Viking 2

Chrima

User
Mir hat der Jiri Baudis sogar 2 Cyril persönlich nach Wien vorbei gebracht. Hauszustellung, das ist ein Service!!

Nun ja wie bereits erwähnt; ein Cyril hätte mich 500 Euronen mehr gekostet (da kauf ich lieber noch einen Nuri mit ;) )
und seit ich den eckigen Rumpfquerschnitt gesehen habe, kannst Du mich damit eh jagen !
:D

Aber nicht, dass ich deswegen die schlechte Kommunikation gutheissen möchte. Diesbezüglich würde ich natürlich auch viel lieber hier in nächster Nähe bei S. Böhlen einen Flieger kaufen, nur sind HN-Profile für mich gestorben und typische Hangflugmodelle sind die Breta-Modelle eben auch nicht.

Gruss
Chrima
 

Chrima

User
Hab hier auch noch ein Foto von der Wurzelrippe eines Cyril (weiss). Beeindruckte mich nicht (Aussparung Verbinder ! Ungeflogener Flügel).
Mit Profili geschätzt scheint das DP-Profil vom Cyril etwas dünner, aber evtl.mehr gewölbt, wie jenes vom Viking. (Ist aber wirklich nur geschätzt, da die WK-Stellung undefiniert ist)
.

Grüsse
Chrima
 

Anhänge

  • CyrilProf.jpg
    CyrilProf.jpg
    21,4 KB · Aufrufe: 117
  • VikingProf.jpg
    VikingProf.jpg
    21,6 KB · Aufrufe: 131
Hat eigentlich schon mal jemand mit Jiri telefoniert? Ne Nummer hat er ja leider nicht hinterlegt! Der weiss wohl auch warum :)
 
Hab hier auch noch ein Foto von der Wurzelrippe eines Cyril (weiss). Beeindruckte mich nicht (Aussparung Verbinder ! Ungeflogener Flügel).
Mit Profili geschätzt scheint das DP-Profil vom Cyril etwas dünner, aber evtl.mehr gewölbt, wie jenes vom Viking. (Ist aber wirklich nur geschätzt, da die WK-Stellung undefiniert ist)
.

Grüsse
Chrima

Chrima,

es geht bei meiner Anmerkung nicht darum, ob der Flieger gefällt oder nicht, sondern, dass offensichtlich die response vom Viking Hersteller nicht ok ist. In diesem Zusammenhang habe ich ein Beispiel aufgelistet, dass es auch anders geht. Auf die Qualität und die Eigenschaften des Viking2 bzw Cyril bin ich überhaupt nicht eingegangen. Ich kann den Frust der Kollegen ganz gut verstehen.

Wenn Du die beiden Flieger (Cyril und Viking2) vergleichen möchtest, dann mach doch einen eigenen Beitrag auf, oder? Dazu werde ich aber nichts sagen können, da ich den Viking2 überhaupt nicht kenne. Jedenfalls solche Aussagen, wie "beeindruckte mich nicht" sind nicht sehr zweckdienlich und hilfreich! Was sagt das über die Flugeigenschaften aus?

Philipp
 
Servos

Servos

Hallo Viking 2 Besitzer,

wie sieht das mit den Servos auf H/S aus. Passen da nur die 10,5 mm (S 3155) oder ist auch noch Platz für größere Servos?

Ich werde auf in den Flächen die Hyperion DS095-FMD verbauen und überlege ob das wohl auf H/S passt: High Voltage DH13-GCB Servo.

Ist der Flächenverbinder vom Viking1 bezüglich Ballastset identisch mit dem vom Viking2?

Viele Grüße

Andreas
 

Chrima

User
Hi Andreas

Seh da kein Problem im Rumpf, da die Servos eh nicht nebeinander platziert werden. Meine "alten" Airtronics sind auch 12mm breit.

Hier der Ballast. Viking 1 kenn ich nicht.
Verbinder-Dimension, wie viele andere auch; 40x15mm.

Ballast.jpg


In diesem Zusammenhang habe ich ein Beispiel aufgelistet, dass es auch anders geht.

OK, dann danken wir Dir für Deine Hilfe ! ;)

Gruss
Chrima
 

Vultra

User
Hallo zusammen,

vor kurzem habe ich jetzt auch von Jiri meinen Viking 2 erhalten.

Der erste Eindruck des Modells ist sehr gut. Die einzelnen Teile sind sehr sauber gefertigt und passen auch gut zueinander.

Leider ist in meinem Modell entgegen den Bildern auf der Internetseite von Jiri kein Hochstarthaken verbaut.
Eigentlich kein Problem, kann man ja relativ einfach nachrüsten.

Da ich von Jiri hinsichtlich der Position keine Antwort bekomme –habe ich aber auch nicht erwartet :rolleyes: – nun meine Frage an Euch:

Kann mir jemand von den Viking 2–Besitzern die Position ausmessen.
Am besten wäre meiner Meinung nach der Abstand von Ende Kabinenhaube. Ich habe ein Bild angehängt, wo dies noch einmal verdeutlicht wird.

Da ich für den Erstflug einen mittleren Schwerpunkt von 101 mm einstellen werde würde ich sonst den Hochstarthaken 2 mm vor den Schwerpunkt setzen.
Zur Info: Der eingesetzte Hochstarthaken hat einen Verstellweg von ca. 12 mm.

Gruß
Gerhard
 

Anhänge

  • Position CG_2x.pdf
    8,4 KB · Aufrufe: 156

Tofo

User
Hallo,

die F3B Version hat einen Hochstarthaken, die F3F Version nicht! Kann dir die Position aber morgen ausmessen.

Grüße,
Thorsten
 

Vultra

User
Hallo Thorsten,

das wäre echt super.

Gruß
Gerhard
 

Tofo

User
Also das sind exakt 115 mm von der Kante Nasenkonus bis zum Haken in der vorderen Position, so wie er ausgeliefert wurde. Lässt sich dann noch bis 125 mm nach hinten verschieben.

Grüße,
Thorsten
 

Vultra

User
Hallo Thorsten,

besten Dank für Deine schnelle Hilfe.

Gruß
Gerhard
 
Kabelbaum

Kabelbaum

Hallo Vikinger... liefert Jiri eigentlich die Kabelbaeume mit? Ich nehme mal an eher nicht!

Lucas
 

Vultra

User
Hallo Lucas,

die Kabelbäume sind nicht im Lieferumfang enthalten. Es sind nur die 6-poligen MPX-Stecker für die Flächenanschlüsse am Rumpf im Zubehörbeutel.

Sonst ist das Zubehör jedoch ziemlich komplett (incl. Ruderanschlüsse).

Gruß
Gerhard
 

Chrima

User
boah, könnte einen in Versuchung führen... :)

erstaunlich, dass da kaum Bewegung im Leitwerk zu sehen ist. Hab ich auch schon andere Aufnahmen gesehen.
Allerdings scheint das wohl ein festes V-Ltw zu sein. (?)

Gruss
Chrima
 
...und wenn man noch bedenkt das die Kamera extrem bremst... ! sehr gute Quali. Scheen, wann kommt meiner endlich. :(
 
Beeindruckt ist auch der Landeanflug. Ich habe dies mit meinem Viking 1 like dem Video vom Ampere Festival mal versucht nach zu machen. Danach war klar, 5 Minuten-Epoxyd hält die Servorahmen der WK nicht im Flügel!

Viele Grüße

Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten