Viking 2

Hallo!
Mein Viking ist jetzt fertig verkabelt!
Gefühlte 17tausend Servostecker hab ich gecrimpt. Das kann ich jetzt also auch:D
Frage: was für einen Kabelquerschnitt nehmt ihr so?
Ich hab 0,5 genommen. Kam mir ein bisschen viel vor.
Aber immerhin, alle Servos rennen jetzt!
Auswiegen, programmieren und Erstflug!
Ah ja, betreibt Liionen mit oder ohne Spannungswandler, wenns das Equipement zulässt?
 
Also ich benutze wenn es die Komponenten zu lassen 2s direkt ohne Spannungswandler da:
1.Die Stellkraft sowie die Stellzeit etwas besser ist
2.Der Spannungswandler in dem Fall eine zusätzliche, unnötige Fehlerquelle ist.
Gruß Niko
 
Hi Jimmy,

super das du fertig bist.
Hast du Einstelldaten?? Sonst kannst du gerne meine übernehmen.

Kabel nehme ich immer 0,35. Sollte reichen.
LIion verwende ich ohne Spannungswandler wenn die Servos/Empfänger das können.

Bis bald am Hang zum Viking fliegen.

lg
Clemens
 

Pano

User
Als Kabel verwenden die meisten 0,34 qmm, ich selbst nehme meist 0,14 qmm und achte auch sonst darauf möglichst leichte Komponenten zu wählen.
Damit habe ich meine F3B-Viking2 auf 2050 Gramm gebracht. Das angestrebte Gewicht hängt natürlich auch vom Einsatzzweck des Modells ab.

Viele Grüße,

Pano
 
Hallo!
Danke für die Antworten.
Hab mir schon gedacht, dass ich zu dicke Kabel genommen hab.

Aber egal. Mit 4g Blei im Heck bin ich jetzt bei einem SP von ca 105 angelangt.

Mit dem Programmieren hab ich auch schon begonnen.

Viking-1.jpg

Qr Ausschläge nach oben 16mm und nach unten 12mm. WK 2-3mm mitgenommen.
HR eher weniger so 7 bis 8mm.
Thermik 2mm nach unten
Speed 1mm oben.

So ungefähr werd ich den Erstflug wagen.
Verbesserungsvorschläge?

Bis dann!

Ps:
Blöde Frage, aber wie verlegt ihr eure Antennen?
Ich hab jetzt einmal diese Variante gewählt (Rote Bowdenzugröhrchen)
Damit ich irgendwie 90° zusammenbekomm.

Viking-2.jpg

Der Magnetschalter, und der Empfänger stören ja hoffentlich nicht, oder?
Welcher Teil der Antenne (Graupner Hott) ist der Wichtigste?
Das Ende bis zur Verdickung? Oder alles?
Bis jetzt hab ich mir immer wenig Sorgen gemacht und die Antennen einfach im Rumpf platziert.
Aber jetzt will man halt alles richtig machen
 
Hallo!
Ps:
Blöde Frage, aber wie verlegt ihr eure Antennen?
Ich hab jetzt einmal diese Variante gewählt (Rote Bowdenzugröhrchen)
Damit ich irgendwie 90° zusammenbekomm.

Anhang anzeigen 1501645

Der Magnetschalter, und der Empfänger stören ja hoffentlich nicht, oder?
Welcher Teil der Antenne (Graupner Hott) ist der Wichtigste?
Das Ende bis zur Verdickung? Oder alles?
Bis jetzt hab ich mir immer wenig Sorgen gemacht und die Antennen einfach im Rumpf platziert.
Aber jetzt will man halt alles richtig machen


Ich habe es so gelöst:
eine Antenne parallel zur Flugrichtung, die Andere von unten im gebogenen Röhrchen noch oben. Nur die 20-25mm Antennenende sind wichtig.
 

Anhänge

  • foto0215.jpg
    foto0215.jpg
    152,6 KB · Aufrufe: 67
Ich muss ehrlicherweise gestehen, dass ich die Antennen beide parallel links und rechts neben dem Empfänger liegen habe und 0 Probleme habe.
 
Erstflug erfolgreich!

Erstflug erfolgreich!

Hallo!
Danke für die Antworten.
Gestern war es soweit! Alles perfekt gelaufen. Die ersten 3 Flüge hat er hinter sich!
Ich glaube, wir werden uns gut verstehen!:D

Viking-3.jpg
 
Elektronase Viking2

Elektronase Viking2

Hallo, leider habe ich in der Börse kein Glück, seit längerem versuche ich Jiri zu erreichen, immer noch ohne Erfolg,
vieleicht hat jemand von euch noch eine Elektro-Nase (kann auch defekt) sein in seinem Keller oder kennt jemanden der noch
im Besitz einer solchen ist.
mfg Dieter
 

endi

User
Was ist mit Jri?

Was ist mit Jri?

Hallo allerseits,

sind eigentlich irgendwo in der letzten Zeit neue(!) Vikings aufgetaucht, und/oder hat sich Jiri in den letzten Monaten bei irgend jemandem zurück-gemeldet?

Meine AB von Jiri für einen Viking2-E habe ich im September 2015 bekommen. - Auf Anfragen bezüglich ungefährem Liefertermin bzw. wenigestens ein Lebenszeichen habe ich bisher keine Antwort erhalten.

Gruss
Andreas
 

Pano

User
Bei mir hat er sich immer nur gemeldet wenn die Viking fertig war. Nach der Bezahlung kam sie dann meist nach 2 Wochen sehr gut verpackt bei mir an.

Viele Grüße,

Pano
 
Ich fliege die Viking 2 nun seit knapp 7 Jahren und sie macht immer noch sehr viel Spaß. Ich wollte sie nicht ersetzen. Sie hat einfach ihre Berechtigung. Klar, das warten auf den Flieger ist blöd. Auf der anderen Seite: Macht es so wie Pano sagt und ihr werdet lange Freude an dem Flieger haben!
 

Mix22

User gesperrt
Profil Viking 1 und FS4.3 optisch gleich?

Profil Viking 1 und FS4.3 optisch gleich?

Zu meinem Erstaunen stelle ich fest,da ich gerade einen Viking 1 Rumpf auf Elektro umbaue und die FS 4.3 Flächen verwenden will:
Profilanformung am Rumpf eines Freestyler FS4.3 ist (optisch!!!) ziemlich ähnlich mit dem Profil der Viking 1!(gleicher Profilekonstrukteur?Martin Herrig?)
FS4.3 240mm tief 20mm dick
Viking1 240mm tief 20mm dick

Würde mich mal bei der Viking 2 interessieren: Profiltiefe...... Profildicke...... ?
(natürlich ist die Profilanformung am Rumpf nicht nur relevant,denn moderne Profile wechseln innerhalb eines Flügels + verschiedene Flügelgeometrie)

Hab die Viking 2 auch gerne geflogen:am Hang ist kein Unterschied zu FS4.3,Rotmilan,Ceres Lift,die ich auch selber fliege.
 
Habe in diesem großen Thread nicht wirklich die passende Antworten gefunden.

Wie muss ich vorgehe bei der Bestellung?
Gibt es standard Farbmuster, oder muss man das bei der Bestellung als Skizze angeben?

Danke schon mal
 
Hallo,

mach eine Skizze und gib alles genau an was du willst, am besten auf Englisch!
Dann kannst du nur noch hoffen, dass Jiri antwortet und du irgendwann einen Viking bekommst.

lg
Clemens
 
Auslieferungen Viking II Wer kann dazu etwas aufklären

Auslieferungen Viking II Wer kann dazu etwas aufklären

Hallo,
ich habe in 07/15 die Auftragsbestätigung von Jiri erhalten, bis heute aber kein Modell. Fertigt Jiri das Modell überhaupt noch? Hat irgendjemand der Fangemeinde in letzter Zeit einen Viking geliefert bekommen oder eine Auftragsbestätigung erhalten? Nachfragen per Mail bei Jiri werden nicht beantwortet. Lohnt es sich noch auf das Modell zu warten oder sollte man sich umorientiern? Diese Ungewissheit ist nicht gerade prickelnd.

Bitte melden, wer mit Jiri vor kurzem Kontakt hatte.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten