Viking 2

Viking 2

Hy,
nachdem ich meinen Viking 1, der zunächst nicht wirklich freude gemacht hat, ich diesen dann aber doch dazu bewegen konnte recht ordentlich zu fliegen - und der nach den optimierungen wirklich ordentlich flog - und der dann nun verkauft ist - habe ich einen ähnlichen flieger - der zu meienm ARIS HN passt - gesucht. So zusagen als BACKUP wenn der Aris dann doch .....
Meine Wahl - der Viking 2. Eine Anfrage bei Jiri Sodomka per Mail wurde nach ca. 5 Wochen beantwortet mit Preis und Detais zum Aufbau. Ich habe dann sofort nach der ersten Reaktion bestellt . Viking 2 F3F Hard. Antwort nach einer Woche - geht klar. 10 Wochen warten - so die Antwort auf meine Bestellung. Soweit so gut. Sollte ende Dezember oder Januar dann geliefert werden. Habe es nicht sonderlich eilig. Der Preis ist wirklich OK. Was es dann wirklich wert ist sehe ich erst wenn der Flieger bei mir eingetroffen ist.
Über die schwimmende Flächenverbindung mache ich mir keine Gedanken. Das ist sicher OK. Was mich interresiert sind SP, Klappenstellungen und Flugeigenschaften. Hat da jemand was zu berichten? Ob Gut oder Schlecht- ich mache mir da sicher selber ein Bild - aber man kann ja mal fragen. Jetzt noch mal BANAL - Eneloop 4 Zellen - ist mein standart Akku. Bis jetzt war das immer OK - mit Jeti schätze ich mal gut 5 Stunden fliegen ohne nachladen werden kein Problem sein. Wenn da jemand etwas besseres für die kalten Tage empfehlen kann - die Info ist mir wichtig. Auch als Vielflieger schaffe ich nur selten mehr als 3 Stunden pro Flugtag!
Viel Text, aber wie soll ich das kürzer machen?
Gruß,
Harry
 

Tofo

User
Hallo,

als Akku empfehle ich fünf Zellen Eneloop mit Emcotec Schalter auf 5,5 V geregelt! Damit kannst du den ganzen Winter durch fliegen und hast die Vorteile von Eneloop-Zellen. Ich stelle noch ein Bild von meinem Ausbau rein.

SP bei 105 mm!
Leitwerk mindestens 0,5 mm tief trimmen bei dem 105´er SP. In der Ebene kann man dann neutral trimmen und etwas Blei vorne rein legen.

Die Wölbklappen habe ich ca. 2 mm nach oben und nach unten zum Querruder dazu gemischt. Bei den Ausschlägen am Leitwerk muss man ein bißchen vorsichtig sein. Wenn man den Höhenruderausschlag so rauf dreht, dass die Klappen fast oben zusammen laufen wirds kritisch. :D Also für den Erstflug nicht übertreiben und dann lieber in 10% Schritten rauf drehen, bis man glücklich ist.

Für Butterfly WK bei mir 85° nach unten! Quer aber nur bis zur Hälfte nach oben. Tiefenzumischung weiss ich grade nicht genau. Mit dem Setup hat er bisher kaum den Boden berührt. 2/3 der Landungen gehen in die Hand.

Zu den Flugeigenschaften:
der Rumpf ist ca. 4 - 5 cm länger als beim Freestyler. Dafür hat das Leitwerk mehr Tiefe und ist einiges kürzer.
Der Flieger ist gutmütig und schiebt nicht so bei Querwind. Führt auch sehr gut und läuft für einen V-Leitwerkler ganz nett im DS. Ich habe jetzt 30 Flugstunden drauf und mir gefällt er besser als mein Ceres. Den direkten Vergleich mit dem Freestyler konnte ich noch nicht machen, weil meinem FS3 fehlen noch zwei Servos :D

Viking 1 ist nicht vergleichbar mit dem 2´er Viking. Das sind Welten unterschied!

Die Lieferzeit ist übrigens mittlerweile rauf auf 14 Wochen! :cry:

Grüße,
Thorsten
 

Chrima

User
Ich stelle noch ein Bild von meinem Ausbau rein.

Hi Thorsten
Bin ich schon lange gespannt drauf.
Vorallem wie Du die 5 Zellen rein brachtest. Selber hab ich jetzt auf die kleinen 1400-er gesetzt, wie sie auch im TANGA-Fred empfohlen wurden. Werd den Akku dafür so einbauen, dass er leicht wechselbar ist.

Grüsse
Chrima
 
Hi @ all,

auch ich habe mich im Sommer entschieden einen Viking 2 zu bestellen. Ich habe mir die Standard-Version bei Jiri bestellt. Das warten auf eine Antwort dauerte bei mir länger als die genannten 5 Wochen. In der Wartezeit habe ich mir dann einen gebrauchen Viking1 zugelegt. Bis mein Viking2 dann mal fliegt wird der Schnee wohl bei uns wieder weg sein, wenn denn welcher kommt:D.
Den Viking1 habe ich mit 2S A123 Akkus ohne Regler bestückt. Die gibt es als 1100 oder 2300. Ich habe die 2300 im VK1 verbaut. Ob die auch im VK2 passen werde ich dann sehen. Mit dem VK1 habe ich einige Flugstunden bei den unterschiedlichen Bedingungen absolviert und bin total Begeistert von dem Flieger:). Ich muss aber auch ganz klar sagen das ich mir kein Vergleichsurteil zu andern F3F Fliegern erlauben kann. Dazu fehlen mir die Erfahrungen mit anderen aktuellen Fliegen. Beim Setup habe ich mit den Dragon Einstellwerten bei SP105 begonnen und befinde mich nun bei SP106 mit den von Jiri angegebenen Einstellungen. Damit geht er von "Handzarm" bis "Rattenscharf". Ich denke im Wettbewerb wurde er mit Sp107 bewegt, wobei hier immer der VK1 gemeint ist!
@ Thorsten
Viking 1 ist nicht vergleichbar mit dem 2´er Viking. Das sind Welten unterschied!
Dann bin ich mal gespannt, Du hattest mir im Vorfeld schon nur Gutes vom VK2 berichtet.
@ Harry
Glückwunsch zu der Entscheidung, ich hoffe ich kann dann auf deine Erfahrungen beim Einfliegen an unseren Hängen zurückgreifen. Wird dann ja ganz schön Viking -lastig bei uns.;) Nr.4?

Viele Grüße

Andreas
 

Tofo

User
Soooooo jetzt aber:

viking_rumpfausbau.jpg

Und im Vergleich mit FS3 (pink):
viking_rumpfausbau_02.jpg

Grüße,
Thorsten
 
Viking 2

Also das nenn ich mal prompte Info.
Danke dafür.

So - es könnten demnächst also tatsächlich 4 Viking 2 bei uns fliegen.
Klasse.

Gruß
Harald
 

Peer

User
Ist das genauso viel wie 8 Viking 1 ? :D

Da ist aber massig Platz in dem Bomber,
sehr geräumig !

Peer
 
Hallo Torsten, schöne Bilder. Da ich auch auf eine Viking 2 warte, interessiert mich welche Servo`s reinpassen. Dann kann ich mich schon vorab drum kümmern.
Gruß Wolle
 

Tofo

User
Hallo,

Futaba 3150 in der Fläche und 3155 im Rumpf!
Oder 4x JR 3288 in der Fläche geht natürlich auch.

Falls der Flächenverbinder zu stramm geht, kleb ein 500´er oder 800´er Schleifpapier mit Doppelkleber auf den Tisch. Etwas Wasser drauf schütten und dann die Seitenflächen vom Verbinder vorsichtig abschleifen.

Bin erst am Sonntag wieder mit dem Viking bei ganz leichtem Wind und -2 Grad im Pulverschnee geflogen. Traumhaft! Viel Spaß mit der Kiste!

Grüße,
Thorsten
 
Ist das normal ?

Ist das normal ?

Sagt mal Leute ist das normal, dass man keine Antwort bekommt ?

Ich habe vor 8 Wochen per Email einen Viking 2 bestellt. Als ich nach 6 Wochen immer noch keine Antwort bekommen hatte, habe ich eine 2 Email hinterhergeschickt. Das ist nun immerhin auch schon wieder 2 Wochen her.

Keine Bestätigungs Mail, Null Antwort, nix, garnix.
Ist doch sehr komisch.

Ist das bei dem Hersteller so üblich ?

Wer hat da Erfahrungen gemacht ?

Gruß

Ulf
 
oje... ich hab heute meine Bestellung per Mail gemacht! Na dann hab ich ja nicht viel Hoffnung...:(
 
Verflixt

Verflixt

Das Blöde daran ist, ich weiß nicht ob der Vogel nun noch kommt oder nicht.

Ich weiß ganz genau, wenn ich mich jetzt um ein anderes Modell bemühe, habe ich hinterher zwei.

Verlass ich mich drauf, dass meine Bestellung angekommen ist, stehe ich zur neuen Saison ohne Material da.

Mensch, dass kann doch nicht so schwer sein eine Email zu beantworten. Ich will mich ja gerne in die Warteliste einreihen.

Saublöde

Gruß

Ulf
 
Morgen,

also ich hab auf meine Fragen zum Modell auch immer einige Wochen auf eine Antwort gewartet.

Das hab ich dann verkürzt, indem ich einfach den Viking mit meinen Wünschen bestellt habe und prompt hab ich innerhalb von 2 Tagen die Bestätigung erhalten.

Achja, das war für übrigens 8 Wochen, das heißt,... das Paket sollte sich bald auf den Weg machen...:D

Gruß
Jochen
 
S3150

S3150

Hallo Thorsten,

wie sieht das mit den Servoabdeckungen aus. Passen die Abdeckungen ohne Ausfräsungen für die Servohörner drauf?
Beim VK1 mit 3150 an den WK hätte ich die Abdeckung etwas ausfräsen müssen. Ich habe nun die Hyperion Atlas DS095 an den WK verbaut. Das passt super. Die wollte ich auch im Viking 2 in der Fläche verbauen. Als Akku dann einen 2S A123.
@ WE
Bei uns war am Samstag ein richtig fetter Tag bei -2 Grad bis der Schnee kam.:)

Viele Grüße

Andreas
 
morgen,

wie ist das mit den Desings? Woher wusstet ihr wie er die Fliegerchen lackiert?

Wer 200 Euro mehr ausgeben moechte Schneider Modellbau hat ein auf Lager (weiss-rot) ;)

LG

Lucas
 
Hallo Lucas,

Standartfarben sind gelb und weiß. Erfährt man zB. auf eine Anfrage hin.

Aber Jiri ist auch offen für Farbwünsche. Schick ihm einfach durch was du haben möchtest. Sollte er die Sonderwünsche nicht machen können, wird er sich schon melden.;)

Jochen
 
Danke Jochen,

ja Anfrage hab ich schon gestellt, aber ich glaube ich werd gleich Konkret mit der Farbe um den Flieger bestenfalls Ostern zu haben :D

Lucas
 

Tofo

User
Hallo,

die Servoabdeckungen musste ich an Quer und WK etwas öffnen. Ich wollte aber große Ausschläge haben und deshalb sind die Servohebel auch minimal länger. Wenn man mit einem abgewinkelten Stahl anlenkt und ganz innen am Servohebel noch ein Loch bohrt, bekommt man auch alles unter die Abdeckungen.

Grüße,
Thorsten
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten