal (nur nicht aufgeben :-))


suche Verbinder Viking 2 F3F, Seglerversion.
Oder weiß aktuell jemand, ob Jiri wieder was macht? HP scheint aktualisiert worden zu sein.

Gruß
Ray
 
Verbinder

Verbinder

Hi,

danke für die Info´s . Werd mal schauen ob ich was krieg. Ist ja nur als Backup. Bin am überlegen ob ich mir nicht selber ne Form dafür bau.
Gruß
Ray
 
Suche rechten Flügel

Suche rechten Flügel

Suche zwar keine ganze Viking_2, dafür aber einen rechten Flügel in sehr gutem Zustand. Vielleicht hat jemand ja noch einen rumliegen. Wenn jemand gerne repariert und in Süddeutschland zu Hause ist, dann wäre dies auch noch eine Option. Soll heißen: Wenn es jemanden gibt, der mir meinen Flügel reparieren könnte, dann bitte melden!
 

Stratos

User
Ist jetzt wirklich Feierabend?

Ist jetzt wirklich Feierabend?

Ich habe heute mal ein wenig im WWW gesurft .... die Seite von Jiri ist "down". Scheinbar macht er jetzt gar nichts mehr?!
Hat jemand Info´s?
 

Piegsa

User
Viking ll Elektro mit 4s 2,75kg 👍👍
 

Anhänge

  • 7E880813-0BB1-47B8-82B9-D557309C46F2.jpeg
    7E880813-0BB1-47B8-82B9-D557309C46F2.jpeg
    1.007 KB · Aufrufe: 257
  • 4B001ADA-A142-4D24-B74A-E60C121D9A90.jpeg
    4B001ADA-A142-4D24-B74A-E60C121D9A90.jpeg
    856,8 KB · Aufrufe: 251

ersch

User
Mal eine Frage an die Experten,

Ich habe einen V2 F3B erworben, ist mein erstes Modell dieser Art. E-Storm von Valenta hatte ich mal. Grundsätzlich kann ich fliegen :-)
War auch letztes Jahr an der Tannenalm, mit einem Termik XL.

Um nicht direkt am Hang den Erstflug zu machen hat mir ein Kollege empfohlen, erstmal zu Flitschen bevor wir an den Hang fahren.

Soweit ,so gut...ich werde, nachdem ich 53 Seiten durchgelesen habe, den SP auf 105mm einstellen.

Mit Welcher Klappen- und Ruderstellung macht man denn am besten den Bungee-Start?
 
Hallo,

ich hatte auch lange einen Viking 2 und habe diesen Regelmäßig geflitscht. Ich hatte alle Klappen in Neutralstellung.
Du hast die F3B Version mit Hochstarthaken nehme ich an!? Zum richtigen Flitschen benötigst du aber einen Stift vorne in der Nase!!!

Schwerpunkt 105mm ist gut zum Anfangen. Ich glaube ich bin am Schluß sogar 107mm geflogen.

Viel Spaß mit dem Viking ist/war ein super Modell.

Grüße
Clemens
 

ersch

User
Super, danke für die schnelle Antwort.
Hier ist der Haken zu sehen.
Ist der zu weit hinten?

IMG-20220622-WA0006.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

ersch

User
Pfeil: aktuelle Position
Kreis: mögliche Position.....ist aber sehr weit vorne? wird das da nicht instabil?

Sansi Bär schreibt in einem youtube video: min eine Hand breit vor dem Schwerpunkt....bei 105mm wäre ich das ja


74158093-7F80-47D7-A8B7-D2C56FCC6C8C.jpg
 
Hallo Ersch,der Haken passt so !
Bei uns im Verein waren bestimmt 10 Viking 2 ,das passt so .Der Innenausbau kommt mir irgendwie bekannt vor .Kannst ja mal ein komplettes Bild vom Viking 2 einstellen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten