Freudenthaler verdreht, versetzt, +5, +7,... .??

Servus,
gestern hab ich meinen RW2 das erstemal geflogen (danke an Regloh hier aus dem Forum, super Flieger!!).
Setup mal zum Gewöhnen: Kira 500-30, an 5s, RF 16x16 schmal. Spinner 0 Grad versetzt. Sehr laut beim Start ansonsten sehr gute Leistung.
Danach die 16x17w breit montiert. Leiser beim Start, aber immer unangenehmes Geräusch - auch im Flug, keine Leistung, voll Kacke. Kann ja nicht sein , oder???

So und jetzt weis ich nicht mehr weiter. Es gibt ja erstens mal unzählige Schrauben vom Freudenthaler. Und Spinner. Verdreht, versetzt,......Und dann hört man immer wieder: ja die Schraube passt nur zu den +5 grad, die andere geht so,.......:confused:
Ich wünsche mir jetzt mal eine Auflistung, welche Schraube an welchen Spinner was ist und dann auch was kann. So ist das alles unübersichtlich, und als relativer Einsteiger kann man unmöglich wissen wie das alles läuft.

Also eine Bitte an die Cracks hier: Welche RFM ist mit welchem Spinner was, und wenn möglich eine kurze Beschreibung für welche Auslegung diese Luftschraube geeignet ist. Ich denke das würde vielen, vielen Einsteigern in die Szene das Leben erheblich vereinfachen.

Grüsse, EDTB
 
Das ist bei Freudenthaler im Shop beschrieben. Z.B. bei der 16x17 steht sowas wie "nur mit Spezialspinner Nr. xxx".

Für die 16x17 braucht man einen 5° Spinner, damit es eine 16x17 ist. Mit dem 7° kann man sie noch etwas "aufdrehen". Du hattest mit dem geraden Spinner viel weniger Steigung als z.B. mit der 16x16, welche für gerade Mittelstücke gedacht ist.

Gruß Nicolas
 

Voly

User
Hi EDTB,

du kannst verschiedene Setups hier im Forum inkl. Loggs lesen. Danach kann man sich gut orientieren.

Für dein Setup würde RFM 17x18 grün oder blau verstärkt, an einem 7° Spinner passen.

Gruß
Axel
 
Hi EDTB,

viel läuft leider über probieren geht über studieren, dabei ist ein Logger der wichtigste Punkt. Ansonsten kann man sich hier auch mit der Suche an den schon veröffentlichten Logs orientieren, damit man nicht alles ausprobieren muss.

Zu den Spinnern. Es gibt verdreht und versetzt.
Versetzt heißt, die Propelleraufnahmen befinden sich nicht auf der gedachten Linie, die durch den Mittelpunkt des Spinners (Draufsicht) geht, sondern sie sind aus der Mitte versetzt. Dies fördert das Anlegen der Latte an den Rumpf, sie steht nicht mehr so ab und ist ein rein aerodynamischer Fakotr nach dem Einklappen. Beim Rw2 zu empfehlen.
Die verdrehten Spinner widerum ändern die Steigung des Propellers. Viele Latten von RFM sind auf 5° ausgelegt, das heißt, die aufgedruckte Steigung wird bei 5° verdrehten Spinnern erreicht (siehe auch Nicolas). Das ermöglicht entsprechende Spielarten mit weniger Steigung bei Verwendung von 0° Spinnern oder eben eine Steigerung der Steigung bei Verwendung von 7° oder 9° Spinnern.

Zu den Propellern: viele Propeller werden in einer schmalen oder breiten Variante angebunden. Ein breiter Propeller greift schneller, macht weniger Radau und zieht aber auch mehr Strom/bzw. bedarf auch mehr Drehmoment, vielleicht bis Du bei Deinem Beispiel daran gescheitert. Eine Variant bei Dir wäre der 16*16 breit an 0°.

Aber wichtig ist immer der Einsatz von Loggern bei solchen Motoren. Erst einmal schützt es den Antrieb, weil Du entsprechend über Dein Setup Bescheid weißt, außerdem macht es die Setups vergleichbar. Ein macher hat schon gedacht, die Latte macht Radau, da geht was, und letztendlich war die Steigleistung gar nicht so gut.
Eine 16x16breit für 0° pder 17*18 rot für 5° hätte ich noch zum testen da.

Was heißt eigentlich unangenehmes Geräusch?
 

Jerry4

User
Karteileiche, passt aber vom Thema gut.

Lässt sich anhand meines Fotos abschätzen, ob die Kombo oben 17x18 versetzt +5 Grad sein kann? Unten 16x16s versetzt.

Danke euch.
 

Anhänge

  • LS Vergleich.jpg
    LS Vergleich.jpg
    444,3 KB · Aufrufe: 172
Nein, kann man nicht sagen.
Braüchte man Seitenansicht der Blattaufnahme, Winkel zur Senkrechten kucken.
Steht auch manchmal eingeschlagen im Mittelstück.
 

Gerben

User
So weit ich weiss haben RFM Props immer ein Aufkleber einlaminiert im Blatt mit die Abmessungen und Typ der Prop.
Ist hier nicht den Fall, vielleicht irgendeinen Eigenbau?
 

Jerry4

User
So weit ich weiss haben RFM Props immer ein Aufkleber einlaminiert im Blatt mit die Abmessungen und Typ der Prop.
Ist hier nicht den Fall, vielleicht irgendeinen Eigenbau?

Ist wohl wie du sagst, Eigenbau. Keine Schilder, keine Markierung. Hab die Latten vor mehr als 10 Jahren mit dem B50-7s zusammen gekauft.

Sollte man diese Teile, auch bei sturzfreiem Einsatz, nach einer gewissen Zeit austauschen?
 
Das ist eine berechtigte Frage und hängt davon ab, welche Leistung der Prop aushalten soll.

Die überquadratischen RFM Props in der verstärkten Version sind nur bis 3,5 KW freigegeben. Nur diejenigen mit der Zusatzkennung "F5B" halten auch mehr aus. Dieser Prop zählt aber zu den älteren, da noch keine Kennung des Durchmessers und der Steigung auf dem Prop vermerkt ist. Ich weiß nicht, ob es hierzu Erfahrungswerte gibt, was er an Leistung verkraftet. Früher hatten (manche) RFM Props tatsächlich keine Kennzeichnung. Solche habe ich auch noch rumliegen. Muss also nicht unbedingt ein Nachbau sein.

Ich wäre insgesamt vorsichtig und würde ihn ggf. durch einen neuen ersetzen. Gerade wenn viel Leistung drüber soll, würde ich einen Einsatz dieses Props nicht empfehlen.
 

Jerry4

User
Das ist eine berechtigte Frage und hängt davon ab, welche Leistung der Prop aushalten soll.

Die überquadratischen RFM Props in der verstärkten Version sind nur bis 3,5 KW freigegeben. Nur diejenigen mit der Zusatzkennung "F5B" halten auch mehr aus. Dieser Prop zählt aber zu den älteren, da noch keine Kennung des Durchmessers und der Steigung auf dem Prop vermerkt ist. Ich weiß nicht, ob es hierzu Erfahrungswerte gibt, was er an Leistung verkraftet. Früher hatten (manche) RFM Props tatsächlich keine Kennzeichnung. Solche habe ich auch noch rumliegen. Muss also nicht unbedingt ein Nachbau sein.

Ich wäre insgesamt vorsichtig und würde ihn ggf. durch einen neuen ersetzen. Gerade wenn viel Leistung drüber soll, würde ich einen Einsatz dieses Props nicht empfehlen.

Danke für die Info.

Die abgebildeten Teile waren am B50-7S mit 3s4000 in Betrieb und sollen nicht an anderen Antrieben eingesetzt werden.
 
Wenn es sich um ein Original von RFM handelt, wirst du den Prop mit diesem Motor sicherlich nicht an die Grenze bringen. Unbeschädigt natürlich. Aussagen zu einem möglichen Alterungsverhalten wären natürlich interessant. Darüber macht man sich tatsächlich kaum Gedanken...
 

GJV0

User
Wenn die Luftschraube älter ist als 8 Jahr ist es nicht mehr geeichnet.
Die Luftschrauben hätten dann noch keinen Aramid verstarkung im Hals.
Die verträgen die harte Anlauf und Bremse nicht und können nur etwa 3000 Watt leisten.
Und... Epoxid und UV geht auch nicht gut, das Epoxid ältert.

GJ
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten