Viking 2

meine Viking 2, F3Fausführung braucht bitte Settings zum optimalen Thermikfliegen....

meine Viking 2, F3Fausführung braucht bitte Settings zum optimalen Thermikfliegen....

Als Viking2Besitzer, der übrigends einen Ersatzverbinder sucht, wird meine Viking 2 erstmal rein thermisch im Hochgebirgen, dem Sudelfeld geflogen, da mein zweiter Hang für andere Modelle reserviert ist. Und da habe ich bei meinem doch etwas weit hinten, bei ca. 106 mm Schwerpunkt den Eindruck, irgendwie bin ich nicht am Maximum was dies Modell hergeben kann. Mein Querruderausschlag habe ich bei 19/8 liegen, wo ich auch ganz leicht Snap, ca. gut 2mm Snap auf die Wk zugemixt habe...Die Wk läft praktisch nur zu 2mm, oben unten mit. Seitenruder, Höhenruder ist normal eingestellt. Ich weis, 106 mm ist realtiv weit hinten, andererseits fliege ich gerne eher weiter hinten, weil es mir so gefühlsmäßig die Thermik besser anzeigt....Das Modell wiegt eben so 2450 Gramm leer....Mein Wk, Querruderausschlag liegt bei 3, 5/ 3 MM...Mein Ruder am Vlw. eben gut 1, 5 mm tiefer als die Anformung. Bitte, was habt Ihr für Erfahrungen mit dieser Viking gemacht, wenn es "dünne Luft hat..." (Und mein Uraltsoarmaster in dieser Richtung, immer noch mein pers. unschlagbares Modell ist) Danke Euch für evtl. Antworten...LG, Günther (f3fliebhaber.)
 

Chrima

User
Hallo Günther

Du schreibst nur von den Ausschlägen, oder ich verstehe es nicht...

Wo sind denn Deine Klappen im Langsamflug und beim Kurbeln in der Thermik ?

Ich weiss es jetzt nicht mehr auf den Millimeter genau, aber mit so 2mm (>2) verwölbt über die ganze Spannweite musste ich mich vor niemandem mehr verstecken.
Beim Kurbeln/Kreisen hatte ich sogar noch mehr (ca. 4mm). SP spielt dabei nur untergeordnet ein Rolle fürs Handling.
Aber wenn Du zuviel steuern musst, kostet das natürlich auch Leistung und die Sollfahrt für geringstes Sinken wird vermutlich dauernd über- und dann wieder unterschritten ?!

Grüsse
Christian

PS: ich hätte noch einen Verbinder vom Furio, den ich auch im Viking flog, hat aber weniger V-Form und Ballast passt nicht !?
 
Nun ich hatte wohl etwas mehr Wkausschlag....

Nun ich hatte wohl etwas mehr Wkausschlag....

Hallo Christian, erstmal danke.

Nun ich habe den Eindruck daß ich vielleicht meinen Wkausschlag, natürlich auch meine Absenkung der Querruder ein ganz wenig zurücknehmen sollte, denn mit meinen alten Sender flog Sie einfach noch etwas leistungsfähiger, wohl auch etwas dynamischer, wenn ich vom therischen Kreisen rede, in alpinem Umfeld. Denke mal kleine Unterschiede im Neueinprogrammieren machen da sicher was aus....Habe morgen eben auch frei, fahre dann auf 1400 Meter, dann werde ich Sie nochmals ausgiebig mir vornehmen, und dann berichten, was Sie nun macht, wie sie sich mir zeigte....lG., Günther
 
Nehme an es ist eine Frage der Zeit bis er wieder baut, oder bis jemand die Formen kauft und weiter produziert. So Formen von so einem Erfolgsmodell werden ja nicht ins Eck geschmissen. Für jemand der bauen kann bedeuten solche Formen,von solchen Modellen, ein solides Einkommen. Wenn ihm alles egal wäre, dann wär die Webseite wohl kaum noch online oder schon Domain / Hosting gekündigt.
 
Jiri Sodomka baut und liefert. :cool:
Ich hatte im Sommer etwas Pech. Auf meine Anfrage hat Jiri in akzeptabler Zeit geantwortet und mein bestellten Flächen wurden mit meinem ursprünglichen Design geliefert. Nur die angekündigten 4 bis 6 Wochen hat er nicht eingehalten. Es waren dann 8 Wochen. :D
Nächste Saison sollte mein Wikinger wieder fliegen.
Grüße
Christoph
 

Ticmic

User
Jiri liefert kräftig ....

2017_12_12-1.jpg

2017_12_12-2.jpg

2017_12_12-3.jpg
 

ddago

User
Viking2

Viking2

Hallöchen

bin auf der Suche nach einem Viking2 Rumpf und Flächenverbinder.
kann mir jemand sagen, wo ich die Beiden Teile bekommen kann ?
Jiri antwortet nicht.

Grüße Daniel
 
Hallo,

habe vor vier Wochen eine Anfrage wegen Flächenverbindern gestellt, bis jetzt auch keine Antwort erhalten, vielleicht war er im Weihnachtsstress..........
hoffen wir das Beste.
 
Verbinder

Verbinder

Hallo,

hat zufällig einer einen Verbinder (Segler Version) rumliegen, den er abgeben würde?

Gruß
Ray
 
Hallo,

da bis dato keine Rückmeldung bezüglich Verbinder gekommen ist, weiß
zufällig jemand der Herren ob es andere Verbinder gibt die bei der Viking 2 passen?

Gruß
Ray
 

ideflex

User
Hallo Zusammen,

ich habe als Winterprojekt eine Viking 2-E Race ergattern können, bei der aber leider beide Flächenohren komplett ab sind.

Die Reparatur ist möglich, aber eine deutliche Hilfe wäre es, wenn ich von einer intakten Viking 2 eine einfache Form der beiden Flächenhälften (von Nasenleiste bis ca. 50% Flächentiefe oben und unten, insgesamt 20-30 cm breit) hätte.
Dann wäre das Zusammenfügen der Reste deutlich präziser als so frei Hand.
Hätte von Euch jemand Zeit und Lust mir 2 einfache Formen seiner Flächenohren zu machen? Natürlich würde ich mich entsprechend erkenntlich zeigen!

Genaueres kann man dann ja per PN oder WhatsApp ausmachen.

Wäre echt super wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte :D

Gruß
Matthias
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten