Viking 2

Hi smeyky,

das mit dem EWD passt schon sehr gut. Ich würde das auf keinen Fall verändern. Wenn der Viking 2 standesgemäß unterwegs ist (Speedstellung und etwas Ballast drin) steht das Höhenruder bei meinem im Profilstack. Alles andere (bis 1mm Tiefe) stört überhaupt nicht.
Ich habe auch mehrfach versucht in größeren Höhen eine Abriss wie im Video von Chris zu produzieren. Bisher war ich damit nicht erfolgreich, zum Glück!
Ich habe die EWD auch noch nicht nachgemessen. Das mache ich nur wenn ein Flieger nicht gut fliegt. Dies ist definit beim Viking nicht der Fall. Ich kann mir auch noch nicht vorstellen das er noch besser geht, wenn der SP weiter nach hinten kommt. Aber Versuch macht klug, ich bin schon ganz gespannt auf meine nächste Testmöglichkeit.

Viele Grüße

Andreas
 

Chrima

User
Morgen
Wie Memo damals sagte, hatte ich zuviel HR-Ausschlag.
Denke jetzt sind es noch etwa 7mm.
Hatte seither aber auch nie mehr das Vergnügen mit 3.5kg zu fliegen.

Den SP noch mehr nach hinten zu setzen ist auch sicher möglich, der Flieger ist ja sehr tolerant.
Fragte mich nur ob er leer oder mit Ballast eingestellt wurde ?
Bei SP auf 110 liegt der ganze Ballast ja dann davor.

Grüsse
Chrima
 
Viking 2

Also die V2 geht schon unheimlich rum!!! Dabei hält sie super die Fahrt und findet auch bei stürmischem Wetter den Weg wie von selbst. Wegen diesem Wendeverhalten sollte man in der Tat es nicht zu bunt treiben - auch wenn die Viking 2 einen dazu annimiert - und den Höhenruderausschlag nicht zu groß wählen. Einfach suuuper das Teil:D
 
Asturias F3f Open: Und die V2 rennt einfach!

Asturias F3f Open: Und die V2 rennt einfach!

Hat doch jetzt glatt ein - zumindest mir - gänzlich unbekannter Spanier bei den Asturias Open F3F abgeräumt und das auch noch vor Top-Piloten:D. Hier ist der Link mit dem Eurotour Ergebnis: http://www.clubplaneador.com/F3F_Open/index.htm

Bestätigt mein Eindruck mal wieder, daß mit der V2 da was ganz großen am laufen ist...
 

geko

User
...1 Monat vorbei und noch nix gehört...

will der seine Kunden absichtlich vergraulen?

Du hast die Beiträge hier gelesen? Dann hätte das Dir doch klar sein müßen. Der hat es überhaupt nicht nötig, aut irgend etwas zu reagieren. Aber damit ist er nicht alleine.

Gruß geko
Gerd Kosbab
 
Habe auf einer französischen Seite einen Vergleich von Thierry Ribeaux zwischen FS3 und Viking 2 gefunden. Sieht doch recht gut aus: "je vous fait un petit retour sur les premiers vols du Viking2 de ce weekend pour ceux que ça intéressent.
Samedi j'ai volé 3 minutes avant de prendre la flotte, juste de quoi régler un peu d'expo. Du coup j'en ai profité pour poser mes tubes à ballast dans les ailes, au moins je peux ballaster sans bouger le CG.
Hier j'ai pu voler pour de vrai dans de vrai conditions, un peu trop musclées à mon gout (un bon 15m/s). J'ai commencé à vide pour régler un peu, une petite bulle et un 38, comme quoi vaux mieux être à vide dans la bulle que lourd dans la dégueulante...
J'ai progressivement ballasté juqu'a 1.2Kg, le Free jusqu’à 1.1Kg donc charge alaire similaire.
J'ai fini par trouvé un réglages de snap qui semble pas mal, il faudra valider et ajuster dans des conditions plus douces. Mais mes première impressions sont très bonnes après 3h30 de vols :
- Visuellement le Viking2 est plus grand, du coup maintenant le free me parait petit (faudra pas couper avec)
- Malgré sa plus grande taille le Viking2 est aussi agile que mon free et le taux de roulis est très sympa
- le Viking2 monte vite et haut, plus que le Free j'ai bien l'impression
- du fait de son agilité le pompage est facile
- dans du vent turbulent et de travers, il s'en est sorti pas plus mal que le free, j'était même un peu plus à l'aise et je l'ai trouvé un peu plus facile que le free sur la base avec le vent de face, sur une trentaine de chronos pour chaque planeur le Viking avait une moyenne un peu meilleure (40 contre 43) ça veux pas dire grand chose mais bon . J'ai pas mal alterné pour essayer d'avoir les mêmes conditions sur les deux machines.

Il faudra valider (ou non) ces impressions et affiner les réglages, mais pour le moment je suis plus que satisfait "
 

Chrima

User
Morgen

Also zusammengefasst und ohne Gewähr;

Am ersten Tag gab’s nur 3 Minuten Flug kurz vor dem Regen.
Tag darauf sehr gute Bedingungen von 15m/s. Natürlich eher zu stark für genaueres Einstellen.
Er begann ohne Ballast und lud dann kontinuierlich zu bis 1.2kg im Viking 2 und 1.1kg im Freestyler3.
Seine Eindrücke nach 3.5 Std Flugzeit ;
- optisch ist der V2 größer, also ist Vorsicht geboten beim Wechsel auf den FS3 um nicht zu kurz zu wenden.
- trotz der Größe ist der V2 so wendig wie der FS3, die Rollgeschwindigkeit sympathisch
- der V2 gewinnt schnell und scheinbar mehr Höhe, wie der FS3
- auch das « Pumpen » zum Höhegewinn ist dank der guten Wendigkeit einfach
- In Turbulenzen und Seitenwind schneidet der V2 nicht schlechter ab, komfortabler und eher einfacher zu fliegen , wie der FS3 auf den Gegenwind Schlägen

Auf etwa 30 Messungen ergab sic ein Mittel von ca. 40 für den V2 gegen 43 mit dem FS3.
Das will noch nicht viel heißen, aber er habe sehr oft die Maschinen gewechselt.

Klar muss da noch bestätigt und die Einstellungen verfeinert werden, aber auf jeden Fall war Thibaud mehr als zufrieden ! :)
 
hey markus,
hab mir auch die Viking2 geordert - zum Glück schon im Sommer. Das nächste Mal in Meduno geht sie schon über die Kante :) (oder eben am Brandkogel)

lg roland
 

Tofo

User
Ja das kann ich so in etwa auch bestätigen. Fliege den V2 und auch FS3 ja seit gut nem Jahr. Der Viking ist im F3F etwas schwerer zu fliegen.

Grüsse,
Thorsten
 

Chrima

User
Morgen
Denke Thorsten - gratuliere zum Platz 3 :) - meinte auch; mit mehr Ballast.

Dies war auch meine Erfahrung aus 3 Wettbewerben; ich war nie zu schwer !
Hingegen war 3kg Fluggewicht meistens zu leicht.

Thibaud schrieb diesbezüglich allerdings nur, dass er schaute die beiden Flieger bei ungefähr gleicher Flächenbelastung zu vergleichen. Doch stellte er fest, dass der Viking dann meist besser stieg.


@Marillion; sehr gelungenes Video ! Das schmerzt einen ja schon beinahe... ;)

Grüsse
Chrima
 

smeyky

User
hey markus,
hab mir auch die Viking2 geordert - zum Glück schon im Sommer. Das nächste Mal in Meduno geht sie schon über die Kante :) (oder eben am Brandkogel)

lg roland

sehr cool, da werd ich sie mir mal ganz genau anschaun!
meld dich wenn sie da ist!
(welche farben hast geordert?)
 
hey markus,
ich habe diese hier genommen (jitom farbendesigner - inspiriert durch eine viking hier in diesem thread)

Bildschirmfoto 2011-10-17 um 21.39.06.png

welche farben hast du genommen?

ich meld mich. handynummer hab ich glaub ich...

lg roland
 
Das kann kein Zufall sein! Es reicht!

Das kann kein Zufall sein! Es reicht!

Hi Viking's,

gestern trafen endlich zwei glücklich Zustände zusammen. Urlaub und Wind ohne Regen!:) Als auf den Hausberg und den Viking2 scheuchen. Nach einer Stunde die erste Landung. Und da war es wieder. Ein Hyperion FS-095 Flächenservo war nicht mehr funktionstüchtig. Ende mit dem schönen Tag. :(
Nach meinen Erfahrungen in den letzten Monate kann ich nur noch von dem Servo abraten. Das ist mittlerweile Ausfall Nr. 5!!! Beim letzten Ausfall war dies Sache schon kriminell, aber bis dato habe ich immer an Zufall gedacht. Eins beim Einbau in den Endanschlag, eins zufällig im Landeanflug...Aber dann... Die sind alle von den jeweiligen Händlern kostenlos und prompt ersetzt worden. Aber mir reicht es jetzt! Die müssen jetzt raus. Ich werde die Flächen wohl umbauen und die bekannten S3150 verbauen. Passen die Gegenlager mit rein? Hat jemand ein paar Fotos vom Ausbau mit Gegenlager?

Viele Grüße

Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten