Viking 2

Chrima

User
Hallo Alle

Hat zufällig schon jemand über Rumpfballast nachgedacht.
Den Hochstarthaken lass ich weg und für einen Flitschenhaken seh ich auch keine gescheite Lösung. So wäre eigentlich ein kleiner Rumpfballast möglich.

Dachte mir das ergäbe auch eine Trimmmöglichkeit, da der Flügelballast ja etwas vor dem SP liegt !?

Grüsse
Chrima

P.S.; @ Tofo; Thorsten Du hast den Magnetschalter hinter der Abziehschnauze, wird die Distanz vorne zu gross, oder war es nur platzmässig so gewählt ?
 

Tofo

User
Der Verbinderballast liegt quasi im Schwerpunkt. Es ist eigentlich kein Ausgleichsgewicht nötig!

Rumpfballast könnte man vielleicht einbauen, aber das werden nicht mehr als 250 - 300 Gramm. Ob sich das lohnt? Ich würde eher hinter der Steckung Ballastrohre in den Flügel einbauen. Das gibt dann so etwa 400g pro Flächenhälfte und würde ebenfalls den SP ausgleichen.

Das würde ein Abfluggewicht von 4,4 kg ergeben! Damit ist die Kiste fast schon zu schwer. Es macht beim Viking nicht viel Sinn so schwer zu fliegen. Auch gestern beim Winterliga Wettbewerb hatte ich bei 13 m/s Wind anfangs nicht alle sechs Bleistücken im Verbinder.

Grüße,
Thorsten
 

Chrima

User
Hi Thorsten

Ja, nee, hast schon recht. Hab nur so eben einmal ein herumliegendes Ballastrohr eingeschoben. Gibt allerdings doch einen Konflikt mit den Bowdenzügen.

Verschieben tut sich der SP allerdings schon. Bin da zwar auch weniger pedantisch wie viele andere, aber nach vorne bei guten Bedingungen ist ja doch etwas schade.

Aber das mit den Flügeln ist natürlich auch eine Idee, guck ich an !

Grüsse
Chrima
 
hallo an alle die nen viking besitzen hatt bei euch der kontakt mit jiri auch solange gedauert ich warte jetzt mittlerweile schon 4 monate auf eine antwort... beim kauf meines stings hatte das nicht so lange gedauert... aber okee so sind alle hersteller aber 4 montae..?? da hätte ich z.b. einen ceres,cyril oder hurricane schon daheim liegen aber okee..!!
so und jetzt wieder auf ne antwort wartenn.. ::rolleyes::eek:

lg stefan
 
Kontakt zu Jiri

Kontakt zu Jiri

Also, bei mir ist das neue Jahr nicht so gut gestartet. Da mir das Geld zum Kauf des Viking 2 nun fehlt (Shit happens) habe ich meine Order storniert. Ich musste - und bin deshalb sehr traurig. Die Antwort kam gleich am nächsten Tag. Die Order ist storniert. Also - Jiri ist Online, liest die Mails offensichtlich täglich.
Hoffnung für alle die den Flieger bestellt haben - aber ich bin bis auf weiteres dann mal raus aus dem Thema.
Gruß
der Postfrosch
 
nix gegen postfrosch, aber da werden unsere bestellungen ja schneller abgewickelt :rolleyes:

also ich hatte vor einem Monat bestellt und bat nochmal um eine Bestaetigungsmail. Kam nicht. Aber wie gesagt mein Liefertermin ist erst im Mai.

LG

Lucas
 

Tofo

User
Response bei Jiri ist unterschiedlich. Ich habe jetzt schon mit vier Leuten gesprochen, die einen Viking bestellt haben und es war von 2 Tagen bis 14 Tagen alles dabei. Aber länger als 14 Tage hat es nur bei Leuten gedauert, die noch irrgendwelche Fragen hatten. Wenns ums Geld geht antwortet er sofort! Wenn man fragt ob Gabelköpfe dabei sind antwortet er gar nicht! :p :D

Grüße,
Thorsten
 
soviel zum kundenservice...

andererseits hab ich auch bei Paul Schneider mal nachgefragt, da er ja laut seiner Homepage ein Viking 2 im Angebot hat fuer 990€, um herauszufinden welche Version des Vikings das ist... Das war vor 3 Wochen! UND? Genau... keine Antwort... :rolleyes:

Muss wohl am Viking liegen :D

LG

Lucas
 
Also wer interessiert ist. Paul Schneider hat geantwortet und es ist die F3B light version mit haken OHNE Taschen OHNE Balast!

LG

Lucas
 

Chrima

User
Morgen

Hat hier gerade noch jemand eine gute Idee, wie man die Abziehschnauze sichern könnte ? (Abgesehen von Klebeband!)
Ja, es ist mein erster Flieger mit Abziehschnauze... :D

Grüsse
Chrima
 

Tofo

User
Moin,

gibt vier Möglichkeiten

- gar nicht, falls du zum Werfen nicht vor der Fläche hältst
- schraubbarer Flitschenhaken
- Klebeband welches man mehrmals abziehen kann
- Magnetschalter benutzen und einmal Tesa dran lassen

Grüße,
Thorsten
 
... es wird auch mein erster flieger mit abziehhaube... deswegen auch die frage wo man die Magnetschalter beziehen kann? :D

LG

Lucas
 

Chrima

User
Hi Lucas

Selber habe ich einen kleinen Schalter aus Belgien gewählt;
http://pierre.rondel.free.fr/images3/HEMswitch/index.htm

Allerdings habe ich aber auch beobachtet, dass manche Spitzenpiloten eben gar keinen Schalter einbauen um die Pannenanfälligkeit zu minimieren.


@Tofo; Seit ich einen guten Werfer sah, wie er beim Start nur noch die Abziehschnauze in der Hand hatte, ist für mich klar, dass da noch etwas "mechanisches" zur Sicherung hin muss. Vermutlich eben ein Stift quer durch den Rumpf.. ? :confused:

Betreffend Flitschenhaken; habe ich eben noch mal den Rumpf angeschaut, vielleicht könnte man direkt eine Gewindebohrung ins Trimmblei schneiden ? Das wäre dann wenigstens weit vorne. :D

Grüsse
Chrima

P.S.; Aehm, bin ich eigentlich der Einzige der da am wursteln ist und Thorsten der Einzige der bereits fliegt ?
 

Tofo

User
Hallo,

ich habe auch schon ein paar mal gefragt "ist die Haube fest?" und der Kollege meinte "jaja das hält". :D Ich werfe auf F3F Wettbewerben ziemlich vielen Leuten.

Einfach eine Rolle Tesa in die Tasche und kurz vor dem Start fest kleben ist einfach und hat sich bewehrt. Würde mich da an deiner Stelle nicht verkünsteln. Das Tape brauchst du sowieso immer beim Ballastieren, um die Flächen wieder zu sichern.

Kenne übrigens noch zwei Leute persönlich, die auch schon Viking 2 fliegen!

Grüße,
Thorsten
 
Bei meinem Viking 1 hat der Vorbesitzer eine Bahn Tesa um den Rumpf geklebt. Die Haube geht somit leicht schwergängig drauf und wieder ab. Das reicht für das "Freizeitfliegen" alle mal. Mit eine Bahn zusätzlich von außen wäre die Wettbewerbssituation abgedeckt.

@ Flitschenhaken
Ich beabsichtige ein Messingrohr, am Ende mit einem Magneten im Trimmblei einzuharzen.
Bei Flitschenstart kommt dann ein 4mm Stahlstift in die Messinghülse. Wichtig ist nur das man das Loch bei Flug ohne Haken zuklebt, sonst ist schnell die Hülse verstopft mit Gras etc.

Viele Grüße

Andreas
 
Hi Lucas

Selber habe ich einen kleinen Schalter aus Belgien gewählt;
http://pierre.rondel.free.fr/images3/HEMswitch/index.htm

Allerdings habe ich aber auch beobachtet, dass manche Spitzenpiloten eben gar keinen Schalter einbauen um die Pannenanfälligkeit zu minimieren.

P.S.; Aehm, bin ich eigentlich der Einzige der da am wursteln ist und Thorsten der Einzige der bereits fliegt ?

Danke erstmal, bin auch schon am ueberlegen den Schalter ganz weg zu lassen... und ich bin zwecks des Vikings bin ich auch noch in der Warteschleife, vermutlich noch 3 Monate! :(

Aber waere toll mal wieder ein post zu lesen mit "endlich ist er da" :p

LG

Lucas
 

Tofo

User
Wir haben quasi in jedem F3B-Modell diesen Schalter. Funktioniert seit Jahren problemlos:

Emcotec-DPSI-Micro-SingleBat-5-5V-5-9V-Miniatur-LiPo-Regler-MPX-EMA11061_b_0.JPG

Bildquelle: Höllein Shop

Grüße,
Thorsten
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten