Viking 2

Schön zu hören, dass es ihn wohl doch noch gibt!

Stellt sich nur die Frage, ob es bei etwaigen Ersatzteilbestellungen auch so mühsam ist, um eine Antwort zu bekommen...
 

Chrima

User
Morgen !

Jetzt hab ich aber doch eine Frage;

ist es normal, dass man den Verbinder sozusagen beinahe durch den Rumpf werfen kann ?
So gross ist die Aussparung. Und ich meine nicht 1/10mm sondern ganze Millimeter.

Habe eigentlich noch nie gelesen, dass man da noch selber mit Harz ran muss !?
Oder ging da etwas in die Hose ?

Wie sieht das bei Euren Fliegern aus ?

Grüsse
Christian
 

Uwe G.

User
schwimmende Steckung

schwimmende Steckung

Hallo Christian,

bei meinem Viking1 sitzt der Verbinder auch mit viel Spiel im Rumpf,-es ist aber auch eine "schwimmende Steckung", da übernehmen die Passstifte vorne und hinten den Sitz.

LG Uwe
 

Chrima

User
Hallo Uwe

Ja zusammen gesteckt fluchtet alles.
Aber wie wird z.B. der Landeschlag von den Flügeln in den Rumpf übertragen ? Doch nicht über die dünne 3mm Torsionssicherung ?

Hier ein Photo, wo man hindurch sieht ! :eek:

Gruss
Christian
 

Anhänge

  • Steckung.jpg
    Steckung.jpg
    78,7 KB · Aufrufe: 108

Uwe G.

User
wie bei mir

wie bei mir

Hi Christian,

du kannst doch ordenlich landen ;-) . Das sieht bei mir (Aufdickung auf dem Verbinder habe ich auch) ebenfalls so aus. Die Konstruktion mit den Passstiften und Klebeband -sicherung hat bis jetzt prima funktioniert. Ich war anfangs auch etwas skeptisch es hat sich aber in der Praxis als in Ordnung erwiesen.

viel Spass Uwe
 

LS8-18

Vereinsmitglied
Aber wie wird z.B. der Landeschlag von den Flügeln in den Rumpf übertragen ? Doch nicht über die dünne 3mm Torsionssicherung ?

Servus,

was denn bitte für einen Landeschlag auf den Flügel? Also bei mir setzt normalerweise der Rumpf zuerst auf

Das mit der schwimmenden Steckung ist doch eigentlich nichts Neues. Wird der Rumpf nicht noch weiter unnötig belastet. Zudem - versuch mal einen 3mm Stahlstift abzuscheren :rolleyes:
 

Tofo

User
Das ist dein erster F3B Flieger oder??

Landeschläge würden vom Rumpf auf den Verbinder übertragen und das wäre extrem unschön! Der Verbinder sitzt bei einer schwimmenden Steckung immer lose im Rumpf!!!!!!! Nur in den Flächen sind die Taschen saugend.

Ich würde es ausfeilen, wenn es passgenau wäre.

Grüße,
Thorsten
 

Chrima

User
Ah, schön noch ein paar Stimmen, die da kein Problem sehen. Ist ja schon mal beruhigend.

Tatsächlich ist es mein erster selber bestellte Flieger.
Vergleichsmöglichkeit zu meinem Breta Furio habe ich allerdings.
Da fällt der Verbinder nicht raus und die Stifte haben den doppelten Durchmesser (!).

Das wegen der Krafteinleitung habe ich tatsächlich schlecht geschrieben.

Probiers noch einmal; Flieger macht eine Stecklandung (klar passiert nur mir ;))
Die 1.5kg Flügel sowie die 1.5kg Ballast im Verbinder, wollen aber noch weiter fliegen und können sich also nur an der Verdrehsicherung halten ? Das tut mir als Maschinenbauer weh.

Gegenfrage was soll dem Verbinder passieren, wenn er sich auch noch direkt im Rumpf abstützt ? Mein Furio hat diesbezüglich Nehmerqualität bewiesen .

Grüsse
Christian
 

Uwe G.

User
gehört so

gehört so

Hallo Christian,

ich tippe mal dem Verbinder würde noch nicht einmal was passieren, aber der Rumpf könnte sich im Bereich der Durchführung verabschieden. Bei "härteren" Landungen reisst das Tape und die Flächen rutschen vom Rumpf weg und leiten die Kraft aus. Ich hatte bis jetzt nur gute Erfahrungen, du kannst das ruhig so übernehmen.

geh' fliegen der Viking 1 geht schon sehr gut,

Uwe
 

willo

User
Ich bin zufriedener Viking 1 flieger seit 3 Jahren, der hat dieselben Flächenübergänge wie der 2er, auch härtere Landungen hat der schadlos übestanden, wie oben geschrieben, versuch mal einen 3mm Stahlstift abzuscheren, da wird davor was anderes nachgeben!
Ganz umsonst wurde das nicht so beibehalten!!!Ich hab auch schon einen Viking senkrecht geschrottet, da war allerhand dahin aber Torsionstifte u.Verbinder waren heil.
Willi
 

Chrima

User
Morgen

Ist nett von Euch, aber diese Lösung gefällt mir deswegen doch noch nicht.
Schon das "Gefummel" bis man die Löcher trifft... Das hab ich bislang auch noch nie bei anderen Piloten und Ihren Maschinen gesehen.

Wie gesagt die 6mm-Stifte meines Furios sind dann wenigsten abgerundet !

Stift.jpg

Und je kleiner der Durchmesser der Stifte desto grösser die Flächenpressung, desto schneller werden die Löcher in der Rumpfwand ausgeschlagen und desto grösser auch die Kerbwirkung. (Spreche hier nicht von der Scherkraft, da habe ich auch weniger Bedenken!)

@Josef; Du kennst aber die Disziplin"A" oder sollte ich jetzt doch besser einen F3J kaufen ? ;)

Aber Du bringst mich auf eine Idee; anstatt Starts und Wenden zu fotografieren, werd ich mich nächste Saison einmal vermehrt am Landefeld auf die Lauer legen... :cool:
StartWende.jpg

Grüsse
Christian

PS: Und keine Bange, ich freu mich trotzdem sehr auf meinen Flieger ! :)
 

Tofo

User
Und je kleiner der Durchmesser der Stifte desto grösser die Flächenpressung, desto schneller werden die Löcher in der Rumpfwand ausgeschlagen

Die Rumpfwand ist im Bereich der Torsionsbolzen 2 mm dick aus Kohlefaser! Nicht nur Schwabbellack wie bei deinem Furio :D

Bitte flieg einfach so damit wie es ist! Das hält zu 100%!!
Oder gib den Flieger mir.

Grüße,
Thorsten
 

Chrima

User
Hi Thorsten
Stimmt, ist sogar beinahe 3mm Wandstärke :cool:. Aber wofür das "Aufdoppeln" mit Gelcoat wohl gut ist ? Evtl. zur grossflächigen Krafteinleitung und Minderung der Spannungsspitzen ? :D

Aber eh, meinen Flieger würdest Du wahrscheinlich gar nicht haben wollen, der hat so eine Leuchtfarbe für ältere Semester und keine modischen Blockstreifen, sondern Chrima-Retro-Look ! :D

Grüsse
Chrima

Seitenansicht.jpg
 

Tofo

User
Hallo Chrima,

sehr schickes Design!
Ich stelle demnächst noch Bilder vom Rumpfausbau rein. Vielleicht hilft es dem ein oder anderen.

Grüße,
Thorsten
 

smaug

User
Hi Chrima

Heisses Gerät! Gefällt!
Wie einige schon sagten...schwimmende Steckung...ich schwöre drauf!
Zu den Landungen, tja beim alpinen Segelflug hängen die Landungen nicht nur vom Können des Piloten ab. Gerade heute entfaltet sich der Fön mit 'bokiger' Kraft und gute Landungen brauchen eine Protion Glück. Da hilft die schwimmende Steckung Schäden zu vermeiden.
Ich rieche lieber Herbstwind als Epoxi. ;)

Gruss
Smaug
 

Micro

User
Hallo
Wie lange wahr bei euch die Lieferzeit hat Jiri die 2 Monate eingehalten?

Ich warte auch schon sehnsüchtig auf meinen Viking

mfg Chris
 

Chrima

User
Bei mir warens gut 3 Monate, aber eben auch über die (evtl.) Sommerferien ?!

@smaug; Hallo Martin, danke dass Du mich wenigstens verstehst ! :)
Bis Samstag !?

Grüsse
Chrima
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten