Viking 2

@ Gerd

Für 750T€uronen kann man das doch wohl erwarten, oder? Hättest Du Dir für 1500DM so etwas gekauft? Die Preise sind doch mitlerweile mehr als übertrieben. Nun ja, solange bezahlt wird.


Ich empfehle dir einmal ein solches Modell in dieser Qualität und Ausführung zu bauen. Zieh das eingesetzte Material und sämtliche für dich noch anfallenden Aufwendungen (Miete, Abschreibungen für Form etc., Sozialleistungen, Urlaub,.............) vom Verkaufserlös ab.


Ich bin mir absolut sicher, dass du nicht bereit wärst für den resultierenden Stundenlohn zu arbeiten. Wenn doch hätte ich ein neues Geschäftsmodell für dich.:rolleyes:
 
Für 750T€uronen kann man das doch wohl erwarten, oder? Hättest Du Dir für 1500DM so etwas gekauft? Die Preise sind doch mitlerweile mehr als übertrieben. Nun ja, solange bezahlt wird.

Hättest du damals deinen PKW um 140 DM vollgetankt?
Anfang der 80er hat die Dassl schon ca. 2800 DM gekostet!

Für ein Modell wie den Viking2 kann man mit ca. 300-400€ Materialkosten rechnen, je nach Ausführung.
Dann noch Arbeitszeit + Steuer und die Formen bekommt man ja auch nicht geschenkt.

Also in Westeuropa kann man davon nicht leben!

lg
 

Chrima

User
Hmm .. leider keine Antwort auf allen Kanälen.
War das bei Euch anders ?

Hallo
Geduld brauchte es tatsächlich.
Hast Du viele Fragen gleichzeitig gestellt ?
Vielleicht ist auch dank diesem Thread ein "Run" auf den Flieger ausgebrochen. ;)

Mir schien, als ob Jiri mails erst beantwortet, wenn er den Bau auch in Angriff nehmen kann. Sozusagen bei der "Arbeitsvorbereitung".

Gruss
Christian
 

Tofo

User
Außerdem auf Englisch oder Tschechisch schreiben! ;)
Weiss denn schon jemand, ob der Viking2 bei Paul Schneider ins Programm aufgenommen wurde?

Grüße,
Thorsten
 

Pano

User
Wie lange ist denn die aktuelle Lieferzeit für das Modell?

Danke vorab und schöne Grüße,

Pano
 
Hallo,

ich habe nach einigen Tagen Antwort von Jiri erhalten. Zur Info: Die Lieferzeit beträgt ca. 9 Wochen. Die Preise in €, also incl. Transport nach Deutschland, Ballast, Flächenschutztaschen betragen ca.:
- Standard : ca. 763,- €/17.000 CZK nur Modell
- Double Carbon: ca. 863,- €/19.500 CZK nur Modell
- F3F HARD: 783 ,- €/17.500 CZK nur Modell

Für die E-Version braucht es einen speziellen Rumpf, VLW, Verbinder, Kostenpunkt rund 225,- €/ 5700 CZK (Währung 100 CZK = 3,9325 €)

Serienfarben: oben/weiß, gelb; unten/rot, blau, alle anderen Farben gegen Aufpreis

Meine Frage ist,wie wickelt man so einen Kauf ab, Paypal, Banküberweisung/kostet doch bestimmt extra/Kreditkarte ?

Hat jemand mal eine Empfehlung bzgl. der 3 Versionen für mich ? Zum Hintergrund, dieses wäre mein erstes neues F3F-Modell. Fliege bisher einen Kult, Cappuccino, Soarmaster. Ich möchte es mal bedenklenlos in den Vogesen richtig "krachen" lassen, will aber auch keine Sonderversion wg. der hohen Kosten. Das Modell würde ich ausnahmslos am Hang fliegen wollen, da kommt es mir nicht auf jedes Gramm drauf an. Ich habe keine Ahnung wie sich Carbon Standard/80 gr. carbon/ Doppelcarbon 68 gr. carbon,55 gr. carbon und bei der F3F Version das 160 gr. carbon anfühlt und optisch aussieht. Mir ist die Alltagstauglichkeit und Robustheit wichtig, denn naja, so manche Landung ist auch nicht immer so toll..., Wettbewerbe fliege ich auch nicht. Ich habe schon des öfteren vernommen, Doppelcarbon ist super, sieht besser aus, ist allerdings auch 80-100 ,- € teurer ? Aber es gibt ja die F3F Version und die wird bestimmt ihre Berechtigung haben. Soll ich die nehmen, was meint Ihr ?

Gruß Bombacher
 

vanquish

User
hy,

Meine Meinung zu den einzelnen Aufbauten:

80g/m² Kohle: geiles Ding. leicht und fein gewebt und trotzdem noch fest genug. Die Gewebestruktur sollte sich also, wenn überhaupt, mit der Zeit nur gering abzeichnen

65g/m² und 55g/m² Kohle: die einzelnen Gewebe sind etwas "gröber" gewebt. Die "Lücken" zwischen den Fasersträngen im Gewebe können durchaus etwas deutlicher ausfallen. Diese Kombination ist aber ein sehr guter Kompromis zwischen Gewicht und Festigkeit.

160g/m² Kohle: grobes und relativ schweres Gewebe. Allerdings auch sehr fest! Bei dieser Variante wird sich die Gewebestruktur mit der Zeit am ehesten abzeichnen. Muss nicht sein, aber wie gesagt passierts bei der 160er am ehesten.

Fazit:
Meine Favorit für den Hang und zum Spaßfliegen wäre die 160er Kohle Version! Einfach weil das Gewicht am Hang nicht sooo wichtig (man fliegt ja meistens sowieso mit Ballast) und die Festigkeit dafür traumhaft ist.
Die Double-Carbon-Variante würde ich vermutlich als Wettbewerbsflieger vorziehen.
Die Standard-Version eher für F3b bzw. wenn ich hauptsächlich in der Ebene/Winde fliege. Sie ist die leichteste, aber vermutlich in diesem Trio auch die "schwächste" Version, zumindest was die Druckfestigkeit bzw Schlagresistenz der Schale angeht.

Ich habe versucht, möglichst objektiv zu bleiben und hoffe, dass mir das auch gelungen ist.

Ein Kollege hat einen Viking 2 zu Hause liegen, ich weiß jedoch nicht genau, welche Version. Mir kommt die Schale jedoch sehr ordentlich vor! Ich habe den Viking 2 noch nicht fliegen gesehen, glaube aber, wenn ich mir das Profil zumindest an der Wurzel anschaue und etwas vergleiche, dass es etwas Mehrgewicht relativ gut vertragen wird. Ich VERMUTE, dass der Viking 2 egal in welcher Version bei durchschnittlichen Bedingungen eher zu leicht sein wird. Ob ich recht habe, wird sich aber zeigen! ;)

LG,
Mario
 

Pano

User
Acht bis neun Wochen Lieferzeit klingen ja prima und erst recht der Preis.
Kennt jemand die Abfluggewichte der unterschiedlichen Varianten (Standard, Double oder F3F)? Ich möchte jetzt nicht gleich eine Mail an Jiri schicken, da ich das Modell im Moment leider nicht bestellen kann.

Wäre schön was über die unterschiedlichen Gewichte zu erfahren.

Danke vorab,

Pano
 

Tofo

User
leer 1755g in der F3B Version (Standard) mit Trimmblei! Ein 3150 wiegt 23g sind etwa 180g für die Servos inkl. Rahmen, Gestänge und Harz zum einkleben. 120g Akku und etwa 30g für Empfänger und Magnetschalter. Plus Kabel sind übern Daumen dann 2150g - 2200g Abfluggewicht. ;)

F3F Version wiegt erfahrungsgemäß immer 100 bis 150g mehr als die F3B!

Grüße,
Thorsten
 

Pano

User
Danke Thorsten,

2200 wären für mein Fluggebiet echt super (kleinerer Hang oder Gummi). Mario schreibt, dass das Profil etwas dicker sei. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es bei einem neuen Modell nicht den aktuellen Profilen anderer Modelle entspricht?

Pano
 

vanquish

User
@Pano: Versteh mich nicht falsch! Ein etwas dickeres Profil ist nicht gleich als negativ zu verstehen!!!!! Vergleicht man etwa das WURZEL-Profil vom Tanga oder dem Skorpion mit dem des FS3, ist das FS3 Profil auch dicker! Und der ist erwiesener Maßen zur Zeit das Maß der Dinge in F3f!

Meine VERMUTUNG ist, dass das Profil recht gut tragen wird. Vergleichbar etwa mit dem Ascot short...
Bei den Eigenschaften kommt es aber nicht nur auf das Profil an der Wurzel an, sondern auf den gesamten Strak. Und wie der aussieht hab ich keine Ahnung!

LG,
Mario
 

Pano

User
Wie auch immer, sicher ist es ein super Flieger mit einem tollen Preis. Freue mich schon mehr darüber zu lesen.

Danke und schöne Grüße,

Pano
 

Tofo

User
Hallo,

ich bin heute das erste mal mit dem Viking 2 geflogen!
Er fliegt bedeutend besser als der alte Viking. Nimmt auch schwache Thermik gut mit und lässt nicht gleich das Leitwerk hängen, wenn es mal nicht so gut trägt. Ich konnte ihn auch ein paar mal aus 100m anstechen und das Wendeverhalten ist gigantisch!! Also klare Sache. Das wird mein neuer F3F Racer! ;)

Verglichen mit dem Ceres hat man das Gefühl ein kleineres Modell zu fliegen, obwohl Ceres und Viking2 gleich groß sind. Die Querruderwirkung ist auch bei normalen Ausschlägen so heftig, dass man die Wölbklappen nicht dazu mischen muss. Kann man natürlich trotzdem machen, aber es ist nicht notwendig.

Also die Kiste kann ich guten Gewissens empfehlen!

Grüße,
Thorsten
 

vanquish

User
ich hab den viking 2 heute fliegen gesehen. war der erstflug von manfred s. seinem. ich nehme an, er wird sich hier auch noch melden...

auf mich selber macht das teil einen ganz guten eindruck! nimmt schön fahrt auf und auch mit und thermisch geht er auch nicht schlecht (bestätigt meine vermutung von weiter oben! :D ) die wenden kommen nicht ganz so zackig wie bei FS3 oder CF2, aber ich muss hier auch betonen, dass es ein ERSTFLUG war und man bei den einstellungen schon noch was rausholen kann. aber der VIKING 2 hat schon am ersten tag einen durchaus guten eindruck hinterlassen.

FAZIT von mir durch beobachtung und parallel fliegen mit meinem Viper-Flügel: wenn ich nicht in kürze zwei andere neue modelle bekommen würde und ich das geld dafür hätte, würde ich den VIKING 2 definitiv kaufen. sein geld ist er ABSOLUT wert! sowohl fliegerisch, wie auch bautechnisch!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten