Wasserflugtreffen am 21. und 22. August in Schwerin

Hallo Wasserflugfreunde!
Nachdem wir unser Debüt im Wasserflug im letzten Jahr auf der BUGA in Schwerin abgegeben haben, wollen wir diesen Event wiederholen. Allerdings ohne BUGA, die ist ja schon gelaufen. In diesem Jahr feiert Schwerin das ganze Jahr über seinen 850. Geburtstag. Wir sind dabei und wollen den Wasserflug in Schwerin installieren, damit er regelmäßig im August durchgeführt werden kann. Von Seiten der Stadt wird unsere Aktivität mit Wohlwollen betrachtet. Also in diesem Jahr findet unser zweites Modellsport-Event am 21. und 22. August in Schwerin auf dem Burgsee statt. (Im nächsten Jahr eine Woche früher, damit wir dem Drachenbootfestival keine Konkurrenz machen) Zur Information, der Burgsee liegt fast in Stadtmitte und wird von dem Schweriner Schloß begrenzt. Eine bessere Kulisse kann man sich nicht wünschen. Und die robbe Crew um Lasse Pinke war im letzten Jahr von der Atmosphäre und dem Ambiente sehr angetan. Jedenfalls wollen sie wieder nach Schwerin kommen. Wer sich rückschauend informieren möchte, den verweise ich auf das rc-wasserflug (Forum). Dort sind viele Bilder und ein ungeschnittenes Video vom Stadtfernsehen einsehbar. Wir hatten bei unserer Veranstaltung auch Modellschiffe (ohne Powerboote) dabei und meine anfängliche Befürchtung, das wird nichts, hat sich nicht eingestellt. Es lief alles harmonisch ab. Wenn die Akkus leer waren, waren jeweils die anderen dran. Stromanschluß hatten wir vor Ort. Zeitweilig lief auch ein Parallebetrieb in mustergültiger Form ab. Für die Zuschauer war das sehr abwechslungsreich und für uns eine neue Erfahrung. Wer jetzt neugierig geworden ist, sollte den Termin im Kalender vormerken. Schwerin ist eine Reise wert und wenn sich genügend mitreisende Frauen anmelden, dann organisieren wir wie im letzten Jahr ein Frauenprogramm, versprochen!
Wer Fragen hat oder sich anmelden möchte, der darf mich wolfgangwitas@yahoo.de oder dietrich_papendorf@t-online.de kontaktieren.
Also ... bis zum Wiedersehen in Schwerin - Wolfgang :)

Nun hätte ich es fast vergessen: Nur Elektroflug mit max. 5 kg Abflugmasse!
 
Hallo Wasserflieger!
Unter http://www.buga-2009.de/de/buga-webcam/ kann man das eigentliche Fluggelände, auf dem wir im August aktiv werden, einsehen. Die schwimmende Wiese ist als rechteckige Fläche mit der weißen Treppe, die in das Wasser führt, erkennbar. Der Burgsee selbst hat eine Fläche von ungefähr 220 m x 220 m. Also für E-Modelle bis 5 kg ausreichend. Die Nähe der Stadt ist anhand der Web-Cam Bilder gut zu erkennen. Insofern werden viele Zuschauer dem Treiben beiwohnen. Für den Modellsport eine gute Gelegenheit zur Eigenwerbung. Ich hoffe die Neugierde auf Schwerin geweckt zu haben. Für die mitreisenden Frauen bietet der Schloßgarten allerlei Sehenswürdigkeiten und mit ca. 10 min Fußweg ist man schon im Zentrum, um die Geschäfte zu besuchen. Natürlich können die mitreisenden Frauen auch eine Schiffstour unternehmen oder im Schloßcafe einkehren. Sportliche Naturen erklimmen den Schweriner Dom und fotografieren Schwerin von oben. Bildungshungrige finden im Museum eine Sammlung bekannter Gemälde und wer will, führt eine Stadtrundfahrt durch. Also - in Schwerin kann man einiges sehen. Bis dahin wünsche ich Euch eine erfolgreiche Wasserflugsaison und vielleicht sieht man sich am 21. und 22. August in Schwerin.
Wolfgang
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten